• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland (ohne Winterberg) 2025/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht ja gar nicht so voll aus wie gedacht...
Wo sind die ganzen Hessen?
Oder liegt das daran, dass man aktuell eigentlich überall auch neben der Piste fahren kann und sich die Skifahrer entsprechend verteilen?

Mt. Cervino schrieb:
Sieht ja gar nicht so voll aus wie gedacht...
Wo sind die ganzen Hessen?
Oder liegt das daran, dass man aktuell eigentlich überall auch neben der Piste fahren kann und sich die Skifahrer entsprechend verteilen?
Am vollsten ist es am Rizenhagen mit Wartezeit. K1 und EUB ohne Wartezeiten und direkt in Sessel und Gondel.

Und neben der Piste ist hier weniger. Also kann man machen, wenn man mit der Vegetation kämpfen möchte. Die Naturschneepisten sind ja deswegen geschlossen.

Keine Ahnung wo die Hessen sind … in den Alpen wegen Schneesicherheit 🙈

Oder in Winterberg … ist ja für die meisten Hessen dichter als ins Hessische Willingen 😉

Ich war am Samstag und Montag in Willingen unterwegs. Hat Spaß gemacht. Samstag sehr viel los, eigentlich überall Wartezeiten, als dann die Seilbahn länger ausgefallen war, umso größere Schlangen vor eben dieser. Gestern wars es schon entspannter, für mich immer noch ziemlich voll auf den Pisten, aber sehr geringe Wartezeiten. Sonnenlift teilweise noch am längsten. Da war die Piste für mich auch am besten. Zwar sehr hart, fast eisig, dafür hat sie aber fast niemand benutzt und alle sind auf der "blauen" unpräparierten Seite gefahren. Mit guten Kanten war das aber traumhaft zu fahren.

Die „Golde Stunde“ hat geschlagen, wenn dann die Nebelwolken Platz machen.

IMG_7417.jpeg
Wilddieb

IMG_7418.jpeg

IMG_7419.jpeg

IMG_7420.jpeg

Wir waren nur heute Mittag für drei Stunden da. Die Sicht war ganz okay, aber gestern war es insgesamt deutlich besser. Luft und Schnee trockener, mehr Sonne. Trotzdem war's heute für einen Ferientag durchaus angenehm, da an K1 und Ettelsberg einfach schnelle und lange Lifte stehen und es keinerlei Wartezeiten gab.

Zum Thema Gemüse: Klar schaut da Heidekraut raus, aber das wächst auch ziemlich hoch. Wir sind quasi nur in unbeschneiten Bereichen rumgefahren und im Belag ist nichts zu sehen. Die 8 und auch die 11b plus alles daneben Richtung Bikestrecken feiern die Kids immer voll ab. Fährt sich ohne Kunstschnee einfach angenehmer.

Hier die 8 von oben und unten plus weiche Bruchlandung neben der Piste :lol:
PXL_20260106_113456445.jpg

PXL_20260106_113511756.jpg

PXL_20260106_113721435.jpg

@snowflat : Wo hat's dir denn besser gefallen? Winterberg oder Willingen?

judyclt schrieb:
@snowflat : Wo hat's dir denn besser gefallen? Winterberg oder Willingen?
Ich war ja Willingen-Ersttäter und die Frage haben wir (also Junior und ich) uns heute auch gestellt. Ich war auch erst etwas skeptisch, was die Anzahl der Pistenkilometer angeht, weil ich meine, dass Winterberg mehr hat, kann mich aber auch täuschen. Aber auch hinsichtlich der vielen "Berge" in Winterberg war ich bzgl. Abwechselung skeptisch. Aber ich wurde eines Besseren belehrt :D Mich hat Willigen mehr überzeugt: Weniger los, längere Abfahrten, Anlagenmix. Das sind eigentlich die Hauptgründe warum es mir (uns) besser in Willingen gefallen hat. Ich versuche die Tage noch einen vollen Bericht zu schreiben; aus der Sicht eines Willingen-Neulings :-) Einen Live-Bericht aus Winterberg so wie heute aus Willingen war auch aus einem Grund nicht möglich: Die Lifte in Winterberg sind einfach zu kurz für Bilder machen und mit kurzen Kommentaren zu posten :lol:

Wenn es das Wetter/der Winter zu lässt bin ich immer lieber in Willingen gefahren. Aber das ist die letzten Jahre leider immer seltener vorgekommen. Irgendwer der einheimischen meinte mal wer Lift fahren will fährt nach Winterberg, wer Ski fahren will nach Willingen. Das war aber noch vor dem neuen k1, als dort noch der schöne Schlepper stand.

