• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

Aber Möppi betreibt den Rauhen Busch nicht. Falls er bei der Ruhrquelle involviert wäre. Auch denke ich das seine Pisten soweit in Ordnung sind das er seine eigenen Lifte öffnen könnte und nicht auf die anderen angewiesen ist die ihm dann noch zusätzliche Leute bringen.

Früher hat der Betreiber vom Sahnehang (Heijo) regelmäßig Schnee am Kahlen Asten abgefahren und auf seinem Lift verteilt :twisted:

Das ist ja auch logisch. Aber das man den Kunstschnee vom einen Lift der kurz vor der Öffnung steht/stand zu einem anderen Lift, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben fährt, ist schon etwas komisch, für mich.

Winterberger schrieb:
Früher hat der Betreiber vom Sahnehang (Heijo) regelmäßig Schnee am Kahlen Asten abgefahren und auf seinem Lift verteilt :twisted:

Das Gleiche wurde auch im letzten Jahr noch unter dem neuen Betreiber gemacht :-).

Hibbe schrieb:
An der Ruhrquelle wird der Schnee nun abtransportiert und zum Rauher Busch gebracht, damit dieser am Wochenende wieder läuft ;-)
Leider der falsche Hang.. :(

Dann fragt man sich wieso man nicht glkeich einen 'Snowmaker ' anschafft :wink:

So, in Winterberg laufen wieder sehr viele Schneeerzeuger. Bin gespannt wie lange die Temperaturen heute dafür taugen und ob es reicht, um am WE vor Weihnachten in die Saison zu starten.

Infos auf Facebook:

Seit einigen Stunden machen die Betreiber am Quick Jet, am Poppenberg, in der Remmeswiese und in der Kleinen Büre Schnee. Klingt verrückt, aber ist zurzeit wirklich der Fall: Die Schnee-Erzeuger im unteren Teil der Hänge können laufen. Aufgrund der Inversionswetterlage ist es zurzeit im Tal kälter als auf dem Berg. Sieht gut aus, dass am Wochenende diese Lifte dann starten können. Aktuelle Infos, welche Lifte laufen, findet ihr immer morgens frisch auf unserer Website. Derweil werft einen Blick in die Webcams und schaut euch an, wo Schnee gemacht wird. http://www.skiliftkarussell.de/skigebiet/webcams.html

Der Ruhrquellenlift ist von Fam. Leber übernommen worden. Verwandschaftsverhältnis Möppi/Leber ist wohl bekannt. Der Rauhe Busch gehört Christoph Klante. Dort wurde letzte Nacht und auch heute Morgen noch kräftig beschneit. Das Gebiet an der Ruhrquelle ist immer ein Kälteloch, hier klappt es mit der Schneeproduktion am besten.

Die Wetterprognosen sind nicht so günstig, man wird jedes Wetterfenster ausnützen müssen, um bis Weihnachten einige Pisten befahrbar zu haben. Die Wasservorkühlung bringt jetzt einen Vorteil. Denke aber dass die steileren Pisten es wohl nicht schaffen werden. Aber die Hoffnung auf kalte Nächte bleibt...

marcellniklas schrieb:
um am WE vor Weihnachten in die Saison zu starten.
Hä, die saison ist doch schon längst gestartet, zwar mit minimalangebot aber immerhin.

Es ging lediglich um meine persönliche Saison. Anders als letztes Jahr zu dieser Zeit, als ich bereits auf der Planai stand, habe ich dieses Jahr noch kein mal auf den Brettern gestanden.

Was jetzt in Winterberg passiert nenne ich "Gewaltbeschneiung" - doch es bleibt denen nichts anderes übrig, denn wie ich vor einigen Tagen bereits gepostet habe - das Sauerland kann sich touristisch die 3. Weihnachtsferien in Folge ohne guten Skibetrieb nicht leisten.

Nach gutem Skibetrieb sieht es hinsichtlich Wetterprognose derzeit nicht aus - vielmehr versuchen die mit Krampf ein paar Pisten/Lifte in Betrieb zu nehmen, um die Einnahmen (bei sicherlich vollem Tagespreis) zu sichern.

Die Willinger werden (ohne ein Wetterwunder) voraussichtlich ohne Skibetrieb dastehen... :heul:

Der Rauhe Busch läuft ab morgen auch wieder..

Am Sürenberg wurden heute auch die Zugangsysteme installiert.

Vor zwei Jahren lief über Tage nur der Nordhang, wenn ich mich recht erinnere...Rauher Busch und Poppenberg machen ohne Büre-Herrloh wenig Sinn mangels Verbindung, aber besser wie nix.

Na ja, was heißt Gewaltbeschneiung?! Winterberg ist über die Feiertage traditionell voll, ich meine praktisch ausgebucht, und die große Masse davon will sich im Schnee austoben. Derzeit wird versucht mit dem künstlichen Schnee Mutter Natur zu überlisten, die ganze Infrastruktur hat Millionen gekostet, dafür ist sie da. Andere Skigebiete nehmen auch den vollen Preis wenn nur ein Teil der Anlagen in Betrieb ist. Je weniger Anlagen laufen desto mehr wird es sich dort drubbeln über die Feiertage. Laut Prognose könnte es diese Nacht noch mal klappen, danach vorerst kein Frost. Schöner Mist, wieso braucht man auch Frost für die Schneekanonen? Denke dass es bei einigen Liften nicht reichen wird. Wenn man aktuell auf die Webcams schaut, dann ist Kappe, Käppchenhang, BBX, Büre-Herrloh wohl nicht dabei, 10er Lift ebenfalls nicht, dann wäre Schneewittchen eine Insellösung, falls er überhaupt läuft.

Ein paar aktuelle Eindrücke vom Poppenberg gibts in meinem Sammeltopic

Zurück
Oben