• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

Hallo zusammen,

auch wenn es nun schon ein paar Tage her ist und auch der Jahreswechsel dazwischen lag, möchte ich euch doch mal von meinen Erfahrungen in Willingen vom 30.12. berichten.

Vorweg schon einmal, ich war vom Skigebiet positiv überrascht =).

Wir standen püntklich zur Liftöffnung am Lift. Konnten somit noch ca. 1,5 Std. fahren, ohne anstehen zu müssen. Im Anschluss wurde es voll. (Mir persönlich zu voll! Wartezeiten immer deutlich mehr als 5 Minuten...Problem hierbei, hauptsächlich Anfänger und weniger geübte Wintersportler, die den Betrieb doch sehr verlangsamen. Der geplante Köhlerhagen Sessellift wird hier denke ich für Entspannung sorgen.)
Diese eben genannte Personengruppe war es auch, die auch auf der Piste den meisten Skispaß genommen hat. Zugegeben, ich war noch nie in der Hauptsaison in Winterberg, aber habe noch nie irgendwo eine solche Dichte an unkontrollierten "Skifahrern und Snowboardern" gesehen.
Entsetzt war ich auch von der Qualität und vom Service beim Skiverleih.
Zwei aus unsere Gruppe mussten sich etwas ausleihen. Sowohl die Skier als auch das Board waren von der Qualität her unterste Schublade....Service für die Anfänger (von uns niemand, aber trotzdem im Laden mitbekommen) nicht vorhanden, reine Massenabfertigung...

Fazit:
Zum Einfahren oder als Skitag zwischendurch ist Willingen sehr sehr gut geeignet. Für mich persönlich sogar besser als Winterberg was den sportlichen Anspruch angeht (ist nur meine persönliche Meinung und ich möchte auch keine Diskussion entfachen).
Wir werden sicher wiederkommen....
Was jedoch auch sicher ist, nicht mehr in den Ferien und es wird auch nicht vor Ort ausgeliehen.

Roymarcoi schrieb:
Im Anschluss wurde es voll. (Mir persönlich zu voll! Wartezeiten immer deutlich mehr als 5 Minuten...
Diese eben genannte Personengruppe war es auch, die auch auf der Piste den meisten Skispaß genommen hat. Zugegeben, ich war noch nie in der Hauptsaison in Winterberg, aber habe noch nie irgendwo eine solche Dichte an unkontrollierten "Skifahrern und Snowboardern" gesehen.
In Winterberg sind die Wartezeiten und Menschenmassen in Ferien deutlich höher als in Willingen (statistisch 3x mehr Besucher). Die scheinbar extreme "Unkontrolliertheit" in Willingen hat damit zu tun, dass bis auf Dorfwiese und Ritzhagen alle Pisten ein nicht anfängertaugliches Gefälle haben und die Ungeübten sich dort mangels Alternative runterquälen. Außerdem wollen die Anfänger keine SL fahren, weshalb die sich insbesondere auf der Ettelsberg-Hauptabfahrt stauen. In Winterberg erscheint das daher nicht so chaotisch, da es für Ungeübe hinreichend seichte Pisten gibt.

Mal abgesehen von der Ettelsberg Hauptabfahrt geben sich Winterberg und Willingen eigentlich nichts was die "unkontrolliertheit" einiger Gäste angeht. Da ich aber noch nie in der Hauptsaison in den Alpen war kann ich da nicht vergleichen.
Man sollte aber bzgl Willingen noch hinzufügen das bei einer schmalen Piste oft schon ein oder zwei unkontrollierte Skifahrer ausreichen um die ganze Piste aufzuschaukeln. Dann trauen sich 5, eigentlich besserere Fahrer nicht zu überholen, das zieht wieder 15 nach sich etc.

...was die "unkontrolliertheit" einiger Gäste angeht. Da ich aber noch nie in der Hauptsaison in den Alpen war kann ich da nicht vergleichen.

Wenn Du das hardcore erleben willst...Ischgl -> Paznauer Taya, kurz nachdem die Lifte zu sind und die Taya die Musik abdreht (so im März ca. 16:15 Uhr)

Wenn die Stock-Besoffenen sich ins Tal sürzen... Ich war ja einiges gewohnt, aber das war unglaublich.....
- da fahren sich 3 aus der selben Gruppe zusammen (zumindest kein Unbeteiligter)
- da fahren Leute die Piste runter, die anscheinend noch nie ein Piste gesehen haben (ausser aus den Hütten raus, wo sie gesoffen haben)
- da rasen Idioten den Hand runter, die es nicht ansatzweise können (da wünsch ich mir zum Schutz der anderen eigentlich einfach mehr Bäume auf der Piste)

Sowas kann es im Sauerland gar nicht geben... auch nicht vom Siggi runter

Seit gestern bin ich wieder aus der Schweiz zurück und muss leider feststellen, dass der Wetterbericht mal wieder Unrecht hatte. So gabs statt Dauerfrost ohne zeitliche Begrenzung nun ja doch schon Tauwetter.

Heut Abend werd ich wohl in Winterberg Flutlichtfahren, morgen würde ich mir das tagsüber dort aber nicht antun. An sich tendiere ich da eher zu Willingen. Trügen die Webcambilder dort oder ist es dort teilweise echt schon wieder braun?

War jemand von euch sonst vor kurzem mal in den Astendörfern, an der Hunau oder in Züschen?

Nun schneits übrigens wieder leicht. Aber viel mehr als 5- maximal 10 Zentimeter erwarte ich nicht.

Roymarcoi schrieb:
Was jedoch auch sicher ist, nicht mehr in den Ferien und es wird auch nicht vor Ort ausgeliehen.

Das sagen viele und doch bleibt alles wie es ist. :lach:

Trügen die Webcambilder dort oder ist es dort teilweise echt schon wieder braun?

Ich war zwar gestern nur auf der Durchreise, aber selbst vom Ort aus sah es ziemlich braun und abgerutscht aus.
Mal abwarten, was runterkommt. Ich befürchte auch, dass es nur wenige Zentimeter sind, was für vernünftige
Verhältnisse in Willingen definitiv nicht ausreicht. Da warte ich lieber auf Sonne am Montag oder Dienstag
und fahre dann nochmal nach Winterberg, wenn die Massen weg sind.

1ec77d2f5fca1f75942eade946947414.jpg

Aktuell am Köhlerhagen. Also auf den Hauptpisten gibt es keine braunen Stellen, lediglich die Naturschnee Abfahrten sind nicht die besten..
2a5166fa67d029861a3fdf36226a0961.jpg

Beim nächsten mal die Bilder bitte noch größer einstellen sonst erkennt man ja gar nichts.

Whistlercarver schrieb:
Beim nächsten mal die Bilder bitte noch größer einstellen sonst erkennt man ja gar nichts.

Oh, tut mir leid. Vielleicht nächstes mal meinen Post lesen, ich habe die Bilder via App hochgeladen; da is nichts mit Bildergröße einstellen :P
Momentan schneits hier auch ordentlich, innerhalb von 1 Stunde kamen so ca. 3 cm Schnee runter

Geht das hier im Sauerland-Thread schonwieder los? Seid doch froh, dass Marc, während er Skifährt, sich überhaupt die Zeit nimmt, brandaktuelle Bilder einzustellen. Im übrigen erzeugt Tapatalk automatisch Thumbnails, und auf der Piste mit irgendwelchen Bildbearbeitungsapps bzw. BBCode rumfriemeln muss jetzt auch nicht unbedingt sein.

Viele Grüße!
margau

SaxSki ich fahre immer noch Ski während ich meine Bilder hochlade. Ich verkleinere nicht 10 Minuten lang meine Bilder, damit ihr sie 100% in der passenden Größe sieht.

Danke margau.

Temperatur sink momentan auch noch haben momentan -1,1 ℃ bei unserem Haus.

MarcAusWillingen schrieb:
... ich fahre immer noch Ski während ich meine Bilder hochlade. Ich verkleinere nicht 10 Minuten lang meine Bilder, damit ihr sie 100% in der passenden Größe sieht.
Dann lass es bleiben und mach es hinterher auf der Hütte. Und halte Dir vor Allem folgende Tatsache vor Augen:

Ein jeder Text bzw. Post wird genau 1x erstellt und im Idealfall hunderte Male gelesen. Dreimal darfst Du raten, auf welcher Seite der Gesamtaufwand am geringsten ist.

Von den Vorhergesagten 5-10 cm für heute, sind auf dem Kahlen Asten gute 1 cm zusammen gekommen... bin beeindruckt.. :naja:

chrissi5 schrieb:
Von den Vorhergesagten 5-10 cm für heute, sind auf dem Kahlen Asten gute 1 cm zusammen gekommen... bin beeindruckt.. :naja:

Nach 19 Uhr kam noch etwas. Somit liegen nun 25cm auf dem Asten (4cm Neuschneezuwachs) ;-) Leider kann man sich auch in diesem Winter nicht auf Wetterberichte verlassen was prognostizierte Kälte oder Schneefälle angeht.

Ich werd mir jetzt gleich erstmal Willingen anschauen :)

Heute in Winterberg gewesen mit der Vormittagskarte. Bis 11 uhr wars relativ leer und gut zu fahren, dann wurds voll. Bin dann zur Kappe rüber, dort war es recht leer, allerdings waren die Pisten ein graus und die Waldabfahrt komplett geschlossen. Zurück musste ich gute 10 Min. am Schneewittchenlift anstehen, bin dann direkt zum Sürenberg runter. Dort konnte man ohne Probleme direkt in den Sessel rein, unverständlich das sich die Leute lieber ne viertel Stunde woanders anstellen.. naja, mir solls Recht sein.
Beste Piste(n) heute übrigens am Quick..
Fazit: Auch Sonntags und in den Winterferien kann man durch schlaue Liftbenutzung viele Fahrten machen. Ändert natürlich nichts daran das die Pisten trotzdem voll sind.

judyclt schrieb:
Roymarcoi schrieb:

Das sagen viele und doch bleibt alles wie es ist. :lach:

Mag sein, aber für mich steht es fest, in den Ferien werde ich nicht mehr vor Ort sein!

SaxSki schrieb:
MarcAusWillingen schrieb:
... ich fahre immer noch Ski während ich meine Bilder hochlade. Ich verkleinere nicht 10 Minuten lang meine Bilder, damit ihr sie 100% in der passenden Größe sieht.
Dann lass es bleiben und mach es hinterher auf der Hütte. Und halte Dir vor Allem folgende Tatsache vor Augen:

Ein jeder Text bzw. Post wird genau 1x erstellt und im Idealfall hunderte Male gelesen. Dreimal darfst Du raten, auf welcher Seite der Gesamtaufwand am geringsten ist.

Aufwand beim Lesen??? Naja musst du selber wissen....

Auch ich nehme die Bilder von Marc lieber so als gar nicht.... du musst sie dir ja nicht ansehen.
Von daher danke an Marc und dir viel Spaß beim Wegsehen :freak:

Sehe ich auch so, lieber ein großes Bild als gar kein Bild. Ist doch nett, dass er sich während des Skifahrens überhaupt die Mühe macht.

Danke Mark :wink:

Zurück
Oben