Frans schrieb:
judyclt schrieb:
Die 4SB Kleine Büre fährt allerdings auch nicht schneller als die 4SB PB, oder?
In Prinzip soll eigentlich die Poppenberg 4er schneller fahren können. Zumindest von der zugelassene maximal Geschwindigkeit. Der Kleine Büre kommt aber oft schneller vor, da er steiler ist und oft wenigere Zwischenfälle hat.
Wenn ich mich nicht irre: 4er SB Poppenberg: (bis) 2,5m/s
4er SB Kl. Büre (bis) 1,8m/s
SB allgemein fahren lt. DPM bis 2,8m/s, sodass 2,5m/s schon recht schnell sind. unter 2,0m/s wird bei mehr als 290m ziemlich laaaaaaangsaaaaaam...
Frans schrieb:
judyclt schrieb:
Ein schneller Schlepper wie am Sternrodt ist wenigstens nicht so langweilig.
Falls der Poppenberg auch der Schlepper auf hat kann man die natürlich benutzen. Da ist man sogar schneller als mit dem Sessellift oben.

Leider nur nicht ganz bis zum Gipfel, aber um zum QuickJet oder Sürenberg rüber zu kommen reicht es völlig aus. Wenn du übrigens mal einen richtig schnellen Schlepper sehen willst, solltest du mal nach Hahnenklee (Bocksberg) fahren. Lift 1+2 sind dort der absolute Hammer!
Als ich mal (28.03.2013) mit dem Poppenberg SL gefahren bin, war der ziemlich langsam und nur ganz knapp schneller als die SB, d. h. wenn die SB 2,5m/s fuhr, war der SL ~2,6m/s schnell.
Lt. Liftworld.info sind die beiden SL am Bocksberg 3,0 m/s schnell, was eigentlich nur durchschnittlich ist (außer in Winterberg, dort bisher offenbar unerreicht!).
Schneeller wären demnach^^ z. B. in Willingen die Köhlerhagenlifte (1 u. 2) mit 3,04 und 3,06 m/s oder der frühere SL Hochheide (1979-2006) mit 3,4m/s (wohl der schnellste Lift im ganzen Sauerland).
Limit für SL liegt, glaube ich, bei 3,5m/s, z. B. am SL Mutkogl in Sölden, was aber bei rund 2000m Länge nicht so sehr ins gewicht fiel. Schneller als die Köhlerhagenlifte war er aber auf jeden Fall.
Zum Schluss noch etwas Aktuelles: Die Beschneiung in Willingen geht dank des schwachen Windes derzeit recht gut voran, sodass ich hoffe, dass am WE alle beschneiten Hänge in einigermaßen gutem Zustand sind. Auch wenn nicht mehr der größte Teil des Schnees vom Winde verweht wird, kommt nicht alles auf dem Hang an, weil einiges ziemlich weit aufsteigt.
Spannend wird es bei den Verbindungsabfahrten, auf denen dieses Mal nicht genug Naturschnee liegt. Die Verbindung Köhlerhagen-Gondelbahn wird bisher nicht bescneit (mind. 10 cm erforderlich) und ob auf der Verbindung Gondelbahn-Köhlerhagen (mind. 3 cm erforderlich) wirklich die Kanone steht, die am Köhlerhagen fehlt, weiß ich nicht. Dass die Verbindungsabfahrten gar nicht beschneit werden, wäre auch nicht untypisch für die Ettelsberg-Seilbahn.
Am Sonnenlift scheint schon genug Schnee zum Präparieren zu liegen.
@Flutlichtparty: Als ich das letzte Mal da war, spielte eine kleine Band an der Talstation der Gondel, ansonsten ist mir (auch an den anderen Liften) nichts aufgefallen (war ausschließlich als Skifahrer da).
Aber ich meine es hätte am Sonnenlift mal eine Art Lichtershow und an der Gondel ein Feuerwerk gegeben, aber ich will hier nichts versprechen.