• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

Zumindest der Trend sagt zum Ende der Woche in Winterberg nachts und tagsüber Werte unter 0 Grad. Da ist durchaus Beschneiung möglich :wink:.

Ich sage jetzt einfach mal: Es wird ab Wochenmitte beschneit!

Meinen Informationen nach plant man zumindest an der Postwiese die Beschneiung. Bei anderen Gebieten hab ich keine Quelle aber die werden die Chance vermutlich auch nutzen. Vielleicht drehen sich am Wochenende ja erste Lifte? Und wenns nur der Sahnehang ist.

Mein Board kommt Dienstag ausm Service. Es kann losgehen :)

Schön wäre es auf jeden Fall, allerdings sehe ich die Luftfeuchtigkeit noch als kleines Problem. Die wird laut Meteomedia kaum unter 100% sinken und bei gerade einmal -3/-4 Grad wäre es wohl eher die Methode mit der Brechstange. Aber ich würde mich freuen!

Also eine Öffnung des ersten Liftes im November halte ich ebenfalls für wahrscheinlich. Ich tippe mal auf den 30.11. - welcher Hang kann ich mir grad noch nicht denken, aber wenn die Ruhrquelle jetzt schon so amitioniert ist ... why not :mrgreen:

Mit welchem Andrang muss man im Sauerland rechnen, wenn dort der erste Lift den Betrieb aufnimmt?

münchner schrieb:
Mit welchem Andrang muss man im Sauerland rechnen, wenn dort der erste Lift den Betrieb aufnimmt?
:biggrin: Bin ja mal gespannt was du von unseren Hügeln hier oben hältst!

Deine Frage ist schwer zu beantworten. Sollte es nur einer sein ist mit kaum bis keinem Andrang zu rechnen, 2010 hatte ich in Sellinghausen am 29.11 Privatski, gehen im Skiliftkarussell ein dutzend Lifte in Betrieb gehts gleich zur Sache.... Kommt zusätzlich natürlich noch drauf an ob Werktag oder Wochenende. Generell hält es sich zum Saisonstart aber überall noch im akzeptablen Bereich.

Ach "hügel" ist aber auch immer untertrieben ... ich bin letztes Jahr mit 2 Sauerlandneulingen nach Willingen gefahren. Ich durfte mir auf der hinfahrt auch ständig anhören, das sie das nur mirzuliebe machen und man da von Skifahren nicht reden kann ...

dieses jahr können sie es kaum erwarten :D . (ich übrigens auch nicht ....)

basti87 schrieb:
Ach "hügel" ist aber auch immer untertrieben ... ich bin letztes Jahr mit 2 Sauerlandneulingen nach Willingen gefahren. Ich durfte mir auf der hinfahrt auch ständig anhören, das sie das nur mirzuliebe machen und man da von Skifahren nicht reden kann ...

dieses jahr können sie es kaum erwarten :D . (ich übrigens auch nicht ....)

Es sind zwar schöne Hügel, aber eben doch Hügel ;-)

noisi schrieb:
münchner schrieb:
:biggrin: Bin ja mal gespannt was du von unseren Hügeln hier oben hältst!
Also wenn ich bei Lift-World schaue haben die Lifte in Willingen doch alle eine recht akzeptable Länge und Höhendifferenz (ab ca. 150hm kann man imho von Schifahren sprechen). Ich mache mir eigentlich nur Sorgen um den Zustand der Pisten hinsichtlich Schneequalität und halt den Andrang. Zillertaler Weihnachtsverhältnisse auch außerhalb der Hochsaison fände ich wenig prickelnd, aber da haben Zottel und du ja schon gute Gegenbeispiele geliefert.

Für alles andere muss man sich natürlich länger ins Auto setzen und in die Alpen fahren.

münchner schrieb:
Also wenn ich bei Lift-World schaue haben die Lifte in Willingen doch alle eine recht akzeptable Länge und Höhendifferenz (ab ca. 150hm kann man imho von Schifahren sprechen). Ich mache mir eigentlich nur Sorgen um den Zustand der Pisten hinsichtlich Schneequalität und halt den Andrang. Zillertaler Weihnachtsverhältnisse auch außerhalb der Hochsaison fände ich wenig prickelnd, aber da haben Zottel und du ja schon gute Gegenbeispiele geliefert.

Für alles andere muss man sich natürlich länger ins Auto setzen und in die Alpen fahren.

Das passt schon! Die größeren Gebiete möglichst nicht am Wochenende oder wenn dann am Morgen und Nachmittags an einen Einzellift ausweichen - Beispiele aus dem letzten Winter hab ich zur Genüge parat. Unter der Woche hast du freie Bahn und in Punkto Schneequalität passt es im Sauerland solang das Wetter stimmt.

münchner schrieb:
Ich mache mir eigentlich nur Sorgen um den Zustand der Pisten hinsichtlich Schneequalität und halt den Andrang.

Da gibt es eine ganz einfache Lösung. Zu Saisonende gibt es jedes Jahr herrlich sonnige kalte Skitage mit wenig Andrang.
Das sind mit Abstand die besten Skitage im Sauerland. Vor Weihnachten hat zu wenig auf, danach ist immer zu viel Rummel
und oft Nebel oder Tauwetter. Nach den Käseferien geht es bergauf.

noisi schrieb:
Es sind zwar schöne Hügel, aber eben doch Hügel ;-)
Das sehen nicht wenige Holländer ganz anders... die sprechen von "hoge toppen"! :biggrin:

@münchner:
Wenn Du am Wochenende Abends Ski fährst, hast Du an den meisten Abenden Fr/Sa (außer Ferien) an den meisten Liften (insbes. in Willingen) keine bis kaum nennenswerte Wartezeiten - mal abgesehen vom Nadelöhr Möppi.

Tja mit Schnee war letzte Nacht schonmal nichts.. :(

Sollte wohl für 5cm reichen also eine gute Grundlage wird aber vermutlich am We wieder wegtauen..
Auch aktuell hier in OWL bei +1,4°C Schneeregen..

Zurück
Oben