• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

manitou schrieb:
Ettelsberg-Siggi hat mal im Focus-Interview augenzwinkernd gesagt, die Alkoholikerklinik in Brilon-Wald sei seine schärfste Konkurrenz...

:mrgreen: :lach: :biggrin:

Übrigens ist große Diskussionsfred zum offiziellen Wetter auch nicht viel ertragreicher als dieser hier.
Wenn die angekündigten Naturschneemengen kommen, schaut es für die kommende Woche doch ganz brauchbar aus.

Der Winter bleibt vorerst auch noch eine Weile zu besuch. Bis Dienstag sollen 20-30 cm Neuschnee fallen. Hier die Vorhersagen für Winterberg: http://wetterstationen.meteomedia.de/?station=104270&wahl=vorhersage

Auch die Facebookseiten der jeweiligen Skigebiete kündigen den Start der Beschneiung an.

Willingen:
Hallo Wintersportfreunde!
Die ersten Flocken sind im Upland gefallen und es sollen weitere folgen. Voraussichtlich können wir sogar die Beschneiungsanlagen in Kürze anwerfen. Wir haben auf jeden Fall den Finger am Drücker.Ob Beides in Summe zum Skilaufen reicht, werden die nächsten Tage zeigen. Den aktuellsten Status zur Schneelage und Liftsituation findet Ihr auf jeden Fall immer unter http://www.skigebiet-willingen.de!

Altastenberg:
Heute Nacht werden wir endlich die Schneekanonen anstellen und anfangen für Euch die Pisten zu beschneien!!! Also weiterhin Daumen drücken, es scheint ja geholfen zu haben

Winterberg:
Ein paar Zentimeter nasser Schnee sind gefallen. Zum Skifahren reicht das allerdings noch lange nicht. Die Beschneiungsanlagen sind einsatzbereit, die Temperaturen sind allerdings grenzwertig. Sollte es kalt genug werden, wird Schnee produziert. Wann das Skigebiet öffnen kann, können wir noch nicht sagen.

Neuastenberg:
Endlich Neuschnee ! Da geht einem doch das Herz auf, oder ? Und das Beste ist: Es geht so weiter. Bis Dienstag fallen rund 20 cm und kalt genug für die Beschneiung wird es auch. Allerdings können wir noch nicht sagen, wann wir die Lifte laufen lassen können. Wir geben alles um dies so früh wie möglich hinzubekommen. Klickt euch durch unsere Webcamübersicht.

Die Beschneiungsanlagen laufen zum Teil, aber nicht überall.

Gestern Abend wurden für jetzt noch -5 bis -6°c am Asten gemeldet. Tatsächlich geworden sinds dort milde -2,8°c.

Die Kaltluft schafft es nicht so recht den Berg hinauf. In Medebach und Brilon z.B. ist es derzeit wohl kälter als in Winterberg.

Im Skiliftkarussell brüllen die Kanonen dennoch. Wirklich ergiebig ist es aber leider nicht. Ich hab zumindest die Hoffnung, dass bei Möppis runtergekühlter Munition etwas mehr dabei rumkommt.

Im Laufe des Tages könnte es nochmal etwas kühler werden, sodass die Beschneiung evtl. noch etwas effektiver werden könnte (Noch einmal: Könnte. Sicher ist scheinbar nix mehr.).

Ab heute Abend werden die Kanonen wohl wieder ruhen müssen, da es milder wird. Dafür fällt dann aber schonmal die erste Ladung Naturschnee.

Bis morgen Mittag Mengen zwischen 5 und 15cm möglich laut UWZ. Ich selbst gehe davon aus, dass es in den Hochlagen gut 10cm bis dahin drauf gibt.

Das nächste Tief bringt dann ab Sonntagabend bis Montagabend vermutlich nochmal gut 10 bis 15cm Schnee. Evtl auch mehr.

Aktuell sinds am Kahlen Asten 8cm Schnee. Bis Montagabend könnten es dort durchaus um die 30cm sein. Aber mal abwarten ob uns der Wettergott da nicht schon wieder in den Arsch treten will. ;-)

Sollte man den Prognosen tatsächlich mal glauben dürfen dann könnte ab Dienstag/Mittwoch auch beschneit werden. Aber was heißt das schon? Das versuchen uns die Prognosen schließlich seit einigen Wochen zu verklickern. Und dann kommts doch wieder anders.

playjam schrieb:
chrissi5 hat geschrieben:[...] Ich werde es diesen Winter nicht in die Alpen schaffen. [...]

Auch ein Opfer der Schulferienplaner? Eins erscheint mir sicher: Das Kultusministerium in Niedersachsen muß den Wintersport richtig hassen... :evil:

Ne, das nicht. Habe weder ein schulpflichtiges Kind noch komme ich aus Niedersachsen. Habe andere Gründe. Es ging mir bei der Aussage darum, das nicht jeder mal "so eben" wenns hier oben kein Schnee hat dann in die Alpen fahren kann. Darum ist die Schneelage, speziell im Sauerland wichtig für mich.

Hmm, einzig der Schneewittchenhang beschneit nicht im Skikarussell, schlafen wohl noch.. Ansonsten beschneit so ziemlich jedes beschneibare Gebiet, aber nur teilweise. In Willingen zb. am Sonnenhang nur im Oberhang, ebenso Altastenberg. In Bödefeld wird auch noch gepennt..

chrissi5 schrieb:
Hmm, einzig der Schneewittchenhang beschneit nicht im Skikarussell, schlafen wohl noch.. Ansonsten beschneit so ziemlich jedes beschneibare Gebiet, aber nur teilweise. In Willingen zb. am Sonnenhang nur im Oberhang, ebenso Altastenberg. In Bödefeld wird auch noch gepennt..
Schnewittchen beschneit doch auch oder ?

