• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

judyclt schrieb:
Spätestens nach dem WE dürften dann auch in Willingen gute Verhältnisse herrschen.
Auf Sonne braucht man wohl erst gar nicht hoffen, aber diesen Winter freut man sich
ja schon über Schnee generell.

Während man sich früher erst bei Maschinenschnee + Naturschnee + Sonne gefreut hat reicht jetzt halt schon ein bisschen Maschinenschnee aus ;-)

Frans hat am Wochenende übrigens wieder 2 Videos gedreht als wir in Winterberg und Neuastenberg waren.

Frans schrieb:
judyclt schrieb:
Die 4SB Kleine Büre fährt allerdings auch nicht schneller als die 4SB PB, oder?
In Prinzip soll eigentlich die Poppenberg 4er schneller fahren können. Zumindest von der zugelassene maximal Geschwindigkeit. Der Kleine Büre kommt aber oft schneller vor, da er steiler ist und oft wenigere Zwischenfälle hat.

Wenn ich mich nicht irre: 4er SB Poppenberg: (bis) 2,5m/s
4er SB Kl. Büre (bis) 1,8m/s
SB allgemein fahren lt. DPM bis 2,8m/s, sodass 2,5m/s schon recht schnell sind. unter 2,0m/s wird bei mehr als 290m ziemlich laaaaaaangsaaaaaam...

Frans schrieb:
judyclt schrieb:
Ein schneller Schlepper wie am Sternrodt ist wenigstens nicht so langweilig.
Falls der Poppenberg auch der Schlepper auf hat kann man die natürlich benutzen. Da ist man sogar schneller als mit dem Sessellift oben. :) Leider nur nicht ganz bis zum Gipfel, aber um zum QuickJet oder Sürenberg rüber zu kommen reicht es völlig aus. Wenn du übrigens mal einen richtig schnellen Schlepper sehen willst, solltest du mal nach Hahnenklee (Bocksberg) fahren. Lift 1+2 sind dort der absolute Hammer! :wink:

Als ich mal (28.03.2013) mit dem Poppenberg SL gefahren bin, war der ziemlich langsam und nur ganz knapp schneller als die SB, d. h. wenn die SB 2,5m/s fuhr, war der SL ~2,6m/s schnell.
Lt. Liftworld.info sind die beiden SL am Bocksberg 3,0 m/s schnell, was eigentlich nur durchschnittlich ist (außer in Winterberg, dort bisher offenbar unerreicht!).
Schneeller wären demnach^^ z. B. in Willingen die Köhlerhagenlifte (1 u. 2) mit 3,04 und 3,06 m/s oder der frühere SL Hochheide (1979-2006) mit 3,4m/s (wohl der schnellste Lift im ganzen Sauerland).
Limit für SL liegt, glaube ich, bei 3,5m/s, z. B. am SL Mutkogl in Sölden, was aber bei rund 2000m Länge nicht so sehr ins gewicht fiel. Schneller als die Köhlerhagenlifte war er aber auf jeden Fall.

Zum Schluss noch etwas Aktuelles: Die Beschneiung in Willingen geht dank des schwachen Windes derzeit recht gut voran, sodass ich hoffe, dass am WE alle beschneiten Hänge in einigermaßen gutem Zustand sind. Auch wenn nicht mehr der größte Teil des Schnees vom Winde verweht wird, kommt nicht alles auf dem Hang an, weil einiges ziemlich weit aufsteigt.
Spannend wird es bei den Verbindungsabfahrten, auf denen dieses Mal nicht genug Naturschnee liegt. Die Verbindung Köhlerhagen-Gondelbahn wird bisher nicht bescneit (mind. 10 cm erforderlich) und ob auf der Verbindung Gondelbahn-Köhlerhagen (mind. 3 cm erforderlich) wirklich die Kanone steht, die am Köhlerhagen fehlt, weiß ich nicht. Dass die Verbindungsabfahrten gar nicht beschneit werden, wäre auch nicht untypisch für die Ettelsberg-Seilbahn.

Am Sonnenlift scheint schon genug Schnee zum Präparieren zu liegen.

@Flutlichtparty: Als ich das letzte Mal da war, spielte eine kleine Band an der Talstation der Gondel, ansonsten ist mir (auch an den anderen Liften) nichts aufgefallen (war ausschließlich als Skifahrer da).
Aber ich meine es hätte am Sonnenlift mal eine Art Lichtershow und an der Gondel ein Feuerwerk gegeben, aber ich will hier nichts versprechen. :wink:

Bödefeld-Hunau macht morgen wieder auf.

War heute in Winterberg. Morgens -4 Grad, mittags maximal -2.5 (laut Autothermometer). Wetter bedeckt, ab und zu etwas Schneegriesel, am MIttag kurz mal aufgeheitert. Die Schneekanonen waren überwiegend ausgeschaltet, an manchen Pisten (z. B. Poppenberg Hauptpiste) liefen sie aber auch den ganzen Tag. Es war sehr gut zu fahren, alle offenen Pisten schön pulvrig präpariert, nur Schneewittchen etwas eisiger.

Anhänge

• IMG_20150120_115725.jpg
    IMG_20150120_115725.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 4.653
Ein frischer Morgen! Hab hier in Bruchhausen an der Hauswand sogar -8°c.

Ideale Beschneiungsbedingungen :)

An der Hunau öffnet vorerst übrigens nur der untere Lift. Ich hoffe das dort bald alles läuft. Würde auch gerne am Dienstag mal zum Flutlichtfahren hin. Heut gehts erstmal noch nach Winterberg. Willingen hat mit nur Sonnenlift noch nicht so viel zu bieten und Neuastenberg fehlt noch der Westhang.

Stimmt, ist heute vielleicht blöd, aber insgesamt definitiv die richtige Entscheidung der Betreiber,
jetzt erstmal vernünftige Grundlagenbeschneiung zu machen. Diese paar Werktage jetzt machen
den Kohl eh nicht fett. Und mit einer dicken Packung Kunstschnee überleben sie dann auch
die Käseferien.

Ja das in Bödefeld war immer schon so, sagen das der/die Lifte laufen und dann ist nur der Unterhang in Betrieb, generell ja nicht falsch die Aussage aber schon ärgerlich.
An der Kappe sind mittlerweile endlich Haufen von der Beschneiung entstanden.

Auf 40 Zentimeter ist die Schneedecke bei uns inzwischen angewachsen. Die Kollegen an den Beschneiungsanlagen haben ganze Arbeit geleistet! 13 Lifte laufen und an mindestens 8 ist heute Abend Flutlicht. Morgen kommen unter andrem die Kappe und der Lift an der St. Georg Schanze hinzu. Hier ein paar aktuelle Bilder von gestern

Quelle:facebook.com

Ich fänd es besser, wenn die Kappe erst Samstag aufmachen würde. Ich ahne schon,
dass man da wieder auf Steinen rumfährt.

ich finds super, dass kappe und st georg schanze morgen aufmachen, weil ich morgen vor ort bin :D
so schlecht wirds schon nicht sein und die beschneiungsnächte sind ja noch nicht vorbei.

Es zeichnet sich immer mehr ab das es ab nächster Woche ne ordentliche Schüppe Schnee geben ""KÖNNTE""

Und das dann auch noch weit in den Februar rein :!:
8)

Was war denn das gestern bitte für ein Flutlichtabend?

Wahnsinn! So gut hab ichs wirklich lange nicht erlebt. Und ich fahre bekanntlich oft ;-)

Ich hätte niemals erwartet, dass man in den 4 Tagen soviel Schnee produzieren konnte. Eine ganz andere Welt. Unten bei Möppi hat er jetzt auch soviel Schnee, dass seine Treppe, runter zum Eingang wieder genutzt werden kann.

Die Pisten waren absolut genial zu fahren. Mega griffig, keine Buckelbildung. Es gibt absolut nix zu bemängeln!

Die von unten gesehen rechte Poppenbergabfahrt war offiziel gesperrt und wurd weiter beschneit. Kaum zu glauben, aber es gibt sie noch: Dicke Beschneiungshügel im Sauerland!

Die Piste bin ich zwar nur 3 mal gefahren, war aber aufgrund der unverteilten Hügel mega gut :) Stumpf wars hier komischerweise auch nicht.

Leider fehlt es noch an Schnee vom BBX zur großen Büre rüber. Wir sind einmal vom Brembergkopf aus hin auf kriminell geringer Schneelage beim Verbindungsweg. Man hat halt noch nix hingeschoben und Naturschnee liegt nunmal keiner.

Ich bin mir recht sicher, dass die Saison jetzt erstmal halbwegs gesichert ist. Zumindest wenn jetzt nicht wieder massives Tauwetter ansteht.

Die Kappe öffnet ab heute. Vermutlich hats auch da nun endlich den Schnee, auf den wir seit der neuen Bahn vergeblich warten.

Ich werd morgen Abend in Willingen sein, nachmittags vllt noch kurz an der Hunau und hab dort entsprechend hohe Erwartungen :)

Ein Bild noch von gestern: Gegen ca. 18:30. Während des Betriebes hat man die Kanonen überwiegend abgestellt:
150195_800167146686398_5664011785063205433_n.jpg

Moin Moin zusammen,

ich war vorgestern und gestern vor Ort.

Vorgestern wars echt schlimm mit den Schneekanonen. Hab kaum was gesehen und meine Skibrille ist immer eingefroren sodass ich garnix mehr sehen konnte und somit auch keine Hügel erkennen konnte. Außerdem war der Schnee der Kanonen ziemlich nass und da blieb ich ständig hängen.

Gestern wars dafür schon wesentlich besser! Allerdings muss ich mir entweder neue Ski kaufen (meine sind auch schon 8-9 Jahre alt) oder ich brauch anderes Wachs. Hab sie letztes Jahr beim Skiservice hier in Dortmund gehabt und naja... sobald die Flächen eisig sind, krieg ich Tempo, sobald ich auf Schneemengen fahre, häng ich sofort fest und brems drastisch ab.

Beide Tage waren aber sehr spaßig! Schade das St. Georgs Schanze und Kappe geschlossen waren... hauptsache Kappe konnte für Flutlicht öffnen aber nicht für den Tagesbetrieb :sauer:

Hoffentlich ist die Saison noch lange damit ich nochmal alle Lifte fahren kann.

Ab morgen ist ja Vollbetrieb in Willingen, wie sieht es denn wohl mit den Verbindungswegen, speziell Sonnenhang/Ritzhagen aus ?

judyclt schrieb:
Marcel89 schrieb:
hauptsache Kappe konnte für Flutlicht öffnen aber nicht für den Tagesbetrieb :sauer:

Seit wann ist an der Kappe wieder Flutlicht? Hab ich was verpasst?

Der einzige Hang, der am Mittwoch tagsüber geschlossen war und abends lief war der Sonnenlift in Willingen.

Wenn die Kappe Flutlicht hätte, wäre ich gestern garantiert nur dort gewesen ;-)

Für morgen Nachmittag plane ich nach der Arbeit erst an die Hunau zu fahren bevor es am Abend nach Willingen geht. Leider läuft bisher nur der untere Lift an der Hunau. Lohnt sich das? Kenne die Hunau bisher nur von der Bergstation und von der Talstation aus, jeweils allerdings noch nicht auf Skiern ;-)

Andererseits wäre die Kappe für die 2 Std am Nachmittag sonst auch noch eine Möglichkeit.

Ich habe heute meinen freien Tag genutzt und war in Winterberg auf den Brettern unterwegs. Natürlich auch an der Kappe.

Die rote Piste ist nur zum Teil geöffnet, kurz vor dem steileren Stück geht es über eine Verbindungspiste auf den Haupthang. An dem steileren Stück der roten Piste fehlt noch ordentlich Schnee. Die blaue ist auch noch geschlossen.

Dafür sind die Verhältnisse auf dem Slalomhang gut. In der Mitte kommt auf der von oben gesehen rechten Seite ein paar kleine Steine durch, aber nicht so stark wie im Dezember. Kann man gut umfahren. Die Kanonen liefen bis circa 14 Uhr an der Kappe durch.

Die St. Georgs Schanze war entgegen der Ankündigungen noch geschlossen, ich gehe davon aus das dort morgen geöffnet wird, da man die Piste heute bereits hergerichtet hat. Auch hier sowie am Poppenberg und an der Büre Herrloh liefen die Kanonen bis circa 14 Uhr.

Gestern Flutlicht kann ich Hibbe nur zustimmen, war einfach genial. Heute war es finde ich noch besser, da noch weniger los war. Das Wetter war zwar nicht so schön, aber damit kann ich leben :wink:

Hibbe schrieb:
Leider läuft bisher nur der untere Lift an der Hunau. Lohnt sich das? Kenne die Hunau bisher nur von der Bergstation und von der Talstation aus, jeweils allerdings noch nicht auf Skiern ;-)

Nein, lohnt sich definitiv nicht. Der Gipfellift ist oft schön leer und die Abfahrt oben schön zu carven.
Unten gibt es zwar auch noch ein Stück mit etwas mehr Gefälle, aber wo du aus dem unteren Lift aussteigst,
kommst du nicht auf Tempo. Das finde ich persönlich ziemlich nervig, weil der nutzbare Abschnitt der Piste dadurch viel zu kurz ist.

Morgen ist es sicher voll in Willingen, oder? Ist es wohl auch steinfrei? Verbindungen auf?

SkiNiklas schrieb:
Natürlich auch an der Kappe.
Dafür sind die Verhältnisse auf dem Slalomhang gut. In der Mitte kommt auf der von oben gesehen rechten Seite ein paar kleine Steine durch, aber nicht so stark wie im Dezember. Kann man gut umfahren. Die Kanonen liefen bis circa 14 Uhr an der Kappe durch.Heute war es finde ich noch besser, da noch weniger los war.

Genau das meinte ich. Man öffnet, obwohl eh nicht viel los ist und dann kommen doch wieder Steine raus. Total unnötig. :nein:
Vermutlich hätten heute und morgen gereicht und man wäre für längere Zeit alle Steine und Schmuddelstellen losgewesen.

Zurück
Oben