• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 2019/2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
manitou schrieb:
Ich denke nicht, dass ich mir die Situation schön rede. Was Du schreibst ist natürlich auch richtig - aber ich meine, dass wir uns angesichts des Klimawandels eine andere Betrachtungsbrille aufetzen müssen. Die "goldenen Zeiten" gehen dem Ende entgegen.
Welche Betrachtungsbrille denn? Es ist ganz sicher respektabel das man Skibetrieb anbieten kann. Mich lockt man damit aber nicht mehr hinter dem Ofen hervor (was wörtlich zu nehmen ist). Wie jedes Jahr waren wir in den Vorweihnachsttagen wieder eine Woche im Landalpark. Das Crushed-Ice Band am Poppenberg vermochte mich nicht auf die Piste zu locken. Vor einigen Jahren wäre ich möglicherweise noch extra dafür angereist. Ich habe das zwar schon oft geschrieben, aber für mich gehört zu Wintersport eben auch Winter. Da reicht mir eine, auf halber Breite mit Crushed-Ice belegte Piste in grüner Umgebung bei Plusgraden nicht aus.

manitou schrieb:
In diesem Sinn freue ich mich wirklich richtig stark darüber, dass die Winterberger es geschafft haben, denn es sah am 24.12 nicht danach aus. In Willingen, Harz bzw. a.a.O. haben sie es nicht geschafft und ja - dass es die Winterberger geschafft haben liegt an deren zweitstärksten Beschneiungsanlage der Welt. Ich wundere mich nun, dass dies für Noisi keine Überraschung ist und keine Sensation. Ich finde es ist eine Sensation und ein Superlativ, dass wir hier im Sauerland die zweitstärkste Beschneiungsanlage der Welt haben!
Grundsätzlich ist es ehrlich gesagt vollkommen egal wie es woanders aussieht. Es ist eine Mischung aus fehlender Technik, fehlendem Willen und Unvermögen -. aber du schriebst ja schon, das Einzugsgebiet. Was die Winterberger treiben ist ja nicht wirklich kostenlos.
Warum das ganze aber für mich keine Sensation ist? Ich konnte bereits vor 7 Jahren erleben, wie man es innerhalb von einem Tag von der grünen Wiese zum Skibetrieb und noch einen Tag später zum Vollbetrieb gebracht hat. Ich war ja mal öfter im Sauerland unterwegs (https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=45364&p=4884995#p48849959). Damals waren die Wetterverhältnisse zwar fast ideal zum Beschneien - so viel verändert hat sich aber seitdem nicht was die konventionelle Beschneiung angeht.
manitou schrieb:
Ohne die hätten sich GIFWilli und Wmen vielleicht frustriert in irgendeiner Kneipe hemmungslos betrunken in Sorge dass sich ihre Saisonkarten nicht amortisieren ;D. Stattdessen ist GIFWilli täglich auf der Piste, versorgt uns mit tollen Bildern und Berichten und freut sich, dass er die Kosten seiner Saisonkarte schon eingefahren hat.
Wenn man sich seine Saisonkarte so ausrechnet dann ist dann bitte. Ich hatte selbst 2x die Saisonkarte und bin an vielen Tagen gefahren an denen ich ohne Saisonkarte nicht gefahren wäre. Das kann man jetzt sowohl als Vorteil, als auch als Nachteil sehen.

manitou schrieb:
Das ist doch alles ein Grund zur Freude - im Harzer Skiforum sind sie nämlich tendentiell frustriert und wären total happy, wenn sie am Wurmberg Winterberger Pistenzustände hätten.
Der alpine Skilauf im Harz ist tatsächlich ein Grund zur Frustration :wink:

manitou schrieb:
P.S. Nachtrag: Bei mir persönlich ist es nicht ganz so freudig. Leider kann ich auch diese Saison aus gesundheitlichen Gründen nicht auf die Piste und ob es überhaupt noch mal was wird, bleibt offen.
Dann hoffe ich mal das es gelingt. Gute Besserung.

Wollte Sonntag hin fahren, aber bei den Bildern nein Danke! Und ich zähle mich schon zu den hartgesottenen. Aber bei den Webcambildern zieht mich da garnix hin. Wirklich pervers was da abgeht und bei welcher Schneeauflage die Pisten geöffnet werden...

Man muß ja nicht hinfahren.
Wollte eigentlich auch, aber ich hoffe auf bessere Bedingungen im Februar.

Louveteau schrieb:
Wirklich pervers was da abgeht und bei welcher Schneeauflage die Pisten geöffnet werden...

Du bist auf jeden Fall u40, oder? Wie manitou schon schrieb: Es gibt nicht wenige Skifahrer, die noch Zeiten kennen, zu denen das top Bedingungen waren.
Wer nicht will, muss doch nicht hinfahren und dann ist es gesünder, sich nicht darüber aufzuregen oder damit zu beschäftigen.

Wie auch immer es jeder persönlich sieht: Der Ansturm an Besuchern gibt den Betreibern doch allen Grund weiter zu investieren und wenn möglich zu öffnen.

Ich war heute wieder mit GIFWilli59 in Winterberg. Durch den gestrigen Regen bei Temperaturen von 6 Grad hatten die meisten Pisten doch ziemlich gelitten. Brembergkopf wie zu erwarten sehr schlecht, aber auch die BBX-Piste oben doch schon mit feuchten Stellen, Große Büre war offziell schon gesperrt. Auch bei der schönen Buckelpiste am Poppenberg gab es jetzt viele Stellen, wo das Gras durchschaute. Das Wetter war bedeckt um 0 Grad, ab Mittag fing es dann nass an zu schneien, nur ganz oben blieb der Schnee liegen.
Wir haben auch mal einen Abstecher zur Kappe gemacht: Oben an der Bergstation sind gut 50 m ganz ohne Schnee, die schwarze Piste selber sah eigentlich ganz gut aus. Sehr schade, dass dort nicht geöffnet wurde. Irgendwie könnte man meiner Meinung nach die fehlenden 50 m schon überbrücken...
Es wurde am Vormittag richtig voll, so dass man nur noch am Poppenberg ohne Wartezeiten durchkam, an den meisten andren Liften gut 5 Minuten Wartezeit. Gegen 14 Uhr wurde es dann wieder leerer. Ich war um 15 Uhr ganz schön durchnässt und bin nach Hause gefahren, bei etwa 1 Grad und Nieselregen. Zur Zeit ist die Temperatur noch mehr angestiegen, also Neuschnee wird es nicht geben. Das sieht für die meisten Pisten nicht gut aus für die kommende Woche...

Ich bin 26 und wahrscheinlich schon Kunstschneeverwöhnt. Aber ich bin als Kind und Jugendlicher gerne auch auf solchen Pisten rumgerutscht. Ich hoffe es wird bald kälter!

Ich warte eigentlich darauf, dass jede Minute der Heli mit der Schneeladung aus Brixen kommt. ;-)

In Brixen haben sie doch selbst kaum einen.

Sollen sie halt den von Schalke nehmen, aber halt den karren sie ja erst nach Oberhof um ihn später nach Ruhpolding zu fahren ;D

Gerüchte besagen wenn er in Ruhpolding nicht mehr gebraucht wird kommt er auf die Winkelmoosalm um das Faschingsgeschäft zu sichern ;)

Dieses Recycling dürfte ja auch Greta freuen!

Alternativ wäre natürlich ein Transport mit der DB, aber da sind ja lt. Greta die Züge so voll :biggrin:

Mit Brixen war eine Anspielung auf diese Aktion:

Wenn Winterberg wollte, dann würden die natürlich Schnee-LKWs ordern.

Ram-Brand schrieb:

8O ...ich sag doch, Winterberg hat in Relation zu den Wetterverhältnissen Top-Bedingungen.

wmenn schrieb:
Ich war heute wieder mit GIFWilli59 in Winterberg. Durch den gestrigen Regen bei Temperaturen von 6 Grad hatten die meisten Pisten doch ziemlich gelitten. Das sieht für die meisten Pisten nicht gut aus für die kommende Woche...
na ja - man hat in den Weihnachtsferien funktioniert, das ist fpr die Winterberger sehr wichtig. Nächte Wochen haben zwar noch die Hessen Ferien, aber die Anzahl an Tagesgästen welche die potentiell generieren hält sich in Grenzen.

