• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Sauerland

Ostwestfale schrieb:
Die Temperaturen für morgen wurden etwas runter geschraubt

Die Temperaturen sind ja nicht das schlimme, aber die vohergesagten Regenmengen..

GIFWilli59 schrieb:
Ferner vermute ich, dass die Astenberger am meisten unter dem bisher schlechten Winter leiden, weil sie bisher keinen einzigen Betriebstag hatten und wohl auch keine Sommernutzung haben(?).

Hat die Postwiese auch nicht. Und an der Hunau wird wohl von dem produziertem Schnee auch nicht viel übrig bleiben. Rabenschwarze Aussichten für diese 3 Gebiete zur Zeit.
Thema Vermattung: Man bräuchte ja erstmal eine Lagerstätte für die Rollen im Sommer. Am einfachsten wär natürlich im Winter eine fest Installierte Rollenab/aufwicklung neben den Pisten wie etwa in Freibädern. Das würde aber die Optik verschandeln. Und ob es nötig ist die ganze Piste abzudecken oder nur die bekannten kritischen Stellen..?! Wenn dieser Winter wieder in die Hose gehen sollte bin ich mir sicher, das sich die Betreiber in die Richtung gehend irgendwas einfallen lassen werden/ müssen. Wer hätte letztes Jahr schon dran geglaubt das es dieses Jahr einen Snowmaker im Sauerland gibt.
PS. Züschen hab ich vergessen, also sinds 4 Gebiete mit Beschneiung aber ohne einen Betriebstag.
 
Dass die gut beschneiten Pisten zwei Tage Dauerregen überleben, wissen wir ja von den letzten beiden Regentagen.
Warum man allerdings dann den wertvollen Schnee vor dem Wochenende vor Weihnachten an der Kappe verteilt,
erschließt sich mir nicht so recht. Lieber das Kernangebot an Poppenberg/Bremberg sichern. Das war letzten Winter
auch Gold wert und die richtige Entscheidung.
 
Der Schnee am Poppenberg wird ausreichen für den Rest des Jahres. Und warum soll man dann nicht die Bilanz des Snowmakers aufbessern indem man den nicht benötigten Schnee an Interessenten verkauft und dadurch auch die eigene Attraktivität erhöht.
Somit hat man dann gleich doppelten Erfolg.

War hier jemand von den Folien/Planen wünschern beim Abdecken eines Fahrsilos dabei? Für ein 25m langes und 8m breites Silo benötigt man mit 2 Mann gut über eine Stunde um die Folie/Plane aufzulegen und Windfest zu machen. Um da ansatzweise eine Piste zu vermatten und das nur Kurzfristig für 2-3 Tage das lohnt sich fast nicht.
 
Bin gerade am Ettelsberg. Privatski. Das Schneeband uqnten ist schmal und dünn. Ich denke morgen wirds nicht mehr fahrbar sein. Sonnenlift schaut noch gut aus von hier. Vllt hat man da ne Chance dass was überbleibt. Ansonsten ist Winterberg zur Zeit die deutlich bessere Wahl. Ne ganz andere Welt quasi. Aber auf nasse Sessel hatte ich heit auch kein Bock. Kamera hab ich leider heim gelassen. Wobei das Schneeband unten echt fotogen ausschaut ;-) Lange hälts mich hier übrigens heut auch nicht mehr. Traurige Zeiten für Liftbetreiber und Wintersportler...
 
Die Webcambilder ausserhalb von Winterberg sehen sehr trostlos aus. Enttäuschend für Betreiber und Skifahrer.
 
Whistlercarver schrieb:
War hier jemand von den Folien/Planen wünschern beim Abdecken eines Fahrsilos dabei? Für ein 25m langes und 8m breites Silo benötigt man mit 2 Mann gut über eine Stunde um die Folie/Plane aufzulegen und Windfest zu machen. Um da ansatzweise eine Piste zu vermatten und das nur Kurzfristig für 2-3 Tage das lohnt sich fast nicht.

Lässt sich das nicht mit dem Pistenbully machen? Die Stubaier haben doch auch ein spezielles Gerät dafür oder?
 
Die Aussichten sind doch echt zum Heulen. Selbst am WE eher über 0°C
und danach schon wieder wärmer. Ob die Pisten das wirklich aushalten?
Schon heute sieht die Auflage in Winterberg dünner aus.
 
whiteout schrieb:
Whistlercarver schrieb:
War hier jemand von den Folien/Planen wünschern beim Abdecken eines Fahrsilos dabei? Für ein 25m langes und 8m breites Silo benötigt man mit 2 Mann gut über eine Stunde um die Folie/Plane aufzulegen und Windfest zu machen. Um da ansatzweise eine Piste zu vermatten und das nur Kurzfristig für 2-3 Tage das lohnt sich fast nicht.

Lässt sich das nicht mit dem Pistenbully machen? Die Stubaier haben doch auch ein spezielles Gerät dafür oder?

Naja so eine Folie ist nicht ganz so leicht. Die rolle mit den von mir genannten Maßen kann ein Mann mit viel Anstrengung gerade noch so tragen. Da die Folien/Matten am Stubaier etwas größer und dicker sind als so eine Silofolie ist es nur richtig das man diese mit den Pistenraupen transportiert und auch von dort aus abrollt.
 
Grausame Auswirkungen des Tauwetters bisher... Willingen schreibt immer noch, dass die Ettelsberg-Seilbahn eine Piste bei 15cm Schnee geöffnet hat. Wenn ich mich aber an gestern erinner und mir das Webcambild anschaue dann ist das nur noch was für fortgeschrittene Restefahrer, die es nicht scheuen ein paar Meter Gras unter den Skiern zu haben.

Und auch in Winterberg erinnert die Lage bereits jetzt an die vergangenen Weihnachtsferien. Gut ists wahrscheinlich nur noch bei Möppi und vllt am Sürenberg. Quick Jet hätte noch halbwegs gute Bedingungen an dem Flutlichthang, hat aber bereits geschlossen, vermutlich aber noch nicht wegen akutem Schneemangel. Lücken tun sich aber auch schon am Büre-Herrloh, Brembergkopf und z.B. der kleinen Büre auf.

Klante könnte den Snowmaker jetzt dringend gebrauchen...

Das schlimme heute ist auch der Hintergedanke, dass noch gut 20 Liter Regen niederprasseln sollen.

Vielleicht gibts morgen ne nasse Anzuckerung bis an die Talstation, allerdings tut die es vermutlich auch nur für die Optik.


Also optimistisch gesehen seh ich zur Zeit nix optimistisches ;-)
 
Willingen hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.
 
Krass, wie extrem sich die Pisten in Winterberg und Willingen seit Sonntag verschlechtert haben. :sniff:

Die Liftbetreiber tun mir leid
 
Wäre es eine Alternative mal über Matten nachzudenken ? Solche Matten wie die Skispringer im Sommer haben. Im Sauerland ist man ja weiter was das Ausprobieren neuer Sachen ist als andere.
 
Immerhin ist der Höhepunkt der Hitzewelle bereits überstanden, die Temperatur fällt so langsam wieder.
 
Am deutichsten zeigt der aktuelle Zeitraffer der Ruhrquellen - Webcam, wie krass sich der Regen in die Schneedecke frisst.
Erschreckend! Was mich jetzt interessieren würde ist, ob die Ruhrquelle, rein aus kapazitätssicht noch Schnee aus der Snowfactory
verkaufen kann oder ob man alles für den eigenen Hang nutzt.
 
playjam schrieb:
Es wird langsam Zeit, dass wir Winterberger & Co hier mal rehabilitieren, denn genau vor diesem Szenario wurde gewarnt.

Na, alles klar bei euch :mrgreen:
 
Das gröbste ist ersteinmal durch auch wenn es wirklich schon wieder extrem bescheiden ausschaut auch in Winterberg...Mal sehen wie es nach Weihnachten weiter geht, ganz so schlecht schaut es nicht aus..
 
Bin ja eigentlich optimist, aber ich fürchte die nächste Wärmeperiode ab Sonntag wird kaum eine Piste überstehen..
 
Zurück
Oben