• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

markus schrieb:
Dafür ist heuer halb Holland bei uns..

Schreib doch bitte wo, du musst ja nicht den Ort benennen,
Aber zB östliche bayerische Alpen. Ist einfach sehr mühsam
Dieses ratespiel ;-)

Interessantes Thema, massive Investitionen in Mittelgebirgsskigebiete
Nicht nur für Ökos fraglich

War gestern in Willingen !
Von Schnee weit und breit keine Spur ! Stadt war trotzdem recht voll. Siggi/Brauhaus und die anderen üblichen Verdächtigen trotzdem probbe voll. Denke er das die LIftbetreiber ein Problem bekommen. Die Geschäfte und Gaststätten ERSTMAL nicht.

Achja: Gegen 3:00 gabs sogar starken Schneeregen im Dorf :)

Reit im Winkl/ Winklmoos heißt dieses kleine Gebiet. Unter Winklmoosalm.de gibts da 2 Webcams, da kann man sich das mal ansehen wie es ohne Kunstschnee jedes Jahr wieder recht gut funktioniert.

Hmmm, viel Gepöbel (im anderen Thread auch), das Sauerland polarisiert....Nunja, irgendwie haben sie es vielleicht ja auch ein bisschen sich selbst zuzuschreiben....Ich war selbst nur im Sommer mal da. Skigefahren bin ich dort also auch noch nie. Bestimmt gibt es nette Hänge da und wenn Schnee liegt, kann es sicher auch ohne ein Hochgebirge zu sein, Spass machen da Ski zu fahren. Aber die Bedingungen in der Höhenlage sind wohl nicht die Besten, und werden wohl auch mit der Zeit nicht besser.

ERSTMAL gibt es nur Probleme für die Liftbetreiber....die anderen (Kneipen, Hallenbad, etc.) sahnen dieses Jahr evtl sogar noch mehr ab. Aber langfristig scheint der Ruf im Keller zu sein, und selbst jeder Holländer, der noch nie ein "echtes Gebirge" gesehen hat und auch keine Lust/Zeit hat, 8 Stunden nach Österreich zu fahren, wird sich spätestens nach diesem Jahr dreimal überlegen, ob er nochmal hunderte von Euros zahlt, um sich dieses üble Gerutsche mit 1000 anderen auf EINEM braunen Hang (beim Blick auf die Webcam muss das glaube ich auch der größte Enthusiast zugeben) in seinem Urlaub zu geben. Die diesjährigen Weihnachtsurlauber werden ihren Kollegen zu Hause wohl kaum von Traumbedingungen vorschwärmen...

Die Alpen haben teilweise auch keine guten Bedingungen, aber wenn ich zB. in Bad Tölz gebucht habe, habe ich auch im schneeärmsten Winter (noch) die Möglichkeit, im Umkreis irgendwo gute Bedingungen zu finden, und wennś die Zugspitze oder in Österreich ist. Im Sauerland habe ich diese Möglichkeit nicht, wenn ich also gekommen bin, um Ski zu fahren, schau ich in die Röhre. Das ist der wackelnde Fuss an dem Konzept, auf Biegen und Brechen, entgegen allen Unkenrufen (Klimawandel...) mit voller technischer Breitseite in einem Mittelgebirge Skibetrieb (mit Schneegarantie) bieten zu wollen. Vielleicht geht mit Snowmaker, Vermatten, etc. noch etwas mehr, Aber auch da gibt es Grenzen. Jetzt schon ist die Kanonendichte gigantisch, gebracht hats dieses Jahr aber wieder nix.

Ostwestfale schrieb:
War gestern in Willingen !
Von Schnee weit und breit keine Spur !
Na dann schau mal genauer hin, neben der Eishalle gibts ganzjährig einen Schneehaufen... der reicht zumindest für nen Schneemann und ne kleine Schneeballschlacht :mrgreen:

markus schrieb:
Reit im Winkl/ Winklmoos heißt dieses kleine Gebiet. Unter Winklmoosalm.de gibts da 2 Webcams, da kann man sich das mal ansehen wie es ohne Kunstschnee jedes Jahr wieder recht gut funktioniert.

Hätten die anderen Gebiete auch eine Kuhweide mit Golfrasen als Ski"hang", wäre Skibetrieb bei 20cm dort auch kein Problem... :biggrin:

Wo ist da der Unterschied zum Sauerland? Das sind auch Kuhweiden.

markus schrieb:
Wo ist da der Unterschied zum Sauerland? Das sind auch Kuhweiden.

Verstehe ich jetzt auch nicht. Abgesehen von den neuen Pisten wuchert im Sauerland doch reichlich Gras auf den Pisten.

Ist doch Mist... ich freue mich wie Hacke auf Ski fahren und jetzt sowas... weit und breit kein Schnee in Sicht :(
Dann wirds wohl erst Mitte/Ende Januar was mit Ski fahren, wenn überhaupt :(

Als ich gelesen hab, dass hier kein Schnee liegt, musst ich schon stark schmunzeln. Gestern hat es stark geschneit, ab ca. 670 Meter dann Schneeregen. Auf dem Berg lagen Ca. 5cm Pulverschnee. Vergangene Nacht gab's dann auch noch Minusgrade (-2.4 im Tal) und es gab viel gefrorenen Raureif heute morgen. Ich hatte mir dann überlegt Rodeln zu gehen, dies tat ich dann auch :) Hier ein Spaßvideo dazu : http://www.youtube.com/watch?v=RPjf_GmOwWM

Schon merkwürdig dass nur der eine Hang am Poppenberg beschneit wird. Entweder kann Möppi durch seinen unterirdischen Schneiteich eher beschneien als die anderen, oder es lohnt sich einfach nicht, da es schon bald wieder tauen wird. Was für die erste Variante spricht, ist dass Möppi den einzigen durchgängig befahrbaren Hang im Sauerland hat.

snowotz schrieb:
Schon merkwürdig dass nur der eine Hang am Poppenberg beschneit wird. Entweder kann Möppi durch seinen unterirdischen Schneiteich eher beschneien als die anderen, oder es lohnt sich einfach nicht, da es schon bald wieder tauen wird. Was für die erste Variante spricht, ist dass Möppi den einzigen durchgängig befahrbaren Hang im Sauerland hat.

Gibt 2 Gründe.

Zum einen: Möppi hat als einziger ne Kühlanlage und kann daher schon eher beschneien.

Zum anderen: Ist der Hang am Poppenberg der einzige auf dem sich Beschneiung aktuell bei den Aussichten lohnt. Das was heute Nacht beschneit wird taut spätestens Donnerstag mit dem Regen eh weg.

Man versucht die Piste halt solange wie möglich zu erhalten.

"Möppi" will den Poppenberg so beschneien das er weiterhin laufen kann!

Hibbe schrieb:
Möppi hat als einziger ne Kühlanlage und kann daher schon eher beschneien.

Ah OK, dachte mir schon so was. Dann hat sich die Kühlanlage für Möppi bzw. den Landal-Park (steckt vermutlich auch mit dahinter) ja schon bezahlt gemacht. Hammer was auf dieser Piste die letzten Tage los war.
Selbst der Sahnehang hat keinen Schnee und das waren ja letztes Jahr die Nutznießer!

manitou schrieb:
...was kostet derzeit eigentlich die Liftkarte für "Möppis Solo"?!

23 Euro. Finde ich für den betriebenen Aufwand auch ok.

Ich würde wohl eher die 29 Euro nehmen. Denn die Nachfrage ist durch die ausgebuchte Ferienzeit recht hoch und das Angebot extrem klein.

Bezahlen würden es die Gäste auch. Stellt sich nur die Frage ob sie in den nächsten Jahren wieder kommen würden.

snowotz schrieb:
Hibbe schrieb:
Möppi hat als einziger ne Kühlanlage und kann daher schon eher beschneien.

Ah OK, dachte mir schon so was. Dann hat sich die Kühlanlage für Möppi bzw. den Landal-Park (steckt vermutlich auch mit dahinter) ja schon bezahlt gemacht. Hammer was auf dieser Piste die letzten Tage los war.
Selbst der Sahnehang hat keinen Schnee und das waren ja letztes Jahr die Nutznießer!
Der neue besitzer vom Sahnehang hat glaube ich keine Lust zu beschneien, nur die Liftspur ist abgedeckt.

Möppi ist am beschnein also der Betrieb wird auch diese Woche noch weiter gehen :D :ja:

Hi
Kann mich da Winterberger nur anschließen. Solangsam müssen Alternativen zum Schnee geschaffen werden. Ich erinner da nur mal an die abgerissene Eishalle. Damals hatte man so wenigstens eine kleine Alternative zum Alpinen Sport. Das aber immer nur in den Schnee investiert wird könnte mal fatal enden.

Ich hab vor Jahren mal auf Facebook geschrieben das in naher Zukunft die Winter Schneeärmer werden würde und wurde daraufhin schallend ausgelacht.
Mittlerweile ist das lachen verflogen und die Sorgen werden größer...

Wettertechnisch ist in den nächsten 2-3 Wochen auch nix los. Das Wettermodell simuliert den Januar und Februar sogar 2-4 Gad zu warm und was das für uns hier oben zu bedeuten hat brauch ich wohl nicht zu schreiben...

LG Markus

Zurück
Oben