• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

Die Pisten werden nach unpräpariertem Neuschnee auch ohne Anfänger zu Hügellandschaften ;-).

Schade, dass im Sauerland doch Einiges mehr als Eisregen als als Schnee runterkam. Das war hier im Flachland wohl fast ergiebiger.

Bruchhausen-Sternrodt mach ab Morgen wieder auf.
Bis Freitag zunächst nur Nachmittagsbetrieb, am Wochenende dann auch den ganzen Tag.
Der Kahle Asten meldet inzwischen auch schon 26cm Naturschnee.

...also dass es am Wochenende auch Abends überall ziemlich voll war mit Wartezeiten wundert mich nicht. Schließlich war es diese Saison das erste Wochenende mit perfekten Pistenbedingungen - wenn man mal die paar Tage in der Voraison Dez. auslässt.

Ich bin seit gestern Abend in Willingen, nachdem ich mich durch die winterlichen Straßen durchgekämpft habe. Die Beschneiung ist die ganze Nacht durchgelaufen. Die wollen offensichtlich ne ordentliche Schneedecke produzieren um diese Sasion jedem Restrisiko eines erneuten "Katastrophenwetters für Skigebiete" entgegenwirken zu können.

Gleich gehts zum ersten mal diese Saison auf die Willinger Pisten und morgen probier ich mal die neuen Winterberger Pisten aus...

manitou schrieb:
...also dass es am Wochenende auch Abends überall ziemlich voll war mit Wartezeiten wundert mich nicht. Schließlich war es diese Saison das erste Wochenende mit perfekten Pistenbedingungen - wenn man mal die paar Tage in der Voraison Dez. auslässt.

Ich bin seit gestern Abend in Willingen, nachdem ich mich durch die winterlichen Straßen durchgekämpft habe. Die Beschneiung ist die ganze Nacht durchgelaufen. Die wollen offensichtlich ne ordentliche Schneedecke produzieren um diese Sasion jedem Restrisiko eines erneuten "Katastrophenwetters für Skigebiete" entgegenwirken zu können.

Gleich gehts zum ersten mal diese Saison auf die Willinger Pisten und morgen probier ich mal die neuen Winterberger Pisten aus...

Angeblich liegen am Sonnenhang 1,20m Kunst+Naturschnee ! Stimmt das ?

Ostwestfale schrieb:

Bereits am Freitag waren zwischen Liftspur und Piste ein mindestens 1m mächtiges fast von unten nach oben durchgehendes Depot vorhanden. Auf der Piste nachmessen ist schwierig. Gemüse war aber nirgends zu sehen.

@manitou:
Und wie sind die Verhältnisse in Willingen?

So langsam sperren endlich die Naturschneegebiete auf. Eschenberg, Sternrodt, Brilon, am WE Fort Fun...

Sehr geil und charmant finde ich die Begründung des sicherlich nicht sehr komerziell orientierten Skilifts Grevenstein für die Nichtöffnung des Liftes (Quelle: http://www.skilift-grevenstein.de/):
"
Aktuelle Nachrichten

Schneelage (16:38, 21.01.2013)
Schneelage: ca. 15 cm - 17 cm Temperatur: -2 Grad

News (19:17, 21.01.2013)
Leider haben die Wildschweine die Piste umgegraben, daher brauchen wir noch ein wenig Schnee um den Lift in Betrieb zu nehmen.
"

8O :o :) :lol:

ha ha, sehr geil..... :lol:

hook schrieb:
Ostwestfale schrieb:

Bereits am Freitag waren zwischen Liftspur und Piste ein mindestens 1m mächtiges fast von unten nach oben durchgehendes Depot vorhanden. Auf der Piste nachmessen ist schwierig. Gemüse war aber nirgends zu sehen.

Das der Sonnenhang zwischen SL-Spur und Piste ne ordentliche Schneedepotkante hat ist nichts ungewöhnliches. Im Bereich der Kanonen ist die Schneedecke schon ziemlich dick - 1,20m ist aber definitiv zu hoch. ich würd mal sagen knapper Meter (Stand Di.), doch zur anderen Pistenseite fällt die Schneedecke schon wieder deutlich ab, was man daran erkennt, dass die Piste nicht auf voller Breite (vom oben gesehen ganz links) präpariert ist. Gestern Nacht liefen wieder alle Kanonen und heute Nacht soll ebenfalls beschneit werden.

Zu den Pistenverhältnissen vom Dienstag: Wie immer Wochentags war es angenehm leer und es gab nirgends Wartezeiten.
Montag hat es im Tal ca. 15cm Neuschnee gegeben. Oben an der Kante der Ettelsbergabfahrt ist die Schneedecke noch ziemlich dünn, dito oben am Wilddieb - Ursache wie immer die Verwehungen. Die ein oder andere Stelle mit Dreck und vereinzelten Gemüsestellen sind an der Ettelsberg- und Wilddiebabfahrt noch da gewesen, was mich gewundert hat.
Gestern Abend hat man am Wilddieb und Köhlerhagen mit Flutlicht präpariert, wahrscheinlich um solche Stellen zu beseitigen. Auf der Ettelsbergpiste im steilen Bereich sind ne ganze Menge kleiner Steine im Schnee. Diese kommen wohl daher, dass man sehr früh bereits wieder die Pisten freigegeben hat, obwohl die Kunstschneedecke noch sehr dünne gewesen ist. Diese Steine kommen nun immer wieder an die Oberfläche. Man sollte also etwas aufpassen, wenn man Kratzer unter den Hufen vermeiden will.
Die Waldabfahrt ist offen und gewalzt, doch damit hat man sich keinen Gefallen getan. Viel Gras, Dreck und Steine gucken durch. Ich kann die Abfahrt nicht empfehlen und bin sie selbst auch nicht gefahren.
Die Köhlerhagenpiste 2 wurde hingegen nicht gewalzt und offiziell wohl dicht. Hier lagen ca. 30-40cm Schnee und es kamen "Tiefschnee-Gefühle" durch. Die Piste liess sich gut fahren ohne dass man auf Grund lief. War echt toll und für Sauerland-Verhältnisse eine Seltenheit. Am Köhlerhagen 1 waren auch die nicht beschneiten Bereiche recht gut befahrbar mit der entsprechenden Vorsicht. Hin und wieder schaute noch Gras durch.

Diemal hab ich entgegen meiner Bauchstimme mal wieder den Berg gewechselt. Meist fahre ich nicht am Sonnenhang, doch ich hab mir zu Saisonstart gesagt, heute fährste alle Pisten zumindest einmal ab. Also abschnallen und rüber. Sonnenhang teilweise sehr hart, die Waldverbindung ist schon recht gut präpariert, doch ein bisschen mehr Schnee müssen die noch raufschippen. Am Ritzenhagen passierte es dann - 25Min. Liftausfall, da sich ein Anker in tiefhängenden Bäumen verhakt hat. Und ich stand mitten im Lift. :cry: Ich denke mal, diese Saison werden mich die Hoppernlifte nicht wieder sehen...

Sehr viel Mühe hat man sich am Köhlerhagen gegeben, dort gab es die besten Pistenverhältnisse. Im Schrägstück vor der Wegquerung hat man ein riesíges Depot angeleht um die Schräge wegzubügeln. Nett gemeint, doch ich fände es besser, wenn man den Schnee stattdessen in die Mulde schieben würde, denn die macht am meisten Spaß.

Danke für die Info. Dann mache ich jetzt mal Feierabend, packe meine Skiklamotten ein und fahre zum Köhlerhagen.

Info vom Eschenberg:

Der Betrieb läuft, bin eben daher gefahren. Es ist nicht gewalzt, weil man dadurch der dünnen Naturschneeauflage keinen Gefallen getan hätte. Also leider nur ein Schnee-Gras-Gemisch, was da liegt. Standen auch nur 15 Autos am Parkplatz, freie Fahrt ist zumindest gegeben, die Bedingungen kann ich nicht empfehlen. Nächsten nennenswerten Schneefälle erst für Samstagmittag angekündigt.

judyclt schrieb:
Danke für die Info. Dann mache ich jetzt mal Feierabend, packe meine Skiklamotten ein und fahre zum Köhlerhagen.

Lohnt sich immer :D
Die Pistenverhältnisse sind dort perfekt!

Auf der Webcam vom Slalomhang läuft das Flutlicht, Skifahrer sind nicht zu sehen und auch die Lift Infos weisen nicht auf Flutlichtbetrieb hin...Weiß da jemand was?

Bin um ca. 20.30 Uhr an den Skipisten vorbeigefahren. Es ist verdammt voll in Willingen zum Flutlichtski - dichtes Gedränge an der Seilbahn. Es ist deutlich voller als unter der Woche Tagsüber.

Ich war gestern bei Flutlicht in Willingen. Für Willinger Verhältnisse gute Bedingungen. Frisch präpariert, kalt, windstill, klar, keine nervigen Kanonen in Betrieb.
Dafür war wirklich der Bär los. So voll habe ich es bei Flutlicht noch nie erlebt. Andererseits aber auch logisch, weil es noch nicht viele gute Skitage in diesem Jahr gab.
An der Gondel musste man bis zu 5min anstehen. Dementsprechend war der steilere Abschnitt der Hauptabfahrt nachher auch ziemlich zerfahren.
Spaß gemacht hat es trotzdem.

Bild vom Köhlerhagen, hier konnte man richtig Tempo machen:

201301231907.jpg

judyclt schrieb:
Ich war gestern bei Flutlicht in Willingen. Für Willinger Verhältnisse gute Bedingungen. Frisch präpariert, kalt, windstill, klar, keine nervigen Kanonen in Betrieb.
Dafür war wirklich der Bär los. So voll habe ich es bei Flutlicht noch nie erlebt. Andererseits aber auch logisch, weil es noch nicht viele gute Skitage in diesem Jahr gab.
An der Gondel musste man bis zu 5min anstehen. Dementsprechend war der steilere Abschnitt der Hauptabfahrt nachher auch ziemlich zerfahren.
Spaß gemacht hat es trotzdem.

Bild vom Köhlerhagen, hier konnte man richtig Tempo machen:

201301231907.jpg

Super Bericht! War es denn am Köhlerhagen voll?

VG Marc

Kann ich soweit nur bestätigen, war auch gestern in Willingen.

Wetter war passend kalt, so um die -6 Grad, kein Wind, reichlich Schnee und alle Pisten Top in Schuss.
Schlangen gab es an allen Liften, echt richtig was los gewesen - hatte bei weitem weniger Andrang erwartet.

Dennoch ein TOP Abend würd ich sagen, die Schneeverhältnisse sind extrem gut. Anstelle alter Pommeslatten hab ich dann auch zu meinen neueren Ski gegriffen.

20130123_201633.jpg

20130123_202814.jpg

Schnee hat es oben genug, bei der Kälte sind die Bäume toll verschneit. Winterwonderland bei Tage...
20130123_201541.jpg

MarcAusWillingen schrieb:
Super Bericht! War es denn am Köhlerhagen voll?
VG Marc

Was für ein Bericht? Ein verwackeltes Handybild und drei Sätze? :lach:
Ja, auch am Köhlerhagen standen die Leute teilweise bis mehrere Meter hinter dem Drehkreuz. Andererseits sind die interessanten Schlepper OWilddieb, Köhlerhagen und Sonnenhang
ja relativ flott und nicht so lahme Dinger wie der mittlere Wilddieb oder anscheinend auch der neue Landallift in Winterberg. Insofern ging es erstaunlich schnell wieder hoch.
Vorteil der Schlepper in Willingen ist auf jeden Fall, dass man auf den Pisten immer genug Platz hat. Gerade der Köhlerhagen ist doch ganz gut breit. In Winterberg ständ da
längst mindestens eine 8KSB und die Piste wäre dementsprechend überfüllt.

Wie dem auch sei: Die Schneeverhältnisse sind echt richtig klasse. Ich schätze mal, dass das vornehmlich auch an den sehr niedrigen Temperaturen liegt.

Zurück
Oben