• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

markus schrieb:
Die sind fast alle auf der Winklmoosalm.

Und meine Tochter lernt beim Skilehrern von den holländischen Plagen deren Sprache, seit zwei Wochen 80% Niederländer in den Kursen. Bedankt! :D

eschi schrieb:
markus schrieb:
Die sind fast alle auf der Winklmoosalm.

Und meine Tochter lernt beim Skilehrern von den holländischen Plagen deren Sprache, seit zwei Wochen 80% Niederländer in den Kursen. Bedankt! :D

Da soll noch jemand sagen Skifahren bildet nicht weiter :lach:

MarcAusWillingen schrieb:
QuickJet und Kleine Büre mussten nun auch schließen
Kleine Büre hat heute noch auf. :wink: Brembergkopf und QuickJet haben das Saison wie schon erwähnt definitiv beendet.

Winterberg zur Zeit = Resteschneefahren als Massenphänomän :wink:

hook schrieb:
Winterberg zur Zeit = Resteschneefahren als Massenphänomän :wink:

Das denke ich mir auch jedes mal wenn ich dort bin oder mir die Webcams anschaue ;-) Da haben mir die Restefahrten im vergangenen Jahr ohne Liftbetrieb aber deutlich besser gefallen.

Einen Hang gibts ja noch an dem noch kein Restefahren stattfindet. Und den werd ich am Samstag und Sonntag auch nochmal nutzen. Ich bin gespannt wielange man dort dann noch offen lässt. Ob wohl auch am Poppenberg bereits am Sonntag Schluss ist?

Nach dem morgigen Tag schmälert sich das Angebot vermutlich auch nochmal. Und zur Zeit sinds ja schon 3 Teilgebiete. Remmeswiese, Poppenberg mit Sürenberg, und Schneewittchen/Kappe.

BBX hat nun auch die Segel gestrichen. Bei dem Wetter draussen glaubt mir auch kaum jemand, dass noch Lifte in Winterberg laufen ;-)

Nach dem morgigen Tag schmälert sich das Angebot vermutlich auch nochmal.

Nachfrage sinkt bei dem Wetter und endenden Ferien, dazu noch die sehr hohen Temperaturen...kein Wunder.
Schade, Sonnenskilauf Ende März/Anfang April wie oft die letzten Jahre gibt's dieses Jahr wohl nicht.

Ich setzt mich am WE aufs MTB und aufs Auto kommen wieder die Sommerreifen.

judyclt schrieb:
Nach dem morgigen Tag schmälert sich das Angebot vermutlich auch nochmal.

Nachfrage sinkt bei dem Wetter und endenden Ferien, dazu noch die sehr hohen Temperaturen...kein Wunder.
Schade, Sonnenskilauf Ende März/Anfang April wie oft die letzten Jahre gibt's dieses Jahr wohl nicht.

Ich setzt mich am WE aufs MTB und aufs Auto kommen wieder die Sommerreifen.

Na, also für ein paar Abfahrten am Poppenberg hast du dich in früheren Jahren auch mal hinreißen lassen - auch wenns 1-2 Wochen später war :( . So anders ists momentan dann auch nich. Bist du überhaupt in diesem Jahr mal im Sauerland gewesen?

Klar würde ich auch nur für den Poppenberg hinfahren. Aber nicht, wenn ich da noch warten muss.
Das sind eben die entscheidenden zwei Wochen später - dann sind die Holländer weg.

Ja, 1x Flutlicht. Das war's. Stattdessen A, CH und spätestens nächsten Monat nochmal IT.

judyclt schrieb:
Das sind eben die entscheidenden zwei Wochen später - dann sind die Holländer weg.

Stimmt auch wieder. Mal abwarten wies am Wochenende wird - morgens nen Stündchen könnte aufgehen.

Man könnte jetzt beschneien! Zumindest an der Ruhrquelle! Wieso ist es eigentlich dort immer soviel kälter als anderswo!
23:00 Uhr / - 5,2 Grad !!! Auf dem Kahlen Asten hingegen: + 1,8 Grad / in Winterberg: + 2,8 Grad / in Medebach Schlossberg + 2,0 Grad.
Ich habe wetteronline schon wegen der vorrausgesagten zu tiefen Tiefsttemperaturen im Hoch Sauerland (800m) kritisiert, aber die Ruhrquelle überascht immer wieder!
Das hat wohl was mit der Quelle / der Luftfeuchtigkeit zu tun!

snow*Uwe

snow*Uwe schrieb:
Man könnte jetzt beschneien! Zumindest an der Ruhrquelle! Wieso ist es eigentlich dort immer soviel kälter als anderswo!
23:00 Uhr / - 5,2 Grad !!! Auf dem Kahlen Asten hingegen: + 1,8 Grad / in Winterberg: + 2,8 Grad / in Medebach Schlossberg + 2,0 Grad.
Ich habe wetteronline schon wegen der vorrausgesagten zu tiefen Tiefsttemperaturen im Hoch Sauerland (800m) kritisiert, aber die Ruhrquelle überascht immer wieder!
Das hat wohl was mit der Quelle / der Luftfeuchtigkeit zu tun!

snow*Uwe

Das liegt an der Muldenlage. Kalte Luft ist schwerer als warme, sammelt sich also dort.

MarcAusWillingen schrieb:
Wir bedanken uns bei Ihnen für den Besuch und hoffen auf einen guten Winter 2014/2015. Über Neuerungen halten wir Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden.
Quelle: http://www.winterpark-willingen.info/ski-alpin/

Kommt da etwa was neues?

Es könnte natürlich auch sein, dass man einfach nur den Stand der Planungen durchgibt und es trotzdem erst zum Winter 15/16 was Neues gibt.

Aber ich finde solche Hinweise sollte man erst geben, wenn man das Ganze schon zur kommenden Saison durchziehen will. Mich würde es nicht wundern und ich bin eher davon überzeugt, dass es zur kommenden Saison was Neues gibt als das wir noch eine ganze Saison warten müssen.

Zur Ruhrquellendiskussion:

Die Wetterstation liegt noch leicht unterhalb der Hütte, also so ziemlich tief in der Mulde. Man merkt es auch bei der Autofahrt von Bruchhausen nach Schmallenberg oft bei klarem Wetter. Die kälteste Temperatur zeigt das Autothermometer an der Ruhrquelle an und nicht noch einige Meter höher in Altastenberg.

Würde die Wetterstation allerdings an der Bergstation liegen wären die Werte wohl durchschnittlich und von einem Kälteloch könnte keine Rede sein.

Die wirklich kalten Temperaturen gibts nur unten in der Mulde. Oben am Waldrand kann es schonmal ein paar Grad anders aussehen. Außerdem wird der Schnee leider nicht nur in 2 Meter Höhe erzeugt. Und die Luft in z.B. 10 Meter Höhe ist meist deutlich milder als eben am Boden.

So gab es in diesem Winter auch Beschneiversuche, aufgrund von -6°c an der Station. Geklappt hats mit der Beschneiung trotz vermeintlich gutem Wert nicht.

Ich fieber auch immer mit, wenn die Temperatur dort in den Keller rauscht. Ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da man die Werte nicht 1 zu 1 auf die Beschneiung übertragen kann.

Ideal wärs übrigens wenn man unterhalb der Hütte die Schneeproduktion laufen lassen würde ;-)

Anderes Thema: "Aktuelle Schneesituation"

Noch laufen 5 Lifte. Rauher Busch (einzeln ohne Verbindung), Poppenberg, Kl. Büre, Sürenberg und Landal.

Ich werd nach meinem letzten Skitag am Sonntag morgen wieder bei Möppi fahren. Werde mich dort aber wohl größtenteils auf den Poppenberg 4er beschränken. Der kleinen Büre rechne ich auch noch Chancen zu fahrbar zu sein. Dem Rest jedoch nicht wirklich. Hatte mich aber auch drauf eingestellt, dass nur noch Möppis 4er läuft. Von daher ists mir schnuppe ob der Rest läuft oder nicht. Sorgt höchstens dafür, dass es sich etwas besser verteilt mit dem "Andrang".

Sonntag werd ich dann bei evtl. sogar bis zu 15°c meinen Saisonabschluss bei Möppi verbringen. Hoffentlich reichts für T-Shirt + Kurze Hose :)

Treffe ich noch jemanden aus dem Forum?

Ich bin heute am 07.03. in Winterberg durchgefahren, morgens und abends, zu einem Geschäftstermin etwas weiter im Norden. Habe unter Schneeberichte meine kurze Wanderung gepostet mitsamt Bildern. Sieht nicht so wirklich gut aus... Ich habe mit Liftlern gesprochen, die dem Ganzen noch ein paar Tage geben.

