• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 2019/2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dr.Ma schrieb:
Das war Dezember 2017 . Da war ich ein WE in Wi.Berg. Durch Beschneiung im Nov. war fast alles auf. In den Alpen ging nix zu der Zeit. Es war nix los und man konnte top fahren. Bei Null Naturschnee. Da war man den Alpen um Längen voraus.
:lol: , welche Alpen meinst Du?
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=160&t=58016
Am 10.11 öffnete die Piste Gemsstock Gurschen
Am 6.11 öffnete in Engelberg Piste Stand Trübsee
am 17.11 öffnete die Talabfahrt nach Andermatt
Das Archiv hier ist doch manchmal hilfreich.

Danke die objektive Bilddoku.
Es freut mich für Winterberg, dass trotz solcher Bedingungen dort so viele Gäste erscheinen.
Bei uns würde bei solchen Bedingungen kein Mensch skifahren gehen.
Liegt aber neben dem Einzugsgebiet auch daran, dass vor allem die hier oft genannte ältere Generation bei uns früher wochenlang ohne Maschinenschnee in klassischer Winterlandschaft skifahren konnte und somit unter diesen Bedingungen kein Skifahren versteht :wink: Dementsprechend hoch sind auch die Ansprüche unserer Gäste

basti.ethal schrieb:
Es freut mich für Winterberg, dass trotz solcher Bedingungen dort so viele Gäste erscheinen.

Und diese haben nun viel mehr Pistenzeiten. :mrgreen: Normalerweise dauert eine durchschnittliche Abfahrt 40 Sekunden. Diese erhöht sich nun durch das ständige Ausweichen von Grünstreifen und umfahren von menschlichen Slalomstangen exorbitant.

Wahnsinn. Was für Geisteskranke Idi... unglaublich :roll:

Ich äußere mich normalerweise nicht im " Sauerland " -Topic, weil ich die Gegebenheiten vor Ort nur unzureichend kenne. Man muss schon sehr
leidensfähig sein, um bei solchen Bedingungen Ski zu fahren. Ich würde mir das nicht antun. Bei uns im Erzgebirge würde auch kein Betreiber, der einen Ruf zu verlieren hat und der etwas Verantwortungsgefühl hat , bei solchen Bedingungen die Pisten freigeben.

Klinovec schrieb:
Ich äußere mich normalerweise nicht im " Sauerland " -Topic, weil ich die Gegebenheiten vor Ort nur unzureichend kenne. Man muss schon sehr
leidensfähig sein, um bei solchen Bedingungen Ski zu fahren. Ich würde mir das nicht antun. Bei uns im Erzgebirge würde auch kein Betreiber, der einen Ruf zu verlieren hat und der etwas Verantwortungsgefühl hat , bei solchen Bedingungen die Pisten freigeben.
Ich glaube man ist dort schmerzbefreit. So lange es rutscht wird aufgemacht. Es leben im Einzugsgebiet eben unendlich viel Leute. Und die Holländer kommen auch noch dazu. Irgendwer kommt immer.

Klinovec schrieb:
Bei uns im Erzgebirge würde auch kein Betreiber, der einen Ruf zu verlieren hat und der etwas Verantwortungsgefühl hat , bei solchen Bedingungen die Pisten freigeben.

Die Sache ist ja die, dass Winterberg dadurch seinen Ruf nicht verliert, sondern ganz im Gegenteil positiv gesehen wird, dass sie es schaffen bei solchen Bedingungen zu öffnen.

Wie wär's denn, wenn man sich im Sauerland und spezifisch in Winterberg mal beim Sommerskispringen umschaut. Da gibt's dann meist solche Matten, die eigentlich ihre Aufgabe mehr oder weniger gut erfüllen. Das wäre eine Alternative und eine einmalige Investition auf den Pisten. Saisonstart wäre gesichert!
Wenn man das ganze mal weiterspinnt, könnte man sogar 365 Tage Skisport anbieten; und das im Sauerland!

...das wär doch was! :biggrin:

Ich war ja einen Tag später dort, da kamen mir die Pisten (außer Bremberg) aber besser in schuss vor..
Leider kann ich keine Bilder dazu besteuern...

