• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

Glaube heute war ziemlich gute Inversionswetterlage.

Ich war wie geplant ab 13.30 Uhr dort. Die Piste war wirklich sehr hart und alles andere als griffig. Ich hatte eigentlich mit eine weichen,sulzigen Piste gerechnet, da der Poppenberg aber den ganzen Tag im Schatten lag, war dort ebenfalls nichts getaut. Zum Ende habe ich noch Hibbe getroffen. Wir haben den "Alpinforumler-Anteil" im Skigebiet dann zwischenzeitlich auf 50% angehoben...:) Hier noch drei Bilder:

Auf dem letzten Bild kann man die eisigen Verhältnisse gut erkennen. Hätte ich gar nicht erwartet. Erstaunlich.

Whistlercarver schrieb:
Glaube heute war ziemlich gute Inversionswetterlage.

ja - ich war am 2.12. in Willingen und Abends bei der Heimfahrt hatte es in Willingen +1°, während es am Diemelsee -1° hatte und unten im Diemeltal/Marsberg sogar stellenweise noch kälter...

Letzte Nacht bis zu -7,9 ° an der Ruhrquelle, auch wenn es an anderen Stellen im Skigebiet 2-3° wärmer gewesen war, verstehe ich nicht warum man nicht beschneit, gerade jetzt als Grundlage für den kommenden Neuschnee...

chrissi5 schrieb:
Letzte Nacht bis zu -7,9 ° an der Ruhrquelle, auch wenn es an anderen Stellen im Skigebiet 2-3° wärmer gewesen war, verstehe ich nicht warum man nicht beschneit, gerade jetzt als Grundlage für den kommenden Neuschnee...

Der Wetterbericht sagt doch Neuschnee und heftige Winde voraus. Einen weiterer Saisonstart zum Wochenende sehe ich eher nicht.
Da macht es mehr Sinn, auf den Neuschnee zu warten und dann die kalten Nächte nächste Woche zu nutzen ...
Ziel dann eher am 3. Advent einiges mit guten Bedingungen zu öffnen. Dann kommen sicherlich auch Gäste :ja:

Welche kalten Nächte denn? Nach dem Wochenende wird sich vermutlich wieder eine Inversionswetterlage einstellen. Heißt für mich - wenn Beschneien dann jetzt - das sehe ich genauso wie chrissi5, in der nächsten Woche könnte einfach zu warm sein. Es gab schon oft genug Inversionswetterlagen in welchen es selbst in der Nacht nicht für Frost gereicht hat.

http://www.wetteronline.de/14-tage-wetter spricht von Wetterberuhigung mit einem Mix aus Hochnebel und Sonne und von Frost in der Nacht im Süden und in der Mitte.

bei http://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/ ist die Rede von einer Ostlage, und das sich dann eine ausgebildete Schneedecke in der schwachgradienten Wetterlage gut konservieren läßt, falls das Hoch nicht zuweit nach Süden abdriften.

Lassen wir uns überraschen, aber egal wie sie auch beschneien würden, für dieses Wochenende würde es nicht reichen. Ziel ist sicherlich die Weihnachtszeit.

Niester Riese schrieb:
http://www.wetteronline.de/14-tage-wetter spricht von Wetterberuhigung mit einem Mix aus Hochnebel und Sonne und von Frost in der Nacht im Süden und in der Mitte.
Genau das habe ich auch gesehen, allerdings wird es in der Höhe mit Sonnenschein, Stichwort Inversion, deutlich milder sein als unter dem Hochnebel.

Niester Riese schrieb:
Lassen wir uns überraschen, aber egal wie sie auch beschneien würden, für dieses Wochenende würde es nicht reichen. Ziel ist sicherlich die Weihnachtszeit.
Klar ist die Weihnachtszeit das Ziel. Deshalb auch Beschneiung in dieser Woche. Ähnlich kalte Nachttemperaturen wie derzeit sind erstmal nicht in Sicht.

Excusieren Sie fur mein Deutch (gelbe Kennzeichen :lol: )

Ich gehe Donnerstag 12 december nach Winterberg. Soll da noch etwas mehr los sein dann nur der Poppenberglift? Ist es moglich, dass nach der Neuschnee diese wochenende mehr liften offennen?
Danke!

Die Möglichkeit besteht, schreibt ebenfalls das Skiliftkarussell auf Facebook!

[...]Sollten die angekündigten Schneefälle kommen, könnten ein paar weitere Lifte hinzukommen.[...]

Ostwestfale schrieb:
aufgrund des Orkans bzw. schweren Sturmböen bis über 100 km/h auch im Sauerland wird der Wind wohl ordentlich verblassen werden

Ich glaube kaum, dass der Wind verblasst. Er wird eher ziemlich kräftig pusten.
Sollte es nächste Woche auf den Bergen wirklich länger mild bleiben, wird es
schon bald eng mit der Beschneiung. Für Weinachten braucht's eigentlich fast
immer eine dicke Tauwetterreserve.

Kleines Update:

Nachdem es heute morgen Eisregen gab. Nieselregen unter 0°c, teils auch kälter, war es spiegelglatt. Die Hauptstraßen waren zum Glück meist gestreut. Ansonsten wärs gefährlich geworden.

Ab 15:40 war ich dann wieder am Poppenberg fahren. Der Lift drehte sich langsam also Sachen an und runter. Dann der Schock: Das Tor ist schon runter.

Da aber noch 2 weitere Boarder zeitgleich an der Kasse nachfragten wurde der Lift nochmal geöffnet. 9 Abfahrten hab ich dann geschafft. Um 16:31 bin ich nochmal durchs Drehkreuz gehuscht.

Piste war ähnlich wie gestern. Allerdings nicht mehr ganz so knüppelhart und etwas griffiger.

Morgen versuche ich nach Feierabend ebenfalls vorbeizuschauen wobei ich befürchte, dass der Lift dann evtl am Nachmittag nicht mehr laufen wird. Bei Sturm- bzw. Orkanböen und dichtem Schneetreiben haben eh nur so Verrückte wie ich noch Bock aufs Boarden :) Aber wer weiß. Vllt hab ich ja Glück.

Da es nicht getaut hat stell ich heute mal kein neues Bild rein. Hat sich ja eh nichts getan.

Mein Tipp übrigens: Der Samstag! Das wird sicherlich ein richtig winterlicher Tag nach ordentlich Neuschnee und bei weiteren Schneefällen.

Sonntag solls ja dann leider schon wieder tauen :(

Da die Wetterberichte für Donnerstag und Freitag starke Windböen melden, wird der Liftbetrieb an diesen beiden Tagen eingestellt. Wir rechnen mit starken Schneeverwehungen. Freitag ist der Wind zwar nicht mehr ganz so stark. Aber diesen Tag möchten wir ausnutzen, um möglichst viel Schnee zu machen. Danach ist die Schneeproduktion aufgrund der Temperaturen wahrscheinlich nicht mehr möglich. Bitte habt Verständnis. Zurzeit läuft nur der eine Lift am Poppenberg. Ob am Samstag oder Sonntag weitere Lifte hinzukommen, hängt davon ab, ob die angekündigten Schneemengen kommen. Wir halten euch auf dem Laufenden und melden uns sobald wir genaueres sagen können.
Quelle: Skiliftkarussell Facebook

Hab ich gerade leider auch gelesen. Echt ärgerlich. Aber auch mehr als verständlich. Zur Zeit kostet es eh jeden Tag nur Geld wenn der Lift läuft. Die Einnahmen um die Kosten zu decken sind aber nicht vorhanden.

Richtig gute Beschneiungsbedingungen sind das am Freitag aber leider auch nicht. Dürfte eher grenzwertig werden.

Naja dafür am Samstag dann wieder und morgen zumindestens mal am Kahlen Asten en bisschen Wind schnuppern ;-)

Moin,

aktuell wieder Schneefall in Winterber. Der Niederschlag könnte gut werden, wenn das kommt was durch den Sturm angekündigt ist. Leider wird aber vermutlich viel verblasen. (Quelle Webcam)

Gruß,

Florian

Zurück
Oben