• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland'16

chrissi5 schrieb:
In Willingen wollen sie es jetzt aber wissen. Laut Webcams brüllen im gesamten Skigebiet die Kanonen. Und ich hatte kurz überlegt heute Vormittag zu fahren. Gut das ich hier geblieben bin..
Ich war leider da...

chrissi5 schrieb:
In Willingen wollen sie es jetzt aber wissen. Laut Webcams brüllen im gesamten Skigebiet die Kanonen. Und ich hatte kurz überlegt heute Vormittag zu fahren. Gut das ich hier geblieben bin..

Dito, wollte eigentlich bei der Wettervorhersage auch hin, aber ich hasse laufende Kanonen beim Skifahren.
Es wurde hier ja immer wieder gesagt: einfach die kleinen Naturschneegebiete anfahren, wenn schon mal Schnee liegt.
Und wenn mal ein bisschen Gras durchschaut, ist es doch auch egal.

judyclt schrieb:
Dito, wollte eigentlich bei der Wettervorhersage auch hin, aber ich hasse laufende Kanonen beim Skifahren.
Wie stellst du das fest? Wartest du erst ab bis der Skibetrieb losgeht, guckst auf die Webcam ob die Kanonen laufen und fährst dann erst los?

judyclt schrieb:
Es wurde hier ja immer wieder gesagt: einfach die kleinen Naturschneegebiete anfahren, wenn schon mal Schnee liegt.
Und wenn mal ein bisschen Gras durchschaut, ist es doch auch egal.
Die Naturschneegebiete müssen dann aber auch geöffnet sein.

IMG_20160121_111536.jpg
Ich habe mir den Tag frei genommen und war in Winterberg. Strahlender Sonnenschein, Temperatur am Mittag so -4 Grad. Schneekanonen teilweise am Laufen. An der Kappe liefen die meisten Kanonen, aber es lies sich alles in allem durch die Kälte trotzdem gut fahren, der Schnee klebte weder an der Kleidung noch bremste er beim Fahren. Ein Traumtag... :D

@noisi:
Verdächtig war schon, dass Willingen die seit Tagen auch während des Betriebs hat laufen lassen.
Und heute früh habe ich einen Bekannten vor Ort gefragt.
Aber du hast schon recht mit den kleinen Gebieten. Eschenberg und Fort Fun war ich heute auch nicht, weil das ohne Vollbetrieb blöd ist. Bin noch am überlegen, was wir morgen ansteuern. Ob Hohe Lied genug Schnee hat?

@wmenn:
In Winterberg empfand ich es heute morgen gar nicht soo voll. Wie empfandest du das? Der neue 8er bei Möppi ist wie auch die 6er am Herrloh eine echte Bereicherung, auch wenn die Hänge natürlich kurz wie eh und je bleiben.

In Willingen steht seit heute Mittag auf dem Verbindungsweg Köhlerhagen-Sonnenhang (direkt neben der Pumpstation am Sportplatz) eine Sufag (von Rummels) und schneit Richtung Köhlerhagen.
Bemerkenswert, dass dort eigentlich immer eine Kanone von Rummels oder dem Verbindungslift steht... :wink:

@judyclt
Für einen Wochentag war da schon ganz schön Betrieb, ich musste des öfteren sogar schon vor den Drehkreuzen anstehen. Aber längere Wartezeiten gab es zum Glück nicht.

wmenn schrieb:
@judyclt
Für einen Wochentag war da schon ganz schön Betrieb, ich musste des öfteren sogar schon vor den Drehkreuzen anstehen. Aber längere Wartezeiten gab es zum Glück nicht.

Wann wurds denn voll, so ab der üblichen Zeit gegen 11?

noisi schrieb:
Wann wurds denn voll, so ab der üblichen Zeit gegen 11?
Ja, das ist ja wohl so in Winterberg. Aber auch auf dem Parkplatz 3 am Schneewittchenhaus standen um 9 Uhr schon einige Autos. Den habe ich auch um diese Uhrzeit schon deutlich leerer gesehen. Aber es war ja kalt und sonnig angesagt, da kommen natürlich auch mehr Leute...

Heute war es in Winterberg noch voller als gestern, aber man muss ihnen lassen, dass die neuen Bahnen richtig was wegschaufeln. Natürlich sind die Pisten um 13 Uhr im Eimer und eigentlich ist es auch viel zu eng, aber lange warten musste man nie. Maximum 3-5min würde ich tippen. Mir reicht es jetzt für die nächsten Wochen wieder mit dem Hügelrutschen in Winterberg. Am Saisonende komme ich wie immer zurück. Dank der Sonne war es aber insgesamt doch ganz nett und ich habe auch ein paar Mal das Aluhandy gezückt, ohne dass mir gleich die Finger abgefroren sind.

Bis um 10 Uhr hielten sich wie hier zu sehen selbst bei Möppi die Menschenmassen in Grenzen.

Wie so oft fuhren wir die meiste Zeit an der Kappe. Schanzen, Bikelines, drei Abfahrten, die meisten Höhenmeter, schwarze (na gut rote) Piste, Sonne...eigentlich logisch.

Sürenberg war nun auch endlich präpariert. Einer meiner Mitfahrer fuhr Snowboard und schimpfte über die zu harte Piste. War in der Tat recht abgeweht/abgerutscht.

An der Kappe durch den Wald. Erstaunlich wenig Untergrund.

Den SL am Bremberg hätten sie durchaus anwerfen können.

Menschenschaufel Quickjet. Wie man sieht, war ab mittags die Piste auch zerfahren.

War heut Vormittag auch im Skiliftkarussell mit noisi.
Alles in allem gute Bedingungen ohne zu viel Schneekanonennebel ;) (Eigentlich nur mäßig an der Kappe)
Heute war dann wohl auch zum ersten mal die DSB an der Schanze geöffnet. Grashalme hab ich dort aber nicht gesehen. Nette Pisten da runter. Etwas zu eisig war es für meinen Geschmack aber am Büre-Herrloh und Bremberg X-Press.

Danach sind wir weiter nach Altastenberg gefahren. Hier auch eher eisige und knollige Bedingungen auf den beschneiten Hängen. Aber gerade die unbeschneiten Pisten am Westfahlenhang I waren gut zu fahren, auch wenn hier und dort ein bisschen Dreck an die Oberfläche kam.

Danach sind wir noch zum Schmallenberger Höhenlift gefahren. Dort haben wir es teilweise unter Flutlicht dann bis 18 Uhr ausgehalten. Unten durch die Beschneiung mit guten Verhältnissen. Oben leider deutlich mehr dreck und wohl auch Steine. Trotzdem ein ganz schöner Hang.

Nach dem Eisregen teilweise unfahrbare Pisten heute :rolleyes:

McMaf schrieb:
War heut Vormittag auch im Skiliftkarussell mit noisi.
War ein schöner Skitag gestern.

In Winterberg habe ich deutliche Unterschiede in der Schneequalität bemerkt. Büre-Herrloh und die Große Büre sind negativ hervorgestochen - die Poppenberg Weltcuppiste extrem positiv. Ansonsten guter Pistenzustand. Beschneit wurde am Morgen am Slalomhang (2 Kanonen) und Büre-Herrloh (einige Lanzen). War fürs Skifahren nicht wirklich störend.
Altastenberg ist in punkto Schneequalität natürlich deutlich abgefallen - dafür konnte man allerdings seine eigene Linie fahren. Auf den Naturschneehängen fehlte (noch oder wieder) etwas Schnee, der vorhandene war aber herrlich zu fahren. Zu den beschneiten Hängen hat McMaf eigentlich alles gesagt. Denke Übung wird hier noch den Meister machen.

B.jpg

Brüchetalhang.

A.jpg

Schmallenberger Höhenlift. Ansprechende und für hiesige Verhältnisse sehr lange Piste.

Das heutige und und weiter angekündigte Wetter ist ja nicht so der Hit. Insofern war es wohl trotz der vielen Besucher richtig, den Tag nochmal in und um Winterberg zu nutzen.

Wenn man heute die Bilder aus Willingen sieht, muss man noisi schon recht geben. Da ist eine Woche bomben Wintersportwetter mit vielen potentiellen Gästen und Willingen sorgt mit der täglichen Beschneiung für grausiges Fahren im Kanonennebel. Nun ist der erste Tag nach der Beschneiungsphase und schon kommen am Ritzhagen und Wilddieb die ersten braunen Stellen hervor.

judyclt schrieb:
Wenn man heute die Bilder aus Willingen sieht, muss man noisi schon recht geben. Da ist eine Woche bomben Wintersportwetter mit vielen potentiellen Gästen und Willingen sorgt mit der täglichen Beschneiung für grausiges Fahren im Kanonennebel. Nun ist der erste Tag nach der Beschneiungsphase und schon kommen am Ritzhagen und Wilddieb die ersten braunen Stellen hervor.

Könnte daran liegen, dass man nur die Pisten beschneit ;-)

Ich war heute Morgen für ein paar Fahrten in Willingen. Bei dichtem Nebel, 0 Sicht und Nieselregen wars natürlich nicht so der Knaller. War dann auch schnell wieder weg. Am Wilddieb habe ich allerdings keine braunen Stellen gesichtet. Glaube auch nicht, dass dies auf der Piste so schnell passieren wird. Man hat da schon gut beschneit. Am Ritzhagen war ich nicht. Braune Stellen ist dort aber auch ein sehr dehnbarer Begriff. Die komplette Wiese kann man ja niemals beschneien. Das demnächst neben den beschneiten Flächen sehr rasch braune Stellen hervorkommen ist daher logisch.

Ich denke aber, dass Willingen erstmal Reserven hat.

Darüber, dass man bei Kaiserwetter beschneit kann man streiten. Aus Sicht der Betreiber verständlich. Aus Sicht der Skigäste aber auch verständlich, dass dies den Skitag kaputt macht. "Zum Glück" habe ich solche Luxusprobleme unter der Woche in der Regel nicht ;-) Und am Sonntag fand ichs nicht dramatisch. Da konnt man alles gut umfahren. Wobei da auch nicht alles am brüllen war.

judyclt schrieb:

Menschenschaufel Quickjet. Wie man sieht, war ab mittags die Piste auch zerfahren.

Wo ist auf dem Bild bitte die Piste zerfahren? Klar das ab Mittags nirgends mehr die Bullyspuren zu sehen sind. Aber zerfahren sieht dann doch deutlich anderst aus.

@Whistlercarver:
Hast recht, auf dem Bild kann man es wirklich nicht gut erkennen. Es gab auch keine mega Buckel wie sonst, aber war halt irgendwie abgerutscht. Sieht man da aber tatsächlich nicht gut.

Hibbe schrieb:
Könnte daran liegen, dass man nur die Pisten beschneit ;-)
Am Wilddieb habe ich allerdings keine braunen Stellen gesichtet. Glaube auch nicht, dass dies auf der Piste so schnell passieren wird. Man hat da schon gut beschneit. Am Ritzhagen war ich nicht. Braune Stellen ist dort aber auch ein sehr dehnbarer Begriff. Die komplette Wiese kann man ja niemals beschneien. Das demnächst neben den beschneiten Flächen sehr rasch braune Stellen hervorkommen ist daher logisch.

Oben am Ausstieg der 6KSB Ritzhagen ist es auf der Piste schon bräunlich und am mittleren Wilddieb sind mitten auf der Piste unter der Lanze schon Lücken.

Zurück
Oben