Die Temperaturen sinken langsam in den Minus Bereich.
Dann wird man im SLK bald loslegen mit der Beschneiung. Dann hat man zumindest Morgen nochmal trotz leichten + Temperaturen akzeptable Bedingungen. Und am Abend gibts noch ne Zugabe mit Beleuchtung!

snow*Uwe schrieb:
Die Temperaturen sinken langsam in den Minus Bereich.
Dann wird man im SLK bald loslegen mit der Beschneiung.

Also bisher ist auf den Webcams noch keine Aktivität zu erkennen.

Das einzige was hier aktiv oder positiv ist, ist die Temperatur ....sie befindet sich das erste Mal an diesem Tag - da ganz oben - sprunghaft im Plus Bereich.....soooo wird das Nix.....

wmenn schrieb:
markus schrieb:
Hallo? Geht's noch????
Naja, er hats wohl ein bisschen krass ausgedrückt, aber ganz ehrlich? Im Kern hat er doch recht: Was hat DAS mit Skifahren zu tun? Im Nieselregen auf irgendwelchen überfüllten, matschigen Wiesen rumzustochern?
Ich finde es aus Betreibersicht nur zu verständlich, zu versuchen, wenigstens ein bisschen Geld zu verdienen und irgendwas möglich zu machen - aber das kann man sich doch bestenfalls mal einen Tag als Gag geben. Das hat doch mit Wintersport nix tun....
Das soll jetzt bitte kein Bashing hier Anwesender sein - im Gg-teil - ich finde gut, dass das so ehrlich dokumentiert wird. Aber es erstaunt mich wirklich, wieviele Schmerzbefreite dafür extra anfahren und Geld ausgeben....

basti.ethal schrieb:
Bei uns würde bei solchen Bedingungen kein Mensch skifahren gehen.
Liegt aber neben dem Einzugsgebiet auch daran, dass vor allem die hier oft genannte ältere Generation bei uns früher wochenlang ohne Maschinenschnee in klassischer Winterlandschaft skifahren konnte und somit unter diesen Bedingungen kein Skifahren versteht :wink: Dementsprechend hoch sind auch die Ansprüche unserer Gäste
Liegt das denn daran, dass Schnee auf den Bäumen und Wiesen in der Umgebung liegt oder daran, dass es "früher" (Welcher Zeitraum auch immer damit gemeint ist) immer 5-6 Wochen durchgehend >50 cm Naturschnee lagen?

Zumindest im Sauerland waren solche Naturschneelagen auch vor 20-30 Jahren KEIN Standard. Grünzeug lag da öfter mal auf der Piste.

wmenn schrieb:
markus schrieb:
Hallo? Geht's noch????
Da kommt die weltoffene bayerische Kultur durch, wie das Gras auf manchen Pisten :wink:

@markus: Meinst du eig die Betreiber oder die Skifahrer?

Ich find's einfach nur extrem unverantwortlich vom Betreiber! Und jetzt braucht mir auch keiner kommen mit: "Musst ja da nicht Skifahren, siehst doch das da trotzdem welche fahren und Spaß haben".
Das Skigebiet gehört bei solchen Pisten einfach geschlossen! Punkt. Aus. Ende.
Ich hoffe einfach für die Leute die dort waren, dass sich niemand in irgendeiner Sache verletzt hat o.ä. Weil dann möcht ich mal den Betreiber hören, denn der ist schließlich für die Pistensicherheit zuständig, und die war/ist auf alle Fälle derzeit nicht gegeben.

Sehe ich genauso. Eine Piste ist in schlechtem Zustand, da muss gleich das ganze Skigebiet dichtgemacht werden!

Straßen mit Schlaglöchern sollte man auch alle sperren. Und Waldwege mit Ästen darüber sowieso.

Interessant, dass der Begriff "Geisteskranker" - egal ob an Betreiber oder Nutzer gerichtet - überhaupt hier so stehen gelassen wird. Finde ich persönlich generell gewaltig daneben.

Es sind viele Niederländer da, was sollen die denn machen wenn die nun mal gebucht haben?
Und die Aussage, warum fährt man nicht weiter in die Alpen, als Familie mal so spontan , kann nur von einem Single kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben