• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Savognin

Schleitheim

Fichtelberg (1214,6m)
Offizielle Saisondaten:
Samstag/Sonntag 7./8. Dezember+Samstag, 14. bis Freitag, 20. Dezember 2013: Savognin -Piz Martegnas
Samstag, 21. Dezember 2013, bis Sonntag, 30. März 2014: Ganzes Skigebiet
Montag, 31. März 2014, bis Sonntag, 06. April 2014: Savognin -Piz Martegnas

Die Schneelanzen stehen seit heute bereit. Ich denke aber kaum, dass da schon etwas geht.

Ja und morgen kommt der OSTERHASE :surprised:

Das dürfte nach meinen Erfahrungen vor vielen Jahren dort ein Grashalm in dieser Höhe sein. Normalerweise werden Skipisten vor der Saison nochmal gemäht.

Vergesse nie das Gesicht von dem Typ an der Kasse der mir erzählt hat dass man gut skifahren kann. Deswegen werde ich auch nicht müde mich hier mitzuteilen die Schneehöhen in Savognin mit Vorsicht zu geniessen! :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Kommen ja immer neue User dazu.

:oops:

Der Typ war damals ca. 60 Jahre alt und hatte quasi keine Haare........war womöglich sogar der Schärholder oder CIO :rolleyes:

Kommst du von dort?

Wenn keine Wind kommt habt ihr dann eine gute Grundlage. Wenn ihr mal richtig Schnee habt, dann komme ich gerne wieder :idea:

Ist auch viel kürzer als nach meinem geliebten Madesimo oder Alagna / Campoluc

Einen habe ich noch. In Val d´Isere Tignes hat man die wundersame Pistenkilometer Vermehrung Formel kommuniziert. Wären statt 300 km nur noch um die 180 km.
Ähnliche Werte gibt es 4 Vallees Verbier und Co. Wann werden in Savognin die 80 km auf normal gestutzt.

Bei mir waren die Pisten am hinteren Doppelschlepper super schmal und nur teilweise offen (nicht die ganze Länge). Damals hatte es 90 cm am Berg.

Heute hat es ja wohl 56 oder mehr!

Nix für ungut :steinigung:

ach ja... da hatte ich doch noch was vergessen... bilder von gestern...

grüsse an den ober-sprücheklopfer der nation...

Anhänge

• 1243261_10202107861476343_576150008_o.jpg
    1243261_10202107861476343_576150008_o.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 8.542
  • 1278879_472382186192909_1557333556_o.jpg
    1278879_472382186192909_1557333556_o.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 8.542
  • 1398169_472382062859588_545171494_o.jpg
    1398169_472382062859588_545171494_o.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 8.542
  • 1381382_231749873650392_1536697747_n.jpg
    1381382_231749873650392_1536697747_n.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 8.542
Wenn die 48 oder 56 cm ewig liegen bleiben wirds gut. Allein der Glaube, fehlt mir.

Mit so 43 km wärded ihr gut bedient. Ned woar :!:

Die Statistik spricht nicht für euch....aber wie gesagt...jeder Winter is anders und egal ob ich nach links abfahr oder nach rechts ich fahr einfach nur runter :naja:
Wenn möglich ohne Steinberührung....

es is einfach eine schneearme, verblasene Destination :idea:

No Ziel SAVOGNIN.

Bleint cool ihr zwei.....die meisten Leute die ver".." rscht werden kommen ja wieder - der Mensch ist sähr leidenfähig :cry: uffwiederlugäh

Wollte eigentlich noch mal Öl ins Feuer giessen ihr Masters of Schnee oder auf romanisch......

Wir werden diese Saison neutral schauen wir sich die Abfahrten auf 1800-27 entwickeln. Bei der Grundlage müßten sich andere Desinationen schon nach einem Alleinstellungsmerkaml umschauen....ned woar.......eiverpbipbsch.

Die Kunst liegt darin mit dem teuren Maschinenschnee das optimale herauszuholen und mit der Erfahrung wird das auch klippklappklappen.

Mein Ziel :wink: SAVOGNIN :!:

PS: Wenn ich mein Geld zurückbekomme, bin ich still....vorher eher _no not :oops:

Gääähn... da braucht es schon noch ein anderes Kaliber um mich aus der Ruhe zu kriegen. [FACE WITH TEARS OF JOY]
Aber ich stell mir gerade vor, wie du in diesem Moment hochrot anläufst und vor Wut schäumend mit dem Gedanken spielst zu platzen...
Ist ein echt witziger Gedankengang, den man gut in Bild und Ton darstellen könnte...

Cheeers & Beers

BlauschneeSäntisälbler schrieb:
Ja und morgen kommt der OSTERHASE :surprised:

Das dürfte nach meinen Erfahrungen vor vielen Jahren dort ein Grashalm in dieser Höhe sein. Normalerweise werden Skipisten vor der Saison nochmal gemäht.

Vergesse nie das Gesicht von dem Typ an der Kasse der mir erzählt hat dass man gut skifahren kann. Deswegen werde ich auch nicht müde mich hier mitzuteilen die Schneehöhen in Savognin mit Vorsicht zu geniessen! :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Hallo BlauschneeSäntisälbler

Bezgl. deines Berichtes von der Schneehöhe möchte ich erwähnen, dass das SLF unabhänig der Bergbahnen operiert, dass heisst z.T. durch automatische Messstationen oder durch manuelles messen. Natürlich kann es da zu Fehlern kommen, aber ich habe mit den SLF Werten meist gute Erfahrungen gemacht. Man sollte hier unterscheiden zwischen Schneehöhen Destination (welche oft "frisiert" sind) und Schneehöhen SLF.

Gruss, aus der nähe vom Säntis :wink:

r.h.s.

Nächstes Wochenende steht folgendes Angebot zur Verfügung:
4er-Sesselbahn Savognin -Tigignas
10er-Gondelbahn Tigignas -Somtgant
6er-Sesselbahn Somtgant -Piz Martegnas
Pisten Piz Martegnas -Somtgant -Tigignas
Bergrestaurant Tigignas, Roggi's Baizli und James Beach Bar
Miet-und Testcenter CUBE Active an der Talstation und in Tigignas
Reduzierte Preise. z.B. Tageskarte für Erwachsene nur CHF 45.-

Quelle: Homepage

Kann jemand was zur aktuellen Schneesituation sagen? Hat der Neuschnee was gebracht, fahr nämlich am Montag hin.

Savognin wird ziemlich vom Pech verfolgt. Gestern hatte der Zubringerlift eine Störung. Heute stürmt es wieder einmal. Die oberen Lifte sind geschlossen. Scharen von Menschen laufen über die Schlittelbahn von Somtgant nach Radons.

Am Montag gibt es kaum Wind, wie werden dann nach eurer Erfahrung nach die Wartezeiten an den einzelnen Bahnen und Liften sein?

Kann jemand noch was zu den Pistenbedingungen auf den nicht beschneiten Pisten sagen, gibt es Steine oder hält sich das in Grenzen, Abseits geht wahrscheinlich nichts oder?

Ich bin nicht vor Ort, kann also nur Allgemeines sagen. Möglicherweise hat es genügend Schnee entlang den Piz Cartas um abseits der Piste einige Schwünge zu machen. Bis auf die geschlossenen Pisten gibt es wahrscheinlich nicht viele Problemstellen. Am Schluss der 17 könnte es braun sein! Im Februar 2011(sehr schneearm) war das die einzige Stelle.

Zurück
Oben