• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

judyclt schrieb:
Dieses WE bietet sich trotz Snowmakers doch eher das MTB an.

Bei Temperaturen von bis zu 20°c (evtl. werden am Kahlen Asten neue Allzeitrekorde für November aufgestellt) ist das sicherlich nicht verkehrt. Lässt sich dann ggf. mit einem Abstecher zur Ruhrquelle verbinden. Fließender Saisonübergang quasi :P

fabi112 schrieb:
Die ganze Sache liest sich für mich immer noch wie ein Aprilscherz...Bin gespannt wie lange sie die Saison mit dem Snowmaker gezogen bekommen. Gibts schon ne Reaktion vom Skikarussell? Die legen doch jetzt garantiert nach.. :)
Der kommt schon im Dezember vonIDE

niknak schrieb:
fabi112 schrieb:
Die ganze Sache liest sich für mich immer noch wie ein Aprilscherz...Bin gespannt wie lange sie die Saison mit dem Snowmaker gezogen bekommen. Gibts schon ne Reaktion vom Skikarussell? Die legen doch jetzt garantiert nach.. :)
Der kommt schon im Dezember vonIDE
Das ist mir klar :wink:. Ich meinte das bezüglich eines frühen Saisonstarts, aber das hat sich ja mittlerweile schon geklärt.

Dominik123 schrieb:
Christopher schrieb:
Dominik123 schrieb:
Bin vor zwei Wochen u.a. auf dem Snowmaker-Schnee des Pitzaler Gletschers gefahren. Hat echt Spaß gemacht

Der Snowmaker im Pitztal steht aber auch zwei bis drei Meter höher, als im Sauerland. Außerdem hat sich dort trotzdem etwas Naturschnee drunter gemischt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass fahren auf der Eispampe wirklich Spaß macht.

Das ist natürlich auch immer eine Frage der Betrachtungsweise. :wink:

Wir befinden uns in NRW...Mitte November, selbst im Dezember, haben wir im näheren Einzugsgebiet oftmals nur 3 Skihallen als Alternative.

Sicherlich werden keine optimalen Bedinungen vorherrschen. Sollte es um den 15.11. aber nicht regnen, wird die Pistenqualität zumindest brauchbar sein.

Mit Schneebändern kennen wir uns in NRW schließlich aus. Biathlon auf Schalke, Langlaufweltcup Düsseldorf :wink:
Ja,schon! Aber auf www.wetter.com sieht man eine Kältephase mit Minusgraden vom 13.11-(auf jeden Fall)16.11. Sollte dann gut sein. :D

Vielen Dank für die tollen Bilder.

Wenn man die bisherige Entwicklung der Schneemenge verfolgt, könnte man meinen, dass es vielleicht doch für die Piste am Schlepplift reicht.

Könntest du mal die Betreiber bitten, den Blickwinkel der Webcam Ruhrquelle etwas nach links zu drehen :mrgreen:

Wow da hat es die TF 10 wo im Sonderangebote gegeben. Respekt billig sind die auch nicht gerade. Wie viele neue sind das wohl gesamt?

Wie funktioniert die Schneeförderung auf die Piste? Wird das geschleudert per Fräse oder mit Luft hoch geblassen?

Ah da hat man sich wohl beim benachbarten Bauernhof was ausgeliehen :)

Das wirkt echt provisorisch, aber Hauptsache es funktioniert. Kann man ja im nächsten Sommer noch etwas professioneller gestalten.

Seit wann ist der SM da eigentlich in Bau? Weil das ist doch kein mobiles Gerät oder?

Dominik123 schrieb:
Lord-of-Ski schrieb:
Wie funktioniert die Schneeförderung auf die Piste? Wird das geschleudert per Fräse oder mit Luft hoch geblassen?
https://www.facebook.com/hochsauerland/photos/a.758326004203846.1073741889.358966350806482/758326134203833/?type=3&theater

Per Korngebläse über ein Rohrsystem. Sieht irgendwie ziemlich provisorisch aus aber es scheint zu funktionieren :mrgreen:

Provisorisch, aber funktioniert einwandfrei. Von daher kann mans an sich auch so lassen. So kann man immer flexibel umbauen. Der Snowmaker lief Nachmittags dann übrigens ne Zeit lang nicht. Als wir hin sind kams noch unten raus, dann hat man abgestellt und das andere Rohr angeschlossen. Später hat man dann wieder angestellt und wirfts nun direkt auf die Piste. Und nun kommt auch einiges bei rum.

