Dominik123
Vogelsberg (520m)
Das Präparieren der Sauerländer Gletscher-Skipiste beginnt 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Dominik123 schrieb:Wirklich schade, dass der zweite Snowmaker den Betrieb frühestens Anfang Dezember aufnimmt. Bis dieser dann eine brauchbare Piste produziert hat, vergehen sicherlich weitere 2 Wochen.
Dominik123 schrieb:Dieser milde Spätherbst ist einfach nur nervig
Ja, von mir! Wenn du mehr dazu Wissen willst, guck auf der Webseite von der Wintersportarena.Hibbe schrieb:rajc schrieb:Mich würde Interesieren wieviel Kostet so eine Beschneiung des Hanges im Vergleich zu herkömmlichen Schneekanonen?
Die Wintersport-Arena Sauerland gibt irgendwo (wurde im AF auch schonmal gepostet) beim Snowmaker 12€ pro m³ an. Zum Vergleich führen se den m³ aus ner normalen Kanone mit 2 Euro an. Wobei das dort auch stark von der Temperatur abhängt wie effizient die Kanone ist und welche Kosten je m³ somit entstehen. Fakt ist aber: Der Snowmaker ist ein vielfaches teuer und leistet im Prinzip ungefähr dasselbe wie eine Schneekanone. Sobald eine Kanone laufen kann wird der Snowmaker daher definitiv stillstehen. Alles andere wäre wirtschaftlicher Schwachsinn.

MarcAusWillingen schrieb:Winterberg kann einfach immer wieder Alpenskigebiete in den Schatten stellen
In den Alpen gibts Gebiete die haben das ganze Jahr offen.Frühe Saisonstarts
In den Alpen meist nicht nötig, da es längere Kälteperioden zum beschneien, und mehr Naturschnee gibt.Schneekanonenmeer
Gibts auch in den Alpen, brauchts aber wie gesagt in den meist eh nicht (s. oben).Snowmaker
Hibbe schrieb:Sehe ich es übrigens richtig, dass in Deutschland kein weiterer Hang geöffnet hat?
Wird die Produktion etwa zunächst eingestellt?Hibbe schrieb:Und sollte es tauen läuft auch der Snowmaker wieder.
Ich bezog mich auf Deutsche Alpenskigebiete. Das Sauerland ist ja auch in Deutschland und nicht in Österreich!David93 schrieb:MarcAusWillingen schrieb:Winterberg kann einfach immer wieder Alpenskigebiete in den Schatten stellen![]()
![]()
![]()
Hebt mal nicht ab da oben.![]()
Klar, wie gesagt auch ich als Alpen-Skifahrer finde es toll was da im Sauerland entstanden ist (also den Beitrag bitte jetzt nicht falsch verstehen), aber die Wiese ist mit den Alpen leider bei weitem nicht vergleichbar.![]()
In den Alpen gibts Gebiete die haben das ganze Jahr offen.Frühe Saisonstarts
In den Alpen meist nicht nötig, da es längere Kälteperioden zum beschneien, und mehr Naturschnee gibt.Schneekanonenmeer
Gibts auch in den Alpen, brauchts aber wie gesagt in den meist eh nicht (s. oben).Snowmaker
Noch Fragen?![]()
Hibbe schrieb:Sehe ich es übrigens richtig, dass in Deutschland kein weiterer Hang geöffnet hat?
MarcAusWillingen schrieb:David93 schrieb:MarcAusWillingen schrieb:Winterberg kann einfach immer wieder Alpenskigebiete in den Schatten stellen![]()
![]()
![]()
Hebt mal nicht ab da oben.![]()
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=51989 Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen