ich war gestern wieder in Winterberg, natürlich war viel los insbesondere am Vormittag. Die ersten Regenschauer ab 13 Uhr führten ab 13:30-14:00 zu einer Entspannung. Vormittags schwankten die Wartezeiten zwischen 3 und 5 min (außer Sürenberg, dort nur 1-2), nachmittags waren es dann 0-3 min (Sürenberg, QuickJet u. Kl. Büre 0-1, Poppenberg 2-3, Büre-Herrloh >3 min. Am Rauhen Busch war ich nicht.
#1 Ich war etwas später dran

und daher war der Parkplatz an der Brembergklause schon komplett voll. Selbst an meinem Lieblingsschleichweg zum Schneewittchenparkplatz wurde geparkt
Ich fand dann einen Platz unterhalb der Gr. Büre, die Schranke dort war geschlossen, wenn auch nicht abgeschlossen, wie mir im Nachhinein auffiel.
#2 Erste Abfahrt am geschlossenen Brembergkopf 1. einige Leute querten vom Schneewittchen hierher und mussten dann später zu Fuß zurück.
#3 Am Förderband standen ziemlich viele Leute , waren dann 3 min.
#4 Parallelhang am QJet, zu meiner Überraschung war die Piste über Nacht angefroren und daher nicht komplett durchgeweicht. Dies war auf allen Pisten zu spüren, außer am Sürenberg.
#5 Selbst für meinen Geschmack sehr viel Gewusel am Poppenberggipfel, dem Hauptknotenpunkt.
#6 Poppenberg-Weltcuphang. Meistens fuhr ich aber die gesperrte Buckelpiste links. Die Pisten waren übrigens außer unmittelbar hinter den Scherbeneishaufen (je 1x an Kl. Büre, Poppenberg + Gipfelbereich Richtung 10A) normal sulzig.
#7 Sürenberg an seinem vorerst letzten Betriebstag. Müsste der 28ste sein.
#8 Kleine Büre; gegen halb 11 zeigte sich für eine knappe Stunde die Sonne.
#9 Rückblick, die Piste ließ sich sehr gut fahren, lediglich die Wartezeiten von bis zu 4 min und die langsame Bahn verhinderten weitere Wiederholungsfahrten.
#10 Gesperrte aber dennoch genutzte Poppenbergpiste. Davor war ein Skischulareal abgezäunt.
#11 Sürenberg mit dem Engpass, den wmenn am Freitag bereits erwähnt hatte.
#12 Eine Fahrt an der Büre-Herrloh gab es auch, aber obwohl die Piste sogar ziemlich gut war (rote Variante offen + Carvingmöglichkeit im Mittelteil), verzichteten wir auf eine zweite Fahrt und fuhren zum Poppenberg.
#13 Später wieder am Poppenberg. Einige Skifahrer hatten direkt unter der Bahn geparkt, das nenne ich mutig.
(Neben zwei Niederländischen Kennzeichen stammte auch ein Wagen aus der Schweiz. Auch einen Münchner hatte es hierher verschlagen...)
#14 Werbung vs. Realität (allerdings auch mit dem schlechtesten Stück im ganzen Gebiet :lol
#15 Knappe 4 h später (15.35 Uhr statt 11.46 Uhr) hatte sich die Engstelle am Sürenberg noch deutlich verschärft, was aber immerhin dazu führte, dass es keinerlei Wartezeiten mehr gab (oft Privatsessel) und die Piste auch leer blieb. im Auslauf der Piste waren auch ein paar Carvingschwünge möglich.
#16 Die schwierigste Stelle war aber die scharfe Kurve hinter der Kanone.
#17 Am QuickJet/Parallelhang war es auch schon recht abgefahren und auch weiter unten gab es einige Buckel. Im Gegensatz zum Sürenberg ließ man hier aber auch den Ausstieg aufapern (kein Engagement der Liftler).
#18 Abstecher zum ebenfalls buckligen, aber recht festen Flutlichthang. Da man aber den Einstieg am Parallelhang hier nicht umfahren konnte, blieb es bei insgesamt 2 Fahrten.
Sowohl für QuickJet als auch Sürenberg (und Schneewittchen) war es der vorerst letzte Betriebstag.
Die letzten rein konventionell beschneiten und in Betrieb befindlichen Anlagen sind somit Förderband Schneewittchen, Förderband Skischule Altastenb. und Förderband Ruhrquelle.
An der Dorfwiese ist wohl noch das Förderband mit Matten in Betrieb. Vielleicht sollte man nach dieser Saison überlegen, das Mattenskiangebot auszubauen?