• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

http://wetterstationen.meteomedia.de/?station=094230&wahl=vorhersage

Selbst die beste Wettervorhersage kann sich irren, null Sonnenstunden für Winterberg, gerade jetzt ist es praktisch wolkenlos, die Sonne bei minus vier Grad, das Wochenende startet ganz hervorragend!

Beim Flutlicht am Mittwoch war ich auch, Hibbe hat es sehr gut beschrieben. Die beste Piste war die alte Tresse von Lift 8, also wo der Schlepper stand bevor BBX gebaut wurde. Allerdings beschi....hinzukommen, wir haben es erst über den 10er Lift probiert, dort wurde voll beschneit, war ziemlich finster und die letzten ca. 50 Meter durch den Wald kaum Schnee. Dann die neue Schneise, au weia! Die Pistenwalze war dabei, Schnee von unten in die Schneise zu bringen, das hatte auf ca 15 Meter Länge geklappt. Vom BBX aus hatten wir vermutet, dass der Naturschnee ausreichend sein könnte, um dort hinzustochern. Von wegen, ordentliche Macken erfordern jetzt den Skiservice. Piste selber wie gesagt super, kein Mensch drauf und frisch präpariert.

Bei der Auffahrt mit Büre-Herrloh Sessel konnten wir in Höhe Schanzenauflauf Mattenschanze sehen, wie sich ein Skifahrer schmiss...zwei Minuten später kannten wir den Grund. Nach dem steilen Stück oben fuhr man mit Schwung in den Schnee der laufenden Kanone rein, der war stumpf wie Pflasterstein, zum Glück konnten wir es ausgleichen, sonst wären wir auch aus der Bindung gekippt.

Der Atlantik dreht wieder auf, der Schnee wird wohl wieder derbe Probleme von oben bekommen

Von den 200mm Niederschlag sind schon weit über 100mm als Regen angekündigt bei einer SF Grenze von rund 1700m :roll:

Haltet mich für bescheuert aber sowas habe ich selten gesehen, hier grade +3c° in Winterberg-Siedlinghausen bei Vorhergesagten -2c° :surprised:

Winterberger schrieb:
altet mich für bescheuert aber sowas habe ich selten gesehen, hier grade +3c° in Winterberg-Siedlinghausen bei Vorhergesagten -2c° :surprised:

Vielleicht stehst du ja am Ofen.. :roll:
In Winterberg laufen nämlich teilweise sogar ein paar Kanonen (Kappe).

In Siedlinghausen wohnen doch die Frösche, da muss es feucht sein :lol:

In der Tat laufen noch Kanonen, derzeit perfekte Bedingungen. Es bleibt weiterhin frostig, wobei der Unterschied zwischen Winterberg und Siedlinghausen durchaus mal 2, 3 Grad ausmachen.
Poppenberg klein.jpg
Beste Verhältnisse in Winterberg, hier Talstation Poppenberg!

Winterberger schrieb:
Der Atlantik dreht wieder auf, der Schnee wird wohl wieder derbe Probleme von oben bekommen

Von den 200mm Niederschlag sind schon weit über 100mm als Regen angekündigt bei einer SF Grenze von rund 1700m :roll:

Haltet mich für bescheuert aber sowas habe ich selten gesehen, hier grade +3c° in Winterberg-Siedlinghausen bei Vorhergesagten -2c° :surprised:

Kauf dir mal ein neues Thermometer. Die +3°C hauen niemals hin.

Och Winterberger, verzieh doch dich wieder in dein Loch..
Der einzig beschissene Tag nächste Woche scheint der Donnerstag dazu werden. Bis dahin Temperaturen um 0°C und Schneefall also warten wir mal schätze kaum dass der eine Tag alles zum schmelzen bringen sollte.

Da uns das Wetter in Siedlinghausen egal sein kann zurück zum Thema:

Ich war heut nach der Arbeit für ca. 2 Stunden im Skiliftkarussell. Kurz an der Kappe und auch mal rüber zur St. Georg Schanze, Quick, Sürenberg usw.

An der Kappe hats nun endlich genug Schnee! Gabs ja letzten Winter nie so wirklich. Am Slalomhang hab ich keinen einzigen Stein gefunden. Und ich hab gesucht ;-)

Leider waren dafür einige Buckel auf der Piste und stellenweise abgerutschte, eisige Stellen. Aber bei laufender Beschneiung und am Nachmittag kann man das durchaus nachvollziehen. Ich denke mal, dass die Piste morgens in einem traumhaften Zustand ist.

Die Waldabfahrt bin ich einmal. Bis zum Steilhang super zu fahren. Dort dann der Steilhang gesperrt und es geht wieder links rum über nen kurzen Ziehweg zum Slalomhang. Auf diesem kurzen Stück noch ein paar kleine Steine und etwas braun. Man hat aber auch auf der blauen Waldabfahrt schon ein riesiges Depot liegen, welches man sicher bald auch verteilen kann. Dann sollte das gehen hoff ich.

An der Kappe wars übrigens sonnig. Ab Bremberg dann zunehmend hochnebliger in Richtung Winterberg.

Ich fahr nun nach Willingen. Mal schauen wie man es dort hinbekommen hat.

Achso eins noch: Es liegen wirklich gewaltige Schneemengen in Winterberg. Und wenns nun nicht wieder richtig krasses Tauwetter gibt brauchen wir uns so schnell auch keine Sorgen mehr machen.

Und zum Wetter der nächsten Tage: Ich bleibe auch etwas skeptisch, sehe aber mehr Schnee als Regen kommen. Wobei mit dem Regen sicher auch kurzzeitig viel Niederschlag kommt. Das wird aber durch vorherige Schneefälle und auch nachfolgende Schneefälle hoffentlich gut kompensiert. Für die beschneiten Pisten sehe ich diesen Monat definitiv keine Gefahr mehr.

Kurzes Bild mit Wetterbeweis ;-)
10926395_800833173286462_8101884636978358377_n.jpg

Wer noch mehr will:
https://www.facebook.com/media/set/...073741904.358966350806482&type=1&l=22fb6a5fcc

Kleines Update nach dem Flutlichtabend in Willingen:

Pisten -> Grandios!

Zum Sonnenlift bin ich allerdings nicht rüber, vermute aber, dass es dort nicht anders sein wird.

Die ersten Fahrten am Ettelsberg waren absolut herrlich. So hatte ich das noch von gefühlt längst vergangenen Skitagen hier in Erinnerung. Und es geht glücklicherweise immer noch so gut wenn es denn mal entsprechend kalt ist :)

Wilddieb und Köhlerhagen waren ebenfalls einwandfrei und super zu fahren. Kein Eis, keine Buckel.

Beschneiung lief auf den geöffneten Pisten während des Betriebs nicht mehr. Lediglich am Wilddieb unten 2 Kanonen.

Bei -6,5°c am Parkplatz brüllen die Kanonen nun aber hoffentlich wieder alle.

Ätzend war heut nur das typische Willinger Klischee an der Talstation. Obwohl es keine wirklichen Wartezeiten am Lift gab, musste man erst durch die besoffenen Spinner durch.

Anbei mal wieder en Bild:
10945745_800933776609735_2114915370779782526_n.jpg

Wie sieht das denn erfahrungsgemäß am Wochenende aus?
Bei uns in Niedersachsen sind Zeugnisferien (in NRW anscheinend nicht.)

Muss ich damit rechnen, dass es rappelvoll ist? Also, überhaupt an Wochenenden und an diesem erst recht?

In Winterberg ist es am Wochenende grundsätzlich rappelvoll. In den anderen, größeren Gebieten vielleicht nicht ganz so sehr, aber deutliche Wartezeiten gibt es auch dort.

Kann jemand hier einschätzen, wie die Landstraßen Richtung Willingen aussehen bzw. heute Abend aussehen werden? Eigentlich würde ich heute Abend gerne hinfahren, aber habe keine Lust, mich durch Verkehrschaos auf eingeschneiten Straßen zu kämpfen.

Schusseligkite schrieb:
Wie sieht das denn erfahrungsgemäß am Wochenende aus?
Bei uns in Niedersachsen sind Zeugnisferien (in NRW anscheinend nicht.)

Muss ich damit rechnen, dass es rappelvoll ist? Also, überhaupt an Wochenenden und an diesem erst recht?
Willingen ist ausgebucht - wg. der Zeugnisferien nicht nur mit Skisprunggästen. Wir haben in allen 8 Wohnungen nur Nds-Gäste, die bis Di. bleiben.

Ich war die letzten beiden Jahre Fr. Abend Skifahren und da war es nicht voll. Tagsüber dürfte wg. der Zeugnisferien viel los sein, obwohl in vergangenen Jahren ohne Zusammenfall Skspringen/Zeugnisferien viele Skifahrer Willingen zum Skispringen gemieden haben - und es daher gar nicht sooo voll am WoE gewesen ist. Hängt natürlich auch vom Wetter ab... Schneeverhältnisse waren seit 2008 zum Skispringen immer sehr gut.

Marvin schrieb:
In Winterberg ist es am Wochenende grundsätzlich rappelvoll. In den anderen, größeren Gebieten vielleicht nicht ganz so sehr, aber deutliche Wartezeiten gibt es auch dort.

Kann jemand hier einschätzen, wie die Landstraßen Richtung Willingen aussehen bzw. heute Abend aussehen werden? Eigentlich würde ich heute Abend gerne hinfahren, aber habe keine Lust, mich durch Verkehrschaos auf eingeschneiten Straßen zu kämpfen.

