netzadler schrieb:
Meine fresse, was für ein winter...
es wird eine zäsur werden für alles bis 1500 meter...
damit dürften sich die kapitalströme im wintertourismus nachhaltig richtung alpen bewegen.
das ist bitter, aber nicht zu verhindern.
wenn man es nicht schafft, ein tragfähiges outdoorkonzept für die restliche zeit des jahres zu entwickeln, dürften sehr schwere zeiten für die betroffenen regionen angebrochen sein.
auf jeden fall sollte man dies den markt regeln lassen und hier nicht öffentliche gelder versenken...
Der Klimawandel ist da - eine unbetreitbare Tatsache!!! Auch die Alpen stöhnen schon, da nun im 2. Jahr in Folge das Weihnachtsgeschäft erheblich tangiert wurde.
Wir merken es in Willingen daran, dass die Holländer nicht mehr langfristig buchen, sondern die Schneelage abwarten. In den Krokusferien haben wir noch über 50% frei - das hatten wir noch nie!
Was Winterberg angeht, so haben die eine deutlich höhere NL und Winterabhängigkeit (50%) als Willingen (25%). Ohne Schnee kommen schwere Zeiten auf Winterberg zu. Willingen ist insgesamt touristisch breiter aufgestellt als Winterberg und das wird sich langfrsitig auszahlen.
Man merkt es auch am Immobilienmarkt. Während in Willingen/Ort kaum Angebote auf dem Markt sind, gibt es in Winterberg ein großes Angebot auch in Winterberg/Stadt. Zudem liegen die Imobilienpreise in Winterberg/Stadt unter denen von Willingen/Ort. Das liegt u.a. auch am Landalpark, der den Fewo-Markt in Winterberg nachhaltig tangiert. Viele Fewo-Besitzer in Winterberg stöhnen unter dem Landal-Park und verkaufen ihre Immobilie.
Outdoor (wandern, biken, Wasser) ist das Sauerland bereits gut aufgestellt. Da muss nicht mehr viel verbessert werden. Wenn der Winter ausfällt verliert man Übernachtungen, damit müssen wir leben und das lässt sich kaum kompensieren.
sir_ben schrieb:
Nun, es gab schon immer schlechte Wunter ohne Schnee. Schon vor zwei Jahren haben hier einige den Untergang des Sauerlands beschworen, und letztes JAhr war ein Hammerwinter... Schön ist dieses JAhr nicht, aber wir werdens schon überstehen...
wenn man es nicht schafft, ein tragfähiges outdoorkonzept für die restliche zeit des jahres zu entwickeln, dürften sehr schwere zeiten für die betroffenen regionen angebrochen sein.
Da darf ich für Willingen sagen: Fertig!
@Sir_ben:
Naja - von einem Hammerwinter rede ich, wenn alle Haupttermine mit Schnee besetzt sind, d.h. insbesondere Weihnachtsferien. Was nützt uns Schnee zu Ostern?! Da fährt kaum noch jemand Ski.
Yes - Willingen ist weitgehend fertig! Wenn der Bike-Park mit der KSB-Köhlerhagen demnächst ausgebaut wird, dann ist auch dieser Bereich bestens abgedeckt. Ich rede in Willingen stets, dass es noch ein zusätzliches touristisches Freizeit-Highlight braucht, welches Tagesgäste/Urlauber (keine Säufer) aus dem ganzen Sauerland anzieht. Was wir zudem brauchen ist endlich die Umgehungsstraße, damit die Geschäftsstraße besser gestaltet werden kann.
Statistisch hat Winterberg in 2014 ein Minus von ca. 5% gehabt, Willingen nur 2%. Mal sehn, wie die Zahlen für 2015 ausfallen, die demnächst kommen...
Lord-of-Ski schrieb:
Meinst du die Zuschüsse der NRW Bank? 60 % Zuschuss oder mehr für eine KSB würde ich auch beantragen. Gut das setzt die Investitionen schon in ein anderes Licht, wenn ich evtl. nur 40 % vom Kaufpreis selbst zahlen muss.
Bekommen die Winterberger für ihre Liftneubauten tatsächlich 60% Zuschuss?!
Da ist mir nicht bewusst - und würde für mich die Investitionsfreudigkeit erklären, über die ich mich risikotechnisch in der letzten Zeit arg gewundert habe. Ich find nämlich, dass die nun übertreiben (6KSB Rauher Busch, 4SB Astenstraße, 8KSB Sürenberg, das alles ist für mich überzogen)