Hmmm, viel Gepöbel (im anderen Thread auch), das Sauerland polarisiert....Nunja, irgendwie haben sie es vielleicht ja auch ein bisschen sich selbst zuzuschreiben....Ich war selbst nur im Sommer mal da. Skigefahren bin ich dort also auch noch nie. Bestimmt gibt es nette Hänge da und wenn Schnee liegt, kann es sicher auch ohne ein Hochgebirge zu sein, Spass machen da Ski zu fahren. Aber die Bedingungen in der Höhenlage sind wohl nicht die Besten, und werden wohl auch mit der Zeit nicht besser.
ERSTMAL gibt es nur Probleme für die Liftbetreiber....die anderen (Kneipen, Hallenbad, etc.) sahnen dieses Jahr evtl sogar noch mehr ab. Aber langfristig scheint der Ruf im Keller zu sein, und selbst jeder Holländer, der noch nie ein "echtes Gebirge" gesehen hat und auch keine Lust/Zeit hat, 8 Stunden nach Österreich zu fahren, wird sich spätestens nach diesem Jahr dreimal überlegen, ob er nochmal hunderte von Euros zahlt, um sich dieses üble Gerutsche mit 1000 anderen auf EINEM braunen Hang (beim Blick auf die Webcam muss das glaube ich auch der größte Enthusiast zugeben) in seinem Urlaub zu geben. Die diesjährigen Weihnachtsurlauber werden ihren Kollegen zu Hause wohl kaum von Traumbedingungen vorschwärmen...
Die Alpen haben teilweise auch keine guten Bedingungen, aber wenn ich zB. in Bad Tölz gebucht habe, habe ich auch im schneeärmsten Winter (noch) die Möglichkeit, im Umkreis irgendwo gute Bedingungen zu finden, und wennś die Zugspitze oder in Österreich ist. Im Sauerland habe ich diese Möglichkeit nicht, wenn ich also gekommen bin, um Ski zu fahren, schau ich in die Röhre. Das ist der wackelnde Fuss an dem Konzept, auf Biegen und Brechen, entgegen allen Unkenrufen (Klimawandel...) mit voller technischer Breitseite in einem Mittelgebirge Skibetrieb (mit Schneegarantie) bieten zu wollen. Vielleicht geht mit Snowmaker, Vermatten, etc. noch etwas mehr, Aber auch da gibt es Grenzen. Jetzt schon ist die Kanonendichte gigantisch, gebracht hats dieses Jahr aber wieder nix.