Wir waren auch kurz drin. Ich kann morgen nochmal kurz was erzählen wenn ich mehr Zeit habe.

Snowboarder waren übrigens auch schon da. Auf den Bildern sieht mans ja zum Teil. Bloß kein Schneekorn ungenutzt lassen ;-)

Plan ist übrigens das Förderband in Betrieb zu nehmen (wird Montag aufgebaut) und dann schaut man ob man nur links davon oder auch rechts davon aufbaut. Funpark wirds jedenfalls geben. Somit auch für diejenigen interessant denen der Hang bzw. das Schnestück neben dem Förderband nicht zusagt, ein Funpark allerdings schon.

Das Förderband für Förderbandverhältnisse schon relativ lang. Ich würde mal auf 150m schätzen.

@ Funpark. Das ist genau das, was der Ruhrquelle fehlt. Der Hang ist dafür prädestiniert. Nicht zu flach, die passende Länge und reichlich Beschneiungskapazitäz zum Bau von Parkelementen (auch ohne Snowmaker). Dazu hat man auch reichlich Platz so das die andere Zielgruppe, Anfänger und Familien nicht beeinträchtigt werden.

noisi schrieb:
Das Förderband für Förderbandverhältnisse schon relativ lang. Ich würde mal auf 150m schätzen.
Ernsthaft? Bei 150m Pistenlänge ist die Veranstaltung wohl ein reiner Marketing-Gag.

Was will man denn mit 150m Piste?

Dominik123 schrieb:
noisi schrieb:

Ernsthaft? Bei 150m Pistenlänge ist die Veranstaltung wohl ein reiner Marketing-Gag.

Was will man denn mit 150m Piste?

150m sind doch schon 1/3 Betrieb oder? :mrgreen:

Na da bin ich ja gespannt wie es angenommen wird.

Also 300-400m sollten es meiner Meinung nach schon sein...Sonst fährt man besser zur Skihalle Neuss :mrgreen:

150 Meter Liftlänge würden am Stubaier dann 1,5 Kilometer Pistenlänge bedeuten ;)

Was hast du erwartet? Also 150 Meter ist jetzt nicht schlecht. Für 1 Stunde reichts und die positive Presse darf nicht unterschätzt werden.

Er hat das h vor dem m vergessen.. er meint natürlich 150 hm :P

Genau, denn du kannst ja auf einer 15 Meter breiten Piste 10 verschiedene Kurzschwungspuren fahren.Durch den Versatz ergibt sich auch ein völlig neuer Eindruck der miesen Präparierung und das Panorama ist völlig anders (Du siehst jetzt 3 Bäume mehr als vorher).

Also ich würd da höchstens als Gag hinfahren wenn ich eh in der Gegend wohne, aber 150 Meter..naja.

Trotzdem finde ich es lobenswert das mans jetzt wirklich durchzieht.Hätte ich nicht gedacht.

Lord-of-Ski schrieb:
150 Meter Liftlänge würden am Stubaier dann 1,5 Kilometer Pistenlänge bedeuten ;)

Was hast du erwartet? Also 150 Meter ist jetzt nicht schlecht. Für 1 Stunde reichts und die positive Presse darf nicht unterschätzt werden.
Naja so wirklich erwarten darf man zu der Zeit im Sauerland gar nichts... :wink:
Gehofft hätte ich auf die Piste am Schlepplift, zumindest aber auf ca. 300m Piste.

Wenn ich bedenke, wie schnell eine Fahrt in einer deutlich längeren Skihalle beendet ist, lohnt sich für mich persönlich die 200km-Anreise nicht wirklich.

Ich wünsche aber allen Skifahrern vor Ort eine tolle Saisoneröffnung

Zurück
Oben