• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland'16

Vielleicht eröffnet die Ruhrquelle ja wieder die deutsche Wintersportsaison. Hintertuxer Gletscher, Sölden, Gurgl, Ruhrquelle... :mrgreen:

Mal sehen, wie sich der Haufen in den kommenden Tagen entwickelt.

warum wieder? Letztes Jahr hat Grasgehren die deutsche Wintersportsaison eröffnet. Und zwar ohne zu cheaten, sondern mit 100 % Naturschnee.

Aber auf jeden Fall beeindruckend der Snowmaker. Und genial das man mit diesem Rohr so weit von der Maschine weg kommt.

David93 schrieb:
warum wieder? Letztes Jahr hat Grasgehren die deutsche Wintersportsaison eröffnet. Und zwar ohne zu cheaten, sondern mit 100 % Naturschnee.

Aber auf jeden Fall beeindruckend der Snowmaker. Und genial das man mit diesem Rohr so weit von der Maschine weg kommt.
Oh, Sorry da war ich wohl nicht richtig informiert :oops:

Durch die neue Rohrposition kann die Hauptabfahrt am Sessellift sicherlich besser beschneit werden. Vielleicht konnte man im Sommer ja auch noch etwas an der Produktivität verbessern.

Dominik123 schrieb:
David93 schrieb:

Oh, Sorry da war ich wohl nicht richtig informiert :oops:

Durch die neue Rohrposition kann die Hauptabfahrt am Sessellift sicherlich besser beschneit werden. Vielleicht konnte man im Sommer ja auch noch etwas an der Produktivität verbessern.

Soweit ich weiß ist die Produktion nun ergiebiger als zum letzten Saisonstart. Technisch kann ich da leider nicht viel zu erläutern. Aber lag wohl an den Einstellungen und der Menge des Kühlmittels.

Ich bin jedenfalls gespannt wie schnell der Berg nun wächst. Werde morgen mal vorbeischauen. Am Lift gibt man nun wohl auch deutlich mehr Gas als zuvor.

Es geht bald los! :ja:

Geplanter Saisonstart der Ruhrquelle: 28.11.2015 (Info laut Facebook)

Also diesmal bereits nach 2 Wochen Snowmaker-Betrieb. Hört sich danach an das man wieder mit dem Förderband alleine startet.

Mit was außer dem Fördeeband willst auch starten, der Sessel ist ja noch nicht fertig.

Dominik123 schrieb:
Geplanter Saisonstart der Ruhrquelle: 28.11.2015 (Info laut Facebook)

Es verdichtet sich ja immer mehr das es zum nächsten Wochenende Schnee geben soll, da geht dann bestimmt auch schon eher was..

Aufgrund des in der kommenden Woche angekündigten Wetters glaube ich nicht an einen früheren Saisonstart. Wir sollten eher hoffen, dass der produzierte Schnee dem drohenden Wetter standhält. Kein Schnee mag Wind und Regen... :wink:

Heute in Winterberg gewesen. Bilder zu den Baustellen folgen im Laufe des Abends im Bautagebuch.

Hersteller der Snowfactory, KTI Pliersch, war heute zum Einstellen der Anlage an der Ruhrquelle.

So schaut das Ergebnis von ca. 40 Stunden Schneerzeugung aus:
12208542_928387583864353_3702626463483445644_n.jpg

Der Wetterumschwung ab dem kommenden Wochenende wird wahrscheinlicher. Schneefall im Sauerland kann ein Thema sein. Beschneiungstemperaturen bei Aufklaren, vorallem wenn sich vorher eine Schneelage ausbildet, in der Woche danach könnte die Grundlage für den Saisonstart außerhalb der Ruhrquelle legen.

Da es trotz aller Euphorie aber noch recht lang hin ist warten wir es besser erstmal ab und drücken heimlich die Daumen ;-)

Da es trotz aller Euphorie aber noch recht lang hin ist warten wir es besser erstmal ab und drücken heimlich die Daumen

Besonders dafür, dass es nicht zu viel regnet. Im Matsch will schließlich niemand fahren und die Baustellen sind auch noch nicht fertig.

Hm, da ist das mit meinem Topic wohl schiefgelaufen...
Die ersten Skifahrten im Sauerland 2015/16: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=138&t=54102

Warum machen die den Haufen mit dem "Schnee" an der Ruhrquelle eigentlich so weit oben?
Da kommt ja keine Pistenraupe hin, ohne den ganzen Hang umzugraben und zunächst soll ja sowieso nur das Förderband in Betrieb gehen...

Das geht schon, die können schon auch auf Gras fahren. Er muss ja nur durchfahren, die Fräse kann er oben lassen, dann wird da auch nix groß umgegraben.
Vielleicht nutzt man später ja noch einen anderen der 4 Auswurfstellen, je nachdem wo die liegen.

GIFWilli59 schrieb:
Warum machen die den Haufen mit dem "Schnee" an der Ruhrquelle eigentlich so weit oben?
Die meisten Skigebiete beginnen mit der Beschneiung doch in den höchsten Lagen. Die tieferen Lagen folgen dann meist später.

Durch die Bäume gäbs da oben um die Jahreszeit fast durchgängig Schatten - wenn die Sonne denn schiene.
Da der Schneehaufen flächenmäßig recht klein ist, müsste sich bei Regen hier doch eine einfache Landwirtschaftsfolie rentieren???

:lach: :rofl:

@hook: Zumindest Windschatten gibt es da 'oben'.

Ob jetzt 25 hm mehr oder weniger den großen Unterschied machen, möchte ich bezweifeln. :lach:

@David93: Bei der feuchten Wiese dürften die Ketten aber doch ordentlich einsinken, sodass man nachher jede Menge Dreck im Schnee hat...

GIFWilli59 schrieb:

Weil es einfacher ist Schnee von oben nach unten zu schieben als umgekehrt :wink: Brauchst Du weniger Kraftstoff

Meine Vermutung

Zurück
Oben