• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland (ohne Winterberg) 2025/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

judyclt

Mt. Vinson (6100m)
Selbst Willingen kündigt auf der Homepage an:
Donnerstag oder Freitag nehmen wir unsere Beschneiungsanlagen in Betrieb

Erstaunlich früh, aber vielleicht will man zumindest Ritzhagen und Dorfwiese auf Teufel komm raus gen Weihnachten sichern und nutzt daher jedes Schneifenster.

judyclt schrieb:
Selbst Willingen kündigt auf der Homepage an:
Donnerstag oder Freitag nehmen wir unsere Beschneiungsanlagen in Betrieb

Erstaunlich früh, aber vielleicht will man zumindest Ritzhagen und Dorfwiese auf Teufel komm raus gen Weihnachten sichern und nutzt daher jedes Schneifenster.
In den vergangenen Jahren gab es Ende November/Anfang Dezember oft das einzige größere Schneifenster vor den Feiertagen. Hoffentlich wiederholt sich das nicht.

Das ist leider die Wahrheit. Ich wollte es nicht sagen aber alleine letztes Jahr hatte man Anfang Dezember eine Top Grundlage, die dann durch sehr viel Regen wieder weggespült wurde. Das man jetzt aber die kommenden kalten Nächte & ggf sogar Tage nutzen möchte kann ich durchaus nachvollziehen. Ich bin gespannt was am Ritzhagen und an der Dorfwiese zusammen kommt. Die Dichte an Schneekanonen ist auf jedenfall beeindruckend. In Winterberg sowieso! Ich gehe davon aus das am ersten Saisontag in Winterberg mehr als nur zwei Lifte laufen werden.

Beiträge aus Winterberg-Topic hierher verschoben.

mod bastian-m

Ich eröffne dann mal ein neues Thema für das restliche Sauerland.
Schneekanonen stehen in den meisten Skigebieten in Position. Bin gespannt wer die kommenden kalten Nächte alles nutzen wird und wer noch abwarten wird.

Weil der obere Wilddieb eher nur in der Hochsaison seine Runden dreht, und deshalb wohl noch keine hohe Priorität hat.
Mich würde intressieren, ob man im Steilstück der Sesselbahn K1 jetzt schon beide, also auch schon die Parallel Piste beschneit.

snow*Uwe schrieb:
Weil der obere Wilddieb eher nur in der Hochsaison seine Runden dreht, und deshalb wohl noch keine hohe Priorität hat.
Mich würde intressieren, ob man im Steilstück der Sesselbahn K1 jetzt schon beide, also auch schon die Parallel Piste beschneit.

Schade eigentlich. Ein Traum wäre es die Piste bis zur Seilbahn über die Straße zu verlängern inkl. neuem Lift :D

Die Hunaulifte scheinen den ersten (ganz kleinen) Skibetrieb der Saison im Sauerland anzubieten:

"Aktuelle Hinweise
Wir werden am Samstag, den 22.11. und am Sonntag, den 23.11.2025 unser Förderband (Länge 170 m) für Rodler und Skifahrer in der Zeit von 10.00- 16.00 Uhr für Sie öffnen.
Unsere Skihütte ist in der Zeit für kalte und warme Getränke geöffnet (kleiner Imbiss)."

https://www.hunaulift.de/

Schneefuchs schrieb:
Die Hunaulifte scheinen den ersten (ganz kleinen) Skibetrieb der Saison im Sauerland anzubieten:

"Aktuelle Hinweise
Wir werden am Samstag, den 22.11. und am Sonntag, den 23.11.2025 unser Förderband (Länge 170 m) für Rodler und Skifahrer in der Zeit von 10.00- 16.00 Uhr für Sie öffnen.
Unsere Skihütte ist in der Zeit für kalte und warme Getränke geöffnet (kleiner Imbiss)."

Lohnt sich das einer Beginnerin etwas Praxis zu geben? Oder eher nur was zum Rodeln? Ich war bisher nie im Skigebiet Hunau. Kann jemand helfen?

fadable schrieb:
Schneefuchs schrieb:

"Aktuelle Hinweise

Lohnt sich das einer Beginnerin etwas Praxis zu geben? Oder eher nur was zum Rodeln? Ich war bisher nie im Skigebiet Hunau. Kann jemand helfen?

Da die Hunau bisher nicht beschneit hat wird die Schneeauflage nicht sehr dick sein... ob man darauf mit Skiern vernünftig fahren kann wage ich zu bezweifeln.
falls kommende Nacht der Bereich beschneit wird kann das natürlich anders aussehen.
Vom Gelände her ist der Bereich am Förderband nicht schlecht zum üben.

