• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

manitou schrieb:
Allerdings macht man dort nicht so einen Wirbel drum wie im Sauerland...
In Grasgehren lag ja auch in der Umgebung Schnee, sodass sich die Einheimischen wahrscheinlich denken: Ich gucke mal nach, vielleicht hat ja schon irgendwo ein Lift geöffnet. Wenn das Sauerland nicht so stark wirbt, kommt doch keiner auf die Idee, jetzt schon dort Ski zu fahren.

Das Band erinnert mich irgendwie an den Bericht aus 2011, nur das es sich damals wahrscheinlich zum Fahren deutlich mehr gelohnt hat
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=41113&hilit=die+perverse+kunst

chrissi5 schrieb:
Werde morgen einen alten Kühlschrank abtauen der auf den Schrott soll, glaube aber nicht das Gefrorene daraus zum öffnen einer Piste in meinem Garten reicht.. :wink:
Das müsste ich auch mal wieder machen, wenn noch ein paar mit machen würden, bekämen wir in Garmisch bestimmt den Guddiberg auf :lach: :lach: :lach:

niknak schrieb:
Das Skiliftkarussell war nicht um sonst das beste deutsche "Ski Resort" :D
Junge du bist einfach super :lach: :lach: :lach:

niknak schrieb:

Danke, hört man als 12 jähriger nur selten :!: :dankeschoen:

Wer ist heute da?

Bin mit meiner Modellpistenraupe da :!: :D

Wäre schön, wen nachher jemand, der vor Ort Ski oder Snowboard fahren war, mal berichten würde, wie es sich denn so auf dem Snowmaker Schnee fahren lässt.

niknak schrieb:
niknak schrieb:

Danke, hört man als 12 jähriger nur selten :!: :dankeschoen:

Ja mit 12 ist die Welt noch in Ordnung. Aber irgendwann wirst auch du nicht mehr glauben was dir die Werbung entrichtern will.....

Auf dem von 13.15 kann ich leider noch keinen mit Bully sehen.

Ach so dann sag Bescheid wenn du da bist ;)

Warum nimmst du na nicht deine Wintersportausrüstung mit und drehst ein paar Runden auf dem Hang? Dann kannst später mal erzählen du warst damals an diesen historischen Tag dabei.

Lord-of-Ski schrieb:
Ach so dann sag Bescheid wenn du da bist ;)

Warum nimmst du na nicht deine Wintersportausrüstung mit und drehst ein paar Runden auf dem Hang? Dann kannst später mal erzählen du warst damals an diesen historischen Tag dabei.
Mach ich doch, alles.perfekt geplant.
Wenn ich das nicht machen würde wär ich ja dumm! :D

Ich dachte du willst nur mit deiner Raupe fahren aber dann ist ja perfekt ;) viel Spaß schon mal

Lord-of-Ski schrieb:
Ich dachte du willst nur mit deiner Raupe fahren aber dann ist ja perfekt ;) viel Spaß schon mal
Ja, Danke:)

Werde ich haben
:D

Ich warte dann auf einen ausführlichen Bilderbericht wenns geht. Wo die Berichte rein gehören hast ja schon gefunden :mrgreen::mrgreen:

Moinsen,

ich war heute zusammen mit meiner Freundin vor Ort. Nichts Ahnend parkt man dann in fast erster Reihe um ca. 10:35... und dann stellt sich Frans neben einem.
So lernt man dann auch an diesem Tag Hibbe und Niknak kennen.

Nun zu den Bedingungen:

Temperatur: 8C°
Wetter: Bewölkt bzw. Diesig. aber Trocken!
Schnee:
- um 11 Uhr fester Frühjahrsschnee teilweise sogar sehr hartgefrorene Stellen. Ich persönlich (und auch Frans sagte es) haben uns das schon weicher vorgestellt.
Daher absolut genial zum fahren gewesen.
- ab ca. 13:30 wurde der Schnee dann weicher, vielleicht soetwas wie der Schnee im Frühjahr auf Südhängen am Nachmittag in den Alpen.

Zur Schneemenge möchte ich sagen, das dies erst mal gut ausreicht und nur im oberen Bereich am Ausstieg etwas nachgeholfen werden musste im laufe des Tages (Der Schnee war versackt).

Das Förderband ist sicherlich nicht das schnellste aber Wartezeiten gab es am ganzen Tag keine.

Damit es ein paar Bilder für euch noch gibt, habe ich einen Ordner im Google Drive freigeschaltet. Für mehr habe ich nun leider keine Zeit:

https://drive.google.com/folderview?id=0B_E9JjbkIPKTOWItM2l4QTVISFU&usp=sharing

Fazit: Es hat sich absolut gelohnt dort hin zu fahren! Eine gute Gaudi und es wurde viel geboten (Skischule / Livemusik / Getränke / Essen)

Gruß,

Florian

PS: Frans hat natürlich gefilmt! Also seit gespannt auf sein neues Video!

ossi-florian schrieb:
ich war heute zusammen mit meiner Freundin vor Ort. Nichts Ahnend parkt man dann in fast erster Reihe um ca. 10:35... und dann stellt sich Frans neben einem.
So lernt man dann auch an diesem Tag Hibbe und Niknack kennen.

006.JPG

;D

Wie schon erwähnt wurde, war ich gestern logischerweise auch vor Ort. Bis 17 Uhr waren wir dann noch da. Man hätte übrigens unter Flutlicht noch länger fahren können ;-)

Zur Piste wurd eigentlich schon alles geschrieben. Sie ist halt kurz, hat aber durch die paar Funparkelemente doch schon ziemlich Bock gemacht. Außerdem ging es ja auch darum das erste mal wieder auf dem Brett oder den Brettern zu stehen. Und da war der Auftakt für uns Sauerländer sicherlich nicht verkehrt. Vergleiche mit den Alpen haben in diesem Thread sowieso nichts verloren.

An sich hatte ich geplant auch heute für 1-2 Stunden vorbeizufahren, auch um meine neuen Skier mal eben anzutesten. Bin ja sonst Snowboarder.

Allerdings hält mich der starke Dauerregen zur Zeit davon ab. MAl schauen obs Nachmittags etwas nachlässt und mir langweilig genug ist um nochmal zu fahren :)

Bilder hab ich auch ein paar:

10150578_764810646888715_6103081628994798201_n.jpg

10348178_764810643555382_1804606630884640635_n.jpg

Auf ne schneereiche Saison :!: :ja:
10446492_764810630222050_447327700347232380_n.jpg

10624608_764810676888712_3634481806579285844_n.jpg

10421239_764810690222044_1834936168090746286_n.jpg

Paar Bilderchen gibts noch bei Facebook (wie immer für jeden, auch ohne Account, sichtbar):
https://www.facebook.com/media/set/...073741890.358966350806482&type=1&l=57988f6219

Wird die Produktion des Snowmakers eingestellt oder läuft der jetzt durch?

Nochmal zu der Produktionsmenge eines Snowmakers:
Im Sauerland hat man sich für zwei relativ kleine Snowmaker entschieden. Es gibt bereits Snowmaker, welche pro Tag ca. 1.700m3 Schnee produzieren können. Aus technischer Sicht wäre somit bereits heutzutage mehr als eine punktuelle Beschneiung möglich.

Unter Bezugnahme auf die bisherige Entwicklung des Beschneiungsumfangs:
Könnt ihr euch tatsächlich vorstellen, dass der Skitourismus die sich perspektivisch bietenden technischen Möglichkeiten nicht nutzen wird?

Ich hoffe natürlich, dass die Technik nicht irgendwann mal für "Sommerski im Sauerland" missbraucht wird. Sollten uns die Skigebiete jedoch durch den technischen Fortschritt auch in 20 Jahren "skisichere" Wintermonate garantieren können, bin ich persönlich sehr zufrieden.

Zurück
Oben