• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland NRW

Janni vllt gewöhnst du es dir ab jeden Abend zu schreiben, dass die Kaonen laufen. Im Moment ist das nichts wirklich spannendes mehr da man erstmal ne Grundlage hat und es nicht knapp wird ob die Lifte laufen bleiben. Auch sehe ich die Wetterkarten usw hier ehrlich gesagt eher ungern. Für die gucke ich im Wetteronline Forum nach wobei die ja sowieso meist nie Recht behalten.

Ich schaue nur noch die Kurzfrist bei Meteomedia für die nächsten 3 Tage an und verlasse mich auf die gemessenen Werte am Kahlen Asten.

Es gab letzte Nacht übrigens KEINE 5cm Schnee wie von dir angenommen sondern hier am Sternrodt maximal 1 bis 2cm.

War heute übrigens dann nach 2 tollen Tagen in Willingen am Sternrodt. Auch hier gute Pistenbedingungen ohne Kunstschnee. Solange es nicht taut und nicht zu viel Betrieb alles abfährt gehts auch hier noch. Nur würde ein Tag Tauwetter bereits alles kaputt machen. Die Grenze zwischen gut und garnicht ist diesen Winter eng.

Fotos im Bilderforum.

Für Zustandsberichte stehe ich jederzeit zur Verfügung. Habe eine Saisonkarte und werde wohl mindestens 4 Tage die Woche am Sternrodt sein solange er auf hat.

Auf der Webcam am Ettelsberg, sieht man gerade ein tolles Bild. Die Wolken "im Tal" und darüber nur blauer Himmel. Ein seltener Anblick im Sauerland.

In Winterberg spielt sich gerade mal wieder der normale Wahnsinn ab, den man aus den sonnigen Tagen aus den Vorwintern kennt :D

Wahnsinn was am Ettelsberg los ist 8O 8O 8O

Da fahre ich nicht hin. Wir wollten erst los, aber die Webcams sprechen eine eindeutige Sprache.

Ich fahr hin, allerdings erst heute Abend.
Bin mal gespannt, wieviel dann noch los ist.

Im Skiliftkarussell heute ab ca. 11 Uhr teils katastrophale Verhälnisse was Wartezeiten und Betrieb angeht. In Züschen und Altastenberg dagegen keine Wartezeiten. Postwiese auch recht voll.
Dafür wieder mal das alte Spiel, Nördlich des Rothaarkamms sonnig, südlich davon neblig trüb. Der Schnee ist allerdings in Winterberg bei weitem am besten.

War heute an der Postwiese. Die Schneeverhältnisse waren stark davon abhängig, ob (genügend) beschneit wurde oder nicht. Osthang mit Kanonenrohr, Westhang und obere Postwiese waren gut, untere Postwiese ging gerade noch, Tenne 2 war Ok. Der Rest, vor allem die Steilhänge, wäre besser gar nicht offen gewesen.

Wartezeiten waren an Westhang und oberer Postwiese lang, Osthang noch akzeptabel, Rest wenig.

In Züschen und Altastenberg dagegen keine Wartezeiten

Das sieht auf der Webcam am Westfalenhang aber anders aus. Ich weiß schon, warum ich nur unter der Woche fahre.

Kurzer Bericht nach 2 Skitagen: In Winterberg guter Schnee, aber viel zu voll, Außnahme wie immer die Kappe, da halten sich die Wartezeiten noch im Grenzen. Viel harter, aber griffiger Kunstschnee, nur die neuen Lanzen am Poppenberg produzieren nur Knollen.
Ganz anders Altastenberg: Nur von ca. 11-13 Uhr am Wesrfahlenhang Wartezeiten, ansonsten recht leer. Schnee an
Kapellen-, Sonen- und Brüchetalhang sehr gut, dort wurde auch viel beschneit. Auch der Steilhang und Westfalenhang 1 gut fahrbar, am Westfalenhang weniger Kunstschnee. Westfalenhang 2 aber voller Steine, anscheinend falsch präperiert, grauenhaft für die Ski.
Mit Außnahme dieses Hanges würde ich nach 2 guten Skitagen trotzdem Altastenber vorziehen.

Marvin schrieb:
War heute an der Postwiese. Die Schneeverhältnisse waren stark davon abhängig, ob (genügend) beschneit wurde oder nicht. Osthang mit Kanonenrohr, Westhang und obere Postwiese waren gut, untere Postwiese ging gerade noch, Tenne 2 war Ok. Der Rest, vor allem die Steilhänge, wäre besser gar nicht offen gewesen.
Wartezeiten waren an Westhang und oberer Postwiese lang, Osthang noch akzeptabel, Rest wenig.

Was heiß t akzeptabel? Ab wann wurde es denn etwa.voll?

judyclt schrieb:
In Züschen und Altastenberg dagegen keine Wartezeiten

Das sieht auf der Webcam am Westfalenhang aber anders aus. Ich weiß schon, warum ich nur unter der Woche fahre.

Soso von der Webcam auf die Realität schließen was - für sowas haben wir hier doch andere oder? :wink:
Ich werd die Tage auch einen Bericht vom Wochenende einstellen mit den ewig langen Altastenberger Schlangen - extra abgelichtet zum Vergleich. Gut 5-6 Anker sinds mal gewesen - vergleich das mal mit dem Skiliftkarussell ;-).

noisi schrieb:
Soso von der Webcam auf die Realität schließen was - für sowas haben wir hier doch andere oder? :wink:
Ich werd die Tage auch einen Bericht vom Wochenende einstellen mit den ewig langen Altastenberger Schlangen - extra abgelichtet zum Vergleich. Gut 5-6 Anker sinds mal gewesen - vergleich das mal mit dem Skiliftkarussell ;-).

Da haste auch wieder recht :wink: .
Ich hatte heute nur mal reingeklickt und dieses Webcam-Bild gesehen, aber jetzt habe ich mir den Tagesverlauf angeschaut und
kann dir nur zustimmen. Dafür, dass top Schneelage, Wochenende und dort der längste Lift im Gebiet steht, ist wirklich nicht viel los.

Anhänge

• webcam_2_1500.jpg
    webcam_2_1500.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 3.120
Ich komme gerade aus Willingen. Bin von 8 bis 17 Uhr Ski gefahren. Ab 11 Uhr wurde es sehr voll!
Die Piste am Sonnenlift war am allerbesten! Keine Buckel und keine Steine! Gegen Mittag wurde es nebelig. Am Morgen war Kaiserwetter. Ich stelle morgen noch einen Bericht rein! :)

asnowd schrieb:
Marvin schrieb:

Was heiß t akzeptabel? Ab wann wurde es denn etwa.voll?
mit akzeptabel meine ich so 2-4 minuten (habe aber nicht genau auf die uhr geguckt). am vollsten war es so zwischen 13 und 15 uhr. gegen mittag konnte man am osthang fast durchgehen, an der oberen postwiese und am westhang musste man aber den ganzen tag über warten.

Ich muss ehrlich sagen, die Schlange auf dem Bild überrascht mich! Ich hab nichtmals 1/3 davon gesehen. Gegen 3 Uhr war ich allerdings auch schon wieder weg.

Wir waren gestern in Willingen zum Flutlichtskilauf. :D
Insgesamt habe ich einen sehr positiven Eindruck. Willingen hat durch die Verbesserungen am Köhlerhagenlift deutlich gewonnen.
Positiv:
- Längere Pisten
- So gut wie keine Wartezeiten (ca 20 s bis 1 Minute) und nicht zu volle Pisten
- erstaunlich gute Schneeverhältnisse auf den beschneiten Pisten. Sehr griffig und nicht hart.
- keine betrunkenen und wenig unkontrollierte Skifahrer
- schöne Skigebietsgröße durch die Beschneiung/Beleuchtung des Köhlerhagenlift 1

Negativ:
- Zum Schluß einige wenige Eisplatten an der Ettelsberg-Gondel
- Knolliger Kunstschnee im oberen Teil des Köhlerhagenlift 1 mit einigen Eisplatten
- schlechte Schneeverhältnisse auf der Verbindung zum Sonnenhang (wurde da etwa Split gestreut?)
- auf allen nicht beschneiten Pisten finden sich zwischen Dreck auch noch Schneereste. 8O Warum sind die nicht gesperrt.

Beste Pisten: Ettelsberg-Gondel und Sonnenhang (war ein absoluter Genuß :ja: )

Fazit:
Ein gelungener Abend. Hat sich absolut gelohnt. Gute, schnelle Anfahrt, nicht zu viel los, gutes Angebot!!
Willingen hat im Hinblick auf Winterberg deutlich aufgeholt. Winterberg hat mit dem Karusell deutlich mehr Abwechslung und auch den (etwas) besseren Schnee, aber die Abfahrtslänge und die wenigeren Leute machen das mehr als wett. Wer den Ski mal etwas laufen lassen will, ist momentan in Willingen wohl besser aufgoben (gilt natürlich nur für Flutlicht). Ich werde das nächste Mal aber trotzdem mal wieder nach Winterberg fahren.

So,ab heute Abend heißt es wohl mal wieder fürn paar Tage Dauerfeuer..Ab Dienstag kommt die Sonne raus Temperaturen um -12°C und Sonnenschein..Was gibts geilers ? Also wer Zeit hat sollte umbedingt ins Sauerland :)

Also wer Zeit hat sollte umbedingt ins Sauerland

Bei -12 Grad und weniger drehe ich mich wirklich lieber im warmen Bett um :lach: .

Immerhin sind die Ferien der Holländer gerettet...

judyclt schrieb:
Immerhin sind die Ferien der Holländer gerettet...

Und somit wohl auch die Investitionen, die uns über den Sommer beschäftigen, wenn kein Schnee mehr liegt :D

War gestern in Willingen. Das Wetter war Dank nebel sehr bescheiden und die Sicht am frühen Morgen auch sehr eingeschränkt. Die Schneelage ist auch den bisher beschneiten Abfahrten ganz passabel, auf den anderen kommt jedoch Grass und Dreck durch - hin und wieder auch Steine.
Die Pisten waren irgendwie weicher als in Winterberg was nicht unbedingt schlechter war. Bericht folgt eventuell - ein paar Bilder aber in jedem Fall.

Zurück
Oben