• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 2019/2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute wäre ich normalerweise von einem zweiwöchigen Skiurlaub in Hochkrimml zurückgekommen - aber hätte, wäre, .... Stattdessen bin ich heute noch mal nach Winterberg gefahren. Die Webcam vom Poppenberg ist ja weggedreht, so dass man die Schneesituation dort nicht mehr sehen kann. Büre-Herrloh sieht ja z. B. schon sehr aper aus. Ich befürchtete, dass auch der Poppenberg schon sehr gelitten hätte. Als ich aber dann bei Möppi ankam, präsentierte sich der Hang noch in tadellosem Zustand:
IMG_4020.jpg

Es gab nur ab und zu ein paar braune Stellen, ansonsten war die Schneehöhe noch ausgezeichnet. Im Schatten war der Schnee noch hart gefroren, obwohl es schon ca. 6 Grad hatte. In der Sonne war es dann sehr schöner Firn.
IMG_4017.JPG

Nach drei Wochen ohne irgendwelche Präparierung hatte ich nicht mehr so gute Bedingungen erwartet. Oben an der Bergstation wurde es dann doch etwas weniger.
IMG_4016.JPG

Der Ausstieg war aper, auch die Piste 10a war nicht mehr zu befahren. Nochmal der Blick von der Mitte nach oben:
IMG_4015.JPG

Die kleine Büre war auch noch tadellos. Blick vom Weg nach oben:
IMG_4013.JPG

Blick auf die Talstation:
IMG_4014.JPG

Oben angekommen:
IMG_4009.JPG

Die letzten Schwünge dieser Saison....
IMG_4010.jpg

Beweisfoto, dass ich wirklich da war :D
Img_040420.jpg

Bei meiner Ankunft sprach ich noch kurz mit ein paar Leuten bei Möppi, die sagten, dass ohne das Coronavirus noch beschneit worden wäre... Sehr schade.
Ich kann nur empfehlen, die Bedingungen noch mal zu nutzen - ich war ganz alleine dort, also um das Kontaktverbot muss man sich keine Sorgen machen... :wink:

Danke für die Bilder Wolfgang. Angesichts des aktuellen Wetters hätte man dort Ostern tatsächlich noch ein paar Euros machen können. Und durch nächtlichen Frost, sowie trockener Luft hält sich der Schnee wunderbar.

Mein Beileid noch bzgl. deines Osterurlaubs...

Nächste Woche kommen zum ersten mal richtig warme Temperaturen dauerhaft, also über mehrere Tage und auch Nachts nicht mehr ganz so kalt. Das heißt bis Ostern hätte es locker geklappt, man hätte ja zuletzt in den Nächten auch ganz gute Beschneiungstemperaturen gehabt. So gut wie selten diese Saison. :roll:
Das heißt die Schneedecke hätte man noch etwas anwachsen lassen können. Da hätte es gar keinen teuren Snowmaker-Einsatz mehr gebraucht und man hätte bis Ostern Skibetrieb anbieten können.

Aber...
wmenn schrieb:
hätte, wäre, ....

Na wer hätte gedacht dass sich dieser mittlerweile ja schon berüchtigte Scherbeneis-Treibsand dann doch noch zu brauchbarem (Pisten-) Firn umwandeln sollte ;)

Marmotte schrieb:
Auch wenn das Skifahren nicht mehr möglich ist, ....
Von wegen :D
Seit gestern nachmittag läuft der Snowmaker am Rauhen Busch. Heute morgen war auf der Webcam schon ein ganz schöner Haufen zu sehen, seit 10:00 Uhr wird aber nicht mehr aktualisiert... :roll:

Tatsache :o :roll: , habs mir auch grad mal angeschaut, aber letzte Aufnahme ist von gestern 10:07 Uhr.
Was ist denn da Sinn und Zweck, wurde mal ein Test gemacht ?

Marmotte schrieb:
Tatsache :o :roll: , habs mir auch grad mal angeschaut, aber letzte Aufnahme ist von gestern 10:07 Uhr.
Was ist denn da Sinn und Zweck, wurde mal ein Test gemacht ?
Alles Vorbereitung zum Sommerski für die Widdis und MichiMedis dieser Welt, weil denen noch Skitage aus der verkürzten Saison fehlen :roll:

Würde mich auch interessieren warum dort der Snowmaker läuft... aber dadurch das die Webcam keine neuen Aufnahmen liefert vermute ich mal das der snowmaker immer noch läuft und das man kein Aufsehen erregen will ?!?

Wird für die SF eigentlich auch ein Leitungsnetz ala Poppenberg gebaut?

Sind die beiden mobilen SF wieder abgeholt worden?

Dominik B. schrieb:
Würde mich auch interessieren warum dort der Snowmaker läuft... aber dadurch das die Webcam keine neuen Aufnahmen liefert vermute ich mal das der snowmaker immer noch läuft und das man kein Aufsehen erregen will ?!?

Nein, läuft definitiv nicht mehr.

Dominik B. schrieb:
https://youtu.be/tvnlYONdBAc

Ein äußerst netter Bericht über die Zukunft des skifahrens in Mittelgebirgen.
Es wird sich vor allem auf das Sauerland bezogen.

Er spricht davon, dass es VOR Beginn der Beschneiung manchmal nur 30 Skitage pro Winter gab, was viel zu wenig sei.

Wie viele Tage hatten die sehr gut beschneiten, aber nicht besnowmakerten Hänge in Winterberg diesen Winter? Wie viele die Unbeschneiten im Sauerland?

und der will den Eindruck erwecken, dass sich seitdem nicht viel geändert hat? ("war noch nie richtig schneesicher")

Ritzhagen in Willingen ca. 40 Betriebstage. Ich glaube, mehr hat keiner ohne SF geschafft.

Unbeschneite Hänge idR 0. Allerdings waren Ende Februar in Altastenberg und Willingen alle Lifte auf ohne dass es eine nennenswerte Kunstschneegrundlage gegeben hatte.
Also 2 Betriebstage wären in einigen Skigebieten wahrscheinlich machbar gewesen.
Der Steilhang in Altastenberg war vermutlich der Spitzenreiter unter den unbeschneiten mit 2 Skitagen.

In den 80/90ern gab es auch mal einen Winter, wo der Köhlerhagen in Willingen nicht gelaufen ist, da war es zwar kalt, aber kein Naturschnee.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben