• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

Stephan F. schrieb:
Wichtig ist das doch das die Lifte Weihnachten und bis zum Ende der Weihnachtsferien laufen(und darüber hinaus).Klar ist die Euporie zu einem baldigen Saisonstart gross, aber als realistisches Datum sehe ich das 4te Adventwochenende. Und dann bitte keine Westströmung mit +10 Grad und Regen.

Wichtig für wen?

Für die Betreiber der Lifte, die Region und nàtürlich den zu erwartenden Besucher/Nutzeransturm, sprich ein gutes Weihnachtsgeschäft
Das paar dutzend User hier aus dem Forum fallen da nicht gross auf. Sind dafür aber mit Herz und Seele dabei und ich informiere mich hier sehr gerne, da die Beiträge meist sehr gut und informativ sind.

Prognose:
Am Samstag herrscht Skibetrieb bei Möppi.

Wenn derjenige, der auf dem Bild unten filmt, dies liest: Bekommen wir das Video zu sehen :wink: ?

Ich war gestern mal im Willinger Skigebiet unterwegs (Ritzhagen, Köhlerhagen, Gondelbahn ; jeweils im unteren Bereich). Neben der hohen Temperatur -1,6 bis -3,3 und der Luftfeuchtigkeit von =>98,5 % sorgte auch der recht starke Wind für einen geringen Wirkungsgrad der Anlagen (wa, der vielleicht sogar geringer war als der einer Snowfactory wie an der Ruhrquelle. Durchsatz lag übrigens zwischen 1,1 und 1,6 l/s.Weiter oben war die Windanfälligkeit niedriger und der eher nasse und pappige Schnee trockener und auch auf der Piste zu finden (nicht vom Winde verweht).
Am Köhlerhagen hatte man nun auch die Brücke aufgestellt und eine TA T40 von der Verbindungsabfahrt auf den unteren Hang gestellt.
Die Lanzen am Sonnenlift wie auch die 3 Kanonen am Hang darunter wurden erst im Lauf der Nacht angestellt.

Ist der IDE Snowmaker schon da :?:
Also der Snowmaker für das Skiliftkarussell !
Danke schon einmal :ja:

Wo soll man auch bei einer Sprungschanze beschneien außer oben und unten? Mittendrin geht nicht, da rutscht alles runter.

Ich meine, dass der Schnee an der Skisprungschanze immer im Auslauf produziert und erst zu einem späteren Zeitpunkt verteilt wird.

In Willingen sehen die Pisten Ritzhagen und Sonnenhang schon sehr gut aus. Zumindest laut Webcam...

Wer filmt denn gegen 17Uhr den Sonnenhang? Frans? :mrgreen:

In Züschen ist jetzt auch zu erkennen das beschneit wird. Bin generell davon überrascht wie energisch die Beschneiung in Willingen läuft. Die letzten Jahre haben sie es ja oft, zumindest zu Beginn der Saison schleifen lassen, aber auch die Hessen sind anscheinend lernfähig.. :wink:

Weis nicht ob sich die ganze Beschneiung jetzt lohnt. Am Wochenende drauf (ab 12.12.) sind schon wieder Temperatuen um die +8°C mit Regen gemeldet :x

snowotz schrieb:
Weis nicht ob sich die ganze Beschneiung jetzt lohnt. Am Wochenende drauf (ab 12.12.) sind schon wieder Temperatuen um die +8°C mit Regen gemeldet

Wo hast du denn diese Vorhersage her ?? 8O
Auf den Seiten die ich sehe sind etwa um 0 Grad vorausgesagt.
Außerdem sind Vorhersagen 1,5 Wochen im voraus totaler Quatsch !!

chrissi5 schrieb:
In Züschen ist jetzt auch zu erkennen das beschneit wird. Bin generell davon überrascht wie energisch die Beschneiung in Willingen läuft. Die letzten Jahre haben sie es ja oft, zumindest zu Beginn der Saison schleifen lassen, aber auch die Hessen sind anscheinend lernfähig.. :wink:
Ich will nur unauffällig daran erinnern, dass Willingen - anders als die Winterberger - nur arg begrenzte Wassermengen zum schneien hat. Es gibt nur den einen SChneiteich, und aus Umweltschutzgründen darf der im Witner nur dreimal nachgefüllt werden.
WEnn man also jetzt schon ne Menge leer bläst, und alles vor Weihnachten wieder wegtauen würde, hätte man viel weniger Wasser über, um in der richtig wichtigen Ski-Zeit (JAnuar + 'Februar) SChnee zu machen...

@ Sir Ben, das ist mir bekannt, darum bin ich ja so überrascht.

Zurück
Oben