• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schatzalp/Strela

Meier Michael schrieb:
Die haben mit der Pischa und der Rinderhorn schon genug Unrentalbe Löcher die sind Stopfen müssen warum denn noch einen Defizitären Betrieb übernehmen?

Gehört nicht das Rinerhorn den Jakobshorn-Bahnen? Naja, ist eigentlich egal, die Davoser Bergbahngesellschaften wollen ja eh fusionieren. Ich bin mal gespannt was das für Auswirkungen hat...

Nein, laut Geschäftsbericht sollen die kleinen Gebiete bestehen bleiben. War eher auf Parsenn bezogen, da sind ja mit den Gotschna- und den Parsennbahnen im Moment zwei Gesellschaften am Gebiet beteiligt.

Ich hab heute den neuen Pistenplan der Region Davos-Klosters bekommen. Darin sind erstmals die Lifte auf der Schatzalp und am Strelapass nicht mehr eingezeichnet. Bisher waren die Lifte noch drin, es stand ja nur dran sie seien geschlossen.
Ich denke, man kann darauf warten dass die Lifte abgebaut werden. Also endgültig ein Fall für LSAP.

k2k schrieb:
Ich hab heute den neuen Pistenplan der Region Davos-Klosters bekommen. Darin sind erstmals die Lifte auf der Schatzalp und am Strelapass nicht mehr eingezeichnet. Bisher waren die Lifte noch drin, es stand ja nur dran sie seien geschlossen.
Ich denke, man kann darauf warten dass die Lifte abgebaut werden. Also endgültig ein Fall für LSAP.

Die waren bereits 2002/03 nicht mehr eingezeichnet. Im 2001/02 waren sie noch
grau schattiert drin.

Die Lifte sind sicher stark "gefährdet", aber ich denke, dies ist kein neuer Hinweis.

^^ Komisch, letztes Jahr waren sie auf der Website noch eingezeichnet, zumindest die Hauptertälibahn. Daher meine Annahme.

Das mit 04/05 hab ich auch gehört. Aber ob das stimmt...Schön wärs auf jeden Fall.

Hallo!
Es interessiert warsch. niemand mehr, aber letzten Januar meinte man zu mir, das Skigebiet musste wegen Sicherheitsmängel geschlossen werden, und wird wegen des Fehlens von Investoren wohl auch nicht mehr geöffnet werden.
Alternativ zu den Liften ist in der Aktuellen Davos-Skimap ein Hubschrauberlandeplatz (warsch. für Snowboarder) eingezeichnet.

Greetz

Das Geld fehlt, da ist das Problem. Die PB steht noch, die ganzen Lifte auch noch. Nur die EUB ist weg und wurde im unteren Teil durch eine DSB ersetzt.

Dafür wollen sie auf der Schatzalp einen 105m hohen Wolkenkratzer bauen. :stupid:

Laut einer Notiz im neuen Falk-Skiatlas gilt die Gegend jetzt als Geheimtipp für Freerider. Wenn man die alte Hauptertällibahn wieder in Betrieb nehmen würde und so nen Zugang hätte, wäre das glatt ein Grund für mich, da mal wieder hin zu fahren...

Die Sache mit dem Wolkenkratzer läuft noch. Es kam erst noch vor einer Woche ein Fernsehbericht im Schweiz Aktuell darüber. So wie es aussieht steht die Bevölkerung von Davos mehrheitlich hinter dem Projekt. Das Ding wurde von den berühmten Architekturbüro Herzog Demoron iniziert.
Total krank dieses Ding. Vieleicht wird mit dem Wolkenkratzer auch das Skigebiet reaktiviert.

Hat man damals die Hauptertälibahn in beide Richtungen benötigt? Das Weißfluhjoch liegt ja ca. 300 m höher als der Strelapass, auf dem Plan sieht das so aus als könnte man da irgendwie per Ski runterfahren...

da gings schon ziemlich runter, aber wer da einmal runtergefahren ist, der dürfte das kaum überlebt haben. ich war zwar nur einmal dort, aber die bahn führte über eine schrägen steilhang am schiahorn (glaub zumindest, dass es so hieß), der mehrere hundert meter runter geht. mit ski ging da nix. man musste in beide richtungen mit der pb fahren.

Laut einer Notiz im neuen Falk-Skiatlas gilt die Gegend jetzt als Geheimtipp für Freerider. Wenn man die alte Hauptertällibahn wieder in Betrieb nehmen würde und so nen Zugang hätte, wäre das glatt ein Grund für mich, da mal wieder hin zu fahren...

Da wär ich aber dabei! [leuchtendeAugenkrieg!]

Wolkenkratzer? Ich dachte diese Zeit sei seit 1975 vorbei? 8O

Wo willst Du denn da runter? Zum Hauptertäli geht nur ne ganz normale Piste runter, die dort dann endet. Von dort aus dürfte der Strelapass dann auf gleicher Höhe, aber bestimmt 2km Luftlinie entfernt liegen.
Im Forum von Michi Meier habe ich vor einigen Wochen einen Bericht von ihm über eine Tour von der Schatzalp über den Strelapass und Weisfluhjoch bis zum Gipfel gelesen. Super Interessant und großartige Bilder. Hier würdest Du alle Erklärungen finden.

Anhänge

• parsennklein.jpg
    parsennklein.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 4.012
Würde ich, wenn's das Forum noch geben täte... hmm schade!

Zurück
Oben