• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland'16

So wirklich größer scheint der Schneehaufen an der Ruhrquelle ja nicht zu werden. Die Wetterverhältnisse der vergangenen Tage waren allerdings auch alles andere als hilfreich. Vielleicht kann man ja die neuen Schneekanonen von Samstag bis Dienstag unterstützend einsetzen. Drücken wir die Daumen, dass die Saisoneröffnung planmäßig durchgeführt werden kann.

Dominik123 schrieb:
Vielleicht kann man ja die neuen Schneekanonen von Samstag bis Dienstag unterstützend einsetzen. Drücken wir die Daumen, dass die Saisoneröffnung planmäßig durchgeführt werden kann.
Also Beschneien ist nach heutigen Stand frühestens Sonntag auf Montag Nacht halbwegs sinnvoll (-4 Grad, 90% Feuchte). Vorher ist es wärmer bei 100% Feuchte. Schaust Du hier:

meteomedia Winterberg

Mal sehen, ob dieses kalendarisch sehr frühe und u.U. nur kurze Beschneiungsfenster schon genutzt werden wird - zumindest an der Ruhrquelle könnte ich es mir vorstellen.

hook schrieb:
Dominik123 schrieb:
Vielleicht kann man ja die neuen Schneekanonen von Samstag bis Dienstag unterstützend einsetzen. Drücken wir die Daumen, dass die Saisoneröffnung planmäßig durchgeführt werden kann.
Also Beschneien ist nach heutigen Stand frühestens Sonntag auf Montag Nacht halbwegs sinnvoll (-4 Grad, 90% Feuchte). Vorher ist es wärmer bei 100% Feuchte. Schaust Du hier:

meteomedia Winterberg

Mal sehen, ob dieses kalendarisch sehr frühe und u.U. nur kurze Beschneiungsfenster schon genutzt werden wird - zumindest an der Ruhrquelle könnte ich es mir vorstellen.

Ich gehe davon aus, dass zumindest die Betreiber im Skiliftkarussell versuchen werden erste Depots anzulegen. Am Poppenberg bin ich mir da sogar ziemlich sicher.

Vor 2 Jahren hat nur Leber an seinen Hängen um diese Jahreszeit beschneit. Die meisten anderen Betreiber hams sein lassen und sich eher drüber lustig gemacht. Nun war dies aber das einzige Schneifenster bis Ende Januar. Demnach war der Hang am Poppenberg der einzige der mit dem Zusammenkratzen sämtlicher Schneereste bis kurz vor Ende der Ferien durchgehalten hat. Wenig Angebot, verringerte Nachfrage... Aber immer noch soviel Nachfrage, dass an seinem Lift der Bär los war. Andere Liftbetreiber haben in die Röhre geguckt und bereut nicht beschneit zu haben. Ich denke, dass werden die meisten noch nicht vergessen haben. Dann lieber ein paar Euro in erste Depots investieren, auch wenn diese noch wegtauen könnten. Am Poppenberg kommt auch noch hinzu, dass er wenn er einmal eine kleine Grundlage geschaffen hat im Ernstfall mit Schnee von der Ruhrquelle aushelfen kann ;-)

An der Postwiese werden die Schneekanonen aufgestellt. Mal gucken wann es los geht. :D

So langsam ist man im Grenztemperaturbereich. Ich bin echt mal gespannt, wer heute Abend/Nacht mit der Beschneiung beginnt.

An der Ruhrquelle sind am Förderband inzwischen fünf Schneekanonen positioniert. Die wird man aber auch brauchen, der Snowmaker-Schnee alleine wird diesmal nicht ausreichen.

Warum stellt man an die 2 fixen nochmal Kanonen hin.
Da ist doch jeweils 1 Schacht oder?
Sieht bestimmt geil aus wenn sie nachher laufen

Macht man in Sölden am Giggijoch häufig auch nicht anders :mrgreen:

Nun aber ernsthaft:
Das Beschneiungsfenster ist kurz und bewegt sich im Grenzbereich. Deswegen benötigt man relativ viele Schneekanonen.

Natürlich würde ich mich freuen, wenn am Wochenende das ein oder andere Sauerländer Skigebiet öffnen würde. Andererseits würde ich der Ruhrquelle auch den alleinigen Saisonstart gönnen.

hörnerbahnfan schrieb:
Sitzt du etwa auch wie ich den ganzen Rag vorm Pc und beobachtest alles über Webcams? :D
Nicht nur aber regelmäßig. Aber was will man bei dem Wetter, so kurz vor dem Saisonstart auch sonst tun :lach:

Am Slalomhang laufen die Kanonen ebenfalls. Das kann aber doch eigentlich nur ein Testlauf sein, oder? Auf dem Hang braucht man ja schon einiges an Schnee...

Ich hätte nicht vor Dienstagnacht mit einem Einsatz der Schneerzeuger gerechnet.
Da kann man nur hoffen, das wie ich finde zu diesem Zeitpunkt mutige Entscheidung zu starten, nicht im Dezember den Bach heruntergeht. :naja: :naja: :sauer:

Stephan F. schrieb:
Ich hätte nicht vor Dienstagnacht mit einem Einsatz der Schneerzeuger gerechnet.
Da kann man nur hoffen, das wie ich finde zu diesem Zeitpunkt mutige Entscheidung zu starten, nicht im Dezember den Bach heruntergeht. :naja: :naja: :sauer:

Quick hat die Kanonen wohl wieder abgestellt.

Wirklich sinnvoll ist die Beschneiung wohl nur bei Möppi. Dort steht die leistungsstärkste Beschneiungsanlage und außerdem ist er der einzige der nen Kühlturm hat. Die vergangenen Tage konnte das Wasser also sicherlich gut runtergekühlt werden.

Zumindest Depots anlegen kann sich später auszahlen. Nochmal zum Vergleich:

Im Katastrophenwinter 13/14 war er der einzige der um diese Jahreszeit beschneit hat und nachher der einzige der Weihnachten offen hatte.

Aber von dem Fall, dass es wieder so kommen könnte gehen wir mal nicht aus. Ist doch arg unrealistisch.

Jedenfalls kann er nun schonmal eine gewisse Grundlage schaffen und diese ggf. durch Schneetransporte von der Ruhrquelle ausbessern.

@Stephan F.: Das muss man allerdings hoffen. Bei den Winterbergern mache ich mir da aber eher wenig Sorgen.

Am QuickJet und am Schneewittchen wurden die Kanonen übrigens schon wieder ausgeschaltet.
In Neuastenberg scheint es aber weiter zu gehen..
Ich war heute Nachmittag im Willinger Skigebiet unterwegs (Ettelsberg). Da mich die Schneelage insbesondere im Tal nicht überzeugen konnte, verzichtete ich auf den Einsatz meiner Skier. Stattdessen kam der Schlitten, der seine hervorragende Gras-Tauglichkeit ja schon beim Saisonauftakt am 27.09.15 unter Beweis gestellt hatte, zum Einsatz.

Erst am Oberen Wilddieb zweifelte ich an meiner Entscheidung. Rund 5cm pulveriger Neuschnee und der kurz gemähte Hang gaben den Anlass dazu.. :roll: :sniff:

Auf vereisten Straßen ging es von dort zurück Richtung Talstation Ettelsberg-Seilbahn.

Anbei ein paar Bilder:
d41f0toumfw6yj0ou.jpg

Warum keine Kanone in Betrieb ging, weiß ich auch nicht.
Aber ich meine, mal gehört zu haben, dass die Beschneiungsanlage erst ab dem 1.12. in Betrieb gehen darf.
Wenn es den ganzen WInter nur knapp unter null geht und kräftige Schneefälle ausbleiben, bringt auch eine relativ gute Beschneiungsanlage wenig...

d41f1pemwh3zujdby.jpg

Mein jüngerer Begleiter zog per Lenkschlitten eine schöne Spur auf den sonst noch jungfräulichen Hang am Wilddieb.

d41f316s5o9v4an9a.jpg

Wedeln wie wmenn, noch dazu mit dem Schlitten.

Beschneiung gestartet:

-Skiliftkarussell Winterberg
-Postwiese
-Sahnehang
-Hunau
-Ruhrquelle
-Willingen

Evtl. Beschneiung
-Altastenberg

Wenn man sich die Wetterprognosen für die nächste Woche ansieht, würde ein Schneedepot wahrscheinlich nicht überleben. Eine wirkliche Kälteperiode ist derzeit nicht in Sicht. An einen zweinächtigen Testbetrieb im Skiliftkarrussell glaube ich auch nicht so recht. Vielleicht hoffen die Betreiber ja doch auf ein kleines Opening am Wochenende? 2-3 Nächte beschneien. Etwas Temperaturglück bezüglich des kommenden Niederschlags und man könnte vielleicht ja doch starten...

Zugegeben: Da ist eine Menge "Spekulatius" enthalten. Aber warum sollte man zwei Nächte die Beschneiung am Sürenberg "testen"? :mrgreen:

Neben dem Poppenberg und der Ruhrquelle müssten doch eigentlich die Betreiber des Sahnehangs die besten Chancen auf ein Opening haben.

Wie hibbe schon schrieb, man lernt ja aus Fehlern wie vor 2 Jahren. Man wird jetzt jede Möglichkeit zur schnee produktion nutzen. Und wenn erstmal eine Grundlage da ist kann es ja nur von Vorteil sein. Und wie du schon sagst, wer weiß wie sich das Wetter in ein paar Tagen entwickelt..

Zurück
Oben