• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

msf schrieb:
Die Rechnung haut nicht ganz hin. Personalkosten etc. müsstest Du auch gegen rechnen
stimmt ...hat tu recht! Ich glaub aber, dass die Einnhameverluste deutlich höher sind, als ich sie hier mit 100000 Pers. angenommen habe.

msf schrieb:
Die Frage die sich dann noch stellt ist wie viele Pisten mit 2 so teilen mit Schnee versorgen kann, für alle wird es ja bei weitem nicht reichen. Glaube dass sich die Dinger nicht wirklich rechnen würden.
Meine Überlegung dazu ist das Szenario von diesem Jahr, d.h. es liegt noch/schon etwas Maschinenschnee und der muss erhalten bleiben. Der Snowmaker könnte 24h Schnee spucken, den man dann auf die Pisten runterschiebt. Das Teil kann die Kanonen nicht ersetzten, aber bei Wetterlagen wie der jetzigen die Schneeauflage gewährleisten, so dass Skibetrieb möglich ist.

Ich hab jedoch technisch keine Ahnung, wie so ein Teil arbeitet und ob mein Szenario praktikabel ist. Ich hab das Teil lediglich mal im TV auf dem Pitztaler in Aktion gesehen, und fands sehr interessant, wie der Schnee vom Förderband fällt und von die Haufen von der Raupe runtergeschoben werden.
Mein Gedanke war, dass die Winterberger so viel Geld investiert haben, dass die sich den Ausfall ihrer stärksten Umsatzzeit eigentlich nicht leisten können. Gleiches gilt auch für die Krokusferien, wo in den letzten Jahren glücklicherweise immer gute Schneelage war...

Moin,

da gebe ich dir Recht, das es mal wieder etwas knapp wird. Vor allem weil doch recht viel Los ist auf den Pisten. (Siehe Webcams)

Ich lehne mich zurück und fahre dann nach meinem Skiurlaub in den Alpen im Skiliftkarussell. Solange kann ich noch warten. Außerdem warte ich auf die Kappe :D .

Zum Thema Snowmaker: Nunja lohnen könnte es sich wenn dann nur für Winterberg. Denn man könnte mit dem Ding ja auch Sonderaktionen starten wenn eigentlich kein Schnee liegt. Sodass wieder mehr Medienpräsenz und Tourismus da ist.
Willingen wird übrigens aufgrund von den Gesetzen keinen Snowmaker bekommen. Wenn dort schon das füllen von Schneiteichen so begrenzt ist.

Außerdem kann man ja auch generell den Schnee verkaufen (wie das die Skihallen ja auch machen)
Und das bringt auch wieder was rein.

Gruß,

Florian

Theoretisch hätte man auch, da letzte Saison noch so lange und so viel Schnee lag, diesen einmatten können, jedoch weiß ich nicht wie sich der Schnee in so einer Höhenlage hält ..

ossi-florian schrieb:
Ich lehne mich zurück und fahre dann nach meinem Skiurlaub in den Alpen im Skiliftkarussell. Solange kann ich noch warten. Außerdem warte ich auf die Kappe :D .

Dito. Es kommen noch genug schöne Skitage im nächsten Jahr. Den Mist da muss ich mir jetzt nicht antun.

Ob sich Schneedepots im Sauerland halten? KA, wäre mal ein interessanter Versuch.

CHEFKOCH schrieb:
@ Schneedepot: Also im Klingenthal ( Sachsen ) hat man mit nem Schneedepot die Sprungschanze " versorgt " :arrow: http://www.weltcup-klingenthal.de/Weltcup_DE/Skispringen/Weltcup/index.html ( weit runter scrollen )
In Ruhpolding wird das auch schon länger so gemacht ( für Biathlon ), liegt beides auf ca. 700m ( entscheidender ist wohl eine eher schattige lage )

An sich wäre es dann ja eine gute Idee die es lohnt aus zu probieren. Schließlich ist es ja auch wesentlich kostenfreundlicher als die Kanonen Tag und Nacht brüllen zu lassen..

naja, nicht wirklich, diese Depots bestehen ja auch nur aus Kanonenschnee ( Ok, der wurde dann bei optimalen Bedingungen erzeugt )
Ausserdem muss man wohl mit ca. 30 % verlust rechnen.....

Moin,

also vermatten würde was bringen. Wenn man überlegt bei welchen Temperaturen und wie lange selbst so der Schnee letztes Jahr noch lag.

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=49&t=47308

Dort lag der noch ca. 2m hoch. Das ist schon was. Nur ich sehe es dann doch eher so, das eine Vermattung eines Depots doch schon sehr in die Natur eingreift. Darunter wächst dann nix mehr und so eine weiße Vermattung fällt ja dann doch etwas sehr auf. Ein bisschen Natur sollte man dann doch schon noch lassen. Dann lieber ein Snowmaker mit "Ökostrom" :D

Gruß,

Florian

Man muss allerdings auch bedenken, dass dieses Jahr durch das kalte Frühjahr noch außergewöhnlich viel und lange Schnee lag. In einem durchschnittlichen Winter wäre da viel weniger Schnee übrig gewesen, den man hätte vermatten können.

Drei Lifte drehen sich heute. Nach Weihnachten wird es wohl nur noch der Poppenberglift sein. Ein paar Flöckchen werden sicher fallen an den Weihnachtstagen und danach. Eine Chance auf mehr Kälte haben wir allerdings erst wieder zum Jahreswechsel.
Wunderschöne Weihnachtstage euch allen! Machen wir das Beste draus. Und was wünschen wir uns und euch? Verdient hätten wir’s –finden wir…..

Quelle:facebook

Immerhin sieht es so aus als ob es nach Weihnachten wieder kälter wird, aber warten wir ab !

Allen ein frohes Fest !

Thema Vermattung/DEPOT: Stimmt. Aber zudem kommt ja noch eine andere Problematik hinzu: Die Liftbetreiber müssten das Depot auch Rechtzeitig am ende der Saison anlegen. Und das steht dann wiederum im Konflikt mit einer langen Saison. Denn wenn noch Schnee liegt können die Lifte noch laufen. Wenn er weg ist macht der Lift zu. Aber gleichzeitig wäre das Depot weg.

Also wieder ein Grund für Snowmaker.
--------------------------------------------------

Ich bin beeidruckt wie gut Möppi es wieder geschafft hat, den Schnee zu halten und durch Risiko überhaupt Skifahren anzubieten. Richtig gut. Weiter so!

Nun dann ein Frohes FEST!

Sieh sich mal einer die Webcam an der Bürre Herloh an da stehen die Autos bis auf die Piste. Man kann sich dann ungefähr ausmahlen wie voll es bei Möppi ist :o

Fotos aus dem Sauerland und aus Willingen ab sofort auf Instagram:

http://instagram.com/sauerland_ski

Dort sind auch heutige Bilder aus Willingen zu sehen.

Grüße Marc

Dinslakenberger schrieb:
Sieh sich mal einer die Webcam an der Bürre Herloh an da stehen die Autos bis auf die Piste.
Ja, dank Schneemangel stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.. :wink:
Ab Sonntag soll es ja wieder kühler werden allerdings auch kaum Niederschlag, bleibt zu hoffen das es kalt genug für Beschneiung wird..

Ich melde mich mal direkt aus dem Krisengebiet,

Die Angst ist dieses Jahr größer wie jemals zu vor, in einigen Gesprächen mit Liftbetreibern, Skiverleihen und Gastronomen (welche zu Zeit noch nicht klagen) wure mir klar das diesmal sehr viel auf dem Spiel steht,

Es ist zur Zeit, und ich denke auch in den nächsten 2 - 3 Wochen nicht ansatzweise mit Schnee oder gar genügend Frost zu rechnen, dies hätte verherende folgen für einige Betriebe im Stadtgebiert Winterberg, und würde einige Insolvenzen nach sich ziehen, die Stadt Winterberg ist zur Zeit vollkommen überlaufen, es fehlt an Alternativen zum Wintersport, die Restaurants und Geschäfte sind voll, das aber auch nur auf Grund der Weihnachtsferien in den Niederlanden und Deutschland.

Danach werden auch diese Touristen weg bleiben, und Winterberg versinkt im Chaos ...Es stehen definitv viele Arbeitsplätze auf dem Spiel.

Meiner Meinung nach ist dieses Jahr ein Paradebeispiel dafür, das selbst die Investitionen in Millonenhöhe in Beschneiung und Sessellifte etc. vieleicht irgendwann mal bereut werden. :idea:

Dafür ist heuer halb Holland bei uns. Das ist weihnachten nicht üblich. Und das ganz ohne schneekanonen.....

markus schrieb:
Dafür ist heuer halb Holland bei uns. Das ist weihnachten nicht üblich. Und das ganz ohne schneekanonen.....

Wo ist denn "bei uns", wo es keine Schneekanonen gibt?

markus schrieb:

Gesucht und gefunden - der zweite Bremberg (mit angeschlossenem, vollbeschneitem Industrieskigebiet).

Zurück
Oben