• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 2019/2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GIFWilli59 schrieb:
content

#1 Rückblick zur Sonne 8)

Wow - was für ein fantastisches Bild!

Ich war gestern auch in Willingen und Winterberg - war kurz auf dem Ettelsberg und hab die gigantische Aussicht genossen. Es waren vom Turm Feldberg/Taunus, Brocken, Köterberg und Wasserkuppe zu sehen...

Die Temperaturen sinken grad wieder unter 0°C, allerdings mit Luftfeuchte von >95%.
https://www.wetter-sauerland.de/wetterstationsnetz/messnetz-sauerland/
In Kürze werden wohl in Winterberg wieder die Kanonen bestmöglich im absoluten Grenzbereich feuern...
Die Pisten brauchen es - es wird schon knapp am Quick, Bremberg und andernorts. Man kann für dei Winterberger fast von einer Art "Bayern-Dusel" sprechen, wie die immer wieder ihre Pisten in den Weihnachtsferien doch noch zum laufen bekommen. Ich gönne es ihnen jedoch - im Gegensatz zu den Bayern. :wink:

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr!
...interessant ist, dass heute Nacht ausgerechnet die Pisten nicht beschneit wurden, die es lt. Webcams eigentlich am nötigsten hatten, nämlich Bremberg und Quick.

Ich frage mich was die Altastenberger da machen liefen diese nacht ca 3h.

Heute Nacht gab´s teilweise Inversionslage und hohe Luftfeuchtigkeit
Aber in wenigen Tagen wird es kälter, nächste Woche dürfte dann alles laufen!
Etwas Sorge bereitet einen, der angekündigte Wind mit
Sturmböen auf dem Ettelsberg.
Dann kann man da oben in den freien Lagen nicht effizient beschneien.
Skibetrieb gegenüber am Sonnenberg-Lift könnte ich mir schon vorstellen.

War heute von 9-13 Uhr in Winterberg. Bis knapp 10 wure überall beschneit. Für Winterberger Verhältnisse sehr leer, bis 10 quasi niemand da,dann wurde es voller und man musste aber nur am Brembergkopf max. 5min anstehen. Piste hart,unrund und eisig. Manchmal auch sehr bremsend. Aber insgesamt ein schöner Skitag bei tollem Wetter.

Anhänge

• 20200101_091314.jpg
    20200101_091314.jpg
    682,5 KB · Aufrufe: 5.150
  • 20200101_093456.jpg
    20200101_093456.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 5.150
  • 20200101_105454.jpg
    20200101_105454.jpg
    688,1 KB · Aufrufe: 5.150
  • 20200101_091324.jpg
    20200101_091324.jpg
    587 KB · Aufrufe: 5.150
Ich war heute auch in Winterberg, wie am 30.12.19 wieder eine Halbtageskarte ab 13:00 Uhr. Keine Wartezeiten an den Liften, trotz Traumwetter! Schneewittchen-Bahn auch in Betrieb, ansonsten außer ein paar Kinder-Skikursen keine großen Veränderungen zum 30.12.19. Super Skitag! Die Beschneiung startete größtenteils direkt nach Liftschluss....

Heute Nacht war es verbreitet deutlich über 0 Grad.
Gestern Abend in Willingen sogar vorrübergehend bis 7,5 Grad.
Erst am späten Morgen sind die Temperaturen in den Frostkeller gefallen, in Winterberg zur Zeit - 4 Grad (10 Uhr), so dass jetzt an der Kappe wie wild beschneit wird. Vereinzelt laufen auch an geöffneten Abfahrten im SLK die Schneekanonen.
Auf der Postwiese sind auch Schneekanonen auf ungeöffneten Pisten in Betrieb.
Und in Altastenberg? Da herrscht Winterschlaf!

Tag 3 Winterberg. Wieder Halbtageskarte ab 13:00...Vom Wetter her teils neblig....Kappe noch geschlossen. Die neue Brembergkopfbahn war ausgaragiert und lief ohne Skibetrieb (Piste wurde beschneit!). Im Vergleich zum Vortag sehr voll mit Wartezeiten an fast allen Liften...

snow*Uwe schrieb:
Heute Nacht war es verbreitet deutlich über 0 Grad.
Gestern Abend in Willingen sogar vorrübergehend bis 7,5 Grad.
Erst am späten Morgen sind die Temperaturen in den Frostkeller gefallen, in Winterberg zur Zeit - 4 Grad (10 Uhr), so dass jetzt an der Kappe wie wild beschneit wird. Vereinzelt laufen auch an geöffneten Abfahrten im SLK die Schneekanonen.
Auf der Postwiese sind auch Schneekanonen auf ungeöffneten Pisten in Betrieb.
Und in Altastenberg? Da herrscht Winterschlaf!

da sagst du es nur wer hart arbeitet wird mit erfolg belohnt siehe Postwiese die jede stunde ausnutzen um zu beschneien

Winterfan schrieb:
Tag 3 Winterberg. Wieder Halbtageskarte ab 13:00...Vom Wetter her teils neblig....Kappe noch geschlossen. Die neue Brembergkopfbahn war ausgaragiert und lief ohne Skibetrieb (Piste wurde beschneit!). Im Vergleich zum Vortag sehr voll mit Wartezeiten an fast allen Liften...
Wann lief denn die Brembergkopf 2?
Um Viertel nach eins war da noch nix, wir sind den oberen Teil der Abfahrt nochmal gefahren..
Oben fehlt da aber noch einiges.

War u. a. mit wmenn auch da, ich von 9:30-15:30.
Morgens noch sonnig, zunächst keine Beschneiaktivitäten, obwohl es etwa - 2 Grad kalt war. Irgendwann gingen dann die Kanonen an, einige am BBX (Gr. Büre), später Käppchen neben der Piste, Büre-Herrloh, Brembergkopf 1+2 sogar Vollbeschneiung und am Schneewittchen liefen auch einige Lanzen.
Später wurde es dann neblig/wolkig und wärmer (zuletzt +1 Grad am Parkplatz Gr. Büre), die Kanonen wurden wieder abgestellt.
Wartezeiten von 1-5 min, eher 5 an BBX, QuickJ (dort war überraschend auch der Flutlichthang offen) und Büre-Herrloh.
Am Poppenberg sehr schubweise, ab Mittag haben wir da einige Fahrten gemacht, die Buckelpiste ging sehr gut.
Zwischen den 50 cm hohen Buckeln kommt vielfach das Gras raus, aber da würde ich mir etwas mehr Engagement seitens der Betreiber hinsichtlich Präparierung/Öffnung wünschen, dort lief heute keine Kanone, während am Büre-Herrloh quasi Vollbetrieb war.
Dort könnte man wahrscheinlich auch die rote und schwarze Abfahrt präparieren, am Schnee kann es eigentlich kaum liegen.
Auch am Herrloh-Seillift 3 würden ein paar Schaufeln Schnee in der Trasse genügen, aber auch dort fehlt das Engagement. Keine Ahnung, worauf die noch warten wollen.

MaxH. schrieb:
da sagst du es nur wer hart arbeitet wird mit erfolg belohnt siehe Postwiese die jede stunde ausnutzen um zu beschneien

Zum Glück ein kurzer Satz. Aber das ein oder andere Komma würde dem Satz gut tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben