• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

Die Beschneiung der großen Büre macht schon Sinn, weil oben das Flachstück auch mit wenig Schnee befahren werden kann.
Unter dem BBX nervt allerdings wie an vielen anderen neuen Liften, dass man keine vernünftige Einsaat gemacht hat, so dass
viel zu schnell Dreck und Steine hochkommen. Da helfen auch keine Strohhaufen oder was die auch immer da draufpacken.

Guten Abend,

nun die "Strohhaufen" sind quasi natürliches Saatgut. So habe ich das mal gelesen.

Man versucht durch das verteilen des Wiesenheus eine gemischte Grünfläche zu erzielen, welche auch so an dieser Stelle wachsen würde, wenn dort vorher kein Wald gewesen wäre. Da viele Baumaßnahmen bis in den Herbst hinein dauern, wird dann der Untergrund mit diesem Heu belegt um auch direkt eine gewisse Schicht zu haben, denn Wachsen würde dann eh nix mehr und das Heu bildet eine natürliche Schutzschicht.

Zum Schnee: Ich hoffe das am Wochenende wieder kühlere Temperaturen für Schneefall und Schneifenster sorgen. Denn oft wird im Januar/Anfang Februar ja die Grundlage für den Rest der Saison gelegt.

Zu Winterberg: Hat jemand den direkten Vergleich beim Flutlichtfahren? Ich war bisher immer nur Mittwochs dort, ist es Freitags/Samstag bei Flutlicht erheblich voller oder eher vergleichbar?

Gruß,

Florian

Ich war letzte Saison sehr oft zum Flutlichtfahren. Meine Erfahrung war dabei, dass es eigentlich am Mittwoch am vollsten ist. Da haben die meisten Einheimischen sonst nix vor. Freitags Abends schaut das bei vielen anders aus. Und die Gäste die anreisen beschränken sich meist wohl aufs Tagesskifahren.

Am leersten kams mir immer Samstagsabends vor.

Vom Niveau her ists auch immer ganz gut zu sehen, dass dieses Mittwochsabends deutlich höher liegt als an den Wochenenden tagsüber oder z.B. in den Krokusferien :wink:

Laut Meteomedia könnte es am Mittwoch mal Niederschlag in fester Form geben. Zwar vorerst nur ne Eintagsfliege aber dann könnte das Flutlichtfahren am Abend durchaus interessant sein. Und das findet laut Homepage statt.

Denke wenn der morgige Tag noch halbwegs gut überstanden wird lohnts sich am Mittwoch nach etwas Schneefall auch. Und wenns wieder nur der Quick ist der gute Bedingungen hat ;-)

Habe ich immer wie Hibbe erlebt. Mittwochs viel los, aber gute Fahrer (mehr Bretter als Brett),
freitags weniger los, samstags noch weniger los. Ausnahmen von der Regel bei top Schneelagen o.ä. möglich.

Nach Donnerstag könnte das Schlimmste vorerst überstanden sein. Die Winterberg Haupthänge dürften das wohl
überleben bzw. mit einem kurzen Beschneiungsfenster auf Grundlagen wieder ordentlich hinbekommen.

Schönes Wetter zurzeit noch in Winterberg, aber die Leute muss man auf den Pisten suchen..

Heute Flutlicht spontan ohne BBX und Sürenberg?

...na das Sauerlandwetter für nächste Woche sieht ja vielversprechend aus - viel Schnee und viel kalt!
Hoffentlich korrigieren die Wetterfösche das diesmal nicht wieder ins Negative wie all die Male zuvor. :daumendrueck:

Hat jemand evtl. schon Bilder von dem IDE Snowmaker im Karussell? :D :daumendrueck:
An der Ruhrquelle läuft der Snowmaker jedenfalls. :ja:

Ist jetzt nichts aktuelles nur ein schöner Gedanke, hatte grad langeweile..
Ich habe mal zusammengerechnet wieviel Schnee auf dem Kahlen Asten liegen könnte, wenn alles seit dem 7. Januar als Schnee gefallen wäre plus das was lag und bin auf eine Schneehöhe von ca.108 cm gekommen.. Klar wär er durch die eigene Last noch eingesackt.. :naja:

Gestern war das Wetter ausnahmsweise mal gütig. Passend zum Flutlichtabend gabs vorher erst etwas Neuschnee (2cm) und dann noch Frost. Zuvor gabs Regen, danach auch wieder. Also genau passend gelegt dieser kurze Kaltlufteinschub ;-)

Gestern wars wirklich wie ausgestorben. Wartezeiten gabs nirgends. Nichtmal im Ansatz! Und das obwohl BBX und Sürenberg nicht liefen. Die nicht vorhandenen Massen ham sich auch so gut verteilt ;-)

Pisten am Poppenberg waren wirklich super. Frisch präpariert. Durch die nasse Neuschneeauflage vom Nachmittag und dem schnell reingezogenen Frost schnell und griffig. Leider wurde am Quick Jet, Büre-Herrloh und Rauher Busch nicht vorher präpariert. Büre-Herrloh im Mittelteil sehr stumpf (nasser Schneefall, unpräpariert). Quick Jet abwechselnd leicht stumpf und dann wieder eisig.

Von daher sind wir gestern auch fast nur Kl. Büre und Poppenberg gefahren. Am Poppenberg waren Schuss fahrend übrigens 85km/h drin. Weit und breit kein Buckel auf der Piste. Schade, dass dort keine kuppelbare Anlage steht...

Anbei noch ein Bild von der besten Abfahrt des Tages:
10924628_797434150293031_4184334341509494943_n.jpg

Perfekt wars also quasi an den Poppenbergpisten und der kleinen Büre. Quick Jet lag qualitätsmäßig leider sehr weit dahinter. Was so eine Präparierung ausmachen kann...

Ob ich morgen fahre weiß ich nicht. Da schauts eher nach nassem Schneefall aus. Nächste Woche Mittwoch sollte es dann schon wieder hoffentlich besser ausschauen. Ob die Temperaturen fürs Beschneien reichen? Das wart ich lieber erst ab. Wenn die Wetterberichte Recht behalten würden wärs kein Thema. Aber wann tun die das schonmal?

Denke es wird wenn eine Beschneiung im Grenzbereich. Ausschließen würde ich diese aber sicher nicht.

Am Rauhen Busch steht übrigens nach wie vor kein Snowmaker. Weiß jemand sicher, dass der überhaupt noch kommt?

Danke an dich Hibbe, sieht doch gut aus. :D

Hibbe schrieb:
Am Poppenberg waren Schuss fahrend übrigens 85km/h drin. Weit und breit kein Buckel auf der Piste. Schade, dass dort keine kuppelbare Anlage steht...

Das habe ich auch schon oft gedacht. Nicht, um die Massenwegzuschaufeln, das ist mir egal, da ich dann eh nicht da bin.
Aber an so einsamen Abenden oder spät im März kann man da so herrlich runtercarven und sitzt dann immer ewig in
diesem elendig lahmen Sessel. Ein schneller Schlepper wie am Sternrodt ist wenigstens nicht so langweilig.
Die 4SB Kleine Büre fährt allerdings auch nicht schneller als die 4SB PB, oder?

judyclt schrieb:
...und sitzt dann immer ewig in diesem elendig langen Sessel. ...

:lach:
Das sind keine 500 Meter.
Für solche Strecken ist eine fixe SB doch geradezu ideal. Günstig zu betreiben da kein Verschleiß durch das ständige kuppeln und trotzdem eine recht gute Kapazität.

Kommt einem halt nur langsam vor weil dort sonst an jeder Ecke eine KSB steht.

David93 schrieb:
Für solche Strecken ist eine fixe SB doch geradezu ideal. Günstig zu betreiben da kein Verschleiß durch das ständige kuppeln und trotzdem eine recht gute Kapazität.

Das mag ja im Grunde so sein, aber Möppi ist ein Nadelöhr im Skigebiet da staut es sich sehr oft und stark. Für die Verhältnisse dort ist die Bahn mittlerweile einfach zu schwach geworden.
Aber noch lahmer und ärgerlicher finde ich die Büre-Herrloh Bahn, da kein Förderband beim Einstieg vorhanden muss sie sehr oft stehen bleiben.
Ich glaube ich bin noch nie mit der gefahren ohne das sie nicht die Fahrt verlangsamen musste weil es viele leute beim Ein-oder Ausstieg nicht peilen..

Da schauts besser aus als im Schwarzwald/Feldberg obwohl doch deutlich niedriger gelegen :naja:

BigB schrieb:
Da schauts besser aus als im Schwarzwald/Feldberg obwohl doch deutlich niedriger gelegen :naja:

Das kann man so denke ich nicht vergleichen. Zum einen liegt der Schwarzwald deutlich weiter im Süden und
zum anderen und spielentscheidend ist die wesentlich schlagkräftigere Beschneiung in Winterberg.
Schau dir mal Willingen und co. an. Da geht mit mäßiger Beschneiungsanlage auch nichts mehr.

Zurück
Oben