• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

Marvin schrieb:
Ich vermute mal, dass der Mehrwert gegenüber den höheren Betriebskosten zu gering wäre, denn man müsste ja Schneewittchen, Käppchen und das Förderband zusätzlich betreiben und beleuchten. Dabei würden diese wohl nur als Verbindung genutzt, denn Abends sind in der Regel wenige Anfänger unterwegs, die dort mehrfach fahren würden.

Denke die Kappe würde schon gut besucht sein. Beim Flutlichtfahren sind ja auch mehr Einheimische unterwegs und diese wissen die Kappe meist zu schätzen. Früher wars halt ncoh was anderes, weil die Kappe ganz allein da stand ohne Verbindung.

Schneewittchen würde denke ich auch halbwegs gut genutzt. Den Rauhen Busch fahren beim Flutlicht ja auch einige. Und als Verbindung müsste jeder Gast, der an die Kappe will nachher auch mindestens einmal die Schneewittchenbahn fahren. Und du erwähntest ja auch schon das Schneewittchenhaus, welches ebenfalls profitieren könnte.

Ich meine, dass mal erzählt wurde, dass eine Beleuchtung der Skibrücke irgendwie problematisch wäre. Wer bzw. Was auch immer dagegen spricht.

Das Argument "Autofahrer werden geblendet" ist ja der letzte Humbug. Wir Skifahrer werden ja auch nicht geblendet. Wär mir jedenfalls neu, dass jemand einen Skiunfall baut, weil er von Flutlichtstrahlern geblendet wurde ;-) Und besonders stark beleuchtet werden müsste das Stück ja sowieso nicht.

Die Ausweitung des Flutlichtangebotes bis an die Kappe wäre schon ein Traum. Da die Strahler dort überwiegend wohl noch stehen würd ich das auch nicht unbedingt für die Zukunft ausschließen. Aber vllt erst, wenn man mal eine andere Lösung für Förderband + Käppchenlift gefunden hat. Das Förderband nervt nämlcih definitiv bei der Verbindung.

Dass die KSB Slalomhang gut ausgelastet wäre sehe ich durchaus ähnlich wie du, über Flutlicht an der Kappe freuen würde ich mich sowieso. Meine Zweifel beziehen sich nur darauf, ob Flutlicht dort immer noch wirtschaftlich ist, wenn die gesamte Anbindung ebenfalls in Betrieb sein muss. Der Vergleich mit dem Rauhen Busch passt meiner Meinung nach nicht so richtig, denn das ist einer der wichtigsten Einstiegspunkte im Gebiet. Am Schneewittchenhang ist auch ein Parkplatz, aber ich würde vermuten, dass die meisten eher nicht bis dorthin fahren werden, wenn man im Gegensatz zum Tagbetrieb auch bei Möppi oder am Rauhen Busch einen Parkplatz bekommt. Der Brembergkopf hat ja auch keinen Flutlichtbetrieb, obwohl es dort einen großen Parkplatz gibt (der bei Flutlicht für den kurzen Schlepper sogar geöffnet ist) und die Bahn tagsüber immer rappelvoll ist und das auch schon war, bevor sie zur Verbindung vom Poppenberg zur Kappe wurde.

Flutlicht an der Brücke wäre wohl dahingehend problematisch, dass die Augen der Autofahrer an relative Dunkelheit angepasst sind, wenn sie dort vorbeifahren und dann plötzlich die hellen Flutlichtstrahler an der Brücke stehen würden. Die Augen der Skifahrer dagegen sind halt an die Helligkeit der Flutlichter angepasst. Ich bin natürlich auch nur Laie, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das die Autofahrer blendet. Wenn man wirklich die Verbindung zur Kappe bei Flutlicht wollte, wäre das aber nicht der Knackpunkt, denke ich, denn das kurze Stück könnte man wohl auch mit ein paar Straßenlaternen ausreichend beleuchten.

Wenn man kilometerweit durch den nächtlichen Wald fährt und dann in eine helle Stadt einfährt, dann is das auch nichts anderes.
Aber warten wir mal ab, Sürenberg hatte auch nicht sofort Flutlicht.

Also zwischen normaler Straßenbeleuchtung und Flutlicht ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied. Das Flutlicht blendet, vor allem wenn man als Autofahrer von weiter unten in einem sehr ungünstigen Winkel da rein blickt.

David93 schrieb:
Also zwischen normaler Straßenbeleuchtung und Flutlicht ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied. Das Flutlicht blendet, vor allem wenn man als Autofahrer von weiter unten in einem sehr ungünstigen Winkel da rein blickt.

Sagt mal, in welchen Flutlichtskigebieten seid ihr eigentlich unterwegs?

Unser Sportplatz hier hat auch eine Flutlichtbeleuchtung. Und ich würde garantieren, dass diese nicht dunkler ist als in den Skigebieten. Die Hauptstraße liegt 3 Meter daneben. Es ist hell auf der Straße. So wie das bei Flutlicht halt ist.

Ich habe auch noch nicht erlebt, dass ich bei der Anfahrt ins Skigebiet abends plötzlich meine Sonnenblende runterklappen musste und meine Sonnenbrille rauskramen musste. Und bei dem kurzen Abschnitt der Brücke kann man die Flutlichtstrahler auch sicherlich etwas runterdimmen oder einfach so anbringen, dass kein einziger Strahler in Richtung der Fahrbahn zeigt.

Eigentlich eher peinlich über was wir hier diskutieren. Sollte vielleicht besser im Infrastrukturelltopic weitergeführt werden, falls jemand da Bedarf sieht.

Die Kaltfront ist nun durch. Bei mir hats gut geregnet, zum Ende hin ists mit Graupel und starkem Schneefall dann zum Glück noch weiß geworden. In den Hochlagen sollte es durchweg Schneefall gewesen sein. Ich denke, dass so um die 5cm Neuschnee gefallen sind.

Mal schauen was der morgige Tag und speziell der Abend/Nacht auf Freitag bringt. Da könnte wieder einiges bei rumkommen. Dann wohl auch weiter runter.

Der Sternrodt öffnet übrigens am Freitag ab 13 Uhr.

Es sind mehr als 5 cm gefallen, eher 10-15 in Winterberg-Neuastenberg

Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage zu Willingen. Ich kenne das Skigebiet noch aus meiner Jugend (lange her) :-)
Sind die Abfahrten miteinander verbunden, also kann man vom Köhlerhagen zum Sonnenlift und weiter zum Ritzhagen fahren, ohne abzuschnallen? Und das Ganze auch wieder zurück?
Gruß, Olli

Bei guten Schnee Verhältnissen ja .... Mit viel Schwung und etwas schieben .... Und über die Strasse stampfen... Nimm dann aber bitte alte latten ^^

Das finde ich ja mal Klasse, die Ski nicht mehr an jeder Ecke ab und an und ab und an und ab und anschnallen zu müssen!
Auf welche der drei Überquerungen, liegen denn solche oder ähnliche "Ski Matten (-Tücher)" ?

http://www.borer-lift.ch/de/produkte/specials/strassenueberquerung/

Ist denn die Brücke über den Hoppecke - Bach auch verändert / verbreitert worden? Im Sommer waren da doch mal Bauarbeiten.

Nächste Woche Freitag den 6. Februar fahre ich nach Willingen oder Winterberg.
Kommt noch jemand ?

snow*Uwe

leider sind auf den Matten aber viel Splitt ... daher dennoch bitte aufpassen ;)

Funcarver schrieb:
also kann man vom Köhlerhagen zum Sonnenlift und weiter zum Ritzhagen fahren, ohne abzuschnallen? Und das Ganze auch wieder zurü

Äh Leute, Frage nicht gelesen.?!
Vom Köhlerhagen zum Sonnenlift und zurück musst du natürlich die Ski abschnallen und teils laufen!

Morgen früh könnte es voller werden in Willingen Postwiese

"Für 1LIVE Moderatoren Tobi Schäfer und Andreas Bursche steht fest: Der Regen im Sektor muss Schnee von gestern sein! 1LIVE will endlich Winter und Schnee! Ihr auch?
Was, Wann & Wo

Kommt am Freitag von 6 bis 9 Uhr auf die "Postwiese" in Neuastenberg/Winterberg im Sauerland. Wir laden euch ein, kostenlos dort Ski, Snowboard oder Schlitten zu fahren, während die 1LIVE-Moderatoren Tobi Schäfer und Andreas Bursche live aus der Skihütte senden.

Wenn ihr nicht den Berg runter heizen wollt, dann könnt ihr auch gleich zum Après Ski übergehen, 1LIVE-Moderator und DJ Jan-Christian Zeller legt für euch auf."

backspin schrieb:
Morgen früh könnte es voller werden in Willingen Postwiese

"Für 1LIVE Moderatoren Tobi Schäfer und Andreas Bursche steht fest: Der Regen im Sektor muss Schnee von gestern sein! 1LIVE will endlich Winter und Schnee! Ihr auch?
Was, Wann & Wo

Kommt am Freitag von 6 bis 9 Uhr auf die "Postwiese" in Neuastenberg/Winterberg im Sauerland. Wir laden euch ein, kostenlos dort Ski, Snowboard oder Schlitten zu fahren, während die 1LIVE-Moderatoren Tobi Schäfer und Andreas Bursche live aus der Skihütte senden.

Wenn ihr nicht den Berg runter heizen wollt, dann könnt ihr auch gleich zum Après Ski übergehen, 1LIVE-Moderator und DJ Jan-Christian Zeller legt für euch auf."

Willingen Postwiese? Da sollte wohl Winterberger Postwiese stehen vermute ich.

Die Postwiese hat da jedenfalls mächtig die Werbetrommel gerührt. Habs heute mehrmals auf der Arbeit gehört. Gestern wurde mein Facebookkommentar, dass man doch gerne aucha b 5 Uhr starten kann, vorgelesen ;-)

Ich glaub aber nicht, dass das morgen früh so extrem viele nutzen werden. Ich selbst werd von 6 bis 7 Uhr da sein und fahre dann weiter zur Arbeit.

Ich konnt heute von meinem Arbeitsplatz in Schmallenberg aus auch beobachten wie der Höhenlift präpariert wurde. Allerings konnte ich auch aus Entfernung die Wiese durchkommen sehen. Liegt ja auch auf nur 460-630m. Da aber die nächsten Tage noch was kommt wird man hier wohl auch bald öffnen können.

Hier daher mal en heutiges Bild vom Schmallenberger Höhenlift:
10931027_803436176359495_222331184827574067_n.jpg

Die höher gelegenen Naturschneegebiete sollten am Wochenende gute Bedingungen anbieten können. Ich glaube nicht, dass am Sternrodt noch großartig Grünzeug rausgucken wird. Mal schauen was der heutige Abend noch bringt.

Bei dem Medienrummel grad, heute gab es den ganzen Tag über auf WDR 2 Berichte über die Skigebiete im Sauerland.

@Willinger Straßenübergänge: 1+4) Wie es am Sonnenlift/Verbindungslift+Wilddieb aussieht, weiß ich nicht.
2) Zwischen Verbindungslift und Pumpstation/Sportplatz legen die Betreiber (Rummel) während des
Skibetriebs eine Matte hin, sodass man über die Straße fahren kann. Nicht auszuschließen, dass da
auch mal Splitt drauf liegt, obwohl die Streudienstfahrzeuge nur Salz verstreuen.
Nach der Straße kann man Richtung Köhlerhagen bis zum Ende der Brücke fahren. Vor der Brücke
wurde beschneit (Rummel; Sufag Super Silent "Eco"; 20-30 cm), auf der Brücke selbst liegen
zusätzlich Matten.
3) Auf der Verbindung von der Brücke^^, die übrigens im Sommer 2013 (!) neugebaut, verbreitert und
besser ins Gelände integriert wurde (konstantere Steigung), zum Köhlerhagen wurde - wie üblich -
nicht beschneit (Warum auch? Der Schnee taut ja am Ende dann doch wieder.) Gestern Abend habe ich nach dem FL zwar keine Steine mehr gesehen, aber wer sicher sein will, sollte die Bretter lieber von der Brücke bis zum Köhlerhagenhang tragen. Über den Parkplatz verläuft ein kleiner Wall aus (Natur-)Schnee zum Skiverleih und überquert dort die Straße. Gestern Abend war auf der Straße und auf den ersten Metern den Hang hinauf die Schneelage ebenfalls unzureichend. Seit heute wird die Lage sicher besser sein-wenn die Schneefälle auch tagsüber anhalten kann man es vlt riskieren, einfach über die Straße drüber zu fahren.

@Postwiese: Ist morgen früh nur die Obere Postwiese in Betrieb?
Ich werde übrigens nicht da sein, weil es sich nicht lohnt, für eine Stunde Skifahren, eine Stunde Umwege zur Schule zu fahren. :(

Allen, die trotzdem da sind, viel Spaß!

Fort Fun öffnet diese Wochende Sa und So 9-17 Uhr.

Hohe Lied und Wildewiese schätzen auch mit einem Liftbetrieb am Samstag.

Sternrodt öffnet, wie oben bereits geschrieben wurde, betreits morgen (Freitag) um 13 Uhr.

Wie es mit Langewiese und Niedersfeld aussieht kann man deren Webseiten leider nicht entnehmen.

Funcarver schrieb:
also kann man vom Köhlerhagen zum Sonnenlift und weiter zum Ritzhagen fahren, ohne abzuschnallen? Und das Ganze auch wieder zurück
So, damit das ein für alle mal geklärt ist in epischer Breite:

Köhlerhagen->Sonnenhang:
Ankunft Köhlerhagen Tal: Da musst du 3m über einen Fahrweg. Je nachdem, was Dir Deine Skier wert sind und ob Neuschnee liegt oder nicht, musst Du 3m abschnallen.
Danach kommt die Strecke über die Brücke, am Sportplatz vorbei. Die ist definitiv breiter geworden als früher (vor 10-20 Jahren) und wird auch gepflegt, kannst Du also normalerweise auf Skier abfahren.
Unterhalb von Förderband Sonnenhang musst Du abschnallen und über die Straße 10-20m teilweise bergauf zum Förderband tragen.
Nach dem Förderband abschnallen, und über die Straße 30-40m bergauf zu einer Position leicht oberhalb zu Talstation Sonnenlift tragen, damit du angeschnallt zum Einstieg in den Lift rüberqueren kannst.

Sonnenhang->Köhlerhagen:
Bei Ankunft Talstation Schlepplift Sonnenhang musst Du über die Straße, als ich da war am 06.01, lag dort kein Teppich, mein ich jedenfalls, also abschnallen für 3m.
Abfahrt am Förderband.
Bei Ankunft Talstation Förderband Sonnenhang lag am 06.01, meine ich, ein Teppich. Also rüberwatscheln und weiter mit möglichst viel Schwung zur Brücke abfahren und um dahinter möglichst weit raufzukommen. Je nach deiner körperlichen Konstitution musst Du nun Deine Skier 100m zum Einstieg Köhlerhagen tragen oder das ganze im Skating Stil zurücklegen. Achja, natürlich musst Du auch wieder über den Fahrweg.

Fazit:
Diesen Wechsel der Skigebietsteile würde ich auch nicht mehrfach pro Tag machen, aber einmal hin und zurück ist gut machbar und ist auch lohnend.

Estiby schrieb:
Fort Fun öffnet diese Wochende Sa und So 9-17 Uhr.

Hohe Lied und Wildewiese schätzen auch mit einem Liftbetrieb am Samstag.

Sternrodt öffnet, wie oben bereits geschrieben wurde, betreits morgen (Freitag) um 13 Uhr.

Wie es mit Langewiese und Niedersfeld aussieht kann man deren Webseiten leider nicht entnehmen.

Wildewiese startet heute ab 16 Uhr mit Flutlicht. Haben gestern präpariert und über Nacht dürfte auch noch einiges zugekommen sein.

Zurück
Oben