Bin seit gestern in Oberstdorf. Bis Montag ist es hier noch knallvoll - aber es sieht auch hier aus wie Ostern und nicht wie in den Weihnachtsferien. Im Tal alles grün, strahlender Sonnenschein. In den nächsten 8 Tagen ist kein Schneefall zu erwarten sondern Sonne pur.
Gestern kamen ein paar Flocken runter. Die Schneefallgrenze lag bei ca. 1200m. Oberhalb von 1500m haben die die meisten Pisten aber recht gut hergerichtet, wie meine Mädels berichtet haben. Teilweise etwas eisig.

manitou schrieb:
Ram-Brand schrieb:
8O ...ich sag doch, Winterberg hat in Relation zu den Wetterverhältnissen Top-Bedingungen.
Nein, denn das war vor 4 Jahren. Zu der Zeit hatte Winterberg keinerlei Skibetrieb. Derzeit sieht es in Brixen natürlich ganz anders aus. :D

...das hatte mich ja auch etwas gewundert/geschockt. Ja - vor 4 Jahren passst - da kann ich mich noch an Oberstdorf erinnern. In der Adventszeit konnte ich dort noch ganz gut Ski fahren (Fellhorn/Kw machte pünktlich mit Basisabgebot auf) und dann kam direkt vor Weihnachten der große Regen und hat alles kaputt gemacht.
Es gab aber auch ein Jahr, wo die Winterberger in Relation in den Weihnachtsferien fast bessere Schneeverhältnisse hatten als im Allgäu. Das war noch ein paar jahre länger her.

War heute mal wieder in Winterberg. Wetter sehr trüb und zum Nachmittag Nieselregen. Voll war es auch nicht, ein paar Sessel musste man mal warten.
Außer Bremberg und Astenstrasse alle Pisten gefahren. Knapp wird es die nächsten Tage am BBX, beide Abfahrten, Bremberg sowieso, Quick auch nicht berauschend.. je nach Dauer der Wärme wird nächstes Wochenende wohl nur ein Rumpf Angebot vorhanden sein mit Poppenberg, kleine Büre, Büre Herrloh und Rauher Busch.

David93 schrieb:
manitou schrieb:
Ram-Brand schrieb:
Nein, denn das war vor 4 Jahren. Zu der Zeit hatte Winterberg keinerlei Skibetrieb. Derzeit sieht es in Brixen natürlich ganz anders aus. :D
Kann ich jetzt aus den damaligen Forumsbeiträgen nicht unbedingt herleiten: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=148&t=54181&start=200#p5056686

Das war Dezember 2017 . Da war ich ein WE in Wi.Berg. Durch Beschneiung im Nov. war fast alles auf. In den Alpen ging nix zu der Zeit. Es war nix los und man konnte top fahren. Bei Null Naturschnee. Da war man den Alpen um Längen voraus.

GIFWilli59 schrieb:
David93 schrieb:
manitou schrieb:
Kann ich jetzt aus den damaligen Forumsbeiträgen nicht unbedingt herleiten: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=148&t=54181&start=200#p5056686

Ab 05.01.16, ja. Das Video ist aber am 29.12.15 aufgenommen worden. Wurde nur ein paar Tage später hochgeladen.

Achso, das habe ich übersehen.

wmenn schrieb:
Ich war heute wieder mit GIFWilli59 in Winterberg. Durch den gestrigen Regen bei Temperaturen von 6 Grad hatten die meisten Pisten doch ziemlich gelitten. Brembergkopf wie zu erwarten sehr schlecht, aber auch die BBX-Piste oben doch schon mit feuchten Stellen, Große Büre war offziell schon gesperrt. Auch bei der schönen Buckelpiste am Poppenberg gab es jetzt viele Stellen, wo das Gras durchschaute. Das Wetter war bedeckt um 0 Grad, ab Mittag fing es dann nass an zu schneien, nur ganz oben blieb der Schnee liegen.
Wir haben auch mal einen Abstecher zur Kappe gemacht: Oben an der Bergstation sind gut 50 m ganz ohne Schnee, die schwarze Piste selber sah eigentlich ganz gut aus. Sehr schade, dass dort nicht geöffnet wurde. Irgendwie könnte man meiner Meinung nach die fehlenden 50 m schon überbrücken...
Es wurde am Vormittag richtig voll, so dass man nur noch am Poppenberg ohne Wartezeiten durchkam, an den meisten andren Liften gut 5 Minuten Wartezeit. Gegen 14 Uhr wurde es dann wieder leerer. Ich war um 15 Uhr ganz schön durchnässt und bin nach Hause gefahren, bei etwa 1 Grad und Nieselregen. Zur Zeit ist die Temperatur noch mehr angestiegen, also Neuschnee wird es nicht geben. Das sieht für die meisten Pisten nicht gut aus für die kommende Woche...
Ich erlaube mir, das noch ein wenig zu illustrieren:

