Es soll ja leute geben die fahren lieber Lift als Piste. Da ist man dann in Winterberg am richtigen Fleck.
Ob man prozentual mehr im Lift sitzt oder die Piste runterfährt, hängt doch überhaupt nicht von der Pistenlänge ab, sondern nur von den Geschwindigkeiten,
nach dem Motto: "Strecke rauf" = "Strecke runter".
Gleiche Abfahrtgeschwindigkeit vorausgesetzt, sitzt Du also länger im Lift, wenn der Lift bummelt, als wenn er zügig hochfährt.
Langsame Lifte sorgen außerdem natürlich auch für lange Wartezeiten am Lift.
Winterberg hat inzwischen hauptsächlich richtig schnelle Lifte, in Willingen sind sie eher alt und langsam.
Wenn wir mal nur die Tage nehmen, an denen man in beiden Gebieten ohne Warteschlangen durchgehen kann, dann sitzt Du also in Willingen länger im Lift als in Winterberg.
Und an vollen Tagen hängt es ohnehin nur von der Länge der Schlangen ab, die sich aber durch schnellere Lifte in Grenzen halten lassen.
Und trotzdem ist es gefühlsmäßig etwas anderes, wenn man eine lange Piste vor sich hat: Es fühlt sich mehr nach alpinem Skifahren an.
Vor kurzem war ich mal wieder in den Trois Vallees in Frankreich, wo man mit den Liften und Gondeln oft mehr als 500 Höhenmeter macht und entsprechend lange und steile Abfahrten hat,
Skifahren eben ....
Dieses alpine Gefühl hatte ich im Sauerland (im Ansatz) nur an der Kappe und in Altastenberg, in Willingen und am Sternrodt.
Trotzdem kann auch die Abfahrt vom Bremberg runter zu Möppi Spaß machen.
Ich finde diese ewige Diskussion, Winterberg - Willingen ziemlich albern.
Allen ist klar, dass kein Sauerland-Gebiet mit Alpen, Allgäu etc. konkurrieren können.
Dafür sitzt man aber auch als NRW-Mensch nur 2-3 Stunden statt 9-12 Stunden im Auto, um hinzukommen.
Winterberg versucht eben aus den geringen Höhendifferenzen das Beste zu machen, an denen sie wohl kaum etwas machen können.
Vielleicht sollten wir die Niederländer bitten, ihre Planung des 2000-Meter-Bergs auf dem Polder (http://www.diebergkomter.nl/over-de-berg/
umzuändern und statt dessen in Winterberg (sowieso fest in NL-Hand