Leider wahr. Wenn man nicht gerade in der Nähe wohnt, würde ich auch nicht langfristig auf Verdacht was für ein paar Tage Skilauf in Willingen buchen.

Oftmals unterschätzen die Leute den Spätwinter. Alle rennen zu Saisonbeginn los, obwohl es nach den Holländerferien meistens noch viele schöne Skitage hat. Nützt natürlich den Betreibern dann wenig, wenn an den schönen Tagen kaum noch wer kommt. Ich würde ja gerne mal Ersteintritte vor ein paar Jahren und aktuell vergleichen können. Ich finde, dass es insgesamt leerer geworden ist. Könnte mir vorstellen, dass im Kleinen auch Eismaschinen kommen werden, um in den Ferien ein Skiangebot garantieren zu können.

Jetzt erstmal Daumen drücken, dass in den kommenden Tagen ordentlich Neuschnee kommt. Die Grundlage ist da und die Kids sind heiß :lol:

Wenn in Willingen alles läuft, die Pisten in voller Breite präpariert sind und die Verbindungen zwischen Sonnenhang und Ritzhagen auf Schnee befahrbar sind, dann hat Willingen aus meiner Sicht klar die Nase vorn.
Leider gibt es nur selten selten so gute Verhältnisse. Die Regel sind schwierige Verhältnisse auf den Verbindungen zwischen Wilddieb und Ettelsberg (oben und unten), Steine auf der Verbindung zwischen K1 und Seilbahn, ein voller und zerfahrener Seilbahn-Steilhang mit halber Breite, Verbindungen zwischen Ritzhagen und Sonnenhang auf Matten. Da hat das fast perfekt verbundene Skiliftkarussell dann klar den Spitzenplatz.

Willingen hat mir letzten Winter auch gut gefallen, wobei ich die Verbindungen im Vergleich zu Winterberg nicht so gut fand (besonders zwischen K1 und Sonnenlift ist es schon ziemlich nervig gelöst und wenn die Verbindungswege nur per Matten befahrbar sind). Ich finde Winterberg hat aber für mich zumindest den Vorteil, dass es etwas weitläufiger ist bzw. erscheint. Zudem kann man da ja noch per Skibus recht schnell nach Altastenberg und Neuastenberg wechseln.

noisi schrieb:
Wenn in Willingen alles läuft, die Pisten in voller Breite präpariert sind und die Verbindungen zwischen Sonnenhang und Ritzhagen auf Schnee befahrbar sind, dann hat Willingen aus meiner Sicht klar die Nase vorn.
Leider gibt es nur selten selten so gute Verhältnisse.

Das stimmt leider. Man muss für die wenigen Tage quasi immer startklar sein.

noisi schrieb:
Leider gibt es nur selten selten so gute Verhältnisse. Die Regel sind schwierige Verhältnisse auf den Verbindungen zwischen Wilddieb und Ettelsberg (oben und unten), Steine auf der Verbindung zwischen K1 und Seilbahn, ein voller und zerfahrener Seilbahn-Steilhang mit halber Breite, Verbindungen zwischen Ritzhagen und Sonnenhang auf Matten. Da hat das fast perfekt verbundene Skiliftkarussell dann klar den Spitzenplatz.
Sehe ich ähnlich, dazu kommt, dass die Pistenpräpierung in Winterberg in meinen Augen einfach immer besser ist - vielleicht auch, weil man mehr Routine hat. War in den letzten Tagen in beiden Orten und es fiel mir, bei ungefähr gleichen Ausgangsbedingen, wieder auf.

alphachris2010 schrieb:
...dass die Pistenpräpierung in Winterberg in meinen Augen einfach immer besser ist - vielleicht auch, weil man mehr Routine hat.

