Dominik123
Vogelsberg (520m)
Am Pitztaler Gletscher wurde mit der Verteilung erst relativ spät begonnen. Ich denke, dass der Schnee als Haufen besser gelagert ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Marvin schrieb:Kann mir zufällig jemand sagen, zu welchem Betreiber die Büre-Herrloh im Skiliftkarussell gehört? Snowmaker stehen ja wie ich verstanden habe am Herrloh und Rauhen Busch, die aber ohnehin nicht viel Schnee benötigen. Das Schlussstück der Büre-Herrloh wäre dagegen meiner Einschätzung nach perfekt, um dort per Snowmaker auszubessern. Das Stück ist eine wichtige Verbindung, aber bei wenig Schnee immer als erstes braun.
Steht auf der Seite der Wintersportarena.Hibbe schrieb:niknak schrieb:Hier die Produktionskosten des Snowmakers im Vergleich.
Kosten im Vergleich
Propellerkanonen: etwa 2 Euro/ m³ Schnee
Schneelanzen: knapp 2 Euro/ m³ Schnee
Snow Maker: etwa 12 Euro/ m³ Schnee (Energie, Personal, Anschaffung, Wartung)
Dieser Schnee ist ganz schön teuer.![]()
![]()
Wie kommst du zu diesen Werten? Das der Schnee aus dem Snowmaker deutlich teurer ist ist logisch. Allerdings gibt es bei den Schneekanonen erhebliche Unterschiede bei der Effizienz je nach Temperatur. Bei -15°c ist die Schneeproduktion z.B. wesentlich günstiger als bei -4°c.
Und zum Thema Schneeverschiebung: Wäre totaler Unfug. Man wird den Schnee sicherlich längstmöglich auf einem Haufen lassen, damit dieser nciht so schnell abtaut (Oberflächen-Volumen-Qoutient)
Marc hats ja schon erwähnt: Skifahren ist kostenlos. Dann darf man sich aber auch nicht übers Förderband beschweren![]()
Ich hatte übrigens nach einiger Zeit nun eine Antwort von TechnoAlpin bekommen. Nun gibt es auch eine Broschüre zum Snowmaker, welcher bei TechnoAlpin übrigens "Snowfactory" genannt wird.
Die Anlage produziert 230m³ täglich und wird vertrieben und weiterentwickelt von TechnoAlpin.
Ich hab dazu eben einen Beitrag auf Facebook veröffentlicht mit ein paar Auszügen und einer Grafik dazu:
https://www.facebook.com/hochsauerl...8966350806482/759843284052118/?type=1&theater
In der Broschüre sind übrigens ein paar Bilder von der Ruhrquelle drin. Zur Eröffnung am 15.11. ist TechnoAlpin wohl auch vor Ort. Denen liegt also marketingtechnisch auch etwas an der frühen Eröffnung.
Habe gerade mit dem Betreiber geschrieben, und er versicherte mir, dass am 15.11, dem wahrscheinlich frühsten Saisonstart in der Geschichte des Sauerlands(?!), für alle das Ski- und Boardfahren GRATIS ist. Denke jetzt wird selbst der größte Kritiker stutzen ^^
Wer von euch ist denn auch da?
Dominik123 schrieb:Über Nacht ist aber ziemlich viel Schnee produziert wurden
Ob das Rohrsystem funktional noch deutlich verlängert werden kann?
Dominik123 schrieb:Ob das derzeitige Depot bereits für die Bedeckung des Hangs in der Breite eines Pistenbullys reichen würde?

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen