• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 2019/2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@manitou:
Klar, der Bremberg 6er soll immer laufen, aber ich kann mir nicht vorstellen wie die Piste nochmal 30-50l Regen überleben soll.

Brembergkopf1 auch zu. Und der richtig große Regen kommt ja erst noch...

niknak schrieb:
chrissi5 schrieb:
Bremberg wird heute den letzten haben.

Bis die Bahn am Bremberg geschlossen wird, dürfte es noch dauern. Die Verbindung zum Schneewittchen ist erstmal wichtiger als gute Verhältnisse (Zu mindestens wenn man die Situation von den Weihnachtsferien betrachtet).

Naja, das Wort dauern ist wohl ein relativer Begriff :wink:

Aktuell kommt ein Beitrag von der Winterberger Bobbahn in der Sendung mit der Maus.

Es war doch klar das es so warm wird.

Wieso machen Gebiete wie Bödefeld, Altastenberg oder Niedersfeld Schnee ?

Ich sehe da den Sinn nicht, ich bin der letzte der auf Energieverschwendung pocht, aber hier stelle ich mit den grünen in eine Reihe und sage: NoGO :!: :roll:

astenberger schrieb:

Wieso machen Gebiete wie Bödefeld, Altastenberg oder Niedersfeld Schnee ?

Ich sehe da den Sinn nicht, ich bin der letzte der auf Energieverschwendung pocht, aber hier stelle ich mit den grünen in eine Reihe und sage: NoGO :!: :roll:

Erstens es kommt anders, zweitens als man denkt....

Was kommt aber bei den Gästen wohl besser an:
"Ach es wird eh warm, wir lassen es einfach"
oder
"Sorry tut uns leid, wir haben alles versucht"

Für die Grünen sind eure Snowfactorys auch ein NoGo...

astenberger schrieb:
Ich empfehle Dir, die jeweils aktuelle langfristige Wettervorhersage mal auf dem PC oder Smartphone abzuspeichern und dann nach etwa 10 Tagen nochmal drauf zu schauen.
Ich habe z. B. einen Screenshot von der Vorhersage von Wetteronline vom 19. Januar. Da wurden die folgenden Tage kalt angesagt, was ja auch eingetroffen ist. Die Woche ab dem 27. sollte es dann tagsüber leicht über Null werden, Nachts evtl. leichter Frost. Für den gestrigen Samstag waren nachts -1°C und tagsüber +4° angesagt. Mit so einer Vorhersage wird natürlich jedes Skigebiet die 3-4 kalten Tage zur Beschneiung nutzen, wenn die Woche danach nur ganz leichtes Tauwetter angesagt ist. Jeder hofft doch, dass sich die Großwetterlage doch noch irgendwie ändert und endlich noch mal kältere Luft kommt. Erst nach und nach änderte sich die Vorhersage und dann war es irgendwann klar, dass es dieses Wochenende ganz mild und regnerisch werden wird.

Ob es sich in diesem Thread jemals rumsprechen wird, dass Wettervorhersagen nur bis drei Tage genau sind, bis fünf Tage geschätzt, und darüberhinaus quasi geraten?

wmenn schrieb:
astenberger schrieb:
Ich empfehle Dir, die jeweils aktuelle langfristige Wettervorhersage mal auf dem PC oder Smartphone abzuspeichern und dann nach etwa 10 Tagen nochmal drauf zu schauen.
Ich habe z. B. einen Screenshot von der Vorhersage von Wetteronline vom 19. Januar. Da wurden die folgenden Tage kalt angesagt, was ja auch eingetroffen ist. Die Woche ab dem 27. sollte es dann tagsüber leicht über Null werden, Nachts evtl. leichter Frost. Für den gestrigen Samstag waren nachts -1°C und tagsüber +4° angesagt. Mit so einer Vorhersage wird natürlich jedes Skigebiet die 3-4 kalten Tage zur Beschneiung nutzen, wenn die Woche danach nur ganz leichtes Tauwetter angesagt ist. Jeder hofft doch, dass sich die Großwetterlage doch noch irgendwie ändert und endlich noch mal kältere Luft kommt. Erst nach und nach änderte sich die Vorhersage und dann war es irgendwann klar, dass es dieses Wochenende ganz mild und regnerisch werden wird.

