• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

Ja ich glaube auch...Die besten Bedingungen sind wohl von Saisonstart bis einschließlich Dienstag!
Denn es kommt am Wochenende und bis Dienstag noch Neu Schnee! Danach wird - nach heutigem Stand (Donnerstagvormittag) wird das Wetter Mitte der Woche ungemütlicher und windiger! In ungeschützten Lagen wie auf dem Ettelsberg ist mit stürmischen Böen zu rechnen. Mit dem Westwind steigen die Temperaturen auch auf dem Kahlen Asten zeitweise in den Plus Bereich an! Ich hoffe das es Mitte nächster Woche nicht so viel Regnet, wie jetzt vorhergesagt wird (bis 10 Liter/ m2).Okay nasser Schnee würde auf dem Ettelsberg nicht so schnell weggeweht wie leichter trockener Schnee!
Die Wetterentwicklung ist Schade! :cry: Hoffentlich werden es 1 - 2 Grad weniger als angekündigt! Dann bliebe -abgesehen von der gefährlichen Eisbruchgefahr- alles gut!
Aber jetzt kommt erstmal echtes winterfeeling auf! Schnee auf der Piste, + auch echter Schnee von oben. Raueis /Raureif/ Schnee auf den Tannen
...Genießt es! Viel Spass! :D

Snow*Uwe

Die Brembergkopf Liftgesellschaft kündigt kein Liftbetrieb am Wochenende an aufgrund der massiven Eisbruch-Gefahr

In Willingen werden mutmaßlich auf alle Fälle die Gebr. Rummel in die Saison starten d.h. Sonnenhang und Ritzhagen (wahrscheinlich aber ohne die Verbindungswege). Diese Pisten sind deutlich einfacher zu beschneien (viel weniger Windsteu) als die am Ettelsberg.
Ich bin gespannt, was sich am WoE dreht....

Ja gehe stark vom Ritzhagen aus, da dort keine Trasse extra beschneit werden musste und somit mehr auf der Piste ist. Sonnenlift wäre aber noch besser, da steiler :P

Mal schauen was geht ;)

Für solche Fälle hat man bereits abgerockte Wintersportgeräte im Keller :mrgreen:
Ich werde mir die Eröffnung nicht nehmen lassen :biggrin:

Ja matten sind schon auf der Trasse verlegt.. Zumindest die ersten 50 Meter ca... Zur Beschneiung: Im unteren Stück des Sonnenliftes sind glaube 6 Lanzen.. Glaub der Rest ist zwischen Ritzhagen und Sonnenlift gleich.. Oder weiß es jemand genauer?

Ich kann mich auch nur auf meine Erinnerung berufen, aber darauf basierend würde ich Bastian zustimmen, dass der Sonnenhang die bessere Beschneiungsanlage hat. Für Willinger Verhältnisse stehen die Kanonen und Lanzen da schon ziemlich dicht beieinander und die Schlepptrasse verläuft ja zum größten Teil direkt neben der Piste, da könnte man mit wenig Aufwand Schnee hinschieben.

Edit: hier mal auf die Schnelle zwei Bilder aus noisis Berichten vom letzten Winter.

Edit2: Laut Homepage des Skiliftkarussells könnten "etwa fünf Lifte" laufen. Würde mich ja eigentlich schon reizen, aber nicht für den vollen Preis, den sie erfahrungsgemäß wohl verlangen werden.

P1190038.JPG

P1190051.JPG

Der Preis ist doch eher nebensächlich, insbesondere unter Berücksichtigung der Skihallenpreise. Ich wüsste nicht, wo man derzeit in Deutschland alternativ fahren könnte.

Wichtig ist da schon eher die Pistenqualität. Es wäre ein teurer Skitag, wenn man im Anschluss neue Ski bräuchte.

Ski fahren auf Teufel komm raus,

HERZLICH WILLKOMMEN IM HOCHSAUERLAND :bindagegen:

Fakt ist:

Winterberg eröffnet wohl ca. 5 Lifte, lässt einige wegen Eisbruchgefahr aber dicht.
Willingen eröffnet auch. Vermutlich Sonnenlift und Ritzhagen. Wilddieb könnte dank der Höhe auch schon ne gute Schneelage haben.
Neuastenberg lässt den Schnee vermutlich lieber erstmal liegen. Wenn spontan geöffnet wird, dann obere Postwiese.

An den geöffneten Hängen in Winterberg wird die Schneelage gut sein. Ich rechne nicht mit Steinen oder Grünzeug auf den geöffneten Pisten. Einige unterschätzen die Schneileistung dort scheinbar. Und 20cm komprimierter Kunstschnee ist schon locker das was 60cm lockerem Naturschnee entspricht.

Zu den Preisen: Klar wird man den vollen Preis verlangen. Schließlich hat man auch einiges investiert (in Form von Maschinenschnee) um öffnen zu können. Noisi hat hier ja schonmal die Preisentwicklung erläutert und dabei auch den Gedanken ins Spiel gebracht, dass der Aufwand (welcher durch immer mehr Beschneiung und modernere Bahnen halt mehr geworden ist) auch an den Kunden weitergegeben wird. Ein billiges Hobby ists ohnehin nicht. Dank Saisonkarte muss ich mir da aber auch keine weiteren Gedanken machen. Wer zumindest an den Wochenenden Zeit hat bekommt eine Saisonkarte in der Regel schon gut raus.

Ich hab gerade die neuen Tourenskier ins Auto gepackt. Werd morgen ab etwa 14:30 im Skiliftkarussell sein und dort evtl mal ne Testfahrt machen, wenn ich nicht gerade beim Piste herrichten störe. Ansonsten gibts halt Bilder, die zu Fuß gemacht wurden ;-)

Samstag werd ich auch in Winterberg vor Ort sein. Sonntag entweder Winterberg oder Willingen. Bilder folgen dann. Ich rechne mit durchaus guten Bedingungen und habe kein Problem damit mein Erstmaterial zu verwenden. Abseits geht sowieso nirgends was bei den 2 Zentimetern Naturschnee ;-)

@ Hibbe:

Bitte wieder ausführlich berichten, denn ich habe kein Ersatzmaterial :mrgreen:

Meint ihr, dass dann auch Montags Skibetrieb wäre oder erstmal nur das Wochenende? Montag wäre nämlich dann MEIN Tag :D

maxi0901 schrieb:
Meint ihr, dass dann auch Montags Skibetrieb wäre oder erstmal nur das Wochenende? Montag wäre nämlich dann MEIN Tag :D

Höchstwahrscheinlich lässt man auf. Letztes Jahr lief der Poppenberg Sessel auch für teilweise nur 4 Leute. Und ich denke nun wird schon etwas mehr Nachfrage da sein. Da würd ich mir keine Gedanken machen :)

Winterberger schrieb:

Er schon wieder !!! Ehrlich, was machst du eigentlich hier ? Miese schlechte Laune kannst du woanders verbreiten..

Werde Samstag auf jeden Fall auch vor Ort in Winterberg sein !! Man sieht sich..

Höchstwahrscheinlich lässt man auf. Letztes Jahr lief der Poppenberg Sessel auch für teilweise nur 4 Leute. Und ich denke nun wird schon etwas mehr Nachfrage da sein. Da würd ich mir keine Gedanken machen

Das klingt doch gut, dann halte ich mir den Montag mal frei!

Winterberger schrieb:

Ich bin zwar kein Sauerland-Fanboy, aber das Phänomän trifft auf weit mehr Skigebiete zu. Kann man dem Sauerland alleine wirklich nicht ankreiden, vor allem wenn die Maschinenschneelage jetzt ja nicht soo schlecht ist.

Die müssen auch ihr Ergebnis erwirtschaften. Wenn man nur immer beschneit, aber keine Gäste reinlässt funktionierts eben nicht.

Und das was Gurgl und Ischgl zurzeit und Pitztal,Sölden und Stubai im Oktober gemacht haben ist was anderes? Ich glaube nicht!

Hibbe schrieb:
Zu den Preisen: Klar wird man den vollen Preis verlangen. Schließlich hat man auch einiges investiert (in Form von Maschinenschnee) um öffnen zu können. Noisi hat hier ja schonmal die Preisentwicklung erläutert und dabei auch den Gedanken ins Spiel gebracht, dass der Aufwand (welcher durch immer mehr Beschneiung und modernere Bahnen halt mehr geworden ist) auch an den Kunden weitergegeben wird. Ein billiges Hobby ists ohnehin nicht. Dank Saisonkarte muss ich mir da aber auch keine weiteren Gedanken machen. Wer zumindest an den Wochenenden Zeit hat bekommt eine Saisonkarte in der Regel schon gut raus.
Aus Sicht der Betreiber ist das schon nachvollziehbar, das bestreite ich nicht. Für mich als Skifahrer (ohne Saisonkarte) sind 5 Lifte in Winterberg für 30€ aber trotzdem ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis ;)

Schonmal nachgedacht dass ein Lift für Personal und Strom mehr oder weniger gleich kostet, egal ob er 500 oder 1500 Meter lang ist?!

Zurück
Oben