Ostwestfale schrieb:
snow*Uwe schrieb:

Schade eigentlich. Ein Traum wäre es die Piste bis zur Seilbahn über die Straße zu verlängern inkl. neuem Lift :D

Ich wäre schon froh wenn überhaupt noch irgendwas investiert wird in den Skibetrieb am oberen Wilddieb. Meiner Meinung der Theoretisch Schneesichererste Hang in Willingen und liegt was den Wind angeht eigentlich ganz gut. Mit einer Ausstattung ähnlich wie am Ritzhagen würde es hier deutlich mehr Betriebstage geben. Aber der Betreiber verdient woanders einfach sein Geld mit und das mit denke ich deutlich weniger Aufwand. Von mir aus einen fixen 4er sowie die Piste auf die andere Seite Richtung Wald verlegen. Könnte man im Sommer sogar in den Bikepark integrieren.

Was die Beschneiung angeht war es die letzten Jahre immer so das der obere Wilddieb ganz am Ende beschneit wurde…

Am mittleren Wilddieb scheint man ein Depot anzulegen.

Das ist auch meine Beobachtung. Der Wilddieb liegt oberhalb der oft entscheidenden Geländekante und halbwegs windgeschützt. Daher wirklich sehr schneesicher. Interessant, dass ausgerechnet der mittlere Wilddieb schon Vollgas beschneit wird. Der Lift ist doch lahm, kurz und langweilig.

Nachdem es letztes Jahr zu dieser Jahreszeit bereits am Sternrodt auf Naturschnee ging (nachdem ich die Saison zuvor auf Scherbeneis bei Möppi eröffnet hatte) war diesmal Willingen an der Reihe. Das Schneifenster hatte sich noch keine 24 Stunden geöffnet aber in Verbindung mit den im Schnitt 5 Zentimetern Naturschnee wars bereits ausreichend. Der Teich am Ettelsberg hat sich schon sichtbar geleert und wenn wir gerade Ferien hätten, dann würden morgen die Lifte laufen. Beschneiung also durchaus ergiebig.

Für die Neuen:
Ich war mit Tourenski unterwegs. Liftbetrieb ist noch nicht. Die Sesselbahn am Köhlerhagen lief wegen Revision/Saisonvorbereitung.

Gestern wäre es schon am Poppenberg gegangen, nachdem das Scherbeneis verteilt wurde. Da war ich allerdings noch 2 Stunden in Bruchhausen mit dem Gleitschirm fliegen. So trist wie der Herbst bisher auch war: Diese frühwinterliche Phase macht wieder einiges gut.

IMG_2951.jpeg

IMG_2943.jpeg

IMG_2935.jpeg

IMG_2960.jpeg

IMG_2949.jpeg

IMG_2948.jpeg

IMG_2942.jpeg

IMG_2932.jpeg

IMG_2928.jpeg

IMG_2926.jpeg

IMG_2924.jpeg

IMG_2922.jpeg

IMG_2897.jpeg

IMG_2887.jpeg

IMG_2874.jpeg

IMG_2866.jpeg

IMG_2849.jpeg

IMG_2766.jpeg

Beitrag + Followups aus dem Winterberg-Topic hierher verschoben. Aber bei dir haben wir Nachtsicht, dass die örtliche Orientierung in dieser Region nicht so gut ist. ;-)

mod bastian-m

Ostwestfale schrieb:
snow*Uwe schrieb:

Never gonna happen.
Im Skibetrieb verdient der Wilddieb an der Dorfwiese, ansonsten an flüssigem. Beschneiungs-Prio liegt daher an den Anfängerliften. Bin eh überrascht, dass der Tellerlift überhaupt noch existiert, so ungünstig vor der Hütte her, blöd in den Wald, für ein unspannendes Stück Piste…
Ich fürchte sogar, wenn der Schlepper mal den Geist aufgibt, ist Ende am Wilddieb mit skifahren. Für einen neuen Sonnenhang-Sessel waren mal 14mio im Gespräch…
Und überhaupt die Piste verlängern, in Flachstücke, dem Wind ausgesetzt, immer ungünstig. Straßenquerung machts nicht besser, und dann würde man seine Gäste ja zum Mitbewerber lotsen, das würe unklug.

Was wir bei der Spekulation um einen möglichen Starttermin noch gar nicht beachtet haben, ist die alljährliche Revision (technische Überprüfung) der Ettelsberg Seilbahn. Bei den Öffnungszeiten steht, das wegen der Revision vom Montag 03.11 bis Freitag 05.12 die Seilbahn - mit Ausnahme der Wochenenden - nicht in Betrieb sein wird.
In den vergangenen Jahren gab es bei frühen Saisontagen, während der Revision noch kein Skibetrieb. Nur Personenbeförderung. Vielleicht um nicht unnötig Schneematsch in die Kabinen zu bringen? Die für weitere Revisionsarbeiten wieder gereinigt werden müssten? Ich kenne die genauen Gründe nicht, aber der Start für Skibetrieb wäre dann frühstens am Samstag den 06.12. in der Ettelsberg Seilbahn und auf der Piste. (korrigiert mich, wenn es in diesem Jahr anders sein sollte)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben