• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

Nicht mehr, jetzt kann man ein Stück unter der Lifttrasse fahren und biegt dann rechts auf ein neues Verbindungsstück ab, über das man dann oben beim Anfang der Piste ankommt.

Gestern war die Welt noch in Ordnung. Beim Flutlichtfahren...

Pisten waren super, Wartezeiten kaum vorhanden. Sürenberg nun endlich auch mit im Flutlichtangebot und einwandfreie Pisten.

Uuuund: Es hat weder geregnet, noch gab es nassen Schnee oder ähnliches. Und genau das verbinde ich mit meinen Flutlichtabenden der vergangenen Saison ;-)

Von daher wars en super Abend, welcher sich nochmal gelohnt hat. Morgen werd ichs mir bei dem Regen wohl nicht geben. Aber vllt fahr ich Nachmittags nach Feierabend noch für 1-2 Stündchen nach Willingen. Da kann man bei der Bergfahrt zumindest im trockenen sitzen ;-)

Anbei noch zwei Bilder, welche Lust auf weitere trockene und schöne Flutlichtabende macht:
10922713_794766243893155_3321149034458493706_n.jpg

10525960_794766693893110_3889952962120575722_n.jpg

Weitere gibts hier:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.794766157226497.1073741902.358966350806482&type=1

Nun heißts wohl erstmal Augen zu und durch. Plästert leider ganz ordentlich draußen...

Ich befürchte die kleineren Gebiete müssen bald nach und nach die Segel hissen. An der Hunau schauts laut Webcam schon nicht mehr so schön aus und dick eingeschneit waren Postwiese und co wohl auch nicht.

Im Skiliftkarussell hingegen bin ich optimistischer, dass ein Großteil das Tauwetter gut wegsteckt. Aber trotzdem eine Schande, sämtliche Naturschneeverbindungen mit welchen man sonst Wartezeiten umgehen kann tauen jetzt erstmal weg (z.B. Sürenberg Bergstation zum BBX oder Kleine Büre rüber).

Das schaut ja wirklich gut aus. Zu ärgerlich, dass ich ausgerechnet gestern nicht eher von der Arbeit wegkam.
Wenn jetzt noch die Kappe wieder beim Flutlicht dabei ist, kann man genauso gut abends hin.

Hibbe schrieb:
Marcel89 schrieb:
Hallo zusammen,

würd gern morgen mit nem Kumpel zum Skiliftkarussell fahren. Leider sieht die Wettervorhersage nicht berauschend aus. Soll ziemlich stark regnen.

Ich war einmal im Regel im Skigebiet und wollte das eigentlich nicht wieder haben, denn man ist einfach Pitschnass und es macht keinen wirklichen Spaß zu fahren.

Habe bei Winterberg-Wetter.de nachgesehen und die sprechen vom starken Regen ab dem Mittag bis zum nächsten Tag. Was meint ihr, lohnt es sich morgen aus Dortmund anzureisen oder soll ich lieber bis nächste Woche warten?

Besten Dank ;)

Also wenn ich letztes Jahr meine ganzen Skitage gestrichen hätte an denen es geregnet hat, dann wäre meine Ausbeute deutlich geringer ausgefallen ;-)

Regen beim Skifahren ist schon scheiße. Vorallem wenn man sich jedes mal wieder in den nassen Sessel setzen muss. Den ganzen Tag bei Regen durchhalten, da brauchs schon gute wasserdichte Kleidung.

Großer Vorteil beim Regen ist aber: Wenig los -> Wartezeiten nichtmal im Ansatz vorhanden -> Keine zerpflügen Pisten ;-)

Leider weiß ja auch niemand wann es wieder ein so gutes Angebot wie zur Zeit noch geben wird. Hoffen, dass der Großteil bis zum Sonntag problemlos überlebt.

Hey Hibbe,

danke für deine Nachricht, allerdings erst jetzt gelesen.

Ich war gestern in Winterberg mit einem Kumpel und bis ca. 13 Uhr hat es auch nur ganz leicht "geniselt" und war sehr angenehm zu fahren. Nach unserer Mittagspause dann allerdings wurde der Regen stärker und es war unerträglich. Handschuhe, Mütze und Kleidung waren Pitschnass und wir sind gegen 15 Uhr (so früh wie noch nie zuvor!) zu unseren Autos und nach Hause gefahren. Unsere Lust auf Ski fahren hat überwiegt und es hat auch riesen Spaß gemacht und ich konnt endlich meine GoPro ausprobieren :) Schicke Videos geworden^^

Wartezeit war 0,0. Direkt durch und rein in den Sessel.

Ich beabsichtige Mitte übernächste Woche nochmal hochzufahren.

Hi hab da mal ne frage, wird die Skischanze in Winterberg überhaupt genutzt oder fehlt da noch Schnee?
mfg

Selbst am 21.12. war auf der kleinen Schanze neben der kleinen Büre bereits Trainingsbetrieb. Aktuell kann ich es nicht beurteilen, gehe aber davon aus, dass Technoalpin und die anderen Hersteller ausreichend Material zur Beschneiung bereit gestellt haben.

Ich war heut noch spontan nach der Arbeit in Willingen ab 15 Uhr.

Tatsächlich lief nur noch der Sonnenlift. Und auch dort hats stellenweise freie Stellen die man aber wohl noch zuschieben kann.

Köhlerhagen schaut nur noch oben gut aus. Ettelsberg ist auch gefleckt.

Am besten schaut der Ritzhagen aus. Ritzhagen und Sonnenlift werden morgen auch laufen. Heute lief die Sesselbahn wegen Sturm nicht.

Das die Pistenbedingungen nicht toll waren brauch ich kaum erwähnen. War mir aber auch egal. Es war zumindest mal kurz trocken und noch fahrbar ;-)

Aber ganz so schlimm kann das Tauwetter zur Zeit ja garnicht sein. Sonst wär "Winterberger" ja schon wieder zum Vorschein gekommen.

Anbei noch en Handybild:
10906332_793941800672543_6249395919791778781_n.jpg

Ich vermute, dass es in Winterberg überwiegend noch gut geht. Von der Kappe vllt mal abgesehen. Dort werd ich wohl erst am Sonntag wieder sein. Den Regen morgen geb ich mir wahrscheinlich nicht...

Hi hab da mal ne frage, wird die Skischanze in Winterberg überhaupt genutzt oder fehlt da noch Schnee?
mfg

Selbst am 21.12. war auf der kleinen Schanze neben der kleinen Büre bereits Trainingsbetrieb. Aktuell kann ich es nicht beurteilen, gehe aber davon aus, dass Technoalpin und die anderen Hersteller ausreichend Material zur Beschneiung bereit gestellt haben.

Von welcher Schanze redest Du jetzt? Die "kleine Schanze neben der kleinen Büre"?? An der "leichten Abfahrt/Waldabfahrt" der kleinen Büre kreuzt man den Gegenhang einer lange stillgelegten Jugendschanze (Lollo Wahle Schanze hieß die offiziell).
Meinst Du die? Wird die wieder aktiviert?

Oder die "Übungsschanzen am Herrloh"?, also die auf der Herrloh-Rückseite, wo es zum "Möppi-Tal" runtergeht. Die sind doch sowieso mit Matten belegt,
genau wie die St. Georg-Schanze gegenüber vom Quickjet-Hang ("Flutlichthang"- der Name ist ja inzwischen wirklich nicht mehr eindeutig...)
Alle Herrlohschanzen werden jedenfalls genutzt, auf jeden Fall im Sommer für die Nachwuchsförderung.
Es finden auf der St. Georg-Schanze keine wirklich großen Wettbewerbe statt. Nur zur Einweihung des Umbaus war da mal ein Conti-Cup,
was ja auch "nur" die 2. Liga des Skisprungs ist.
Weltcup war da wohl noch nie, weiß ich aber nicht genau.

Sonnenlift lief, Ritzhagen stand nur wegen Sturm ;-P

Wie sind denn nun die Zustände im Sauerland und welche Pisten in Winterberg/Willingen voraussichtlich noch fahrbar?

Race'TI'm schrieb:
Wie sind denn nun die Zustände im Sauerland und welche Pisten in Winterberg/Willingen voraussichtlich noch fahrbar

In Winterberg laufen noch etliche Lifte und in Neuastenberg nur die obere Postwiese, Willingen hat wohl ganz dicht.

Immerhin gehen die Temperaturen wieder zurück. Heute war ja fast Hitze ;)

Heut scheints ja bei leichtem Dauerfrost ein paar Schneeschauer zu geben. Ich werd den Tag also im Skiliftkarussell nutzen. Über dessen Grenzen hinaus geht ja quasi nirgendswo mehr gut was.

Die Hauptlifte sind, abgesehen von Kappe, Georgschanze und Sürenberg noch in Betrieb. Beim Sürenberg hatte ich mir eigentlich erhofft, dass dieser noch läuft. Aber meine Vermutung wäre auch, dass die Waldinsel zwischen den Pisten dort mal wieder ausgedünnt wurde...

Eben gabs bei Facebook schon en Präparierungsfoto vom Quick Jet zu sehen. Zumindest der Hang scheint das Tauwetter gut weggesteckt zu haben. Info erfolgt dann heut Abend :)

Edit: Am Büre-Herrloh und Schneewittchen beschneit man gerade im absoluten Grenzbereich. Vielleicht bringts ja zumindest etwas...

Heut wars sicher kein Traumtag. Aber immerhin hats nicht geregnet :wink:

Von den offenen Pisten gings noch am Schneewittchen, Poppenberg und Quick gut. Am Quick Jet sogar erstaunlich gut. Dort war die Piste hart und griffig und auch tagsüber änderte sich daran nur wenig. Buckel konnten sich mangels weichem Schnee auch nicht bilden.

Sürenberg lief auch spontan, wurde aber nicht präpariert und war katastrophal zu fahren. Einfach nur rauhes Eis.

BBX lässt sich noch fahren, liegt aber in letzten Zügen. Dort muss man schon stellenweise umfahren.

Brembergkopfpiste ging heut noch gut, ist stellenweise aber recht dünn und bald wohl auch eher Geschichte. Bzw.: Besser wirds nicht.

Sind heute dann auch fast nur Quick gefahren.

Am Morgen wurde übrigens noch kurz am Büre-Herrloh und Schneewittchen beschneit. Merkbar viel ist dabei aber nicht rumgekommen.

Anbei noch ein Bild von einem der vielen kurzen Schneeschauer:
10919058_795982240438222_5655994227344329760_n.jpg

Wolln wa mal hoffen, dass es ab dem Wochenende wieder winterlich wird woll? :ja:

Ist der Snowmaker für den Rauhen Busch eigentlich schon eingetroffen? Wenn nicht, wann soll er kommen (erst zur nächsten Saison?)?

Und zur Piste vom früheren SL Große Büre: Sehe ich das richtig, das nur dort beschneit wird, wo früher der SL stand und nicht die Verbindungsschneisen von der BBX-Trasse und dem Brembergkopf-Hang? Ist dann dort die Beschneiung nicht ziemlicher Unsinn?

@Beschneiung Kappe: Wenn ich das Webcam-Bild sehe, kommt es mir so vor, als ständen die Schneeerzeuger am Haupthang (Schwarze Piste) viel zu weit auseinander und noch dazu auf beiden Seiten der Piste, sodass immer die ganze Breite beschneit werden muss. Wenn das so ist, müsste man die Anzahl der Schächte und Schneeerzeuger deutlich erhöhen (1 Schneekanone pro Schacht reicht ja erstmal, nicht zwei wie bei Möppi oder an der Kleinen Büre).
@Lautstärke der Schneeerzeuger meinte J. Wilke (Ettelsberg-Seilbahn), dass die Schneekanonen TA TF10 PIANO sogar leiser als Schneilanzen seien.

GIFWilli59 schrieb:
Ist der Snowmaker für den Rauhen Busch eigentlich schon eingetroffen? Wenn nicht, wann soll er kommen (erst zur nächsten Saison?)?

Nein noch nicht, gibt halt Lieferschwierigkeiten. Wann weiß wohl keiner so genau..

GIFWilli59 schrieb:
Und zur Piste vom früheren SL Große Büre: Sehe ich das richtig, das nur dort beschneit wird, wo früher der SL stand und nicht die Verbindungsschneisen von der BBX-Trasse und dem Brembergkopf-Hang? Ist dann dort die Beschneiung nicht ziemlicher Unsinn?

Es gibt ja auch noch den Parkplatz dort oben und von da ist es dann ein einfaches ins Skiliftkarusell einzusteigen.

GIFWilli59 schrieb:
@Lautstärke der Schneeerzeuger meinte J. Wilke (Ettelsberg-Seilbahn), dass die Schneekanonen TA TF10 PIANO sogar leiser als Schneilanzen seien.

Ich kann jetzt nicht sagen welche Kanonen an der Kappe stehen, aber das ist ja dort ein großes Tal und ich kann mir schon Vorstellen das es da nachts bis zu den Wohnhäusern hinüber schallt..

Zurück
Oben