War es nicht, Amen. Und Hoffen tuen wir sowieso in der Kirche, genauso wie beten. Schönen Sonntag noch.

astenberger schrieb:
War es nicht, Amen. Und Hoffen tuen wir sowieso in der Kirche, genauso wie beten. Schönen Sonntag noch.

Typische Antwort von jemandem der sich auf den Schlips getreten fühlt.

astenberger schrieb:

Hoffe du hast in der Kirche aufgepasst, den in der Bibel bei der Prediger 10,8 heißt es: „Aber wer eine Grube macht, der wird selbst hineinfallen"

Genug jetzt hier!

Wieviel Schnee wird am Dienstag fallen?
7-8 cm in Winterberg, und bis zu 10 cm auf dem Kahlen Asten.
Und 5 cm in Willingen. Weiter oben wieder ein paar cm mehr.

Eine Beschneiung wird mal wieder an meist zu milden Temperaturen scheitern. Zudem ist es am Dienstag noch recht windig, mit stürmischen Böen, somit ist sogar auch mit leichten Schneeverwehungen zu rechnen.

Der Sonnenlift in Willingen hat den Regen nicht überstanden. Da ist zwar noch Schnee, der Lift ist aber geschlossen.
Die Ritzhagen Sesselbahn hingegen hat geöffnet.
In Winterberg hat immerhin der Sürenberg noch geöffnet, aber Schneewittchen ist raus!
Ansonsten die üblichen Lifte Rauher Busch - Herrloh - Poppenberg sowieso und Kleine Büre sowie die Förderbänder sind samt Abfahrten in Betrieb.
Die Besten Tage zum Fahren werden der Mittwoch und Donnerstag sein. Freitag und Samstag geht auch noch.
Und ab Sonntag wird´s wohl "scheußlich". Da kommt neuer Regen und auch Sturm.

Aber wir haben heute erst Montag,,,,und damit ich nicht auch in die Grube reinfalle, sage ich....es kann sich noch einiges ändern! Regen und Sturm könnte ja auch erst am Montag kommen....oder vielleicht kommt´s auch gar nicht.
Die weiteren Aussichten haben viel zu bieten, es bleibt spannend. von allem etwas! Beständiges Winterwetter wird man allerdings vergebens suchen und das ist Schade, denn so wird das Lift und Abfahrtsangebot nicht groß wachsen.
Dennoch wird die ein oder andere Schnee Überraschung durchaus mit dabei sein, so dass man tageweise auf bestehenden Pisten noch besser fahren kann.
Soweit meine Einschätzung....(mehr ist es nicht)

snow*Uwe

Hat man im Skiliftkarussel nun die webcams oflline gestellt oder kann nur ich sie nicht sehen?

Pistencruiser schrieb:
Hat man im Skiliftkarussel nun die webcams oflline gestellt oder kann nur ich sie nicht sehen?

Das Trauerspiel ist ja keinem mehr zuzumuten...

...hier sieht man sie auch nicht.

Die hat man wohl offline genommen, seit 12:15 Uhr werden diese bei Bergfex nicht mehr aktualisiert, dafür aber andere Webcams, die das Trauerspiel zeigen: https://www.bergfex.de/winterberg/webcams/

Also wenn man wirklich die Cams offline genommen hat, ist es schon ein Armutszeugnis ...

Vielleicht nur ein technisches Problem?

Bisher haben sie ja die Cams auch immer online gelassen, egal wie schlecht es war.

Da kann ja echt kein Mensch zugucken, wie es den Schnee nur so wegregnet :cry: :nein: ! Man kann nur hoffen, dass es in dieser Saison überhaupt noch einmal kalt wird zum Beschneien...: https://webtv.feratel.com/webtv/?cam=3096

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben