• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

War eben wieder für knapp 2 Std am Poppenberg. Obwohl es sehr mild und sonnig ist taut der Kunstschnee quasi garnicht. Selbst Nachmittags noch immer eisige Piste. Zum Teil noch griffig weil nicht mehr als 10 Leute gefahren sind, zum Teil aber auch glatt.

An der Ruhrquelle war eben noch jemand an den Schneekanonen zugange. Ich denke die meisten Liftbetreiber mit Beschneiungsanlagen werden versuchen die Nächte wieder zu beschneien sobald dies möglich ist.

Da wir eine Inversionswetterlage haben wird man in den Tälern sogar besser beschneien können als an den Bergstationen ;-)

Mal abwarten was passiert.

Neuschnee ist weit und breit keiner in Sicht. Milde Temperaturen ja, aber kein Tauwetter.

Bin gespannt was die Liftbetreiber mit ihren Anlagen noch rausholen können bis Weihnachten.

Na! Wir haben den 9.12, Weihnachten ist noch 2 Wochen hin. Da kann viel passieren. Bist doch sonst auch jemand, der nicht viel auf die bunten Karten gibt :wink:

Jo, haste auch wieder recht. :wink:

Und wochentags scheint nun wohl auch mehr los zu sein...Zum Teil noch griffig weil nicht mehr als 10 Leute gefahren sind...

Watt denn nu? :lach: Waren vorher weniger als 10 Leute unterwegs? Also ob nun 3 oder 10 Leute - Kohle bringt das nicht rein.
Aber es bringt Öffnungstage für die Statistik. Immerhin.

judyclt schrieb:
Na! Wir haben den 9.12, Weihnachten ist noch 2 Wochen hin. Da kann viel passieren. Bist doch sonst auch jemand, der nicht viel auf die bunten Karten gibt :wink:

Jo, haste auch wieder recht. :wink:

Und wochentags scheint nun wohl auch mehr los zu sein...Zum Teil noch griffig weil nicht mehr als 10 Leute gefahren sind...

Watt denn nu? :lach: Waren vorher weniger als 10 Leute unterwegs? Also ob nun 3 oder 10 Leute - Kohle bringt das nicht rein.

Ja vorher war teilweise niemand auf der Piste ;-) Aber mich freuts natürlich. Am Samstag hingegen hatte man schon erste kleine Wartezeiten am Poppenberg. Der Parkplatz war voll, die Hütte war voll. Da kommt also schon Geld rein.

Ok, bei vollem Parkplatz und ausgelastetem Lift lohnt sich die Geschichte natürlich schon eher.
Bei den kommenden schönen trockenen Sonnentagen reizt mich ja selbst die eine lahme SB,
weil ich die Piste ganz nett finde. Leider lässt mich die sch :nein: :sauer: :tot: :boese: :evil: Arbeit nicht los.
Also Hibbe, nutz' das Wetter und den Platz auf den Pisten!

Hibbe schrieb:
Waren vorher weniger als 10 Leute unterwegs? Also ob nun 3 oder 10 Leute - Kohle bringt das nicht rein.
Am Montag waren allerdings erheblich mehr Leuten auf der Piste unterwegs. Sogar eine Skischule und einige Kinder waren vor Ort, aber auch genügend Erwachsenen. Da hat sich der Montagsbetrieb schon gelohnt. Der Kunstschnee liegt eh schon da...

judyclt schrieb:
Neuschnee ist weit und breit keiner in Sicht. Milde Temperaturen ja, aber kein Tauwetter.
Heute morgen gab es bei mir zuhause schon leichten Frost bis -2 Grad. :)

An der Ruhrquelle heute Nacht bis -4,3°, von Beschneiung aber nichts zu sehen..

Heute morgen gab es bei mir zuhause schon leichten Frost bis -2 Grad. :)

Ja, bei mir zu Hause auch. Nur wir wollen ja nicht den eigenen Garten sondern die Skipisten beschneien.

Ich war heut Nachmittag erst kurz am Asten und danach am Poppenberg. Asten heute über 9°c! Und tolle Inversionswetterlage mit gigantischem Nebelmeer.

Winterberg lag genau an der Grenze. Gelegentlich schwappte der Nebel über winterberg drüber und zum Teil bis knapp zur Kappe.

Die Piste war nur ganz oben im flachsten Stück etwas angesulzt. Ansonsten knüppelhart, eisig und glatt. Nichts für Anfänger.

Tauen tuts in geschützten Lagen derzeit also nicht. Im Schatten noch immer Dauerbodenfrost.

1476442_616623775040737_775034157_n.jpg

1499645_616623711707410_634610473_n.jpg

Weitere Bilder: https://www.facebook.com/media/set/...073741865.358966350806482&type=1&l=e0df22bd1d

Bei Möppi lief zum Schluss übrigens wieder die Kühlanlage. An Beschneiung glaube ich kommende Nacht aber nicht. Sieht eher düster aus.

Die Ruhrquelle hingegen lauert drauf die Kanonen anzuschmeißen. Dürfte heute Nacht wohl auch passieren.

Die Schneekanonen laufen. Zumindest an der Ruhrquelle seit gestern Abend ca. 20 Uhr.

Heut Nacht dort -4 bis -5°c.

Am Kahlen Asten hingegen +5°c.

Verrückte Wetterlage ;-)

Hibbe schrieb:
Und tolle Inversionswetterlage mit gigantischem Nebelmeer.
Winterberg lag genau an der Grenze. Gelegentlich schwappte der Nebel über winterberg drüber und zum Teil bis knapp zur Kappe.
Diese sichtbare Wetterlage gilt aber nur fürs südliche Sauerland, hier im nördlichen Sauerland klares Wetter auch im Tal..

Genau, und es war hier heute morgen im nördlichen Sauerland auch frisch mit -3,5°C. :)

Denke das man ab heute Nacht wieder die Kanonen anwerfen kann, da die Temperaturen wieder bis auf -3 oder -4°C sinken sollen und da die Luftfeuchtigkeit nicht so extrem hoch ist, wird es wohl klappen :)

Ostwestfale schrieb:
Denke das man ab heute Nacht wieder die Kanonen anwerfen kann, da die Temperaturen wieder bis auf -3 oder -4°C sinken sollen und da die Luftfeuchtigkeit nicht so extrem hoch ist, wird es wohl klappen :)
Spätestens aber Fr auf Sa nacht. Laut wetteronline ziemlich lange unter -3 Grad, etwa von 02:00h bis 10:00h. Abwarten...

Ab 22. Dez sollen die Temperaturen schon wieder hoch gehen und dann auch noch Regen. Scheint ein ähnliches Weihnachtsferien Desaster zu geben wie letztes Jahr!

War heute wieder auf der Piste. Alles gleich wie gestern. Selbst die Nebeldecke lag genau an der selben Stelle über Winterberg ;-)

Getaut hats auf der Piste weiterhin quasi garnicht. Von daher störts am Poppenberg derzeit wohl niemanden, dass es keinen Schneenachschub gibt.

Das hier ist übrigens der Hammer:
1476669_562814320461272_336493528_n.jpg

An der Ruhrquelle wird der Schnee nun abtransportiert und zum Rauher Busch gebracht, damit dieser am Wochenende wieder läuft ;-)

Die Ruhrquelle ist ja ein eigenständiges Gebiet oder lieg ich da falsch? Was da wohl der Betreiber vom Rauhen Busch bezahlen muss pro Fuhre Schnee. Denn die an der Ruhrquelle gefährden ja ihr gesamtes Weihnachtsgeschäft mit diesem Schneetransfer. Oder wird nur minimal Schnee abtransportiert so dass genügend am Rauhen Busch und an der Ruhrquelle liegt um einen Reibungslosen betrieb zu gewährleisten?

Hibbe schrieb:
War heute wieder auf der Piste. Alles gleich wie gestern. Selbst die Nebeldecke lag genau an der selben Stelle über Winterberg ;-)

Getaut hats auf der Piste weiterhin quasi garnicht.

Und, wie viele Leute sind so unterwegs am Poppenberg?
Erstaunlich, dass dort Nebelsuppe ist. Selbst hier im OWL-Flachland ist seit 3 Tagen strahlender Sonnenschein.
Allerdings auch sehr frisch, so dass es im Schatten den ganzen Tag unter 0 bleibt und der Rauhreif sich hält.

Nachmittags vllt so ca. 15 bis 20 Leute.

Genau gezählt habe ich nicht.

Am Sürenberg wurde heute übrigens während ich da war die neue Piste gemulcht ;-) Mal schauen ob man das Stück in Zukunft dann auch präpariert. Ich fänds ja als Off-Piste super.

Der Betreiber der Ruhrquelle hängt auch irgendwie mit dem Skiliftkarussell zusammen meine ich. Weiß da aber auch nichts genaues.

Hibbe schrieb:
Der Betreiber der Ruhrquelle hängt auch irgendwie mit dem Skiliftkarussell zusammen meine ich. Weiß da aber auch nichts genaues.

Wäre nicht schlecht da genaueres zu erfahren. Finde das ganze nicht ganz uninteressant.

Whistlercarver schrieb:
Hibbe schrieb:

Wäre nicht schlecht da genaueres zu erfahren. Finde das ganze nicht ganz uninteressant.

Der Ruhrquellenlift taucht auch auf der Seite vom Poppenberg auf http://www.poppenberg-winterberg.de/.

Ich hör mich mal um wie die beiden zusammenhängen ;-)

Zurück
Oben