• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

Ich war gestern den ganzen Tag in Willingen.

Nachdem ich zuvor eine Woche abwesend war (Skitouren rund um Andermatt) und nur den damaligen Wetterbericht im Kopf hatte war ich bei der Rückankunft schon ein bisschen verdutzt als hier vom Naturschnee nicht mehr viel übrig war und die kalten Wetterprognosen nur kurzfristig recht behalten haben.

Dementsprechend war es gestern in Willingen auch nicht wie erwartet. Es war sicherlich kein schlechter Skitag. Immerhin lief bis auf den Köhlerhagen 2 alles. Allerdings war es teilweise auch etwas abgefahren und hier und da kam auch etwas Grünzeug mit kleinen Steinchen durch. Auch dürfte es auf dem Verbindungsweg vom Sonnenlift zum Ritzhagen bald eng werden.

Bei dem neuen Verbindungs"lift" fragt man sich ebenfalls warum man es hier nicht bei einem Förderband belassen hat.

Wartezeiten gab es glücklicherweise nur am Morgen in geringem Umfang. Am Nachmittag kam man überall quasi direkt durch.

Leider ist Willingen zur Zeit noch weit von perfekt entfernt. Gut ist es sicherlich schon, aber eben nicht perfekt. Und perfekte Skitage sind in Willingen durchaus möglich. Auf diese müssen wir aber wohl noch warten.

Jetzt gehts erstmal nach Winterberg.

Ps. Von der BBX Abfahrt unterhalb der Trasse, zweigt nach ca. 150m. eine neue Abfahrt nach rechts durch den Wald ab, der in Höhe des obersten Brembergparkplatzes wieder austritt. Hab ich gar nichts von mitbekommen das eine neue Trasse geschlagen wurde.. :roll: :nein:

chrissi5 schrieb:
Ps. Von der BBX Abfahrt unterhalb der Trasse, zweigt nach ca. 150m. eine neue Abfahrt nach rechts durch den Wald ab, der in Höhe des obersten Brembergparkplatzes wieder austritt. Hab ich gar nichts von mitbekommen das eine neue Trasse geschlagen wurde.. :roll: :nein:
Diesen gab es auch schon im letzten Jahr, würds aber eher als Zubringer zur Abfahrt "Große Büre" sehen.
11.JPG

Öhm ja, liegt wohl daran das ich letztes Jahr einen total Ausfall in Sachen Wintersport hatte..

Ich habe mal eine Frage!
Ist der IDE Snowmaker im Skiliftkarusselll schon in Betrieb oder schon da? :)

@Hibbe:
Bitte gib nachher mal eine kurze Info zum Vergleich Willingen Winterberg. Kann mich noch nicht entscheiden was wir uns morgen geben.

War heute in Winterberg und habe auch Hibbe und Frans getroffen..Hat Spaß gemacht mit euch :-)
Am morgen liefen glaube überall die Kanonen solange es ging unten am Quick ging es wohl am längsten bis etwa gg 1 Uhr..
Gute Pisten sind kleine Büre, Sürenberg, Poppenberg beide und Quick Jet beide aber leider doch überall recht eisig.
Kappe ging GARNICHT am morgen liefen die Kanonen bis etwa halb 12. Unter den 5cm Kunstschnee die am Anfang gelegen haben gab es seehr viele Steine..

Einige Bilder kommen noch :)

Da rächt es sich dann wohl, dass oben um den Ausstieg der Bahn an der Kappe fast überall grober Schotter liegt. Darüber hatte ich mich schon im Sommer gewundert, als ich dort war.

War heute in neuastenberg . Schöner Tag . Recht wenig los und die geöffneten Pisten waren ganz gut . Schnee könnte aber noch ein wenig kommen . Die Kanonen liegen auch so bis 1 und ene haben die sie wieder angemacht.
Bilder folgen
Grüße

Also heut wars definitiv kein schlechter Tag. Und ehrlich gesagt auch schon eine andere Liga als Willingen zur Zeit. Leider...

Heut morgen sind wir von Möppi weg erstmal auf direktem Weg zur Kappe rüber. Dort lief die Beschneiung den gesamten Vormittag. Wir waren bis etwa 11:30 dort am Fahren. Erstaunlicherweise war der Maschinenschnee anfangs recht pulvrig und kaum bremsend. Leider hats dann aber recht flott Buckel gegeben hinter denen dann wieder der alte Schnee abgerutscht war. Bei der Waldabfahrt ging nur ein blauer Ziehweg zurück zum Slalomhang. Leider hatte es auch hier stellenweise Steine.

