Die Beschneiungsanlagen laufen zum Teil, aber nicht überall.
Gestern Abend wurden für jetzt noch -5 bis -6°c am Asten gemeldet. Tatsächlich geworden sinds dort milde -2,8°c.
Die Kaltluft schafft es nicht so recht den Berg hinauf. In Medebach und Brilon z.B. ist es derzeit wohl kälter als in Winterberg.
Im Skiliftkarussell brüllen die Kanonen dennoch. Wirklich ergiebig ist es aber leider nicht. Ich hab zumindest die Hoffnung, dass bei Möppis runtergekühlter Munition etwas mehr dabei rumkommt.
Im Laufe des Tages könnte es nochmal etwas kühler werden, sodass die Beschneiung evtl. noch etwas effektiver werden könnte (Noch einmal: Könnte. Sicher ist scheinbar nix mehr.).
Ab heute Abend werden die Kanonen wohl wieder ruhen müssen, da es milder wird. Dafür fällt dann aber schonmal die erste Ladung Naturschnee.
Bis morgen Mittag Mengen zwischen 5 und 15cm möglich laut UWZ. Ich selbst gehe davon aus, dass es in den Hochlagen gut 10cm bis dahin drauf gibt.
Das nächste Tief bringt dann ab Sonntagabend bis Montagabend vermutlich nochmal gut 10 bis 15cm Schnee. Evtl auch mehr.
Aktuell sinds am Kahlen Asten 8cm Schnee. Bis Montagabend könnten es dort durchaus um die 30cm sein. Aber mal abwarten ob uns der Wettergott da nicht schon wieder in den Arsch treten will.
Sollte man den Prognosen tatsächlich mal glauben dürfen dann könnte ab Dienstag/Mittwoch auch beschneit werden. Aber was heißt das schon? Das versuchen uns die Prognosen schließlich seit einigen Wochen zu verklickern. Und dann kommts doch wieder anders.