• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

Jetzt gehts richtig los! Seit ca. 30 Minuten STARKER Schneefall in Willingen! Es kam sogar schon der Streuwagen raus! Schneits jetzt noch bis Abend durch sinds mindestens 5cm wenn nicht sogar 10 cm Schnee..

MarcAusWillingen schrieb:
Jetzt gehts richtig los! Seit ca. 30 Minuten STARKER Schneefall in Willingen! Es kam sogar schon der Streuwagen raus! Schneits jetzt noch bis Abend durch sinds mindestens 5cm wenn nicht sogar 10 cm Schnee..

Ich kann deine Euphorie zwar verstehen aber 10cm werden es leider bei weitem nicht. Wenn es 5cm werden sollten können wir schon zufrieden sein. Aber die wohl eher auch nur in den Hochlagen.

Samstag/Sonntag tauts unterhalb 800m ja sowieso wieder. Nächste Woche dann kalt und trocken und evtl. Beschneiung möglich aber danach hat der Trend auch wieder positive Temperaturen drin.

... angesichts der prognostizierten Kälteperiode (wetter.info) mit Schneefall (hoffentlich bleibt das so) bestehen gute Aussichten, dass die Beschneiung ab Montag läuft und Saisonstart das erste Adventswochenende ist - außer man befürchtet nach der traumatischen Erfahrung von letztem Jahr eine nochmalige richtige Warmperiode vor Weihnachten.

Nachtrag: ich bin grad etwas irritiert. :gruebel:
Auf Wetter.info werden unterschiedliche Ergebnisse für Winterberg angegeben. Klickt man auf "Winterberg/HSK" kommen deutlich wärmere Meldungen (Beschneiung eher unwahrscheinlich), als wenn man "59955 Winterberg" anklickt. Hat jemand ne Erklärung dafür wie diese Wetterdienste technisch agieren...?!

manitou schrieb:
bestehen gute Aussichten, dass die Beschneiung ab Montag läuft und Saisonstart das erste Adventswochenende ist
Sei mal nicht zu optimistisch, wird zwar zu Wochenbeginn kälter, soll dann aber wieder wärmer werden. Ich glaube nicht das sie es wagen die Kanonen anzuwerfen.. zu früh, zu unsicher.

manitou schrieb:
Nachtrag: ich bin grad etwas irritiert. :gruebel:
Auf Wetter.info werden unterschiedliche Ergebnisse für Winterberg angegeben. Klickt man auf "Winterberg/HSK" kommen deutlich wärmere Meldungen (Beschneiung eher unwahrscheinlich), als wenn man "59955 Winterberg" anklickt. Hat jemand ne Erklärung dafür wie diese Wetterdienste technisch agieren...?!
59955 Winterberg bezieht sich auf die Wetterstation Kahler Asten, das andere auf den Ort, glaube ich. Die Seite habe ich auch hin und wieder benutzt und da fiel mir das mal auf.

chrissi5 schrieb:
Sei mal nicht zu optimistisch, wird zwar zu Wochenbeginn kälter, soll dann aber wieder wärmer werden. Ich glaube nicht das sie es wagen die Kanonen anzuwerfen.. zu früh, zu unsicher.

Sehe ich auch so. Käme wohl nicht viel bei rum und lohnt noch nicht. Die Skigebiete sind ja so klein,
dass man innerhalb weniger Tage alles beschneien kann. Warum sollte man dann jetzt schon loslegen?

Ganz klar, damit ICH vorm Ischgl Opening noch ein paar Schwünge machen kann :biggrin:

Nee aber mal ernsthaft, volles Verständnis für die Euphorie, aber interessant wird es doch wirklich erst dann, wenn auch nur ansatzweise zu erkennen ist, dass ggf. Lifte angeworfen werden.

Flöckchen hin und Flöckchen her :ja:

Wozu Lifte?

Ich hab gerade meine erste Abfahrt der Saison im Sauerland am Sahnehang gemacht. Mehr als 2cm sind dort aber leider nicht gefallen. Dennoch ging es erstaunlich gut.

Danach war ich noch auf der Niedersfelder Hochheide. Dort 3-4cm. Am Ettelsberg könnte es nochmal mehr sein. Der Niederschlag ist ja im Oststau hängen geblieben. Hier auf 450m in Bruchhausen hab ich noch immer 1cm während in Schmallenberg (ungefähr selbe Höhenlage) heute morgen keine Flocke lag.

Bilder und evtl. en kleines Video folgen im Laufe des Abends. :D

Edit:

Bilder bei FB (für jeden sichtbar): https://www.facebook.com/media/set/...073741859.358966350806482&type=1&l=8f8a0d6705

Und Video von der Abfahrt am Sahnehang (evtl. nur für angemeldete sichtbar):
https://www.facebook.com/photo.php?v=590493541017371

War eben mit Frans in Winterberg, auf der Niedersfelder Hochheide und in Willingen.

Leider keine Abfahrten mehr möglich ;-)

Aber: Die nächsten 3 Nächte kann beschneit werden. Und es wird auch beschneit. Zumindest an der Ruhrquelle weiß ich es aus sicherer Quelle.

Edit: Möppi will auch beschneien. Klante hat alles angeschlossen und macht die Entscheidung von Möppi abhnängig. Postwiese macht se auch davon abhängig ob sich was im Skiliftkarussell tut ;-) Wird spannend heut Nacht.

Wundert mich ehrlich gesagt. Ab Mittwoch wird es doch deutlich milder und feuchter.

judyclt schrieb:
Wundert mich ehrlich gesagt. Ab Mittwoch wird es doch deutlich milder und feuchter.

Ich denke auch, dass letzendlich nur die Ruhrquelle es wagen wird. Danach wird es zwar milder und feuchter aber eben auch nicht so richtig mild. Da würde sich der Kunstschnee schon ganz gut halten. Der Schnee der zur Zeit an der Ruhrquelle liegt ist schließlich auch schon 9 Tage alt und stammt aus nur einer Nacht Beschneiung.

Und der Betreiber weiß halt, dass man mit sonem kleinen unscheinbaren Hang auch auffallen kann wenn man es will ;-)

Hibbe schrieb:
judyclt schrieb:

Ich denke auch, dass letzendlich nur die Ruhrquelle es wagen wird. Danach wird es zwar milder und feuchter aber eben auch nicht so richtig mild. Da würde sich der Kunstschnee schon ganz gut halten. Der Schnee der zur Zeit an der Ruhrquelle liegt ist schließlich auch schon 9 Tage alt und stammt aus nur einer Nacht Beschneiung.

Und der Betreiber weiß halt, dass man mit sonem kleinen unscheinbaren Hang auch auffallen kann wenn man es will ;-)

Habe gehört, dass Möppi auch beschneien will.. Hat ja heute auch schon das Wasser heruntergekühlt..

@Hibbe hast du mal ne Cam oder so ? :)

Bin mal gespannt wie es nach Wochenmitte aussieht und wie warm es wird und wie hart es in den Kunstschnee rein regnen könnte, ich bezweifel aktuell recht stark ob es sich wirklich schon lohnt zu beschneien da es ab mitte der Woche ja wieder wärmer werden soll ggf. auch mit Regen bis ganz oben hin..
Wäre das Sauerland einfach mal 1000 Meter höher, dann sehe die Welt schon ganz anders aus :)

Ostwestfale schrieb:
@Hibbe hast du mal ne Cam oder so ? :)

Bin mal gespannt wie es nach Wochenmitte aussieht und wie warm es wird und wie hart es in den Kunstschnee rein regnen könnte, ich bezweifel aktuell recht stark ob es sich wirklich schon lohnt zu beschneien da es ab mitte der Woche ja wieder wärmer werden soll ggf. auch mit Regen bis ganz oben hin..
Wäre das Sauerland einfach mal 1000 Meter höher, dann sehe die Welt schon ganz anders aus :)

Hibbe hat Insiderinfos :ja:

Zurück
Oben