Routine sehe ich da nicht als Hauptgrund. Eher die Gegebenheiten vor Ort: steilere und längere Pisten, keine 50cm Eiskrümel als Unterlage, Pisten haben sich noch nicht mehrere Wochen gesetzt, Beschneiung mangels Eismaschinenalternative unter teils grenzwertigen Bedingungen, keine Pistenruhe nach Beschneiung, windanfällig, unebenes und teils buschiges Gelände usw.
Von der Technik habe ich keine Ahnung. Vielleicht Raupen, Winden etc. auch nicht der neueste Shit wie in Winterberg?!? Das weiß ich aber nicht.

Wie dem auch sei: Auf die jetzige Grundlage in den kommenden Tagen 25cm Neuschnee drauf wären der Hit. :ja:

Die Qualität der Präparierung ist in Winterberg auch höchst unterschiedlich.

judyclt schrieb:
alphachris2010 schrieb:
...dass die Pistenpräpierung in Winterberg in meinen Augen einfach immer besser ist - vielleicht auch, weil man mehr Routine hat.

Routine sehe ich da nicht als Hauptgrund. Eher die Gegebenheiten vor Ort: steilere und längere Pisten, keine 50cm Eiskrümel als Unterlage, Pisten haben sich noch nicht mehrere Wochen gesetzt, Beschneiung mangels Eismaschinenalternative unter teils grenzwertigen Bedingungen, keine Pistenruhe nach Beschneiung, windanfällig, unebenes und teils buschiges Gelände usw.
Von der Technik habe ich keine Ahnung. Vielleicht Raupen, Winden etc. auch nicht der neueste Shit wie in Winterberg?!? Das weiß ich aber nicht.

Wie dem auch sei: Auf die jetzige Grundlage in den kommenden Tagen 25cm Neuschnee drauf wären der Hit. :ja:
Viele der von dir genannten Faktoren sind mir bewusst, u.a. deswegen habe ich für mich selbst nur die Pisten, die nicht vorher mit Snow Factory bearbeitet worden sind, in den Vergleich aufgenommen. Aber selbst dann…
Und ja, jetzt noch ne Schippe Neuschnee wär schon super, übrigens auch in den Alpen🙂

Ich war heute in Willingen unterwegs. Kurze Wartezeiten gab es nur am Sonnenlift und am Ritzhagen. Die Beschneiung lief die Nacht über überall, und deswegen sahen die beiden Steilhänge am Ettelsberg gegen 10:30 Uhr schon nach Acker aus. Auch die flacheren Pisten am Ritzhagen, am Sonnenhang und die Ausläufe am Ettelsberg waren sehr ruppig; das Carven machte dort nur bedingt Spaß. Ärgerlich ist, dass oben am K1 sehr viele Steine liegen. :( Die besten Pisten waren heute Wilddieb und K2.

PXL_20260107_1.jpg

PXL_20260107_2.jpg

PXL_20260107_3.jpg

Marleo schrieb:
Ich war heute in Willingen unterwegs. Kurze Wartezeiten gab es nur am Sonnenlift und am Ritzhagen. Die Beschneiung lief die Nacht über überall, und deswegen sahen die beiden Steilhänge am Ettelsberg gegen 10:30 Uhr schon nach Acker aus. Auch die flacheren Pisten am Ritzhagen, am Sonnenhang und die Ausläufe am Ettelsberg waren sehr ruppig; das Carven machte dort nur bedingt Spaß. Ärgerlich ist, dass oben am K1 sehr viele Steine liegen. :( Die besten Pisten waren heute Wilddieb und K2.

Anhang anzeigen 312466
Anhang anzeigen 312465
Anhang anzeigen 312464
Jup, Beschneiung am Sonnenlift wurde sofort nach Liftschluss angeschmissen:

IMG_7428.jpeg

Und gestern waren am K1 noch keine Steine. Kann es sein, dass durch den Wind heute die Piste freigeblasen wurde und die Steine gestern noch verdeckt waren?

Es sieht ja übers WE nach ca. 30 cm Neuschnee aus.
Danach sollten die Bedingungen top sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben