• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 2019/2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... zumal die Gäste ja ohnehin vor Ort sind

Mittelhessen schrieb:
Schaut euch mal aktuelle Webcambilder an.... Ich hätte nie gedacht, dass Winterberg mal bei solchen Bedingungen öffnet. Kann allerdings bei den immensen Investitionen verstehen, dass man jeden Tag versucht mitzunehmen 😬
Wenn man die Gäste z. B. am BBX heute morgen gefragt hätte: "Liebe Gäste, es hat leider nur 5-10 cm geschneit. Im Lauf des Tages wird deshalb an einigen Stellen das Gras heraus kommen. Das möchten wir Ihnen nicht zumuten und lassen deshalb den Lift heute zu. Oder sind Ihnen diese nicht optimalen Bedingungen egal und Sie möchten auf jeden Fall hier fahren?" Was meinst Du wohl, was 99% der Gäste geantwortet hätten?

Dr.Ma schrieb:
Ich glaube, das gibt nicht viel. Die Temps. liegen knapp über, mal unter Null. Beschneiung max. im absoluten Grenzbereich. Naturschnee wird sehr nass sein, dann mal wieder Regen. Nix halbes und nix ganzes.

Denke mal wen wird es diese Nacht nochmal gehen. Ist auch ein großer Faktor der Feuchtigkeit die leider momentan sehr hoch ist.

MaxH. schrieb:
Dr.Ma schrieb:
Ich glaube, das gibt nicht viel. Die Temps. liegen knapp über, mal unter Null. Beschneiung max. im absoluten Grenzbereich. Naturschnee wird sehr nass sein, dann mal wieder Regen. Nix halbes und nix ganzes.

Denke mal wen wird es diese Nacht nochmal gehen. Ist auch ein großer Faktor der Feuchtigkeit die leider momentan sehr hoch ist.

Selbst wenn es heute Nacht klappen würde, was bringt das schon. ?!!!

chrissi5 schrieb:
MaxH. schrieb:
Dr.Ma schrieb:

Selbst wenn es heute Nacht klappen würde, was bringt das schon. ?!!!

Es wird die Situation verbessern an den geöffneten Pisten!!!!.

So langsam wird es interessant. Schneewittchen hat die Kanonen jedenfalls an.

MaxH. schrieb:

Ja, für einen Tag. Am Wochenende gehen die hinteren Pisten sowieso wieder zu.

wmenn schrieb:
So langsam wird es interessant. Schneewittchen hat die Kanonen jedenfalls an.
Brembergkopf auch

chrissi5 schrieb:
MaxH. schrieb:
Ja, für einen Tag. Am Wochenende gehen die hinteren Pisten sowieso wieder zu.
Wen du meinst das es nichts bringt die Kanonen anzuwerfen. Ich bin der anderen meinung lieber veruschen was geht evtl geht auch morgen Nacht nochmal so hat man 2 Nächte zum beschneien.

Die Beschneiung lohnt doch. Nicht unbedingt diese Nacht, denn schon nach Mitternacht ist wieder Schluß, dann steigen die Temperaturen leicht an.
Aber nächste Nacht, dann etwa ab Mitternacht bis zum Skibeginn wird man hoffentlich doch ein paar Stunden länger ....im Grenzbereich... beschneien können, sodass man am schöneren Freitag, mit bitteschön etwas Sonne und (nur) +2 Grad und Abends in Gefrierpunktnähe, mit Flutlicht noch gut über die Runden im S-L-Karussell kommen wird.

Wann der blöde angekündigte "richtige Regen" am Samstag einsetzt ist wohl noch nicht ganz sicher. Vielleicht bleibt der Skihelm, abgesehen von ein paar (Schnee- Regenspritzern ....(oder hat der Vordermann durch rasante Fahrt nur Schnee aufgewirbelt?)... ja noch bis zum Mittag relativ trocken. Unabhängig davon sollte man sich aber am Samstag gut an den Ski -Stöcken festhalten, um nicht davonzuwehen! Hilfreich ist sich gegen den Wind zu stemmen, um Kurs zu halten, um auf den Skiern in der Spur....zumindest aber auf der Piste zu bleiben!
Hellau !

Was surrt denn da auf einmal so munter vor sich hin?
Der Sürenbergsessel ist (ab) heute auch wieder in Betrieb!

Hallo,
Laut Wetter wird es Mitte nächster Woche bis mindestens Samstag schneien.
Da kann einiges zusammen kommen.
Außerdem sind am ersten Märzwochenende die Krokusferien vorbei.
Allerdings nur oberhalb 600 m darunter bleibt es eher nasskalt.
Lg

Kapellenhang Altastenberg hat geöffnet,

Hier ist wirklich die Verzweiflung in Stein gemeißelt ...

astenberger schrieb:

wenn man auf die Webcam schaut, das Angebot wird genutzt... alles zum Wohl der Gäste :?

MaxH. schrieb:
Wen du meinst das es nichts bringt die Kanonen anzuwerfen. Ich bin der anderen meinung lieber veruschen was geht evtl geht auch morgen Nacht nochmal so hat man 2 Nächte zum beschneien.

Wie kommt ihr da drauf das nächste Nacht beschneit werden kann ????

Ja das kommt davon, wenn man nur auf die Temperaturen des Kahlen Astens schaut. Aber das Skiliftkarussell befindet sich nicht auf dem Kahlen Asten, sondern eben unterhalb des fast eben so hohen 809 Meter hohen Bremberges. Oft nimmt sich das Nachts nicht viel zwischen Winterberg und Kahlem Asten.und Bremberg..heute Nacht aber wohl schon und das ist - neben zusätzlich starker Windböen -, für die Beschneiung entscheidend. Winterberg wird nur noch -1 *C erreichen und der Kahle Asten bis ca - 2,2 /-2,3 Grad. (Quelle: Medio Group, Messnetz)

Die von mir verlinkten Modelle beziehen sich auf Winterberg.

astenberger schrieb:

Also die Webcambilder von heute Nachmittag finde ich krass. Da ist doch mehr braun als weiß auf der Piste.

GIFWilli, ich habe es gesehen mit dem Temperatur- Bezug auf Winterberg. Es kann dort natürlich auch - 1,6 Grad werden.

Aber ich glaube man kann den etwas tieferen Poppenberghang auch im absoluten Grenzbereich trotzdem beschneien, weil man hier das Wasser runterkühlen kann.

Was würde es bringen da nochmal eine Nacht Schnee zu produzieren. Für keine Piste hat der Kanonenschnee bisher gereicht um eine Piste zu präparieren die auch warme Tage und Regen übersteht.

Es ist Ende Februar, irgendwann ist es auch zuspät. Andere Skigebiete haben die Kanonen schon in Tüten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben