• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland'16

Die Frage ist, mit welchen Einnahmen die Betreiber bei ihren Investitionen kalkulierten. Der eine oder andere schlechte Winter wird da mit Sicherheit drin gewesen sein, aber wie oft kann man sich einen solchen erlauben, ohne dass es zu wirtschaftlichen Problemen führt? Das weiß hier wohl niemand.

... Der Regen wird kälter :mrgreen:

Aber auf dem Ettelsberg sieht es tatsächlich so aus, als wäre schon ein wenig Schnee auf dem Boden.

Immerhin ist die Temperatur in Winterberg auch schon auf ca. 1,5 Grad zurückgegangen...

sir_ben schrieb:
Dominik123 schrieb:
In Willingen sieht es ja schon wieder hervorragend aus. Die Beschneiungsanlagen tagsüber laufen zu lassen, hat sich dort wieder mal so richtig gelohnt...

Ist denn jetzt mal gut? Nachher sind alle klüger, und vor allem ihr, die ihr die Entscheidungen nicht treffen müsst, könnt hochtrabend schlaue Worte schmeißen.
Haltet ihr denn in Willingen alle für blöd? Wäre ganz am Anfang absehbar gewesen, dass nach 5 Tagen Winter so ein Sauwetter käme, hätten einige wohl anders entschieden, aber das war ja selbst am letzten Freitag noch nicht sicher... Bei nur drei Tagen warm und dann "so-mittelkühl-ohne-Regen-aber-zu-warm-zum-beschneien" (und das hatten einige Prognosen so vorgemeldet!) hätten die Schneier auf einmal alles richtig gemacht.

Ohne den Kunstschnee würde seit Tagen nix mehr gehen. So ging es bis heute einigermaßen .
Aktuell schneit es, aber bei den Regenmassen heute ist das kaum wirksam.

Das gilt aber eher für den Süden. Schneeschmelze gibs im Sauerland ja nicht.

Spätestens wenn man jetzt auf die Webcams guckt, sollte auch den Pessimisten klar werden, dass der Regen in Schnee übergangen ist und auch liegen geblieben ist.

Das scheint ja wohl Morgen am Sonntag ein Skitag mit guten Bedingungen zu geben!
Es gibt Neu Schnee vielleicht wird man heute Nacht nach dem Flutlichtabend sogar versuchen zu Beschneien(?) die Niederschläge klingen am Sonntag etwas ab, der Wind bläst nur (noch) mäßig, Die Temperaturen liegen auch Morgen Mittag noch in Gefrierpunktnähe. Der angekündigte Temperaturanstieg erfolgt erst nach Schließung der Lifte Morgennachmittag.
Vielleicht ist es Morgen auch garnicht so voll wie sonst, weil viele nicht mit dem kleinen Wintereinbruch gerechnet haben.
Hoffentlich gibt es Mitte nächster Woche nach den milden Temperaturen am Montag u. Dienstag wenigstens ein kleines Beschneiungsfenster für akzeptable Bedingungen an Fasching! Minus 1,2,in der Nacht (mit Glück) bis-3 Grad sind Grenzwertig.

snow*Uwe

judyclt schrieb:
Bei den Regenmengen hilft auch die beste Beschneiung nichts. In letzter Zeit war wirklich oft das Dilemma, dass es in milderen Phasen
auch gleich wie aus Eimern geschüttet hat. Sonst wären wärmere Tage zwischendurch ja gar nicht weiter tragisch.

Warmfronten haben immer mehr Niederschlag im Gepäck wie Kaltfronten, dass liegt in der Natur der Physik ;)

Schaut nicht gut aus im Hinblick auf Karneval und Krokus.

Naja...der Regen morgen wird auch wieder in einer Größenordnung von 20mm daher kommen, dann Mittwoch und Donnerstag kühler mit ein bisschen Neuschnee, und in der Nacht auf Freitag auch schon wieder Milderung mit Niederschlag. Wirklich Hoffnung auf eine nachhaltige Änderung besteht eigentlich erst mit Beginn der neuen Woche...

Willingen hat jetzt schon nur noch Sonnenlift+Ritzhagen auf, in Winterberg ist an der Kappe auch Ende im Gelände - man sollte denke ich schon froh sein, wenn sich das Angebot nicht weiter verkleinert.

Ich habe mir nur heute morgen mal die Webcams angeschaut, da sieht es überall recht rar an Schnee aus. Nach dem Regen morgen wird es wahrscheinlich noch deutlich schlechter aussehen; am Brembergkopf 1 guckt an wenigen Stellen ein bisschen Schnee raus;)

Ab und an mag zwar mal etwas Schnee runterkommen, aber temperaturtechnisch bleibt es wohl vorerst zu mild für eine wirkliche Verbesserung der Schneelage.

Erleben wir den schlechtesten Winter seit Jahren ?

In Winterberg wird sich nach Karneval nichts mehr drehen, was machen wir wenn danach die Saison wirklich zu Ende ist ? :tot:

Also das es in Willingen so getaut hat, wundert mich ja eher wenig. Mit der kühlen Phase Mitte der Woche schaffen es Sonnenlift und Ritzhagen bestimmt bis zum Wochenende, dass andere Anlagen wieder öffnen, halte ich für unwahrscheinlich.

Verwundert bin ich über die Schneelage am Poppenberg, ds sieht es ja wirklich gar nicht gut aus, obwohl dort die meisten Kanonen stehen!
Brembergkopf und BBX werden auch immer dünner...

Winterberger schrieb:

In Winterberg wird sich nach Karneval nichts mehr drehen, was machen wir wenn danach die Saison wirklich zu Ende ist ? :tot:

Wenn wir von Willingen ausgehen, wäre es der schlechteste Winter seit 2 (!) Jahren. M. E. war es damals schlechter als bisher 15/16.
Wenn dann die Saison zu Ende ist, fährt Dominik123 dreiwöchentlich in die Alpen, während wir uns im Resteskifahren üben. :P

Winterberger schrieb:
Noch haben wir ja ein paar Tage "Winter", aber es sieht natürlich nicht gut aus... Ich habe mal meine Grafiken mit den Temperaturen uns Schneehöhen vom Kahlen Asten aktualisiert (Letzter Punkt in den Grafiken ist vom 29.01.2016): http://www.wolfgang-menn.de/gallery/klima/index.htm
Gruß, Wolfgang

Was ist eigentlich mit der Schneegarantie am Fort Fun passiert? Man liest und hört nichts außer "Skigebiet heute geschlossen".

judyclt schrieb:
Was ist eigentlich mit der Schneegarantie am Fort Fun passiert? Man liest und hört nichts außer "Skigebiet heute geschlossen".

Tja die Garantie ist wohl im wahrsten Sinne des Wortes abgelaufen ;)

Denke aber das die Leistung der SM's für den Hang wohl doch zu gering ist.

Bin gespannt wie es im Sommer weiter geht. Mehr und größere SM's? Noch mehr Schneekanonen? Oder dreht die Bank den Geldhahn zu? Winterberger meinte ja das bei den Banken 50 Mio draußen sind. Hoffentlich verteilt sich das auf mehrere Banken sonst hätte eine ein sehr großes Klumpenrisiko.....

Ich rechne mit mehr, mich interessieren eher die Banken, die dieses Risiko eingehen und immer mehr in diese Infrastruktur investieren.

Im Sommer passiert hier nix, außer das was am Bikepark abgeht hat Winterberg NICHTS zu bieten. Wandern ? Schwimmen ? Kann ich auch in Wuppertal :lach:

Zurück
Oben