Naja grundsätzlich würd ich das nicht behaupten. Aber wenn Wetter und Schnee passen stimmt das für Winterberg selbst überwiegend schon. Aber eben nicht unbedingt für die kleineren Gebiete. Ich finde, dass es in Neuastenberg oder Willingen oft schon deutlich leerer ist als in Winterberg.

Zeugnisferien sind nächstes Wochenende nehm ich an? Letztes Jahr Ende Januar hab ich das Freitag Nachmittag in Winterberg schon gespürt weil da doch einige dank Zeugnisferien da waren.

Es schneit aktuell noch etwas, viel ist aber nicht gefallen, dick eingeschneite Straßen haben wir hier nicht. Mit Winterreifen kommt man wohl gut durch, wenn man nicht Idioten mit Sommerreifen im Verkehr hat ;-)

Und da die Niederschläge nachher abziehen würd ich mir da heut Abend keine Sorgen machen. Nutz die guten Bedingungen. Gestern Abend wars in Willingen einwandfrei super!

Schneepropheten wie Kai Zorn verkünden derzeit gut einen halben Meter Neuschnee nächste Woche in den Mittelgebirgen wie z.B. Sauerland. Schaun wir mal was letzlich bei rum kommt. Ganz oben (800m) kann sicher einiges bei rumkommen. Auf 600m hoffentlich auch :) Mit solch enormen Mengen wie oft angekündigt, rechne ich aber nicht. Bin auch noch gespannt ob die SFG zwischenzeitig nicht doch höher als das Sauerland hoch ist steigt. Aber wenns nur zwischenzeitig in die Schneedecke reinregnet ist das auch nicht so dramatisch. Verdichtet sich dann ja mehr oder weniger wenn danach rasch wieder Frost kommt ;-)

Hibbe schrieb:
Marvin schrieb:

Naja grundsätzlich würd ich das nicht behaupten. Aber wenn Wetter und Schnee passen stimmt das für Winterberg selbst überwiegend schon. Aber eben nicht unbedingt für die kleineren Gebiete. Ich finde, dass es in Neuastenberg oder Willingen oft schon deutlich leerer ist als in Winterberg.
Klar, Neuastenberg, Willingen und Altastenberg sind leerer als Winterberg, so habe ich das auch gemeint. Meiner Erfahrung nach muss man dort bei einer Schneelage wie aktuell an den meisten Liften allerdings schon einige Minuten warten, wodurch man halt bei den kurzen Pisten deutlich weniger Abfahrten schafft.

Es schneit aktuell noch etwas, viel ist aber nicht gefallen, dick eingeschneite Straßen haben wir hier nicht. Mit Winterreifen kommt man wohl gut durch, wenn man nicht Idioten mit Sommerreifen im Verkehr hat ;-)

Und da die Niederschläge nachher abziehen würd ich mir da heut Abend keine Sorgen machen. Nutz die guten Bedingungen. Gestern Abend wars in Willingen einwandfrei super!
Danke für deine Einschätzung, leider ist jetzt doch unerwartet etwas dazwischen gekommen :( Hoffentlich schaffe ich es nächste Woche mal...

Kurzes Update von mir.
War heute in Willingen auf den Pisten, leider erst ab halb 12, da schien noch die Sonne aber um 12 zog es sich auch dort zu.
Die Ettelsbergabfahrt war natürlich schon verbuckelt, Köhlerhagen im Steilstück auch.
Beste Piste heute der Wilddieb aber Sonnenlift ging auch gut.
Die Verbindungen zum Ritzhagen und zurück waren nicht befahrbar und gesperrt, daher auch nicht dort gefahren.
Amtssprache war heute eindeutig Niederländisch auf den Pisten, nur die Besoffenen sprachen deutsch..
Es war zwar viel Betrieb aber Wartezeiten gab es fast gar nicht.
Kleines malheur dann:
Um kurz nach halb 5 wollte ich nochmal mit der Gondel hoch und dann rüber zum Köhlerhagen, weil dort geparkt.
Leider war schon zu und so bin ich mit dem Übungslift hoch und weiter höhe Wilddieb gelaufen, von dort dann quer zum Köhlerhagen rüber und dort dann runter.
Lohn des Ganzen, die Piste war schon frisch prärariert und ich durfte sie entjunfern.. :lol:

Kann es sein das sich Willingen zum zweiten Ischgl entwickelt?
In jedem zweiten Post kann an hier was über Betrunkene lesen.

Entwickelt? Das ist schon seit Ewigkeiten die Party-Hochburg im Sauerland, wobei viele nur zum Saufen hinfahren und überhaupt kein Ski fahren.

Zurück
Oben