• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland NRW

Skigebiet Sternrodt macht morgen auf :)

Es schenit so,als ob sich die Kaltluft weiter nach Deutschland kämpfen wird. Das heißt Nachts über Schnee bis -20°C auch tagsüber Dauerfrost..Jetzt heißt es hoffen,das sich das Hoch über NordEuropa weiter stärkt und wir dann einen sehr kalten Abschnitt bekommen :)

Na das klingt doch super!

Laut Skiliftkarussell HP sind heute alle Lifte in Betrieb. An der St. Georg Schanze gibt es aber scheinbar doch kein Flutlicht. Vor einigen Tagen sah das auf der Homepage noch anders aus! Dafür läuft heute Abend zum ersten Mal der BBX auch im Dunkeln. Vorallem deshalb fahre ich heute wieder eher nach Winterberg als an die Postwiese. Dieses mal nehme ich meine Cam mit und mache ein paar Fotos.

Edit: Wir fahren doch zur Postwiese :(...

Ich grübel auch schon, ob ich heute Abend mal rüberfahre. Die Bedingungen sind sicher top. Andererseits dürfte morgen tagsüber
auch ganz nettes kaltes Wetter sein, so dass ich versuchen könnte, mir da ein paar Stunden freizuschaufeln. Wie auch immer:
Hauptsache auf die Piste und schreib mal, wie es heute Abend war, wenn ich es nicht mehr schaffe. Dann kann ich morgen noch
zwischen Winterberg und Willingen abwägen.

@Hibbe:
Wie sieht es am Sternrodt aus? Meine Beläge sind frisch gemacht :wink:

Aktuell wird z.B. wieder aner Postwiese beschneit und auch am Poppenberg in Winterberg :)

An der Postwiese war es nicht wirklich schön. Erstens liefen die Kanonen und man wurde so oft unangenehm gebremst, wenn man in den stumpfen Kunstschnee kam und zweitens waren an der steileren Abschnitten (Kanonenrohr, Westhang) unzählige, teilweise faustdicke Eisklumpen (wohl bekannt als Kugellagerschnee) auf der Piste, die ruhiges Carving einfach unmöglich machten.

An deiner Stelle würde ich es morgen eher in Winterberg oder Willingen probieren ;)

In Willingen sowie an der Ruhrquelle brüllt gerade alles.Leider k.a wie es wo anders ausschaut weil Cams zu alt :oops:

Auf der Postwiese wird auch beschneit. Der Winter scheint ja doch noch die Kurve zu kriegen :!:

fabi112 schrieb:
An der Postwiese war es nicht wirklich schön. Erstens liefen die Kanonen und man wurde so oft unangenehm gebremst, wenn man in den stumpfen Kunstschnee kam und zweitens waren an der steileren Abschnitten (Kanonenrohr, Westhang) unzählige, teilweise faustdicke Eisklumpen (wohl bekannt als Kugellagerschnee) auf der Piste, die ruhiges Carving einfach unmöglich machten.

An deiner Stelle würde ich es morgen eher in Winterberg oder Willingen probieren ;)

Danke für die Rückmeldung. Ski liegen vorsichtshalber im Kofferraum. Dann mache ich mich später nach getaner Arbeit mal auf die Socken,
auch wenn die Sonne wohl alsbald verschwindet.

wupperskier schrieb:
Auf der Postwiese wird auch beschneit. Der Winter scheint ja doch noch die Kurve zu kriegen :!:

Noch ist nichts sicher..Kann sein das Sauerland wieder im Berreich milder Luftmassen kommt und es z.B. in OWL kräftig Schneit und 20km weiter östlich die Sonne scheint. Also ne Luftmassengrenze.

Dennoch sind die Bedingungen schon viel besser geworden und es hat nahezu alles geöffnet, wonach es anfangs ja nicht aussah.

Übrigens gibts dieses Jahr auf der Postwiese einen Wettbewerb, wer dort die meisten Höhenmeter absolviert.

Der/die beste erhält eine Saisonkarte für die Postwiese für das Jahr 2012/13!

Quelle: Newsletter Skidorf Neuastenberg

Skigebiet in Fahlenscheild wird auch gewaltzt. Aktuell wieder mal Feuerfrei im ganzen Sauerland wie z.B. gerade am Sonnenhang :)

War heute auch in Willingen unterwegs. Gefällt mir deutlich besser als das Skiliftkarussel, da man hier wenigstens lange Abfahrten hat und viele Kombinationsmöglichkeiten.
Auf dem Ettelsberg war es ein wenig windig, wie man hier im Video auch gut erkennen kann: http://youtu.be/7QWDDkbwdA0
Schnee war teilweise ein wenig verblasen und zerfahren, aber man kam trotzdem überall runter.
Am besten fand ich noch den Sonnenhang, der hat seinem Namen alle Ehre gemacht ;)

Aktuell hier auf 245 Meter: -0,3°C

fsl6clob2ee8.jpg

Ich glaube die Bedingungen sind heuer ziemlich cool,weil es über Nacht ein wenig Neuschnee gab.

Janni schrieb:
Ich glaube die Bedingungen sind heuer ziemlich cool,weil es über Nacht ein wenig Neuschnee gab.

Was hat ein wenig Neuschnee in einer Nacht mit den Bedingungen des ganzen Jahres zu tun?

"Heuer" bedeutet in diesem Fall wohl eher "heute"...

War heute im Skiliftkarussell Unterwegs. Das Wetter war trocken, dabei gabs Wolken Sonne und Nebel bei -4 bis 1°C. Wartezeiten gab es wenig bis keine, die Pisten waren aber bis auf die schwereren und die an der Kappe liegenden trotzdem sehr gut ausgelastet.

Zurück
Oben