Nach 18 Fahrten an der Kappe haben wir uns dann dort verabschiedet, auch wenn wir die Kappe gerne auch den ganzen Tag gefahren wären. Die Bedingungen dort passen einfach noch nicht.

Wenn man hier glücklich werden will am besten morgens direkt für ein paar Abfahrten dort hin. Dann wirds gehen.

Ursache für die eher unterdurchschnittlichen Bedingungen sind wohl die Anwohner dort. Soweit ich weiß, darf man Nachts nur beschränkt beschneien. Kann sein, dass Nachts nur Lanzen laufen dürfen. In jedem Fall hat man da schonmal nen deutlichen Nachteil. Denn gerade Nachts macht die Beschneiung ja am meisten Sinn.

Auch wärs wohl besser gewesen die Öffnung noch 2 Tage nach hinten zu verschieben. Dann hätte man jetzt eine gute Schneeunterlage die nicht steindurchsetzt wäre.

Bevor man hier jetzt einen Horroreindruck bekommt: Die Abfahrt war ok, aber eben nicht so toll wie man sich das wünscht. Besser als letztes Jahr war es aber schon ;-)

Im restlichen Skigebiet sind wir abgesehen vom Rauhen Busch und Astenstraßenlift (zur Zeit noch defekt) alles gefahren und haben auch so ziemlich jede Pistenvariante abgegrast.

Und dort wars von der Schneelage her ziemlich einwandfrei. Auch der Südhang vom Sürenberg zur kleinen Büre bzw. BBX runter geht auf Naturschnee klar.

Leider wars auch etwas eisig. Zum Beispiel an der Georgschanze und auch am Quick Jet.

Am besten gings eigentlich am Sürenberg.

Wartezeiten gabs an der Kappe morgens quasi garkeine. Meist hatten wir um 11 Uhr noch Privatsessel. Ansonsten überwiegend kurze Wartezeiten an den anderen Liften. Etwas voller wars am BBX. Den sind wir deshalb auch erst gegen Ende noch gefahren.

judyclt schrieb:
@Hibbe:
Bitte gib nachher mal eine kurze Info zum Vergleich Willingen Winterberg. Kann mich noch nicht entscheiden was wir uns morgen geben.

Ich habe morgen auch meinen letzten Urlaubstag. Wäre sehr gerne nach Willingen gefahren, weil ich die Pisten von der Länge her einfach ansprechender finde, aber nach dem Vergleich heute ziehts mich nach Winterberg. Die besseren Pistenverhältnisse hat es leider dort. Wartezeiten hielten sich heute in Grenzen. Morgen wirds wohl noch weniger. Und heut Nacht wird nochmal beschneit.

Falls du auch nach Winterberg kommst schreib mir mal ne PN. Dann kann man mal ein paar Abfahrten gemeinsam machen ;-)

Hoffen wir, dass die nächste durchwachsene Wetterphase gut überstanden wird und danach mal endlich ein Bilderbuchwinter kommt. Mit Naturschnee und windstiller Kälte um auch in Willingen die perfekten Skitage zu genießen nach denen wir uns alle sehnen :)

Anbei noch ein Bild von der Kappe:
10405268_793423957360717_9222913188098362047_n.jpg

Nordhang:
1610862_793423994027380_8230672676982586868_n.jpg

Quick:
10897958_793423620694084_7719197517809354334_n.jpg

Kappe oben. An der Bergstation machen die Steine keine Probleme. Am Slalomhang kriegt man eigentlich nur unterhalb der Panoramabrücke etwas Feindkontakt. Unten raus gehts dann auch wieder meist.
10906355_793423864027393_8589918966999663197_n.jpg

Heutige Skiline:
http://www.skiline.cc/skiing_day/1al6amlb4fq

Weitere Bilder:
https://www.facebook.com/media/set/...073741900.358966350806482&type=1&l=2243fecaa5

Hallo,
ich kann Hibbes Winterberg Eindrücke von heute nur bestätigen. War ein sehr schöner Tag, Wetter super, nicht zu viele Leute auf den Pisten. Auf der Kappe waren leider noch eine ganze Menge Steine, da muss noch fleißig Schnee produziert werden. Die laufende Beschneiung am Vormittag, ging mir doch etwas auf die Nerven. Ansonsten alles gut zu fahren.
lG

War auch heute in Winterberg. Beste Piste war für mich heute ganz klar der Nordhang bzw. Kappe bis 10:00 Uhr. Schlechteste Piste war die St Georg Schanze.

Und da sitz ich sogar auf Hibbes Foto von der Bergstation Kappe im Sessel^^
War heute Morgen an der Kappe konstant 2-4 Sessel hinter euch :D

Bei der Skiline habt Ihr mich um 5hm geschlagen :D aber nur weil ich das Skigebiet um 16 Uhr schon verlassen musste.

War heute von 08:30h bis 13:00h in Willingen:
Diffuser Sonnenschein. Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Wartezeiten gab es kaum, am meisten am Sonnenhang (2-3min).
Es liegt nicht viel Naturschnee, es konnte auch nich viel Kunstschnee gemacht werden. Aber zusammen ist es genug für ein gutes/sehr passables Angebot.
Nicht beschneite Hänge sind nicht mehr präparierbar, lassen sich aber mit Vorsicht fahren, ohne dass es groß Spaß machen würde.
Beschneite Hänge sind ca. 4-5 Pistenraupenbreiten schmall, schmaller als die Schneise hergeben würde, gilt eigentlich für alle Hänge. Geht am Rand/den Rändern in reine Naturschneebereiche über die s.o. auch fahrbar sind.
Der Schnee war sehr griffig, ganz ganz selten Eisplatten.
Es liegt hier und da Gemüse oder lockere Steinchen rum (auch auf bescheinten Abschnitten), aber alles harmlos da locker aufliegend.

Fazit: Alles in allem ein gelungener Saisonauftakt für mich.

Falls du auch nach Winterberg kommst schreib mir mal ne PN. Dann kann man mal ein paar Abfahrten gemeinsam machen ;-)
Sorry, heute war Familientag, da letzter Ferientag. Aber nochmals danke für deine Info von gestern, die uns nach Winterberg gebracht hat.

Für die kurzen Beschneiungszeiten und den riesen Andrang der letzten Tage haben die Winterberger wirklich ein top Angebot auf die Beine gestellt.
Insofern kann ich deine Meldung von gestern nur bestätigen. Selbst meine eher "vereistepistensensible" Frau fand die Pisten klasse. Dazu noch
nicht mal Wartezeiten außer ein paar Sessel bei Möppi und am BBX, die man einfach an den jeweiligen SL umgehen konnte.

Was mir als regelmäßigem Besucher noch auffiel:
+ wenig Anfänger
+ gute Bodensicht
+ angenehm geringe Luftfeuchte und Temperaturen um 0 Grad
+ dank der vielen KSB trotz Ferien kein Warten
+ 6KSB Kappe ist eine große Bereicherung (die paar Erdkrumen und die braune Farbe auf dem Querstück im Wald störten mich nicht im geringsten, Beläge sehen aus wie neu)
+ parken mittlerweile umsonst, auch direkt an der Piste
+ schöne neue Hütten (waren mittags in der an am Schneewittchenhang)
+ Verbindungen zwischen den Skigebietsteilen viel einfacher als noch vor wenigen Saisons
- ???
- ah doch, keine 100% Sonne :wink:

Beste Piste heute oben am SL am Bremberg, linksseitig herrlich zu carven:
rrlapwie.jpg

Hallo zusammen,

würd gern morgen mit nem Kumpel zum Skiliftkarussell fahren. Leider sieht die Wettervorhersage nicht berauschend aus. Soll ziemlich stark regnen.

Ich war einmal im Regel im Skigebiet und wollte das eigentlich nicht wieder haben, denn man ist einfach Pitschnass und es macht keinen wirklichen Spaß zu fahren.

Habe bei Winterberg-Wetter.de nachgesehen und die sprechen vom starken Regen ab dem Mittag bis zum nächsten Tag. Was meint ihr, lohnt es sich morgen aus Dortmund anzureisen oder soll ich lieber bis nächste Woche warten?

Besten Dank ;)

War gestern Vormittag auch nochmal in Winterberg und habe Hibbe und Wmenn getroffen. Den erhofften Sonnenschein gab es leider nicht wirklich, aber die Pisten waren top. Selbst an der Kappe eine deutliche Verbesserung zu Sonntag. Von den Besuchern her war es angenehm voll.
judyclt schrieb:
Sorry, heute war Familientag, da letzter Ferientag. Aber nochmals danke für deine Info von gestern, die uns nach Winterberg gebracht hat.

Für ein kurzes Hallo hätte es doch bestimmt gereicht, oder..?!

judyclt schrieb:
+ gute Bodensicht

Bist du kleiner geworden ? :lach:

Leider sieht es ja die nächste Zeit mit dem Wetter grausig aus. Beginnt wieder das hoffen und bangen inwieweit die Pisten durchhalten..

judyclt schrieb:
Für die kurzen Beschneiungszeiten und den riesen Andrang der letzten Tage haben die Winterberger wirklich ein top Angebot auf die Beine gestellt.
Insofern kann ich deine Meldung von gestern nur bestätigen. Selbst meine eher "vereistepistensensible" Frau fand die Pisten klasse. Dazu noch
nicht mal Wartezeiten außer ein paar Sessel bei Möppi und am BBX, die man einfach an den jeweiligen SL umgehen konnte.
War gestern auch da und die Situation bei Möppi war wirklich mal wieder großartig. An der SB stehen sie bis hinter den Drehkreuzen und am Schlepper wartete man maximal 6-7 Anker, teilweise gar nicht.

Insgesamt hatte ich aber doch mit weniger Betrieb gerechnet, weil in Holland und Belgien keine Ferien mehr sind. Da hatte ich wohl unterschätzt wie viele den letzten Ferientag in NRW noch nutzen, es waren auch fast nur Deutsche da. Wenn man wusste, welche Bahnen voll sein würden konnte man Wartezeiten aber wirklich recht gut vermeiden. Die Schneesituation an den meisten Pisten fand ich gut, an der Kappe und der St. Georgsschanze hätte man aber durchaus mindestens ein Schild aufstellen können, dass mit Steinen zu rechnen ist. An der Schanze kam ich zum Glück vom Flutlichthang aus und konnte deshalb den Zustand der Piste aus dem Lift sehen und bin dann nicht runtergefahren. Sonst hätten die Skier da definitiv einige Kratzer bekommen.
Was mich wirklich gefreut hat war die neue Anbindung der Großen Büre inkl. neuer Lanzen an der Piste. Die macht mir viel mehr Spaß als die Talabfahrt, aber die frühere Anbindung über die Brembergkopf-Piste war nicht gerade toll.

Hatte leider nicht mitbekommen, dass einige aus dem Forum da sein würden, sonst hätte ich mich mal gemeldet.

Wenn der kommende Regen doch Schnee wäre...

Übrigens verstehe ich nicht, was Bodensicht mit Körpergröße zu tun hat.
Kenne den Begriff aber auch eher vom Fliegen.

Warum gibt es an der Kappe eigentlich kein Flutlicht mehr? Und stimmt das, dass dort nur eingeschränkt beschneit werden darf?

Marcel89 schrieb:
Hallo zusammen,

würd gern morgen mit nem Kumpel zum Skiliftkarussell fahren. Leider sieht die Wettervorhersage nicht berauschend aus. Soll ziemlich stark regnen.

Ich war einmal im Regel im Skigebiet und wollte das eigentlich nicht wieder haben, denn man ist einfach Pitschnass und es macht keinen wirklichen Spaß zu fahren.

Habe bei Winterberg-Wetter.de nachgesehen und die sprechen vom starken Regen ab dem Mittag bis zum nächsten Tag. Was meint ihr, lohnt es sich morgen aus Dortmund anzureisen oder soll ich lieber bis nächste Woche warten?

Besten Dank ;)

Also wenn ich letztes Jahr meine ganzen Skitage gestrichen hätte an denen es geregnet hat, dann wäre meine Ausbeute deutlich geringer ausgefallen ;-)

Regen beim Skifahren ist schon scheiße. Vorallem wenn man sich jedes mal wieder in den nassen Sessel setzen muss. Den ganzen Tag bei Regen durchhalten, da brauchs schon gute wasserdichte Kleidung.

Großer Vorteil beim Regen ist aber: Wenig los -> Wartezeiten nichtmal im Ansatz vorhanden -> Keine zerpflügen Pisten ;-)

Leider weiß ja auch niemand wann es wieder ein so gutes Angebot wie zur Zeit noch geben wird. Hoffen, dass der Großteil bis zum Sonntag problemlos überlebt.

Marvin schrieb:
judyclt schrieb:

Was mich wirklich gefreut hat war die neue Anbindung der Großen Büre inkl. neuer Lanzen an der Piste. Die macht mir viel mehr Spaß als die Talabfahrt, aber die frühere Anbindung über die Brembergkopf-Piste war nicht gerade toll.
.

Ist das nicht trotzdem notwendig? Erst ein Stück Brembergkopf und dann links auf die große Büre?

Zurück
Oben