content

#1 Geparkt hatte ich an der Gr. Büre. Die Piste dort war offiziell schon gesperrt, aber trotzdem noch recht gut fahrbar, bis auf ein paar wenige grasige, nicht umfahrbare Stellen.
content

#2 Auch der Einstieg in die blaue 9 am BBX war schon kritisch.
Die vielen aperen Stellen kennt man ja sonst nur vom Arlberg vor Weihnachten...
content

#3 Kl. Büre mit SF-Beschneiung im oberen Teil. Hier alles weiß, nur die Einfahrt etwas schmaler.
content

#4 Ein Bekannter (r.) hatte die richtigen Skier für das Scherbeneis und die Buckel dabei. :D
content

#5 Die Piste am Brembergkopf 1 war eine einzige Katastrophe und die mit Abstand schlechteste Piste, aber das war m. M. n. die kritischste Stelle. Gefahren sind wir hier nicht.
content

#6 Stau auf der Brücke am Schneewittchen.
content

#7 5-6 min Wartezeit am Schneewittchen
content

#8 Abstecher zur Kappe; an der Kanone gab es reines Blankeis, wie am Gletscher.
content

#9 Um den Ausstieg alles schneefrei, nur der kleine Fleck der Piano.
content

#10 Ab hier lag wieder Schnee.
content

#11 Durchaus fahrbare Verhältnisse auf der roten...
content

#12 ...und erst recht auf der schwarzen Piste.
content

#13 Eingeengte Piste am Schneewittchen :rolleyes:
content

#14 Die Querung vom Brembergkopf zum BBX leidet schon seit der Öffnung unter Schneemangel.
Ich habe hier abgeschnallt.
content

content

#16 Büre-Herrloh mit voller Piste und Schlange.
content

#17 Auf der blauen Abfahrt war die SF tätig.

Nach 3,5 h in Winterberg bin ich dann noch kurz zur Postwiese gefahren, wo doch mehr los war, als ich erwartet hatte. Ab 13.20 Uhr war ich für 45 min dort. Gefahren bin ich 5x die 4SB Osthang und 1x den SL Obere Postwiese.

Das Wetter war ähnlich wie in Winterberg: Schneeregen bei Temperaturen knapp über 0. Dementsprechend nass war ich danach.

content

#18 Erste Fahrt am SL. Auch hier haben die Pisten gelitten, seitdem ich an Silvester zuletzt dort war. Nun kann man im unteren Teil nur noch die Hälfte der Piste befahren. Ganz sauber ist der Schnee ebenfalls nicht.
content

#19 Querung von der oberen Postwiese ins Kanonenrohr.
content

#20 Der zweite Teil des Ziehwegs ist in besserem Zustand.
content

#21 Von etwas Dreck abgesehen gab es hier sehr gute Bedingungen.
content

#22 Ebenso auf dem Ziehweg zur Talstation.
content

#23 Im Gegensatz zum SL mit 1-3 min Wartezeit war hier fast nichts los, geschätzt etwa jeder 10. Sessel besetzt. Ich bekam bei jeder Fahrt einen Privatsessel.
content

#24 Unterer Teil der Bahn mit Birkenrodung dahinter.
content

#25 Talstation mit Warteschlange an der oberen Postwiese.
content

#26 Querung zum Kanonenrohr. Die Beschneiversuche am Osthang waren leider vergeblich.
content

#27 Weiter oben war der Hang an der ob. Postwiese noch in einwandfreiem Zustand.
content

#28 Blick auf den Rodelhang an der Tenne auf dem Rückweg zum Parkplatz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben