Dominik123 schrieb:
Waren gerade in Altastenberg und haben den Skitag nach bereits einer Stunde abgebrochen. Was ist das denn bitte für ein schlechtes Skigebiet? Eine Woche top Beschneiungsbedingungen inkl. Naturschnee und dann solch katastrophale Pistenbedingungen anbieten..!? Ist ja wie in der Eifel...Auf jeder Piste braune Stellen... Teilweise war man noch nicht mal in der Lage, eine komplett schneebedeckte Liftspur zu organisieren.
Sorry, kann deinen Frust an dieser Stelle absolut nicht nachvollziehen.
Das die Altastenberger Schneianlage bei weitem nicht mit derjenigen in Winterberg mithalten kann ist bekannt und steht außer Frage. Dreck auf einigen Pisten gab es schon am Freitag wie hier einige Posts weiter oben zu lesen ist. Zudem liegt das Hauptaugenmerk der Beschneiung auf den vorderen, einfachen Hängen.
Zu erwarten dass die Schneelage nach dem Regen in der Nacht von Freitag auf Samstag und fehlendem Frost am Sonntag dann besser sein sollte ist schon etwas vermessen.
Altastenberg ist ein gutes Mittelgebirgsskigebiet und dazu gehören halt einige Mängel. Wer darauf nicht klarkommt bzw. nicht damit rechnet muss in den Industrieskigebieten bleiben, davon gibts in den Mittelgebirgen eben nur wenige.
Dominik123 schrieb:
Da stelle ich mich lieber in die Schlangen von Winterberg und Willingen oder fahre für vier Tage in die Alpen.
Viel Spaß dabei
Dominik123 schrieb:
Ich habe dort auch nur sehr vereinzelte Schneekanonen gesehen... Sind die Beschneiungsanlagen von Neuastenberg und Züschen auch so schlecht? Ich bin auf der Suche nach einer schönen Nachmittagsalternative zu Winterberg & Willingen. Altastenberg ist diesbezüglich schon mal durchgefallen
Was erwartest du eigentlich? Die Beschneiungsanlage in Winterberg ist wohl die schlagkräftigste in den Mittelgebirgen überhaupt, vermutlich noch mehr. Das alle übrigen Gebiete da abfallen ist doch logisch!
In Neuastenberg ist die Beschneiungsanlage etwas besser als in Altastenberg, insbesondere Obere Postwiese und Osthang. Züschen beschneit eigentlich nur die Abfahrt an den Doppelliften, die dafür recht kräftig. Ansonsten kannst du noch an die Ruhrquelle ausweichen...
Dominik123 schrieb:
Das Wetter der letzten Woche war für Sauerland-Verhältnisse nahezu perfekt um für gute Pistenverhältnisse zu sorgen. Dass dieses ungewöhnlich lange Kältefenster auch tagsüber für die Beschneiung ausgenutzt wurde, kann ich sogar nachvollziehen. Aber was ist das denn dann bitte für ein desaströses Beschneiungsergebnis in Altastenberg und laut Webcam auch in Willingen?!?
In keinem Sauerländer Skigebiet stehen alle 10m stationäre Schneekanonen. Ich Altastenberg werden die meisten Schneeerzeuger von Hand von Hang zu Hang versetzt. Da reicht eine Woche nicht aus um überall für gute Schneeverhältnisse zu sorgen.
Dominik123 schrieb:
Solange die anderen Sauerländer Skigebiete nicht endlich mal bezüglich der Beschneiungsanlagen zulegen, wird Winterberg immer aus allen Nähten platzen. Die Leute wollen wahrscheinlich nicht alle immer zwingend in einem Sessellift sitzen. Eine sehr gute Pistenqualität darf man als Gast nach einer solchen Wetterwoche aber durchaus erwarten. Diesbezüglich kann man aber leider fast immer nur dem Skiliftkarussell vertrauen...
Die Winterberger Schneianlage samt Komfortbeförderung hat die Gäste bequem gemacht. Das etwas Dreck auf den Abfahrten vorhanden ist, nach einer Woche ohne Neuschnee bei nur 40cm Naturschnee erst recht, ist und war völlig normal. Es ist der Anspruch der gestiegen ist.
Die Winterberger Investitionen beruhen auf einem enormen finanziellen Risiko, sind in anbetracht der Klimaerwärmung eine Wette auf die Zukunft. Wie das ausgeht wird die Zukunft zeigen. Das sich da nicht jeder Betreiber derart weit aus dem Fenster lehnt, zusätzlich ohne zugkräftigen Wintersportort im Rücken, ist doch völlig klar...