Schon mal was von Wassertemperatur gehört? Wenn das Wasser zu warm ist hilft die beste Beschneiung ohne Kühlturm nicht viel bei eher grenzwertigen Temperaturen. So einfach ist das.

markus schrieb:
Schon mal was von Wassertemperatur gehört? Wenn das Wasser zu warm ist hilft die beste Beschneiung ohne Kühlturm nicht viel bei eher grenzwertigen Temperaturen. So einfach ist das.
Den hat aber nur Möppi !! Und trotzdem werden andere Piste beschneit.

Rauher busch ist heute offen laut Homepage. Wenn sogar die willinger beschneien dann scheint es sich ja tatsächlich zu lohnen. Freut mich!

basti87 schrieb:
Rauher busch ist heute offen laut Homepage. Wenn sogar die willinger beschneien dann scheint es sich ja tatsächlich zu lohnen. Freut mich!

Leider ist es dennoch 2-3 grad wärmer als gestern Abend noch vorhergesagt. Ansonsten wärs ja fast schon ideal zum beschneien.

Aktuell daher leider noch etwas grenzwertig. Die Ruhrquelle z.B. konnte erst heute morgen mit dem beschneien starten.

Möppi dürfte am effektivsten feuern. Wenn die Temperaturen gleich noch weiter sinken wirds aufjedenfall noch etwas effektiver mit der Beschneiung. Bei den Aussichten würde ich aber auch im Grenzbereich feuern. Kommt unter Umständen auf jedes Schneekorn an wenn die wieder einmal angekündigte große Kälte doch nicht kommt.

Aber wenn die erwarteten Naturschneemengen kommen und es bis zum nächsten WE schonmal nicht taut stehen die Chancen auf ordentlich Betrieb nicht schlecht. Georgschanze mal außen vor gelassen. Da wirds so schnell nicht reichen.

Ich fahr heut Nachmittag oder spätestens morgen mal vorbei und werde euch berichten. Allerdings nicht zum boarden. So verzweifelt bin ich zum Glück doch noch nicht, dass ich meinen Tag allein am Rauhen Busch verbringe ;-)

Hibbe schrieb:
Sollte man den Prognosen tatsächlich mal glauben dürfen dann könnte ab Dienstag/Mittwoch auch beschneit werden. Aber was heißt das schon? Das versuchen uns die Prognosen schließlich seit einigen Wochen zu verklickern. Und dann kommts doch wieder anders.

So schlimm wie diesen Winter war es mit den falschen Prognosen noch nie, oder?
Ich bin auch x-mal auf dem Weg zur Arbeit nass geworden, weil ich aufgrund
der Vorhersage trockenen Wetters mit dem Rad gefahren bin. Umgekehrt kam
dann nichts an Niederschlag, wenn er vorhergesagt war. Genauso ist es mit der Kälte schon mehrfach gewesen.

chrissi5 schrieb:
Ne, das nicht. Habe weder ein schulpflichtiges Kind noch komme ich aus Niedersachsen. Habe andere Gründe. Es ging mir bei der Aussage darum, das nicht jeder mal "so eben" wenns hier oben kein Schnee hat dann in die Alpen fahren kann. Darum ist die Schneelage, speziell im Sauerland wichtig für mich.

Wobei es sich bei der miesen derzeitigen Lage hier durchaus lohnt mal für ein langes Wochenende runter zu fahren.
Mache ich manchmal sogar für ein WE. 4 Leute ins Auto, abends wenn es frei ist mit >160kmh fahren und dann ist
es weder teuer noch dauert es ewig. Gut, einen flotten Diesel sollte man haben.
Jetzt scheint ja bald Erlösung vor Ort zu kommen.

Aber nicht alle werden schon 1 Grad kaltes Wasser haben. Also bevor man erst blöd über andere Redet sollte man sich vielleicht mal richtig informieren, oder?

markus schrieb:
Aber nicht alle werden schon 1 Grad kaltes Wasser haben. Also bevor man erst blöd über andere Redet sollte man sich vielleicht mal richtig informieren, oder?
Wer redet hier blöd über andere ?? Vielleicht solltest du mal richtig lesen !! Kennst du dich vor Ort überhaupt aus ?

Scheinbar laufen auch die Herrloh Übungslifte in Winterberg. Erkennt man gut an der Feratel Webcam.

Laut Internetseite läuft auch der Rodellift am Herrloh!
http://j.gs/3MC7 (bin unterwegs :) )

Denke, dass morgen vielleicht noch ein bisschen mehr geht oder lieg ich da falsch? :traeumich:

P.S: Gerade auf die Webcams geschaut :pale: .. In den Infos steht: Pistenverhältnisse ausreichend' ..
Naja ich würde sowas nicht mehr Skifahren nennen, sondern Grasskifahren.. (alles bezogen auf Rauher Busch)
http://j.gs/3MCC

MarcAusWillingen schrieb:
Laut Internetseite läuft auch der Rodellift am Herrloh!
http://j.gs/3MC7 (bin unterwegs :) )

Denke, dass morgen vielleicht noch ein bisschen mehr geht oder lieg ich da falsch? :traeumich:

P.S: Gerade auf die Webcams geschaut :pale: .. In den Infos steht: Pistenverhältnisse ausreichend' ..
Naja ich würde sowas nicht mehr Skifahren nennen, sondern Grasskifahren.. (alles bezogen auf Rauher Busch)
http://j.gs/3MCC

ich verstehe wirklich nicht warum man mit Ach und Krach unbedingt ne Piste aufmachen muss?!?!?!
siehe Rauher Busch..

Noch viel weniger verstehe ich, warum man dort dann freiwillig skifährt.

Zurück
Oben