• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland'16

Naja, ich kann das schon verstehen. Ich werde am Wochenende ganz sicher auch nochmal vorbeischauen.

Besonders freue ich mich auf den Nachtskilauf in Willingen. Hoffentlich schon nächste Woche...

judyclt schrieb:
Erstaunlich, dass in Winterberg fast alle Kanonen laufen. Bei der Feuchte und -2 Grad ist das nicht sehr effizient.
Aber man will verständlicherweise wohl unbedingt das Wochenende mitnehmen.

Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber müsste sich der gefallenen Naturschnee nicht auch besser präparieren lassen, wenn jetzt noch schwerer, nasser Kunstschnee darauf kommt? Bei uns im Verein sagen die alten Hasen immer, dass man erst gescheit präparieren kann, wenns einmal in den Pulverschnee reingeregnet hat. Sind aber natürlich auch keine Experten :wink:.

fabi112 schrieb:
dass man erst gescheit präparieren kann, wenns einmal in den Pulverschnee reingeregnet hat. Sind aber natürlich auch keine Experten :wink:.
Oder eine aufbauende Metarmorphose stattgefunden hat die den Schnee verdichtet :wink:

720° schrieb:
Oder eine aufbauende Metarmorphose stattgefunden hat die den Schnee verdichtet :wink:

Womit wir wieder beim Poppenberg-Glescher wären..

War heut Nachmittag in Willingen. Mehr als 3-4cm lagen zu dem Zeitpunkt im Tal nicht. Die Höhenlage und zum anderen der Niederschlag haben also zu ziemlichen Unterschieden zwischen Willingen und Winterberg geführt. Aktuell schneit es zwar auch hier in Bruchhausen kräftig, allerdings wirds in Willingen nicht für gute Bedingungen reichen, auch wenn nun noch 10-15cm runterkämen. (Wenn man da überhaupt schon irgendwas öffnet).

Winterberg rechne ich hingegen gute Karten zu, dass die geöffneten Pisten morgen in gutem Zustand sind.

Sind bald mehr als 50cm, nur so viel zum Thema ...

Nutzt es, die Modelle machen mich fertig. Blicke da nicht durch, habe aber bedenken das es ab Mittwoch wieder reinregnet :evil:

Sieht so aus, als ob das Bergische Land wieder mal mehr Niederschlag bzw. Neuschnee abbekommen hat und nicht das Sieger- oder Sauerland :sniff: Meinerzhagen hatte gestern nachmittag schon 10 cm Schnee - bei mir in Krombach auf 350 m Höhe momentan nur 5 cm... Am Kahlen Asten auch nur 5 mm Niederschlag in den letzten 12 Stunden... Und die Schneelage bei den Talstationen der meisten Lifte so um 600 m sah gestern auf den Webcams noch ziemlich mau aus :sniff:

11 Lifte heute in Winterberg offen..Die Kanonen brüllen auch schon wohl den ganzen Tag..Auch Willingen öffnet ab morgen :)

Das sieht ja im Skikarusell schon richtig gut auf der Webcam aus. In Neuasternberg ist im Moment nur die obere Postwiese offen. Ich denke der Westhang ist inklusive Sessellift ab morgen im Betrieb.
In Altasternberg ist der Sonnenhang und Kapellenhang auf.
Am Wochenende wird es aber richtig voll auf den Posten...

Winterberger hat geschrieben...
die Modelle machen mich fertig. Blicke da nicht durch, habe aber bedenken das es ab Mittwoch wieder reinregnet.

Unabhängig wie die Wettermodellrechnungen für nächste / übernächste Woche aussehen, entscheidend ist die jetzt kommende Kaltluft.
Bei -5 C bis - 10 Grad kann man sehr effektiv alle Pisten auf 70 - 100 cm beschneien . Sollte es dann mal für ein paar Tage milder werden und auch regnen, dann ist das zwar schade um die Qualität, aber die Schnee-Grundlage bleibt erhalten, und die Pisten werden es auf jeden Fall für einige Zeit verkraften.

Gruß Snow*Uwe

Da gerade quasi im Minutentakt Infos über den Winterstart verschiedener Gebiete/Lifte reinkommen, hier mal der Versuch das Ganze zu bündeln:

Altastenberg: ab Samstag voraussichtlich Vollbetrieb, kein Flutlicht
Eschenberg: Skibetrieb ab morgen 09:00 Uhr
Fahlenscheid: Skibetrieb ab morgen 10:00 Uhr
Fort Fun: Skibetrieb mit Ankerlift und Sesselbahn ab morgen 10:00 Uhr
Hohe Lied: Entscheidung ob Skibetrieb schon an diesem WE stattfindet steht noch aus
Hunau: Skibetrieb seit 13:30 Uhr inkl. Flutlicht
Langewiese: laut WSA-Seite alle Lifte seit heute in Betrieb
Neuastenberg: Skibetrieb seit heute mit Oberer Postwiese, ab morgen der Großteil geöffnet
Schmallenberg-Schanze: Skibetrieb seit heute
Schmallenberger Höhenlift: Start des Skibetriebs noch nicht abzuschätzen
Sternrodt: Skibetrieb ab morgen 09:00 Uhr
Wildewiese: womöglich schon Skibetrieb an diesem WE möglich
Willingen: ab morgen alles außer Köhlerhagen geöffnet
Winterberg: ab morgen wohl alle Hauptanlagen geöffnet
Züschen: ab morgen alles außer Homberglift 1 geöffnet

Für mich kommen morgen Fort Fun, Sternrodt und Eschenberg in Frage. Was würden die Experten sagen, wo geht es zwecks Andrang und Schneeverhältnissen am besten?

judyclt schrieb:
Bzgl. Wetter/Schnee:
Sehe ich so wie Hibbe. Kälte kommt, Winterberger erzählt Blödsinn, ergibt durch viele Schneeschauer dann am Ende der Woche je nach Höhenlage 15-35cm.

Ist doch ungefähr wie erwartet eingetroffen. Selbst auf dem Kahlen Asten liegen nur 41cm, so dass die 15-35cm in den Skigebieten schon ganz gut hinkommen,
auch wenn ich ja lieber das Eintreffen von "Winterbergers" Prognose mit einem halben Meter Neuschnee gehabt hätte.

judyclt schrieb:
Ist doch ungefähr wie erwartet eingetroffen. Selbst auf dem Kahlen Asten liegen nur 41cm, so dass die 15-35cm in den Skigebieten schon ganz gut hinkommen,
auch wenn ich ja lieber das Eintreffen von "Winterbergers" Prognose mit einem halben Meter Neuschnee gehabt hätte.

Eine Front zieht morgen ja noch durch.

schmidti schrieb:
Für mich kommen morgen Fort Fun, Sternrodt und Eschenberg in Frage. Was würden die Experten sagen, wo geht es zwecks Andrang und Schneeverhältnissen am besten?

In diesen Gebieten ist nie viel los, daher egal. Ich glaube auch das es selbst in Winterberg und Willingen gar nicht mal soo voll werden wird. Ich bin morgen in Winterberg, die neuen Bahnen müssen von mir eingeweiht werden..

Winterberger schrieb:
bis Freitag, sind je nach Zugrichtung und einfließen der Kaltluft 50cm drin :idea:

Stimmt, aber er sprach ja von einem halben Meter bis Freitag und wir haben schon Freitagabend.

Kann es sein das in Willingen keine Einzige Kanone läuft? Warum nicht? Isses noch zu warm oder wie? Wenn Willingen morgen wirklich 12 Lifte laufen lassen will auf gerade mal 20cm Naturschnee..Das kann was werden.. :naja: :naja:

Ostwestfale schrieb:
Kann es sein das in Willingen keine Einzige Kanone läuft? Warum nicht? Isses noch zu warm oder wie? Wenn Willingen morgen wirklich 12 Lifte laufen lassen will auf gerade mal 20cm Naturschnee..Das kann was werden.. :naja: :naja:

Zu warm, -1 Grad und feucht. Das lohnt nicht, wenn jetzt mehrere Tage mit bis zu -10 Grad kommen.
Mir auch egal, da der Köhlerhagen eh zu bleibt und Willingen damit gestorben ist.

wmenn schrieb:
Sieht so aus, als ob das Bergische Land wieder mal mehr Niederschlag bzw. Neuschnee abbekommen hat und nicht das Sieger- oder Sauerland :sniff: Meinerzhagen hatte gestern nachmittag schon 10 cm Schnee - bei mir in Krombach auf 350 m Höhe momentan nur 5 cm... Am Kahlen Asten auch nur 5 mm Niederschlag in den letzten 12 Stunden... Und die Schneelage bei den Talstationen der meisten Lifte so um 600 m sah gestern auf den Webcams noch ziemlich mau aus :sniff:

Nabend wmenn!

Morgen oder So in Altastenberg? Ichbinda! Glaube wir sind uns schon xmal in den letzten Jahren dort "über die Piste gefahren"...

/// So jetzt noch die Allgemeininfo: Vorteil morgen in Aa dürfte sein: a) deutlich leerer als in Wb, b) die noch vorhandenen Naturschneepisten sind mit ausreichend Naturschnee versorgt, ohne das einen permanent die Kanonen zubrüllen und zuschütten (natürlich gibt´s auch genug beschneite Hänge).

Gruß! Uskoelle

schmidti schrieb:
Alle drei, geht locker auf an einem Tag.

chrissi5 schrieb:
In diesen Gebieten ist nie viel los, daher egal. Ich glaube auch das es selbst in Winterberg und Willingen gar nicht mal soo voll werden wird. Ich bin morgen in Winterberg, die neuen Bahnen müssen von mir eingeweiht werden..
Morgen ist eigentlich die Chance in den Naturschneegebieten. Das es in Winterberg, am ersten richtigen Winterwochenende nicht gerammelt voll werden wird - wer glaubt das?
Dazu noch auf arg zerfahren Pisten dank Dauerbeschuss im Schneekanonennebel. Ob das Spaß macht? Ich warte lieber noch ne Woche :wink:

Ich war heut ab 14:30 im Skiliftkarussell unterwegs. Es war schon nicht unbedingt wenig los. Ich gehe davon aus, dass es morgen vereinzelt zu Wartezeiten kommen wird. Die Leute sind alle geil aufs Fahren.

Zur Schneemenge: Überall schon gut. Nur am Quick Jet kam an 2 Stellen en bisschen Untergrund durch. Das kann man aber zuschieben.
Brembergkopf schien heut ausgefallen zu sein. Stattdessen lief BBX. Die Pisten dort waren nicht präpariert und einige sind den Brembergkopf 6er hochgelaufen weil se den BBX wohl nicht kannten.

Büre-Herrloh lief ab 16 Uhr als Rückbringer. Ich war gerade dort als das Tor hoch ging und durfte den Skilift somit als erster Skigast einweihen ;-) Piste war aber noch gesperrt.

Winterberg hat morgen quasi alles offen. Auch die Kappe. Da diese aber etwas niedriger liegt bin ich mal gespannt ob das unten schon reicht. Zur Zeit hats enorme Unterschiede in den Hochlagen. Während es auf 590m (z.B. Willingen) schon arg knapp wird siehts auf 680m gänzlich anders aus. Auf 800m wie z.B. am Bremberg liegen auch 40cm.

Von Willingen würde ich eher abraten. Vorallem weil die Beschneiung da zur Zeit, falls überhaupt beschneit wird heut Nacht, nicht viel bringen wird.

Der Dauerbeschuss heute war wie Noisi schon schrieb natürlich nicht sehr angenehm. Am Quick Jet standen die Kanonen an der Hauptabfahrt still. Da gings dann. Zerfahren ist der Schnee trotzdem wenn beschneit wurde. Außerdem zum Teil gefährlicher Bremsschnee. Aber man kennt das ja ;-)

Wie üblich en paar Bilder:
12400932_956117487758029_2239200462346984670_n.jpg

12549100_956117731091338_8418740923539272095_n.jpg

12400705_956117791091332_4243442427510150621_n.jpg

12523916_956117894424655_2473457796910234864_n.jpg

12565464_956118001091311_4239610826278540387_n.jpg

Wer mehr will:
https://www.facebook.com/media/set/...073741950.358966350806482&type=1&l=1eef620f0d

Ich spare mir wie noisi das WE und fahre unter der Woche die Gebiete ab, wobei mir glaube ich die niedrigen Naturschneegebiete zu wenig Schnee haben.
Dafür hatte ich die letzten Winter dort zu gute Tage.

@Hibbe:
Für einen Wochentag mit Schlechtwetter war ja schon gut was los. Dann geht es morgen und übermorgen sicher rund.

Zurück
Oben