• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Sauerland

Gestern Abend noch davon ausgegangen, dass heute en Ruhetag eingelegt wird... Aus dem Ruhetag ist dann ein prall gefüllter Skitag von 9-16:30 Uhr im Skiliftkarussell geworden.

Das Resultat:
16. Februar 2014, Winterberg 9.177 hm, 46 Pistenkilometer, 106 Liftfahrten, 452 Minuten Spaß

Am meisten bin ich Quick Jet gefahren. Aber auch zum Nordhang hab ich mich heute für 3 Fahrten aufgemacht um nun endlich behaupten zu können alle Lifte in Winterberg abgegrast zu haben (ja sogar einen der Herrloh-Übungslifte).

http://www.skiline.cc/skiing_day/1dq4i6cl4or

Morgens wars wie erwartet am Schneeregnen. An sich hatte ich mir gesagt: Bis Mittag oder bis die Handschuhe nass sind.

Nach etwa einer Stunde leichtem Schneeregen kam dann aber plötzlich die Sonne raus. Sonne und Sulz :) Fast wie im Frühjahr. Herrlich.

Und die Wartezeiten hielten sich auch erstaunlicherweise im Rahmen. Anlagen wie den Brembergkopf 6er sollte man natürlich meiden und bei Möppi am Poppenberg auch stets den Schlepper nehmen und nicht auf den 4er Sessel warten.

Am Quick Jet wars soen hin und her. Mal konnte man komplett durchgehen und mal stand man wieder 2 Minuten. Leider stand die Bahn heute häufiger mal kurz weil viele Leute schon mit dem Förderband überfordert sind :D

Hier noch en Foto:
1959371_630183773715014_1146186387_n.jpg


Und morgens am Parkplatz durfte ich das erste mal lachen. Angaben zur Farbe des Kennzeichens mache ich keine ;-)
1959309_630140710385987_1220228452_n.jpg



Unterm Strich ein unerwartet schöner Skitag. Nachmittags gabs dann auch 2-3mal nen kurzen Schneeschauer. Zwischenzeitig sogar mäßiger Schneefall. Ganz zum Schluss dominierte allerdings wieder die Sonne.
 
Angaben zur Farbe des Kennzeichens mache ich keine
Die waren gelb :biggrin: hab morgen auch gesehen

Mit 9177 du wars flott unterwegs, ich habe heute nur 3.725 hm, 18 Pistenkilometer, 43 Liftfahrten, 191 Minuten Spaß geschafft, aber ich war kurz vor 12 schon weg.
 
Ich hab mich heute auch auf den Sulzpisten rumgetrieben, da meine Freundin einen Skikurs am Rauhen Busch hatte auch eher dort. Es war für mich einer der Tage wo man sich zwingen musste ruhig zu bleiben und keine Schratzen zu klopfen. So stellenweise hatte ich das Gefühl Erziehung wird in den Niederlanden nicht für wichtig erachtet. Öfter muss man sich solche Tage nicht antun
 
Naja wir sind hier eigentlich nur gelandet weil wir meinem Vater eine Fahrt im Bobtaxi geschenkt haben. Wenn wir nur zum Skifahren hier gewesen wären dann würde meine Stimmung etwas anders aussehen. Ansonsten wart ich auf März und den Aufenthalt in einem richtigen Skigebiet.
 
Wenn ich so einen Stuss lesen muss. Dann komme bitte nie wieder und vorallem fahr nur noch in richtige Skigebiete ;-) Sowas grauenhaftes wie Winterberg tun sich eh nur Idioten an.
 
j.wayne schrieb:
Ich hab mich heute auch auf den Sulzpisten rumgetrieben, da meine Freundin einen Skikurs am Rauhen Busch hatte auch eher dort.
Der Rauhe Busch ist jetzt auch das schlechteste Beispiel im Skigebiet und wenn man sich auch nur dort rumtreibt, selber schuld. Ps. Warum kein Taxibob am Königssee ??!! Da hättet ihr nen RICHTIGES Skigebiet nebenan.. und hättet euch dieses katastrophale Sauerland nicht antun müssen. :lol:
 
Ich war auch weiter hinten im Gebiet. Viel besser wars auch nicht, heute früh wars etwas angenehmer zu fahren. Aber naja wenn ich wieder zuhause bin schreib ich vielleicht etwas ausführlicher.
 
Also, Winterberg ist ja auch nicht das modernste Skigebiet Deutschlands und das beste Mittelgebiergsskigebiet.. Also, es ist ja auch nicht so, dass es gestern bis zu 4 Grad warm war .. :cry: Traurig
 
So habe nun mein Video zuende geschnitten und bearbeitet und das ist das Resultat:


Themen des Video:
-Schneelage Winterberg
-Schneelage Willingen
-Wettervorhersagen für die kommenden Tage
 
Nachdem sich da wohl ein paar durch meine Aussage bezüglich des Skigebiets in Winterberg angegriffen gefühlt haben begründe ich meine Meinung etwas ausführlicher.

Ich finde es schon beachtlich was da an Liften in den Wald gestellt wurde, alles recht modern und bequem. Aber das ändert nichts daran dass die Pisten entweder langweilig oder zu kurz sind.
Als Beispiel die Pisten am Poppenberg, an sich recht schickes Gefälle aber leider arg kurz. Dann Schneewittchen oben Flach dann kurzer Absatz gefolgt von arg Flach und nach der Straßenüberquerung einen Holländertragödienhang eingebaut. Vom Gefühl her kann man sagen wenn’s Spaß macht ist die Piste rum. Auch kommt mir Stellenweise die Liftverteilung etwas komisch vor. Beim Sürenberg ist es ja toll dass man den ersten 8er Deutschlands hingestellt hat, aber für was? Für das kurze Stück Piste? Ich empfinde da das Verhältnis Pistenangebot zu Liftangebot etwas aus dem Ruder gelaufen.

Die geöffneten Pisten waren stellenweise auch eher eine Frechheit. Kappe war am Samstag geöffnet aber selbst das obere flache Stück zum Steilhang sah schon aus wie ein Kartoffelacker nach der Ernte. Klar kann ich verstehen dass man ein möglichst großes Angebot haben möchte, aber auf manchen Pisten war mehr Wiese und Dreck als Schnee.

Über die Qualität der anderen Skifahrer muss man glaube ich auch wenig sagen. Unterirdische Fahrkünste unserer Nachbarn aus den Niederlande, ich hab mich noch nie so unsicher gefühlt.
 
j.wayne schrieb:
Aber das ändert nichts daran dass die Pisten entweder langweilig oder zu kurz sind.

Das Thema hatten wir schon oft, ist halt nur ein Mittelgebirge und auch kein hohes, muß man halt nehmen wie es ist.
j.wayne schrieb:
Beim Sürenberg ist es ja toll dass man den ersten 8er Deutschlands hingestellt hat, aber für was?

Guck ins Bautagebuch Winterberg 12, da stehts..
j.wayne schrieb:
Klar kann ich verstehen dass man ein möglichst großes Angebot haben möchte, aber auf manchen Pisten war mehr Wiese und Dreck als Schnee.
Dieses Problem hat man ja nicht nur im Sauerland im Moment, selbst in tiefer gelegenen und mittleren Alpengebieten.

j.wayne schrieb:
Unterirdische Fahrkünste unserer Nachbarn aus den Niederlande, ich hab mich noch nie so unsicher gefühlt.
Die findet man auch überall , aber die nähe zu den Niederlanden tut ihr übriges. Das weiß man aber..
 
Moin,

ich denke wir sollten die Diskussionen über Sinn/Unsinn und Probleme mit der Qualität der Skifahrer in diesem Teil des Forums lassen. @J.Wayne du hast natürlich recht mit deinen Feststellungen, nur es ist in der Tat bekannt wenn man ins Sauerland fährt. Somit hat auch chrissi5 recht.

Zurück zum Thema:
Korrekt ist an dieser Stelle aber der Hinweis auf die Schneequalität/Menge an der Kappe. Ich denke es ist etwas geschuldet, das dort der neue Lift noch ein paar Runden drehen sollte.
In der Letzten Woche (Mittwoch) wäre ich aber gern zur Probe an der Kappe gefahren nur um den Lift zu testen. Leider war es dann noch zu. Ich selber bin aber auch jemand der mit Resteski zufrieden sein kann.

Daher für die Zukunft wäre es ne Idee seitens Skiliftkarussell auf eine schlechte Pistenqualität direkt auf der Piste hinzuweisen und es dem Skifahrer selber überlassen ob er fahren möchte. Selbst in den Alpen wie z.B. in der Silvretta Montafon hat man dazu in diesem Jahr an geöffneten Pisten oben deutliche Hinweisschilder auf der Piste aufgestellt. Es stand darauf, das diese Piste geöffnet aber mit schlechten Stellen / Nicht Präpariert etc. gerechnet werden muss. Das fand ich für mich als Varianten-Fahrer sehr gut. Zudem fahren, dann auch nicht alle dort her sondern eine akzeptable menge.
Es war übrigens die Piste so gesperrt, das man an diesen Schildern vorbei musste und nur eine kleine durchfahrt übrig war. Also fast als ob die Piste gesperrt wäre.

Gruß,

Florian
 
Was für ein gemecker hier über sowohl die Pistenqualität als die Holländer. Erstens: ohne die Holländer hätte mann in Winterberg noch an 15 Schlepper und ohne Schneekanonen gefahren, da heisst: nur am Kahlen Asten im Moment. Die schöne Sesselbahnen und nahezu perfekte Verbindingen über 35 Pisten, 27 Lifte und 7 Berge ist einmalig.

Wenn ihr auf tempo fahren möchte, fährt abends als meine Landsleute noch im Apres-Skibereich ihrer genuss von Spass am Skifahren nachgeniessen ohne zu meckern über ein oder andere braune Stelle.
In diesem Winter, fast ohne Frost, ist es fast unglaublich was die Winterberger noch an Schneequalität und quantität schaffen. Im Flachland über 10 Grad, in Winterberg trotz nur geringe beschneiungsmöglichkeiten immer noch eine überwiegend geschlossene Schneedecke.

Für die Pistenqualität - manchmal sogar mit LKW angefahrener Schnee - und die Mühe die zich die Liftleute machen, kann ich nur mein Hut abnehmen für die Winterberger! Das Skigebiet hat, wie minimal manchmal auch, immerhin schon 62 Betriebstage dieser Saison.
 
j.wayne schrieb:
Nachdem sich da wohl ein paar durch meine Aussage bezüglich des Skigebiets in Winterberg angegriffen gefühlt haben begründe ich meine Meinung etwas ausführlicher.

Ich finde es schon beachtlich was da an Liften in den Wald gestellt wurde, alles recht modern und bequem. Aber das ändert nichts daran dass die Pisten entweder langweilig oder zu kurz sind.
Als Beispiel die Pisten am Poppenberg, an sich recht schickes Gefälle aber leider arg kurz. Dann Schneewittchen oben Flach dann kurzer Absatz gefolgt von arg Flach und nach der Straßenüberquerung einen Holländertragödienhang eingebaut. Vom Gefühl her kann man sagen wenn’s Spaß macht ist die Piste rum. Auch kommt mir Stellenweise die Liftverteilung etwas komisch vor. Beim Sürenberg ist es ja toll dass man den ersten 8er Deutschlands hingestellt hat, aber für was? Für das kurze Stück Piste? Ich empfinde da das Verhältnis Pistenangebot zu Liftangebot etwas aus dem Ruder gelaufen.

Die geöffneten Pisten waren stellenweise auch eher eine Frechheit. Kappe war am Samstag geöffnet aber selbst das obere flache Stück zum Steilhang sah schon aus wie ein Kartoffelacker nach der Ernte. Klar kann ich verstehen dass man ein möglichst großes Angebot haben möchte, aber auf manchen Pisten war mehr Wiese und Dreck als Schnee.

Über die Qualität der anderen Skifahrer muss man glaube ich auch wenig sagen. Unterirdische Fahrkünste unserer Nachbarn aus den Niederlande, ich hab mich noch nie so unsicher gefühlt.

..er hat Jehova gesagt... :lach:

http://www.youtube.com/watch?v=2haQJ-dfNFE
 
In Willingen stehen die Lifte bald still. Die letzten Schneereserven neigen sich dem Ende zu.
Gut, dass die (zumindest teilweise) ihr Sommergeschäft haben.
 
In Neuastenberg ist leider auch nicht mehr so viel Schnee..
Hier ein Video vom Samstag (hauptsächlich über das Snowboardfestival Parknado): http://www.youtube.com/watch?v=XQvMBtHKBC0&feature=youtu.be

Dort musste man viel Schnee zu den einzelnen Elementen bringen ,da sonst so ein geiles Event gar nicht zu Stande gekommen wäre..
Grüße Marc
 
Ei ei ei ... ich war in diesem Winter noch nicht ein mal im Sauerland. Als die Verhältnisse akzeptabel waren war ich in Südtirol, und wenn ich hier bin UND Zeit habe - dann lohnt es sich nicht.

Ich drücke alle daumen das es irgendwie nochmal passiert.
 
Vielen Dank für die X. Sauerlanddiskussion. War mal wieder sehr amüsant.
 
noisi schrieb:
Vielen Dank für die X. Sauerlanddiskussion. War mal wieder sehr amüsant.
Solange es Ungläubige, Zweifler und Lästerer gibt, haben wir hier eine Mission zu erfüllen. :wink:
 
Zurück
Oben