• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland NRW

So wie im letzten Winter?
Da gabs nach Anfang Januar praktisch keinen Schnee mehr, der Kunstschnee hat aber bis Mitte März gehalten. Zu großen Teilen gar noch bis April. Die sind nicht alle blöd dort.

noisi schrieb:
So wie im letzten Winter?
Da gabs nach Anfang Januar praktisch keinen Schnee mehr, der Kunstschnee hat aber bis Mitte März gehalten. Zu großen Teilen gar noch bis April. Die sind nicht alle blöd dort.

Ich glaube Ende Januar und im Februar konnte auch noch seeeeehr viel beschneit werden. Das sieht man auch auf Bildern von Veilchen-Dienstag (Anfang März), die Schneehöhe war locker auf dem Niveau aus dieser Woche würde ich sagen:

scaled.php

scaled.php

Wo doch soviele am Wochenende im Sauerland unterwegs waren, wieso antwortet dann kaum jemand im Meet?

@asnowd:
Irgendwie sehe ich keine Bilder.

Ja, die Beschneiung ist bei den Temperaturen sehr effizient. Auf die Piste möchte ich jetzt zumindest beim Flutlicht aber nicht.
Wäre mir dem Ostwind und den Temperaturen zu kalt.

noisi schrieb:
Wo doch soviele am Wochenende im Sauerland unterwegs waren, wieso antwortet dann kaum jemand im Meet?

Weil ich immer spontan nach der Arbeit losfahre und die Wochenenden meide.

Ich war heute im Skiliftkarussell unterwegs gewesen.

Schnee sehr gut, Wetter sehr kalt und windig brr

Laut Mytracks (Android App) waren es 4300 hm bergab bzw gesamt 8600 hm. Wenn es stimmt.. da max höhe 865 m war.. und ich war noch nichtmal am Nordhanglift..

komisch komisch

Freitag, 01.02.2012 - 16.45 Uhr. Temperatur -8.0°, klar. In der Nacht werden die Beschneiungsanlagen die Schneeauflage weiter deutlich erhöhen. Bei einer durchschnittlichen Schneehöhe von derzeit 60 cm bestehen sehr gute Wintersportmöglichkeiten.

Quelle:skigebiet-willingen.de

judyclt schrieb:
@asnowd:
Irgendwie sehe ich keine Bilder.
Komisch. Ich konnte sie sehen, wenn ich mich abmelde, aber nicht mehr. :?:

Naja, dann eben über den Forenserver, sind jetzt online. :naja:

Noisi schrieb:
Sorry, war mit ner Gruppe dort, hätte mich sonst gemeldet.
Wenn ich die nächsten Wochen nochmal fahre melde ich mich.

Janni schrieb:
Ich würde noch so lange beschneien wie möglich..Der Atlantik braucht nur wieder nen Sturmtief mit Regen hier hin schicken dann geht der Schnee auch ruck zuck weg.
Naja, die Hauptsaison (bis Ende Krokusferien) dauert noch bis 4.3. wenns noch 2 Wochen kalt bleibt, und zumindest bis ca. 12. siehts ja nach Dauerfrost aus, dann sind das ja nur noch zwei Wochen, und die 80cm Kunstschnee, die man in Winterberg momentan hat halten erfahrungsgemäß auch 2 Wochen warm noch aus (da braucht es wirklich 2 Wochen durchgehenden Dauerregen bei 10°C, aber dann machts ja eh keinen Spaß mehr). Für die Zeit danach lohnt sich normalerweise der Beschneiungsaufwand nicht, nach den Ferien war selbst Wochenends in Winterberg alles leer. In der Regel sollte der derzeitige Kunstschnee bis Mitte März halten.

Hibbe schrieb:
In Willingen dürften oben am Ettelsberg nun harte Eisplatten vorzufinden sein weils daoben ruckzuck verweht und dann der harte Untergrund zurück bleibt.

Ich war Dienstag in Willingen zum Ski fahren - und Mittwoch Abend im Skiliftkarussell.

In Willingen gab es keine Eisplatten o.ä. Die Pisten sind sehr gut bei Kaiserwetter und nicht viel los, obwohl Niedersachsen Zeugnisferien hatte.
Das Flutlichtskifahren in Winterberg war bei -13°C eine a....kalte Angelegenheit. Meine Tochter hat nach 1 Std. aufgegeben und die Hütte aufgesucht.

Ich bin dafür, auf den Flutlichtmasten ab sofort auch Wärmestrahler zu installieren... :wink:

War heute erneut am Sternrodt. Temperatur lag dauerhaft unter -10°c. Zum Schluss laut WetterOnline auf 800m schon wieder -13°c. Dafür weniger Wind als gestern bzw fast garnichts. Im nackten Gesicht spürt man die kälte bei und nach der Abfahrt aber dann doch :D Hatte doppelte Skiunterwäsche, nen dicken Pulli und meine Jacke an dann hält mans aus. Aber SMS schreiben beim liften wird schonmal.

Pistenverhältnisse auf der reinen Naturschneepiste:
-KNÜPPELhart und eisig. Als Untergrund bzw Grundlage wärs super wenn da jetzt mal was neues draufkäme. Bis zu Beginn des steilen gehts auch. Da ist zumindest noch genug Schnee drauf sodass man nicht auf knüppelhartem Schnee rumkratzen muss. Aber sobald man ins steile kommt befindet sich neben ein bisschen Schnee der drauf liegt nur knüppelharter Schnee. Selbst wenn man mit der Kante im Schnee versucht Macken reinzuhauen hat das kaum eine Wirkung. Einen Sturz kann man sich da echt nicht erlauben.

Zudem bin ich heute mal abseits gefahren und nachher über einen Forstweg und hab mir dabei mein erst 1 Jahr altes Board ruiniert. Jede Menge Steine und nachher jede Menge runterhängendes Plastik... Bremst total weil ichs heute noch nicht abgemacht hatte nachdem das war. Morgne werd ichs vorher mal mit nem Cuttermesser abschneiden :( Tut in der Seele weh...

Das Flutlichtskifahren in Winterberg war bei -13°C eine a....kalte Angelegenheit.

Kann ich mir gut vorstellen. Daher spare ich es mir momentan auch, obwohl die Pisten sicher klasse sind.

Gleich gehts nach Willingen :)

Ich war heute Vormittag an der Hohen Lied und nachmittags an den Hunauliften.

Der Schnee an der Hohen Lied war sehr unterschiedlich. Das liegt wohl an der geringen Naturschneeauflage. Auf dem Haupthang ist es sehr kompakt. Den oberen Bereich konnte man wegen der geringen Schneelage wohl nicht walzen, hier war es sehr weich. Den besten Schnee gab es auf der Abfahrt 3 links neben der Parallelanlage. Hier wurde auch nicht gewalzt, aber es lag mehr Natur- und Kanonenschnee.

An den Hunauliften gab es sowohl vom Natur- als auch vom Kunstschnee etwas mehr. Die Pisten waren auch hier sehr kompakt, im unteren Bereich wegen der vielen Anfänger aber auch schon sehr aufgebukelt.

Insgesamt hat mich die Hohe Lied aber mehr überzeugt. Der Hang ist wirklich ansehnlich. Für sauerländer Verhältnisse wirklich überdurchschnittlich geeignet für "ambitionierteres" Fahren. Der Hang ist lang genug und verfügt vor allem über eine gute Neigung. Das findet man in der Gegend nicht so oft.
Von den Hunauliften habe ich mir mehr versprochen. Die Piste ist zwar auf dem Papier länger, aber man kommt kaum dazu, anständige Schwünge zu ziehen. Das Ganze gestaltet sich sehr flach.

Von den Temperaturen ging es übrigens. Gar nicht so kalt, wie man hätte denken können.

Am Montag gibts dann einen Bericht mit ein paar Bildern.

Ausgerechnet am Dienstag, meinem freien Tag wird es wohl nochmal richtig kalt bevor es dann langsam wieder in normale Temperaturbereiche hoch geht. Die ersten Plustemperaturen gibts aber trotzdem wohl es in knapp zwei Wochen 8O.

fabi112 schrieb:
Ausgerechnet am Dienstag, meinem freien Tag wird es wohl nochmal richtig kalt bevor es dann langsam wieder in normale Temperaturbereiche hoch geht. Die ersten Plustemperaturen gibts aber trotzdem wohl es in knapp zwei Wochen 8O.

Was ist an 2-stelligen Minusbereichen so spannend? Mich stören sie beim Snowboarden nicht zumal ich die Kälte im Gesicht teilweise sogar genieße. Vllt krank aber ansonsten hat die Kälte doch keine Vorteile. -5°c würden es doch auch tun?

Also mach dir keine Sorgen. Wie du schon sagtest: Der Dauerfrost bleibt uns erstmal erhalten. Und dann gibts wohl erstmal spannenden Eisregen wenn dann doch mal wieder Niederschlag in Form von Regen auf den knüppelhart durchgefrorenen Boden fällt.

Zur Zeit hab ich den Nachteil dass ich meine Mutter nicht zum Flutlichtfahren überredet kriege weils ihr zu kalt ist :D

Aber lieber -20 als irgendwas mit nem scheiße aussehenden "+" :twisted:

Wie kommst du denn darauf, dass ich die Temperaturen gut finde? Im Gegenteil...niemand mag mit mir fahren, weils allen zu kalt ist :(

Ich hätte mal eine Frage an die Sauerland-Erfahrenen:

Ich will diese Woche mit einem Freund für einen Tag nach Winterberg fahren, entweder Dienstag (morgen), Donnerstag oder Freitag.

Frage: Setzt Freitags schon der Wochenendtourismus ein? Ist es Freitags deutlich voller als während der restlichen Woche, oder ist es da genauso voll wie Mo, Die, Mi, Do?

Grüße,
Piotre

Ein Kollege sagte mir, dass es letzten Freitag schon verdammt voll war. Die Webcams bestätigten das auch. Ich würde, wegen dem kleine Temperaturanstieg, eher am Donnerstag fahren :).

danke für die Antwort!

ok, dann Donnerstag! Leider soll wohl die Sonne nicht mehr so scheinen, aber Hauptsache es ist nicht viel los und man kann schön fahren :D

Zurück
Oben