Kommt da etwa was neues?
Also, ich denke die kleine Lösung nur den Köhlerhagensesellift in der alten Trassenführung zu bauen, kann man schneller realisieren, als die große Lösung, Sonnenlift und Köhlerhagenlift bis zum Sportplatz zu bauen! Da müßte dann vieles berücksichtigt werden!
(Wo spielen die Jungs Fussball ? Manche Straße / Piste muß untertunnelt oder überbrückt werden...)
Freuen würde ich mich wenn zumindest dieses Jahr eine Entscheidung für die Verbindung fällt! Dann kann ich auch noch ein Jahr länger warten...!
Allerdings liegen die Talstationen unter 600 Meter! Bei der fortschreitenden Klima Erwärmung...okay in diesem Winter war die Großwetterlage sehr ungünstig...aber man sollte drauf achten das man in Willingen auch Höhenlifte beibehält, wie zum Beispiel der obere Köhlerhagenlift und auch der obere Wilddieblift, und Sonnenlift! denn da bleibt der Schnee einfach länger liegen!
Okay, das Ruhrquellental und auch bei Möppi, oder der Talstation Quick Jet mag die Temperatur - zumindest bei klarer Nacht - kälter sein als auf dem Berg...aber Willingen hat nicht diese engen Kesseltäler, wo die Luft sich schneller abkühlt!

Gruß snow*Uwe

Ich war heute Morgen zusammen mit Noisi in Winterberg.

Kurz vor 9 gings bei Möppi los. Morgens noch hart gefrorene aber griffige Pisten. Mit aufsteigender Sonne dann aber schnell weich geworden und leider auch sehr voll. Zum Glück konnte man noch auf die mit dünner Schneedecke ausgelegte Schleppliftspur wechseln um den Wartezeiten größtenteils zu entgehen.

Geparkt wurde später sogar noch am Sürenberg, welcher heute übrigens nicht mehr läuft. Wäre auch unmöglich gewesen. Da liegt quasi nix mehr, abgesehen von ein paar Flecken und Resten.

Die Abfahrten am Poppenberg noch gut in Schuss. Die linke hat noch Reserven. Mit der Rechten hatte ich eigentlich garnicht mehr gerechnet. Stauen tuts sich dann aber unten vor Möppis Bude.

Kl. Büre war auch noch fahrbar. Allerdings schon recht brauner Schnee oben. Aber keine steinige Piste. War ebenfalls durchgefroren.

Nachdem ich glücklicherweise noch vom Parkplatz runtergekommen bin gings dann um 11 Uhr wieder langsam heim. Morgen ist auch noch ein Tag von daher hats mir heute gereicht. Wenns nicht so voll gewesen wäre wärs wohl ein Traumtag.

An der Ruhrquelle läuft noch das Förderband. Dort kann gerodelt werden. Morgen sogar im T-Shirt!

Und dann noch einen kurzen Halt auf der Niedersfelder Hochheide gemacht.

Hier ein paar Bilder:
1797609_652501771452937_419088329_n.jpg

1900094_652501801452934_24514393_n.jpg

1977270_652501821452932_1409189050_n.jpg

1962852_652501841452930_1772700424_n.jpg

1510502_652501854786262_147577580_n.jpg

1972398_652501894786258_1698020818_n.jpg

1958275_652501911452923_1659455428_n.jpg

1960118_652501961452918_702932101_n.jpg

1800469_652501994786248_1904132920_n.jpg

1656143_652502164786231_1835586055_n.jpg

Hier übrigens die besagte Wetterstation an der Ruhrquelle, unterhalb der Hütte:
1743625_652502138119567_1175936772_n.jpg

1970595_652502178119563_1486405731_n.jpg

1622608_652502221452892_69150976_n.jpg

1982025_652502244786223_1984564589_n.jpg

1464605_652502311452883_891275827_n.jpg

Weitere Bilder (mit Beschreibungen) gibts wie immer hier:
https://www.facebook.com/media/set/...073741875.358966350806482&type=1&l=1c503b2081

Morgen gehts mit Frans zum Saisonende. Wobei der Lift bei Möppi evtl. sogar noch weiter läuft. Schneereserven hat er ja noch etwas.

Sieht für die allgemeine Wetterlage in diesem Winter und erst recht für die letzte warme Zeit doch wirklich noch erstaunlich gut aus. Wäre es nicht so elendig voll, würde ich auch auf jeden Fall hin. So war das erste Saisonspiel auf Rasen auch nicht schlecht und morgen geht's aufs MTB.

Poppenberg links hat sogar noch ein paar Tage Reseve oder? Scheint so auf den Bildern. Wie viel ist das? 20cm?

Pisten noch hart und griffig bei 8 grad. Und heute deutlich weniger Andrang als gestern. Das ist das Saisonende was wir uns verdient haben

Zurück
Oben